[VOR] Spanien - Österreich

Wer kommt weiter?  

139 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 07/02/26 at 17:30

Recommended Posts

Prickelnd

Schwierig zu sagen was in der Partie drinnen ist oder (vermutlich) eher nicht. Die Spanier mit dem Ballbesitz-Fetisch haben schon eine ziemlich weltweite Sonderstellung. Was mir schon Sorge bereitet (hat), wie dilettantisch wir uns gegen Algerien defensiv angestellt haben. Den "tiefen Block" - das Lieblingswort der österreichischen Bundesliga, beherrschen wir mMn überhaupt nicht. Algerien hatte überhaupt keine Mühe sich Chancen zu erarbeiten, ein Umstand, der logisch damit zu erklären gewesen wäre wenn sie uns mit langen Bällen überbrücken oder wir einfach sehr viel Risiko nehmen... aber nein, wir standen ja grundsätzlich defensiv und haben sie trotzdem eingeladen. 

Spanien wird das bestrafen und Spanien wird uns genau dieses Spiel aufzwingen. Insofern für mich der schlimmste mögliche Gegner für unseren IST-Zustand. Ich hoffe es fürchtet sich niemand bei uns paar (schlaue) Karten zu ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zH MediaCorner

Wichtig wäre halt gegen die Spanier bei Fouls etc. Weit mehr zu reklamieren als wie gegen Argentinien, bzw. es in der Hinsicht eben ein bisschen „Taktischer“ anzugehen, auch bei unseren Fouls. Kommt natürlich auch immer auf den Schiri an, aber ich denk hätte Ralle beim Foul vor dem ersten Tor vielleicht mehr Wirbel gemacht, hätte es eine VAR Entscheidung geben „können“.

aber hätte, hätte, eh schon wissen.

bearbeitet von xSLAYERx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

patriot18 schrieb vor 6 Minuten:

Dadurch das bist jetzt "relativ" wenig rotiert worden ist. Das ist aber auch der Konstellation in der Gruppe hinsichtlich Aufstieg geschuldet, befindet sich der Teamchef in einer Zwickmühle. 

Auf der einen Seite "willst " als Trainer vielleicht die Spieler die zum Aufstieg beigetragen haben "belohnen " mit einem Einsatz im K.O. Spiel, auf der anderen Seite würden frische Kräfte auch gut tun.

Nur wird es, egal wie der Teamchef aufstellt massive Diskussionen geben , warum er zb. im 1.KO Spiel bei einer WM nach 44 Jahren,  plötzlich 5 neue Spieler bringt etc..

Da wird der Katzenjammer wieder riesig sein, egal was der Teamchef macht.

Ich halte einen Alaba auch für immens wichtig, aber wenn der keine 90+ und eventuell Verlängerung mehr packt, hast schon mal einen FIXEN Wechsel verbraucht. 

Obwohl ja bei Verlängerung glaube ich zusätzliche Wechsel möglich sind, oder?

Gerade Alaba, der so lange in Spanien gespielt hat ist aus meiner Sicht schon ein wichtiger Faktor, auch wenn er es vielleicht nicht 90 Minuten durchsteht. 

Ob Affengruber dem gewachsen ist, kann ich nicht beurteilen, seine Erfahrung in der Liga sind aber sicher kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Indurus schrieb vor 50 Minuten:

Simulation ist nicht gleich KI.

Und wieso sollte man sie kübeln können, wenn sie doch Recht hatte? Oder sind wir ausgeschieden? 

Das einzige Problem liegt in der Interpretation des Ganzen.

Da ging es um die Qualifikation als Gruppendritter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
patriot18 schrieb vor 7 Minuten:

Auf der einen Seite "willst " als Trainer vielleicht die Spieler die zum Aufstieg beigetragen haben "belohnen " mit einem Einsatz im K.O. Spiel, auf der anderen Seite würden frische Kräfte auch gut tun.

Das Argument mit den "Belohnungen" sollte spätestens jetzt, nach der Gruppenphase, verbraucht sein. Ebenso wie es einige der Spieler scheinen.
Das heißt, spätestens jetzt wäre es Zeit für Argument Nr. 2, die "frischen Kräfte". Damit könnte man die Spanier vielleicht auch etwas überraschen, die nicht damit rechnen.

Aber von mir aus soll die Startelf mit "Rangnicks Gesetzten" stehen, nur ab der Pause möchte ich dann ein paar starke Wechsel sehen. Wir haben immerhin eine gut besetzte Bank, zumindest in der Offensive, das könnte ein kleiner Vorteil sein. Die Abwehrkette macht mir, wie immer, mehr Sorgen - und BITTEBITTE, lieber Fußballgott, lass Ralle Konni als LV aufstellen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zH MediaCorner
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Das Argument mit den "Belohnungen" sollte spätestens jetzt, nach der Gruppenphase, verbraucht sein. Ebenso wie es einige der Spieler scheinen.
Das heißt, spätestens jetzt wäre es Zeit für Argument Nr. 2, die "frischen Kräfte". Damit könnte man die Spanier vielleicht auch etwas überraschen, die nicht damit rechnen.

Aber von mir aus soll die Startelf mit "Rangnicks Gesetzten" stehen, nur ab der Pause möchte ich dann ein paar starke Wechsel sehen. Wir haben immerhin eine gut besetzte Bank, zumindest in der Offensive, das könnte ein kleiner Vorteil sein. Die Abwehrkette macht mir, wie immer, mehr Sorgen - und BITTEBITTE, lieber Fußballgott, lass Ralle Konni als LV aufstellen!!!

Ich rechne fest mit Laimer als LV, weil die Offensive ähnlich gefährlich ist wie gegen Argentinien und es da einfach einen Laimer braucht. Schätze halt Ralle wird es ähnlich sehen wie gegen die Argentinier.

ich hoffe nur, dass die Jungs nicht wieder zu sehr zuschauen und die Gegner in unseren Strafraum ziehen lassen.

bearbeitet von xSLAYERx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 32 Minuten:

Also aus meiner Sicht kann ich nicht ganz verstehen, warum offenbar viele befürchten, dass man wie gg Algerien auftreten würde. Das war ein absolutes Ausnahmespiel aufgrund der Ausgangslage, und das hat man bei beiden Mannschaften gemerkt - mental extrem seltsam.

Man hat die "Pflicht" geschafft, und diese "Pflicht" hat man mMn den Spielern stark angemerkt....bei der letzten EM war das noch etwas anders, aber da hat uns kaum jemand zugetraut, bei der Gruppe wirklich weiterzukommen...man hatte kaum etwas zu verlieren und das hat man gemerkt finde ich.

Zusätzlich fehlt natürlich Baumi immer extremst, das darf man nicht vergessen. Ohne ihn sind wir offensiv einfach nur halb so gut, und somit eine der schwächsten Mannschaften im Turnier, das darf man gerne festhalten.

Trotzdem erwarte ich die Mannschaft nun mental ganz anders. Jordanien war eine druckvolle Pflicht...Argentinien war man outmatched und gedanklich beim Weiterkommen gegen Algerien. Algerien war eine mentale Ausnahmepartie für beide, die in dieser Konstellation nie wieder vorkommen wird. Und man hat es mit einem blauen Auge und Last Minute Erfolgserlebnis überwunden. Ende gut, alles gut.

Nun hat man absolut gar nichts mehr zu verlieren, und kann nur gewinnen. Gegen Spanien kann es nur Risiko geben und alles reinhauen - und das wissen denke ich alle im Team und Staff. Auch wird die Partie denke ich anders werden als Argentinien - und zwar entweder früher klar für Spanien entschieden, oder wir gestalten es überraschend brenzlig eng und knabbern an der Überraschung. Dazwischen gibt es für mich kaum denkbare Szenarien.

Laimer MUSS auf die AV. Affengruber wäre eine Überlegung wert, aber wenn Alaba fit ist brauchen wir seine Spieleröffnungen wie einen Bissen Brot - siehe 1:0 gegen Algerien.

Um gegen Spanien auch nur iwie Gefahr zu erzeugen braucht es einen passenden Doppelsturm, bzw. 9er & 10er. Hier würde sich Sasa auf der 10 und Gregerl auf der 9 anbieten. Dahinter würde ich es zentral mit Wanner und/oder gar mit Chuki probieren. Wir brauchen Kreativität und Ballsicherheit, wo es geht.

Im Unterschied zum Argentinien Match , wo es auch darum ging, keine unnötige Gegentore zu erhalten , spielt da die Tordifferenz keine Rolle. 

Ein idealer Spielverlauf,  ein schlechter Tag der Spanier, kein schneller Rückstand , effektive Standards...hat es alles schon gegeben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
OidaFoda schrieb vor 5 Minuten:

Da ging es um die Qualifikation als Gruppendritter

Ja, die war zwischendurch mal bei 95%. Nur weil die 5% eingetreten sind ist nicht gleich das Ganze System falsch.

Die Wahrscheinlichkeit mit einem fairen Würfel einen 6er zu Würfeln ist nur rund 17%. Wenn man dann mal tatsächlich einen würfelt, heißt das ja auch nicht, dass die 17% falsch waren...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 1 Minute:

Dadurch das bist jetzt "relativ" wenig rotiert worden ist. Das ist aber auch der Konstellation in der Gruppe hinsichtlich Aufstieg geschuldet, befindet sich der Teamchef in einer Zwickmühle. 

Aber dadurch, dass wir immer schon zeitig oft gewechselt haben (gegen Joradnien vier Wechsel bis zur 60., gegen Argentinien drei Wechsel bis zur 67. und gegen Algerien drei Wechsel zur Pause sowie Alaba in der 62. Minute), haben bis auf Sabitzer, Laimer, Seiwald und eventuell noch Posch, der gegen Argentinien in der 67. Minute ausgetauscht wurde, alle Spieler genug Pausen bekommen. Also dahingehend sollte das schon passen gegen Spanien, auch wenn wir nicht wissen, wie intensiv das Match gegen Algerien wetterbedingt wirklich war und ob alle gut regenerieren können.

Aufstellungswunsch wäre sowas in der Art:

Stürmer

Prass - Sabitzer - Wimmer

Wanner - Seiwald

Laimer - Alaba - Danso - Posch/Mwene

Schlager

Den Platz vorne hätten sich alle drei verdient. Als AV gegen starke Gegner finde ich Prass zu schwach, als Unterstützung gegen Lamine Yamal fände ich ihn passend. Zudem macht er extrem viele Meter und hat mehr Tempo als Sabitzer auf der Position. Den würde ich ins Zentrum stellen, könnte auch mit Wanner tauschen, aber wäre so realistischer. Wimmer aufgrund des Tempos. X. Schlager hat bis jetzt leider gar nicht abgeliefert, wenngleich ich glaube, dass ihm das Match mehr entgegen kommen würde, würde ich einen Baller mehr gerne in der Startelf sehen. Laimer LV wegen Lamine Yamal. Alaba ist unverzichtbar im Vergleich zu den anderen IV, Danso ist defensiv eine Maschine, das wird gefragter sein und RV haben weder Posch noch Mwene verdient nach dem letzten Spiel, aber Optionen gibt es nicht.

realistisch wird es eher so werden:

Stürmer

Sabitzer - Wanner - Schmid

Schlager - Seiwald

Laimer - Alaba - Danso - Posch

Schlager

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Indurus schrieb vor 8 Minuten:

Ja, die war zwischendurch mal bei 95%. Nur weil die 5% eingetreten sind ist nicht gleich das Ganze System falsch.

Die Wahrscheinlichkeit mit einem fairen Würfel einen 6er zu Würfeln ist nur rund 17%. Wenn man dann mal tatsächlich einen würfelt, heißt das ja auch nicht, dass die 17% falsch waren...?

War trotzdem zu hoch angesetzt, die  Ergebnisse waren bis auf wenige Ausnahmen (GER-ECU zB) jetzt nicht sonderlich überraschend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
floma schrieb vor 12 Stunden:

Ich glaube nicht, dass Barça bei einer WM wegen der Verletzungsgefahr einen Aufstand machen würde. Wenn vertraglich geregelt ist, dass er spielt, dann spielt er auch. Solche Sperrklauseln in Verträgen sind meines Wissens eher aus der NHL bekannt.

Das meinte ich nicht mit Aufstand

Meinte wenn Yamal nicht 100% Fit ist ( also die Muskelverletzung komplett ausgeheilt) und Spanien ihm trotzdem Aufstellt dann würde Barca einen Aufstand machen

Stell die vor der Verletzt sich noch schwerer ( Bündlriss z.b.) weil sie den Spieler Austellen obwohl die Verletzung nicht komplett Ausgeheilt ist

Nochmal du hast geschrieben das Yamal noch Verletzt ist und das Glaube ich nicht, ja die Spielpraxis geht ihm ab nach zwei Monaten Ausfallzeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

War trotzdem zu hoch angesetzt, die  Ergebnisse waren bis auf wenige Ausnahmen (GER-ECU zB) jetzt nicht sonderlich überraschend

Und das hätte schon gereicht. Auch das 5:0 von Senegal gegen den Irak war alles andere als so zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag