Auwiesen_BWL Bunter Hund im ASB Geschrieben Donnerstag um 07:24 Miraval schrieb Gerade eben: zum Glück wurde die Blasmusik-Tradition aus der Stadt verbrannt. Als nächstes hoffentlich auch noch die Bierzeltkultur und das Krone Fest. Das Krone-Fest ist glücklicherweise zumindest schonmal aus der Innenstadt verbannt worden an einen Ort, wo man ihm nicht mehr direkt begegnen muss, wenn man das nicht will. Die Blasmusik brauch ich auch nicht, aber die Welt geht deswegen am Sonntag auch nicht unter. Schön wär halt, wenn man dann bei anderen Spielen trotzdem mal mehr auf "traditionellere" blau-weiße Musik zurückgreifen würde ala Texta, Staummtisch und Co. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtsuderant Spitzenspieler Geschrieben Donnerstag um 08:20 Miraval schrieb vor 16 Stunden: Die Blasmusik stört mich ehrlich gesagt sehr. Das können sie gerne in Ried veranstalten aber nicht in Linz Oder am Frog-Mountain.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DannySKV Weltklassekicker Geschrieben Donnerstag um 08:25 (bearbeitet) Miraval schrieb vor einer Stunde: zum Glück wurde die Blasmusik-Tradition aus der Stadt verbrannt. Als nächstes hoffentlich auch noch die Bierzeltkultur und das Krone Fest. Hoffen kann man's. Gefühlt entwickeln wir uns aber gesellschaftlich wieder in diese Richtung .. Gegen Blasmusik spricht grundsätzlich nichts, aber bei unserm Stadion ist es schon etwas deplatziert. Punk & Pogo wär mir lieber. bearbeitet Donnerstag um 08:31 von DannySKV 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Königsblau Posting-Maschine Geschrieben Donnerstag um 08:42 Geschmäcker sind eben unterschiedlich- hab nix gegen Punk, aber Heavy Metal wäre mir lieber 😅 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben Donnerstag um 08:57 ja genau, ein familienfrühshoppen mit punk und heavy metal, aber blasmusik ist deplaziert.... als nächstes erzählt mir noch einer ein dirndlkleid oder eine tracht hat bei uns nix verloren. es ist schon augenscheinlich, das man angehalten ist die traditionen anderer zu respektieren und deren ausübung zu akzeptieren während gleichzeitig die österreichischen traditionen unterbunden und wie hier sogar sabotiert werden sollen, nur weil es einem nicht in den Kram passt und das urbane ego darunter leidet. ich finde es super, das am frühshoppen eine kapelle aufspielt. das sich daran wer ernsthaft stören könnte wäre mir echt nicht in den sinn gekommen. aber man lernt nie aus. musikkapelle ist also böse. gut zu wissen. 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Postinho Geschrieben Donnerstag um 09:06 MarioAUT schrieb vor 8 Minuten: als nächstes erzählt mir noch einer ein dirndlkleid oder eine tracht hat bei uns nix verloren. Das ist das nächste was mich bei Heimspielen gestört hat als der Urfahraner-Markt war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben Donnerstag um 09:12 aus ästethischen gründen oder aufgrund eines eventuellen subtextes, der bei einer tracht für dich mitschwingt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL Bunter Hund im ASB Geschrieben Donnerstag um 09:17 Ich bin da zwiegespalten. Persönlich steh ich nicht gerade auf Trachten, Blasmusik etc. und es ist auch so, dass unser Verein normalerweise kein Magnet dafür gewesen ist, was mir durchaus recht ist/war. Mit einem gewissen Wachstum - und das war bei uns in den vergangenen Jahren ja enorm - spricht man aber auch breitere Bevölkerungsschichten an, die über Subkultur, etc. hinausgehen. Da ist es klar, dass der Trend, sich zB beim Urfahranermarkt in der Krachledernen zu zeigen, partiell auch im Stadion ankommt. Das ist mMn zu akzeptieren. Was ich aber wichtig fände, wäre aber auch, wenn man schon Tradition und dgl respektiert, auch auf die eigenen Traditionen nicht zu vergessen. Und da ist halt viel urbane Subkultur dabei. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Donnerstag um 09:58 Ich habe nichts gegen Blasmusik. Bei diesem Woodstock Festival im achso bäuerlichen Innviertel treten eigentlich teils recht coole Bands mit Blasmusik Elementen auf. Was da uncool sein soll versteh ich nicht. Ich freue mich schon auf Sonntag. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtsuderant Spitzenspieler Geschrieben Donnerstag um 10:16 Als nächstes die Zillteraler Schürzenjäger als Tormusik 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Postinho Geschrieben Donnerstag um 10:17 MarioAUT schrieb vor einer Stunde: aus ästethischen gründen oder aufgrund eines eventuellen subtextes, der bei einer tracht für dich mitschwingt? ich habe nur eine generelle Abneigung gegenüber jeden ländlichen Brauchtums 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben Donnerstag um 10:19 Auwiesen_BWL schrieb vor 46 Minuten: Ich bin da zwiegespalten. Persönlich steh ich nicht gerade auf Trachten, Blasmusik etc. und es ist auch so, dass unser Verein normalerweise kein Magnet dafür gewesen ist, was mir durchaus recht ist/war. Mit einem gewissen Wachstum - und das war bei uns in den vergangenen Jahren ja enorm - spricht man aber auch breitere Bevölkerungsschichten an, die über Subkultur, etc. hinausgehen. Da ist es klar, dass der Trend, sich zB beim Urfahranermarkt in der Krachledernen zu zeigen, partiell auch im Stadion ankommt. Das ist mMn zu akzeptieren. Was ich aber wichtig fände, wäre aber auch, wenn man schon Tradition und dgl respektiert, auch auf die eigenen Traditionen nicht zu vergessen. Und da ist halt viel urbane Subkultur dabei. es geht hier ja nicht darum, blasmusik in die dna des vereins zu integrieren. es geht darum, ob bei einem frühshoppen gegen voitsberg eine musikkapelle aufspielen darf bzw. soll, ohne das gleich der untergang der subkultur bzw. eine unterwanderung durch traditionalisten oder event-trachtler befürchtet werden muss. die wenigsten von uns werden sich blasmusik durch die kopfhörer ballern während sie die graffs im urban harbour bewundern. ob es aber bei einem frühshoppen zu offener ablehnung kommen soll, naja.... ich finds gut das der verein und die käthe für ein rahmenprogramm sorgen, das für einen sonntag vormittag passender nicht sein könnte. das aber auch hier wieder mehrere haare in der suppe gefunden werden konnten hätte mich nicht so überraschen dürfen. das ist erstens aufgrund der schieren masse und diversität der anhänger wohl unvermeidbar, das man es nicht allen recht machen kann, andererseits wird wohl in vieles eine gewisse politische aufladung hinein interpretiert. und ich verstehe, das bei einer blasmusik auch immer das bierzeltnazi-thema mitschwingt. aber losgelöst von den bierzelten machen die musikkapellen einen tollen job, vermitteln neben dem saufen auch positive werte und tun etwas für das sozialleben. 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Kreuz ASB-Messias Geschrieben Donnerstag um 10:47 Königsblau schrieb vor 2 Stunden: Geschmäcker sind eben unterschiedlich- hab nix gegen Punk, aber Heavy Metal wäre mir lieber 😅 Andy Borg🤣🤣🤣🤣 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Donnerstag um 10:49 Ska-Punk ist auch geprägt von Blasmusikintrumenten. Das wär dann sicher einigen wieder mehr recht bei den Traditions-Vermeidern hier herinnen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DannySKV Weltklassekicker Geschrieben Donnerstag um 11:03 (bearbeitet) MarioAUT schrieb vor 2 Stunden: ja genau, ein familienfrühshoppen mit punk und heavy metal, aber blasmusik ist deplaziert.... als nächstes erzählt mir noch einer ein dirndlkleid oder eine tracht hat bei uns nix verloren. es ist schon augenscheinlich, das man angehalten ist die traditionen anderer zu respektieren und deren ausübung zu akzeptieren während gleichzeitig die österreichischen traditionen unterbunden und wie hier sogar sabotiert werden sollen, nur weil es einem nicht in den Kram passt und das urbane ego darunter leidet. ich finde es super, das am frühshoppen eine kapelle aufspielt. das sich daran wer ernsthaft stören könnte wäre mir echt nicht in den sinn gekommen. aber man lernt nie aus. musikkapelle ist also böse. gut zu wissen. Ein großes Sorry an die Meinungspolizei. Wo steht dass hier wer irgendjemanden seine Bräuche abspricht? Jede/r soll seine Traditionen feiern wie er will. Bei deinem Post schwingt schon ein gehöriger "DIE NEHMEN UNS UNSERE DIRNDL WEG !!!!" Vibe mit. Und wenn Frühschoppen und Bierzelt nennenswertes österreichisches Kulturgut sind, dann gute Nacht. Ich finde einfach, dass Blasmusik im Allgemeinen nicht besonders gut mit Fußball/-Kultur matcht. That's all. Und das ist halt auch mein gutes Recht. Am Ende des Tages werde ich ja td vor Ort sein und mir das Ganze geben. bearbeitet Donnerstag um 11:09 von DannySKV 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts