Elias Teamspieler Geschrieben 30. August boandlkramer schrieb am 28.8.2026 um 01:56 : Du bist kein Realist, sondern ein absoluter Pessimist, wie schon nach deiner Matchnachbetrachtung vom Gak-Spiel angemerkt Hartberg ist um keinen Deut besser als wir in die Saison gestartet, es ist absolut ein 50/50 Spiel wenn mans objektiv sieht Ich denke, dass in meinem Posting vorweg doch Realismus und nicht Pessimismus bestimmend war ... ersuche diesbezüglich um Korrektur und Klarstellung. Schön langsam sollten wir uns tatsächlich Gedanken über die sog. Reißleine beim Trainer machen .. seit Wochen poste ich, dass Eghosa einfach zu schwach für diese Liga ist und die Abwehr ein Schwimmkurs .. und was was mich wie viele andere am meisten ärgert ist, dass ein verdienter Spieler wie Sollbauer, mMn der Abwehrchef der vergangenen 2 Saison (nicht Havenaar), in die Wüste geschickt wird .. auch die Abgabe von Mayer, einem bei uns ausgebildeten Spieler, stört mich nach wie vor .. wozu haben wir dann eine Akademie, wenn dir ein Spieler wie Eghosa vorgesetzt wird? Das muss für unsere Jungen doch deprimierend sein .. Diese Vorgehensweisen sind einfach auch nicht SVR-like. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 30. August haka1912 schrieb vor 2 Minuten: Ich glaube ja tatsächlich, dass Despotovic vom Team einfordert, eigenständig Lösungen zu finden. Das kann Kompany von seinen Bayern verlangen, aber doch kein Trainernovize von einer Mannschaft wo es vor U21-Spielern wimmelt.. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Bellamy Surft nur im ASB Geschrieben 30. August (bearbeitet) Wenn du aktuell Ried und St.Pauli Fan bist, brauchst die Arbeitswoche dringend, um dich zu erholen. Ich gebe dem Trainer und seinen Kickern elf Bundesligaspiele Zeit um wirklich zu urteilen, weil Umbruch und er quasi noch nie Trainer war (😂😂). Und weil ich mich in Senft schwer getäuscht habe. Aktuell sehe ich wenig Plan, wenig bundesligataugliche Defensivarbeit, wenig faire Aggressivität, einen anscheinend 99 prozentigen Nichtverbleib von Sollbauer, eine gefühlt schlechtere Mannschaftsleistung Woche für Woche und schwerste Kost im Interview. Ich hoffe, ich täusche mich wieder. bearbeitet 30. August von Sam Bellamy 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Postet viiiel zu viel Geschrieben 30. August Schade, da wäre schon mehr drinnen gewesen. Zumindest das beste Spiel gegen Hartberg seit langer Zeit. Einige Spieler halt wirklich außer Form, Steurer, Bajic und auch Pomer natürlich nach seiner Einwechslung mit dem Fehler zum 2:3unglücklich. Chukwudi hingegen hab ich schon verbessert gesehen, da sehe ich durchaus Fortschritte. Jetzt halt 4 Punkte nach 5 Spielen, nicht Fisch nicht Fleisch und im Moment Platz 9 in der Tabelle. Dass das heuer ein schwieriger Prozess wird und es von Tag 1 nur gegen den Abstieg geht, das ist halt so. Ob Despotovic fachlich auf Sicht der richtige Mann auf dieser Position kann und will ich noch nicht beurteilen. Wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert, ganz ohne Emotion, das gefällt mir auch nicht wirklich und da hab ich auch schon Zweifel, ob der eben ein Mann für ganz vorne ist. Aber jetzt gilt es halt Ruhe zu bewahren. Mal schaun ob und was sich bis Transferende noch tut, mit der ein oder anderen guten Verstärkung kann da mMn schon was Gutes entstehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 30. August caña schrieb vor 35 Minuten: Kann nur das bewerten was ich sehe: Im Post Match Interview kommt das nächste Corporate Fußball Bullshit Bingo vom Trainer. Sorry aber er mag ein Fachmann sein, das kann ich nicht bewerten. Aber das kann sich doch bitte nie und nimmer für die 1. Reihe ausgehen. Der Mann ist 40+, da steht kein junger Bua mehr. Das muss doch jeder sehen, dass sich der extrem quält in den Situationen, wo er präsentieren und kommunizieren muss. Und das musst du halt als Cheftrainer permanent, mehr denn je. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der dann den Schalter umlegt und gegenüber den Spielern in der Kabine komplett anders agiert. Das muss zwangsläufig abfärben. Ich hab mir neulich den Podcast mit ihm angehört, als ich meine 2 jährige Tochter hingelegt habe, das war die perfekte Medizin. Es fehlt sowohl an Charisma als auch an Emotion. Ich sag nicht, dass er nach jedem Spiel den Kühbauer geben muss, aber ich kann mir das auf Basis der Interviews (die leider wirklich völlig uninteressant sind, sorry) auch nicht vorstellen, dass die Spieler nach seiner Kabinenansprache bereit sind, in den sprichwörtlichen Krieg zu ziehen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 30. August Zitat Mario Despotovic (Ried-Trainer): „Es war ein schwieriges Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir besser im Spiel als in der ersten Hälfte. Wir müssen mehr machen aus unseren Ballgewinnsituationen und stabiler stehen. Es ist natürlich enttäuschend, weil wir uns für das Spiel mehr vorgenommen haben. Es war mehr drinnen im Spiel.“ „Wir hätten die Aktionen besser zu Ende spielen und vorne mehr Gefahr kreieren können. Es war ein Match auf Augenhöhe. Die Tagesform kann da entscheidend sein, ob es zu unseren Gunsten oder ihren ausgeht, was heute der Fall war. Wir befinden uns in einem Prozess, wollen uns diese Saison stabilisieren, es war doch ein Umbruch im Verein.“ Via orf.at - das ist eine unglaublich Aneinanderreihung von Floskeln. Und der letzte Satz lässt micht ratlos zurück. Wir wollen uns diese Saison stabilisieren? Bis wann? Was heißt das? Und wo genau ist der Prozess? In dieser Liga hast du in der Größe von Ried nur dann keinen Umbruch, wenn du schlecht performst, kein Spieler heraussticht, aber irgendwie den Abstieg verhinderst. Ansonsten werden dir IMMER die besten Spieler und ggf. auch Trainer weggekauft werden. Und du kannst in der neuen Saison wieder von vorne beginnen. Und abgesehen davon war es doch die kommunizierte Zielsetzung, das Gegenteil von "stabilisieren" zu machen, also den nächsten Schritt zu gehen und in der Spielphilosophie mutiger zu werden? Was jetzt? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysterio Wichtiger Spieler Geschrieben 30. August boandlkramer schrieb vor 1 Stunde: Ich fürchte das Experiment Despotovic ist gescheitert. Alle anderen holen Trainer, wir jemanden, der bei einem Workshop gscheit reden konnte. Wenn man sieht wie der Gak gestern den Wac an die Wand gespielt hat, und dazu bedenkt, dass wir sicher Scheiblehner auch hätten haben können muss man sich schon auf den Kopf greifen Aha , ich befürchte du hast dir schon viele Trainings und Spiele und Arbeitsweisen von ihm angeschaut? *ironie off* boandlkramer schrieb vor 3 Stunden: Hast dir schon ein umfassendes Bild über seine Arbeitsweise gemacht und bei vielen Trainings zugeschaut nehm ich an? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RusselC_1912 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August (bearbeitet) Das Abwehrdesaster lässt mich fast noch ratloser zurück, als die gefühlt 10-te Niederlage in Serie gegen einen keinesfalls überlegenen Gegner. Wir haben meines Erachtens auch keine schlechte Mannschaft, aber wenn mir ein Trainer schon damit kommt, dass die Spieler eigene Lösungen finden sollen, dann ist´s bei mir schon aus. Glaube nicht, dass ein OG oder DK die Spieler entscheiden lassen, wie sie spielen sollen/möchten bzw. bei unseren vielen jungen Spielern ist das schon (fast) fahrlässig. Sorry, wenn ich´s jetzt schreibe aber Experimente bei der Trainerbestellung sind eine Frechheit dem Fan gegenüber. Gut ich kann zumindest einen Ex-Weltklassespieler als Trainer holen (auch oft gescheitert), aber einen Trainer in einem Umbruchjahr ohne Erfahrung . Holt einen g´scheiten Trainer und dann werden wir auch mit dem Abstieg nix zu tun haben. Schmid wäre zumindest am Markt!! bearbeitet 30. August von RusselC_1912 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikal85 Posting-Maschine Geschrieben 31. August Ich will das auch mit dem Umbruch nicht gelten lassen. 70% der Liga hat einen Umbruch wie wir machen müssen. Auch Hartberg hat diesen gerade gemacht. Da sind auch die wohl besten Spieler weg. Aber die lassen zumindest ihr Herz am Platz. Wir spielen so wie der Trainer sich vor dem TV gibt. Geht ein Ball verloren schaut man nach mit einem OKay blöd gelaufen und trabt dann langsam zurück. Wie oben schon viele geschrieben haben, selbst Lösungen zu finden am Platz ist ja schön und gut. Aber gar nichts vorzugeben ist halt auch nichts, da brauchts keinen Trainer dafür. Da kann sich von uns auch jeder hinstellen. Mir geht es gar nicht so arg drum, dass wir verlieren sondern mehr um das wie. Wir machen von Spiel zu Spiel die gleichen Fehler. Hatten in HZ1 Glück bei dem hohen Ball, dass ihn der Stürmer nicht reingemacht hat. War kein Abseits und hier wieder der Verteidiger von Hartberg schaut sogar 2x auf bis er den Ball spielt. Unsere Abwehr bewegt sich aber in Richtung Mittelline nicht zurück. Das ist Schülerliga wenn man diesen Fehler jedes Spiel macht. 2 HZ war etwas besser ja. Aber von eine Skalar 0-100 von 0 auf 10 ist jetzt nicht schwer. Wir spielen den Ball im Mittelfeld hin und her aber Chancen erspielen wir uns so gut wie keine. Von den Seiten kommt genau nichts, da bekommt ein Bajic den Ball und derjenige der den Pass Spielt läuft dann nicht mehr mit. Wenn Bajic dann meist 2 gegen 1 Spielt kann nix rauskommen. Es wird so gut wie nie hinterlaufen man hat einfach keinen Plan. Sinnbildlich für mich war da gestern in der 94 Minute wir haben Abstoß und brauchen fast 30sec bis der Ball wieder im Spiel ist. Dann spielen wir diesen an der Mittelline noch 3x hin und her. Ich finde einfach nichts Positives an diesem Trainerexperiment. Aus diesen Spielern kann man mehr rausholen bzw. muss man mehr rausholen. Aber wir sind sogar nach einem Sieg komplett unsicher. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trikotsammler 1912 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 31. August War gestern zum fünften Mal umsonst in Hartberg, wenn man das Unentschieden in der letzten Runde 2022 nicht als Erfolg rechnet. Keine Ahnung was die in Hartberg so anderes machen als wir, am Support der Heimfans kann es aber nicht liegen. Zum Spiel wurde bereits viel geschrieben, nach Abpfiff als die Mannschaft zum Auswärtssektor kam, Ratlosigkeit in vielen Gesichtern. Im Gegensatz zu ASB und Social Media wurde nicht geschimpft und verspottet, bin aber gespannt wie viele Rückschläge es noch dauert, bis die Stimmung umschlägt. Was mich persönlich am meisten stört: Wir spielen viel zu nett, da gibt’s keinen der mal im Zweikampf einem Gegner die sogenannte „Schneid“ abkauft. Sinnbildlich dafür die Entstehung des 2:1 wo alle nur Beobachter waren. Gegen Wallern auf Kunstrasen erwarte ich mir einen Aufstieg, gegen RB und WAC leider gar nichts … 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haka1912 Wahnsinniger Poster Geschrieben 31. August Trikotsammler 1912 schrieb vor 44 Minuten: War gestern zum fünften Mal umsonst in Hartberg, wenn man das Unentschieden in der letzten Runde 2022 nicht als Erfolg rechnet. Keine Ahnung was die in Hartberg so anderes machen als wir, am Support der Heimfans kann es aber nicht liegen. Zum Spiel wurde bereits viel geschrieben, nach Abpfiff als die Mannschaft zum Auswärtssektor kam, Ratlosigkeit in vielen Gesichtern. Im Gegensatz zu ASB und Social Media wurde nicht geschimpft und verspottet, bin aber gespannt wie viele Rückschläge es noch dauert, bis die Stimmung umschlägt. Was mich persönlich am meisten stört: Wir spielen viel zu nett, da gibt’s keinen der mal im Zweikampf einem Gegner die sogenannte „Schneid“ abkauft. Sinnbildlich dafür die Entstehung des 2:1 wo alle nur Beobachter waren. Gegen Wallern auf Kunstrasen erwarte ich mir einen Aufstieg, gegen RB und WAC leider gar nichts … @Trikotsammler 1912: Bist Du es? Wenn Du höchstpersönlich solche Töne anschlägst, dann stimmt mich das nicht unbedingt fröhlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haka1912 Wahnsinniger Poster Geschrieben 31. August Was tatsächlich schmerzt und von vielen hier schon erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass wir in den ersten Spielen besser gewirkt haben, als mit Fortdauer der Spiele. Ich bin trotz aller berechtigter Kritik der Meinung, dass man mit punktuellen Änderungen am Stamm der Mannschaft wesentlich besser dastehen würde. Die Abwehr ist in der jetzigen Form eine Vorgabe. Wenn Du Spiel für Spiel zusehen musst, dass alle Offensivbemühungen durch Schülerliga-Fehler in der Abwehr zunichte gemacht werden, dann kann ich ein Stück weit verstehen, dass die Mannschaft gefrustet ist. Kaum hast Du kurz Oberwasser, schießt ein Tor oder kommst heran, kannst Du Dich verlassen, dass der Gegner die Schwächen der Abwehr eiskalt ausnützt. Zudem hab ich es selten erlebt, dass ein Spieler wie Eghosa so lange am Feld stehen darf mit einer derartig schlechten Leistung. Nichts gegen ihn persönlich, aber das geht sich - wie ebenfalls schon mehrfach hier erwähnt - einfach nicht aus für die Bundesliga. Auf der Bank hätten wir meines Erachtens nach bereits genug an Alternativen für die Baustellen in unserer Elf. Es wäre halt wichtig, die Eitelkeiten mancher Personen aus dem Spiel zu nehmen und Änderungen vorzunehmen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 31. August eine sache, die man nicht außer acht lassen sollte in dieser saison: ein schlechter herbst wird nicht mehr durch eine punkteteilung entwertet. sollten wir im laufe der nächsten runden den anschluss verlieren, wird es wesentlich schwerer als in den vorjahren, das wieder aufzuholen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 31. August elend schrieb vor 9 Minuten: eine sache, die man nicht außer acht lassen sollte in dieser saison: ein schlechter herbst wird nicht mehr durch eine punkteteilung entwertet. sollten wir im laufe der nächsten runden den anschluss verlieren, wird es wesentlich schwerer als in den vorjahren, das wieder aufzuholen. Und nachdem wir jetzt immer jahrelang eben wegen der beschissenen Punkteteilung am Ende zittern mussten wär es doch aufgelegt, dass wir im Jahr 1 danach sie eben mal dringend brauchen würden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svr-neunzehnzwölf Wichtiger Spieler Geschrieben 31. August Trikotsammler 1912 schrieb vor 3 Stunden: Keine Ahnung was die in Hartberg so anderes machen als wir Hartberg leistet über Jahre bodenständige, sachliche und gute Arbeit - so ehrlich muss man sein. Auch wenn der Verein aufgrund seiner geringen Fanbasis für manche in der BL wenig interessant rüber kommt. Hartberg hat sich in der BL definitiv etabliert. Einen großen Anteil leistet vermutlich Brigitte Annerl. Mich persönlich erinnert Hartberg aktuell ein bisschen an uns in unseren frühen BL Zeiten (Mitte 90 - Anfang 00). Wir waren immer der Vorzeige „Dorfverein.“ Bodenständiges Arbeiten war unser Markenzeichen und hat uns immer ausgezeichnet. Davon ist bei uns definitiv noch immer viel vorhanden (siehe Sponsoring, wirtschaftliches Arbeiten - k.a. ob man das so ausdrückt.) Unser Ziel muss sein, sich ebenfalls wieder langfristig in der BL zu etablieren. Das Potenzial haben wir mit unserer Infrastruktur und der Akademie sowieso. Einzig etwas orientierungslos scheinen wir momentan daher zu kommen. Hoffentlich sorgt unser neuer Sportdirektor Brandl, der noch sehr jung ist, was aber kein Nachteil sein muss, für die notwendige Stabilität. Das die zweite Saison nach dem Aufstieg schwierig ist, ist auch kein Geheimnis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts