Linz wechselt zu OGC Nice


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich steh dem Transfer äusserst positiv gegenüber! Bleibt zu hoffen, dass er sich durchsetzt und mit tollen Leistungen aufwarten kann!

Und die schlechteste Gegend in Europa zum Leben hat er sich grad auch nicht ausgesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ist der Linz jetzt eigentlich der erste Legionär in Frankreich? Hab geglaubt der Andi Heraf war mal bei den Franzmännern, aber auf seiner Homepage steht da nichts davon?

Tu oublies Mario Haas à Strassbourg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ist der Linz jetzt eigentlich der erste Legionär in Frankreich?

Ernst Stojaspal ist 1954 von der Wr. Austria zu Racing Club Straßburg gegangen und war sicher nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wenn nicht jetzt wallner zu uns kommt (wie eine normalerweise recht zuverlässige quelle behauptet, hoffentlich ist sie dieses mal unzuverlässig!) dann fnde ich das sehr positiv für uns und auch für linz.

endlich traut er sich was, legt er ehrgeiz an den tag. wenn er sich in nizza durchsetzt, dann kann das der beginn einer großen karriere sein. endlich geht er nicht den sicheren weg, auf dem er vielleicht für österreich recht gut geworden wäre aber sicher ziemlich bald stagniert hätte.

kaufoption gibt es keine und so haben wir vielleicht wenn er zurückkommt einen wirklich guten stürmer.

bin zwar nie ein großer freund von linz gewesen, aber jetzt scheint er mir auf dem richtigen weg zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)
@ Relli

wie gesagt mein französisch ist miserabel! :D

Meines auch aber ich hab immerhin ein Interview übersetzen können! :lol:;)

Mit an Wörterbuch kann ich auch viel übersetzen :finger:.

@ Relii: Du hast kan Blödsinn gschrieben +g+, i bin nur sporadisch online, weil ich mein Downloadvolumen scho a bissl überzogen hab ...

Morgen am Abend registrier ich mich mal dort im Forum und les mich a bissl durch ;).

Zum Transfer: Nizza ist zum Leben sicher eine geile Stadt, Côte d'Azur, nicht so gefährlich wie Marseille +g+. Das Stadion ist eher klein (ich glaub 18.000 passen rein), wie die Fanszene dort ich, davon hab ich auch keinen Schimmer und von den Namen her in der Mannschaft gibts auch nur 2, 3, maximal 4 die mir was sagen. Wobei Laslande wieder zurück nach Bordeaux geht und ob der Simone jetzt noch dort ist bzw. wie gut der noch ist weiß ich auch nicht +g+.

Wenn ich ein Kicker wär hätt ichs genauso gemacht. Die französische Liga ist sicher über unsere zu stellen, nur die Schiedsrichter sind sicherlich nicht besser ... hat man beim Cupfinale PSG - Chateauroux gesehn und teilweise hab ich mich auch im Frühjahr 2003 davon überzeugen können.

Wenn er sich durchsetzt glaube ich nicht, dass er zu uns zurückkommt, wenn nicht müssen wir ihn wieder wo parken ... Bin gespannt was die Nice Fans sagen wenn man ihnen von Barcelona und Kiev erzählt +ggg+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Sehr gut :super:

Wenn er dort auch gut spielt kann er nächstes Jahr die Nachfolge vom Gile oder Rush (obwohl ich hoffe der spielt noch 2-3 Jahre auf dem Level) antreten und direkten Konkurrenten verstärkt er auch nicht.

Tja, GAK, wie war das, der Linz mag nur nach Graz.... Mein Gott seits ihr naiv da unten.... :laugh:

Wir sind ohne Linz auch Meister geworden... :laugh::laugh::finger2:

Zum Thema:

Find ich gar nicht mal so schlecht, in Frankreich kann er sich weiterentwickeln..... ;) ich hoffe aber nicht das er ein Flop wird wie Haas damals bei Straßburg... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Österreicher in Frankreich

stojasball.jpg

Ernst Stojaspal

Ernst Stojaspal spielte zwischen 1946 und 1954 insgesamt 183 mal für die Wiener Austria und erzielte dabei 218 Tore. Sein Stil galt als beispiellos: Seine ausgefeilte Technik, die Eleganz und Raffinesse seines Spieles und ein anscheinend unerschöpflicher Trickreichtum ließen ihn bereits in jungen Jahren zum erklärten Liebling des Wiener Sportpublikums werden. Wienerischer hat selten einer gespielt als der „Stoissi“ und das kam nicht von ungefähr, war doch sein erklärtes Idol Matthias Sindelar. Wenn Stojaspal, das „einbeinige Wunder“ – er spielte nur mit dem linken Fuß - seine Trickkiste auspackte, nannte man das in Wien den “Eiertanz”. Als er 1954 nach Frankreich zu Racing Club Straßburg wechselte, verbeugten sich selbst die Rapid-Spieler vor dem außergewöhnlichen Fußballer, indem sie ihm einen silbernen Aschenbecher mit der Aufschrift „Dem allzeit fairen Stoissi“ überreichten. Im Frühjahr 2002 verstarb Ernst Stojaspal in seiner Wahlheimat Frankreich.

Geburtsdatum: 14. April 1925 - Gestorben am 3. April 2002

Spitzname: "Stoissi"

Klubs als Spieler: FC Strindberg, Mautner Markhof, Simmering, Ostbahn XI, FK Austria Wien, RC Straßburg, AS Beziers, AS Monaco, AS Troyes, FC Metz

Größte Erfolge:

3x Meister Österreich (FK Austria Wien 1949, 1950, 1953)

2x Cupsieger Österreich (FK Austria Wien 1947, 1948)

5x Torschützenkönig Österreich (1946, 1947, 1948, 1952, 1953)

3. Rang bei der WM in der Schweiz 1954

Teameinsätze:32

Tore:15

Zur Persönlichkeit:

Über Ernst Stojaspal schrieb "Sport und Toto" im Jahre 1952: "Einer der beliebtesten österreichischen Fußballspieler im In- und Ausland ist zweifellos der blonde Halblinke unseres Nationalteams, der Austrianer Ernst Stojaspal. Seine ausgefeilte Technik, die Eleganz und Raffinesse seines Spieles und ein anscheinend unerschöpflicher Trickreichtum ließen ihn bereits in jungen Jahren zum erklärten Liebling des Wiener Sportpublikums werden. Und wahrhaftig! Wienerischer hat selten einer gespielt als Stoissi. Ernstls Vorbild und Idol ist und bleibt Matthias Sindelar. Heute noch ist unser Stoissi ganz in Erinnerung versunken, wenn er erzählt, wie er als Bub Sindi spielen sah. (...) Mit 14 Jahren spielte er schon bei Ostbahn XI in der ersten Mannschaft. 1945 holte ihn die Austria, und zu keiner Mannschaft paßte er besser als zu dieser."

Wenn Stojaspal seine Trickkiste auspackte, nannte man das in Wien den "Eiertanz". Stoissi absolvierte für die Wiener Austria 183 Meister-schaftsspiele und erzielte dabei 217 Tore. Als er 1954 nach Frankreich zu Racing Club Straßburg wechselte, verbeugten sich selbst die Rapid-Spieler vor dem außergewöhnlichen Fußballer, indem sie ihm einen silbernen Aschenbecher mit der Aufschrift "Dem allzeit fairen Stoissi" überreichten.

Sturm Manager Heinz Schilcher spielte in den 70er Jahren bei Racing Straßburg.

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber fesch sind`s....

ÖFB-Teamstürmer Roland Linz wechselt zu OGC Nice

"Chance, die ich unbedingt nützen will"

Nizza (APA) - Für Österreichs Fußball-Teamstürmer Roland Linz heißt es zukünftig Cote d'Azur statt Südstadt. Der 22-jährige wechselt nach Frankreich zu OGC Nizza und wurde dort am Pfingstmontag bereits als Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. "Eine sehr große Chance für mich, die ich unbedingt nützen will", meinte der ÖFB-Internationale gegenüber der APA zum überraschenden Transfer ins Land des Europameisters.

Linz war in der vergangenen Saison von der Austria an die Admira verliehen worden und stand nach 15 Treffern in der T Mobile-Bundesliga - damit Dritter in der Torschützenliste hinter Roland Kollmann (27) und Sigurd Rushfeldt (25) - auf der Wunschliste zahlreicher heimischer Vereine. U.a. waren Meister GAK, Rekordchampion Rapid und Sturm Graz an einer Verpflichtung des siebenfachen Teamspielers (zuletzt beim 0:0 gegen Russland ab der 65. Minute im Einsatz) interessiert gewesen.

Im Urlaub kam es aber dann ganz anders. "In den vergangenen Tagen ist es ganz schnell gegangen. Ich war in Lignano und habe einen Anruf meines Beraters bekommen, dass ich nach Nizza kommen soll." Mit dem Auto ging es nach Südfrankreich, wo Linz am Montag bereits als Neuzugang vorgestellt wurde und einen einjährigen Leihvertrag unterzeichnete.

"Frankreich gehört sicher zu den vier besten Ligen und ist eine Riesen-Herausforderung. Nizza hat für Lilian Laslandes, der zurück nach Bordeaux geht, einen neuen Stürmer gesucht. Trainer Gernot Rohr hat mich auf Kassetten gesehen und wollte einen solchen Spielertypen", betonte Linz.

Der deutsche Coach ("Das ist sicher gut für mich") schickte einen Beobachter zum Länderspiel Österreich - Russland und bekam auch von Ex-AS-Monaco-Spieler Vladimir Jugovic lobende Worte über seinen Klubkollegen bei der Admira zu hören.

Für Roland Linz ist Nizza nach Stationen bei 1860 München (Nachwuchs), DSV Leoben, Austria (dort steht er noch bis 2006 unter Vertrag) und Admira ein weiteres Karriere-Sprungbrett. Mögliche Auslands-Stationen in Barcelona und bei Dynamo Kiew kamen etwas zu früh, nun aber hofft der Steirer auch auf den internationalen Durchbruch.

Am 28. Juni erfolgt der Trainingsauftakt beim Meisterschafts-Elften der französischen Ligue 1, der auch im UI-Cup engagiert ist. Zum Saisonauftakt steht am 7. August die Partie gegen Meister Olympique Lyon auf dem Programm.

tiroler nachrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Find ich gar nicht mal so schlecht, in Frankreich kann er sich weiterentwickeln..... ;) ich hoffe aber nicht das er ein Flop wird wie Haas damals bei Straßburg... :laugh:

haas war ein flop bei straßbourg?

soweit ich mich erinnern kann war er doch gar ned so schlecht bei denen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.