UCL 3. Quali Runde: SK Sturm Graz - Fenerbahçe

Recommended Posts

Anfänger

Ich würde die Leistung gestern als großartig und Vorfreude auf die EL Saison empfinden, immerhin eine sehr junge Mannschaft, die gekämpft hat bis zum Schluss. Wenn es nicht viele mögliche Abgänge gibt, kann sich in der EL doch tolle Europacupnächte ergeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gfrastkommentar schrieb vor 3 Minuten:

hoffentlich vorerst noch ohne Abgänge der Leistungsträger!

da muss die sportliche führung klar entscheiden: steht der sportliche erfolg über allem oder will man sich mit kleineren brötchen zufrieden geben und verzichtet aufs bestmögliche spielermaterial, dafür wird halt die vereinskassa ein wenig aufgefüllt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Der Wille und Einsatz war da. Da gibts Nix zu bekritteln. Jeder war da mit Leidenschaft drin. Aber am Ende hat man über 2 Spiele doch gesehen, dass da dann doch etwas fehlt um ein mittleres Kaliber wie Fenerbahce zu biegen. Gut mit- bzw. dagegenhalten und "eh brav spielen" bringt dir am Ende eben dennoch Nichts.

Als österreichischer Vize die CL-Gruppenphase zu erreichen, da braucht es schon einen grandiosen Lauf und Glück. Ist so. 

Europa League ist dennoch ein voller Erfolg und vielleicht haben wir da endlich auch mal ein bisal mehr Losglück. Juve oder Milan wäre auch mal nice.

Auch wenns blöd klingen mag, aber dass wir jetzt fürs Erste mal keine weiteren englischen Wochen haben ist kein Nachteil.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sturmgewitter schrieb vor 9 Stunden:

Und natürlich bin ich als offizielles Mitglied des Khudyakov-Fanclubs wieder sehr begeistert von:

Daniil Khudyakov! :clap:

Was ein Goalie!

nur beim elfer hab ich nicht ganz verstanden warum er sich nicht mittig sondern weiter rechts positioniert nur um dann auch noch zusätzlich nach rechts zu springen. die linke seite war dementsprechend komplett offen und da ist dann letztendlich auch der ball gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

nur beim elfer hab ich nicht ganz verstanden warum er sich nicht mittig sondern weiter rechts positioniert nur um dann auch noch zusätzlich nach rechts zu springen. die linke seite war dementsprechend komplett offen und da ist dann letztendlich auch der ball gegangen.

Psycho-Spielchen: Ich biete dir eine Seite an, damit du glaubst, dass ich in diese springe, aber weil du das glaubst, mach ich es anders. 

Polster vom WAC macht das immer wieder und trickst dich damit meistens aus.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ungleiches Duell auf Augenhöhe.

Dieses Match habe ich in einem kleinen Lokal in Tulln im TV geschaut. Um noch einen guten Platz zu finden, bin ich um dreiviertel acht vom Schanigarten ins innere des Lokals gewechselt, doch außer mir schien sich keiner für das Match zu interessieren und ich hatte den Fernseher für mich allein. Da waren wohl keine fußballaffinen Menschen zugegen.

Ich bin jetzt kein ausgemachter Sturm-Fan, hege aber durchaus Sympathien für die schwarz-weißen aus Graz. Leider schaffe ich es von Wien aus nur sehr selten nach Liebenau und so musste diesmal halt wieder einmal das TV herhalten (wahrscheinlich hätte ich aber ohnehin keine Karte bekommen). Außerdem halte ich international allein schon wegen der wichtigen UEFA-Punkte immer zu den österreichischen Klubs.

Mit Fenerbahce hatte Sturm Graz einen Top-Club zugelost bekommen, der den Blackies im Hinspiel die Grenzen aufgezeigt hatte. Im Retourmatch wollte man sich gut verkaufen und hoffte natürlich auf die Sensation. Die ORF-Experten Stöger und Mählich mühten sich um Optimismus, mussten die Realitäten aber ebenso anerkennen wie später die Spieler auf dem Platz. Der türkische Millionenklub spielt einfach in einer anderen Klasse und war für Sturm eine Nummer zu groß.

Dabei spielte junge Ingolitsch-Truppe gut mit und hielt die Partie lange Zeit offen. Auch wenn man sich keine zwingenden Torchancen erspielen konnte, so kam man einem Abschluss eigentlich relativ nahe. Der letzte Pass wurde von der eingespielten und routinierten Abwehr jedoch immer unterbunden, ein paar Weitschüsse gingen leider teils stark daneben.

Fenerbahce nahm das Spiel jedoch ernst und verbuchte ein paar ganz gute Chancen, die der stark spielende Tormann Khudyakov jedoch allesamt zunichtemachen konnte. Lediglich beim Elfer war er chancenlos, Taliskas platziert geschossener Strafstoß wäre so oder so nicht zu halten gewesen. Der Verursacher Petrovic hatte bis dahin ein gutes Spiel gemacht, mit dem Foul und einem groben Rückpass-Schnitzer davor (der jedoch nicht genutzt werden konnte) seine Leistung etwas geschmälert. Ingolitsch nahm ihn noch vor der Zeit vom Feld.

Beim 0:1 blieb es dann auch, die Bemühungen der Schwarzen fruchteten an diesem Abend leider nicht. Gegen diese routinierte und technisch versiert agierende Mannschaft hatte man kein Leiberl, am Ende aber zumindest alles getan um nicht sang- und klanglos aus der CL-Qualifikation auszuscheiden. Ich denke, dass mit einer solchen Leistung und diesem Einsatz in der Europa League sicher etwas zu holen sein wird und mit etwas Losglück auch die KO-Phase nicht unrealistisch ist.

Beeindruckt hat mich später auch das Interview von Ingolitsch, der die Lage in Graz und die Möglichkeiten des Vereins mit einem bodenständigen Realismus darlegte. Von den Wolkenfliegereien hat man sich gottlob verabschiedet und auch der unseriöse Größenwahn eines Hannes Kartnik liegt schon lange zurück. Da gefällt mir der Verein mit seiner jetzigen Philosophie weit besser.

Ingolitsch meinte, es ginge darum, junge Talente zu fördern und erfolgreichen sowie attraktiven Fußball zu spielen, international wie national. Dass einem der eine oder andere Spieler abhandenkommen wird, könne man nicht verhindern, jedoch aus dem Abgang zumindest Kapital schlagen, das man zum Verpflichten weiterer Talente einsetzen könne. Das ist eben die neue Realität im österreichischen Klubfußball, auch wenn man das bei den Wiener Großklubs noch immer nicht so recht wahrhaben möchte.

Alles in allem kann sich Sturm Graz erhobenen Hauptes aus der CL-Quali verabschieden. Mein Wett-Tipp Under 2,5 wäre aufgegangen – schade, dass ich in Tulln kein Wettbüro gefunden habe. Trotzdem hat mir das Match gut gefallen, allein der Einsatz und der Kampfgeist von Sturm machte es attraktiv.                   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vuibrett schrieb vor 4 Stunden:

War das denn der stärkste Gegner der letzten Jahre? Ich würde mal behaupten, eher nein ;)

ich könnte mich die letzten jahre nicht an einen verteidiger erinnern der auch nur ansatzweise so eine leistung wie skriniar über 2 spiele geboten hat(über 1 spiel war das am ehesten noch prime wimmer). natürlich kann man jetzt behaupten dass der nur so gut ausgeschaut hat, weil unsere stürmer so ass sind, aber der hat mich wirklich beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
1 minute ago, themanwhowasntthere said:

ich könnte mich die letzten jahre nicht an einen verteidiger erinnern der auch nur ansatzweise so eine leistung wie skriniar über 2 spiele geboten hat(über 1 spiel war das am ehesten noch prime wimmer). natürlich kann man jetzt behaupten dass der nur so gut ausgeschaut hat, weil unsere stürmer so ass sind, aber der hat mich wirklich beeindruckt.

Ich find beide IVs von denen haben das so staubtrocken runter gespielt, das war schon beeindruckend (Skriniar hat da sogar noch mehr rausgestochen). Auch ein Kante war gestern wirklich fast überall. Da hat man schon die Klasse dieser Spieler gesehen, die können schon kicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
themanwhowasntthere schrieb vor 30 Minuten:

Wir sind trotz unseres Hoppala Sturms zu einigen Chancen gekommen,  wenn wir in einigen Situationen vernünftig zu Ende gespielt hätten,  dann wären noch einige dazugekommen. Da gab es schon Gegner (zB Lille, trotz stärkeren Kader), wo wir noch viel weniger Licht sahen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 23 Minuten:

Wir sind trotz unseres Hoppala Sturms zu einigen Chancen gekommen,  wenn wir in einigen Situationen vernünftig zu Ende gespielt hätten,  dann wären noch einige dazugekommen. Da gab es schon Gegner (zB Lille, trotz stärkeren Kader), wo wir noch viel weniger Licht sahen

Wirklich? Lille nimmst als Beispiel? Das ist eine der wenigen Partien wo ich von Säumel extrem angetan war. Wir haben die nach der Pause in Lille so richtig überrannt und hatten nach dem Ausgleich mehrere Chancen zur Führung. Da war Lille mehr oder weniger schwer angeschlagen. War ein extrem mutiger und guter Auftritt, der leider nicht belohnt wurde, weil man gegen Ende doch müde wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Wirklich? Lille nimmst als Beispiel? Das ist eine der wenigen Partien wo ich von Säumel extrem angetan war. Wir haben die nach der Pause in Lille so richtig überrannt und hatten nach dem Ausgleich mehrere Chancen zur Führung. Da war Lille mehr oder weniger schwer angeschlagen. War ein extrem mutiger und guter Auftritt, der leider nicht belohnt wurde, weil man gegen Ende doch müde wurde.

Denk mal bissl weiter zurück ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Das war noch unter Ilzer, zuhause 0:3, wo wir in den ersten 20 Minuten (gefühlt) keine Ballberührung hatten,  das war ein Traumata

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

Der gehört zum Dopingtest. So wie der jede Aktion rein steigt und sich dann abfeiert ist ned mehr normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag