Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

man hofft natürlich aber was wor bisher im frühjahr gesehen haben, war teilweise schon absurd. und damit meine ich die trainerarbeit

Ich würde mir wünschen, dass es unter Thorup endlich klappt halbwegs stabil zu bleiben, um zumindest mal einen humorlosen dritten Platz einzufahren, aber eigentlich spricht überhaupt nichts dafür. 

Man hatte im Frühjahr nicht mal eine Hand voll Spiele, die überzeugend waren und am Spielersektor hat sich auch nicht viel getan. Zudem hat man wieder Mal eine mühsame ECL-Quali zu spielen. 

Wäre Thorup von Altach oder vom WAC gekommen, wäre hier schon die Hölle los. 

Mich erinnert das alles irgendwie an die Zeit unter Feldhofer, wo auch immer wieder viel angekündigt wurde - aber dann nichts eingetreten ist. 

Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine Trendwende und würde mir einfach mal ein langweiliges Rapid-Jahr wünschen. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ernesto schrieb vor 18 Minuten:

ich weiß dass es ein paar anders sehen aber mMn hatte es wurmbrand im frühjahr nicht leicht unter thorup. er wurde zwar oft eingesetzt aber ich hatte schon das gefühl dass thorup nicht recht wusste was er mit ihm anfangen soll. 

Ja, seh ich ähnlich. Hat verschiedene Positionen gespielt, darunter LAV und RAV. Generell teilweise defensiver. Da beraubt man ihm seine Stärken. Er ist kein Spieler, der sich von hinten raus kombiniert. Er braucht Platz bzw. Situationen wo er abschließen kann. 

Seine besten Spiele hatte er gegen Salzburg und Ried, wo die Gegner offensiv gespielt haben (und wir dadurch Platz hatten) und er am RF. Bzw. waren auch seine Spiele als Joker gut, weil wir da teilweise Platz hatten. Und dass die Mitspieler stümperhaft mit ihren Chance umgehen, die von ihm vorbereitet wurden kann er nichts (Dahl daheim gegen Ried, Weimann daheim gegen Hartberg,...). Also die 0 Scorer muss man auch bissl differenzierter betrachten, auch wenn da natürlich mehr rausschauen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich habe mir jetzt die Highlitghts angesehen - keine Ahnung wie das Spiel sonst war- aber da waren neben den Toren noch 6 Topchancen auf ein Tor. Hier davon zu reden, dass wir keine Chancen herausgespielt haben find ich schon schräg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 16 Minuten:

Ich habe mir jetzt die Highlitghts angesehen - keine Ahnung wie das Spiel sonst war- aber da waren neben den Toren noch 6 Topchancen auf ein Tor. Hier davon zu reden, dass wir keine Chancen herausgespielt haben find ich schon schräg

Tja manchen sehen 2 Tore durch Ecken, außerdem sagt Seidl wir müssen die Chancenerarbeitung trainieren. Das spricht dann gegen die tatsächlichen Chancen die wir hatten.

Man könnte auch die verbesserte Standards erwähnen, aber das zählt nur wenn man 3 Tore aus dem Spiel macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Boidi schrieb vor 16 Minuten:

Ich persönlich kritisiere viel mehr, dass wir diese nicht nutzen. Sinnbildlich die erste Chance im Spiel: Es ist nahezu unglaublich schwach gelöst von Dahl & Co. - eine 4 vs 2 Situation gegen Hertha Wels und der Abschluss kommt nicht mal aufs Tor. Kein kreuzen von Kara & Demir, kein schneller Sprint von Kara um den Passweg zu Demir aufzureißen, lediglich Gulliksen hinterläuft Dahl.

Da versteh ich schon, wenn viele hier das Offensivspiel weiterhin sehr kritisch sehen. Da reden wir von absoluten Basics im Offensivspiel.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FloRyan schrieb vor 9 Minuten:

Ich persönlich kritisiere viel mehr, dass wir diese nicht nutzen. Sinnbildlich die erste Chance im Spiel: Es ist nahezu unglaublich schwach gelöst von Dahl & Co. - eine 4 vs 2 Situation gegen Hertha Wels und der Abschluss kommt nicht mal aufs Tor. Kein kreuzen von Kara & Demir, kein schneller Sprint von Kara um den Passweg zu Demir aufzureißen, lediglich Gulliksen hinterläuft Dahl.

Da versteh ich schon, wenn viele hier das Offensivspiel weiterhin sehr kritisch sehen. Da reden wir von absoluten Basics im Offensivspiel.

image.png

1. muss man unterscheiden zwischen den laufwegen im umschaltspiel und den laufwegen wenn der gegner hinten tief steht.

2. in dieser situation hätte dahl auch ohne viel not, demir anspielen können, aber er wollte einfach selber abschließen. mit "ohne not" meine ich dass er so oder so frei gewesen wäre, unabhängig von karas laufweg. 

das ist meiner meinung ein individueller eigensinn gewesen und nicht repräsentativ für die gesamtleistung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

1. muss man unterscheiden zwischen den laufwegen im umschaltspiel und den laufwegen wenn der gegner hinten tief steht.

2. in dieser situation hätte dahl auch ohne viel not, demir anspielen können, aber er wollte einfach selber abschließen. mit "ohne not" meine ich dass er so oder so frei gewesen wäre, unabhängig von karas laufweg. 

das ist meiner meinung ein individueller eigensinn gewesen und nicht repräsentativ für die gesamtleistung. 

ad 1) Ja, und?

ad 2) Wenn die Mannschaft über das gesamte Spiel kein Tor aus 6 erspielten Großchancen macht, dann ist das schon für die Gesamtleistung in der Offensive repräsentativ.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FloRyan schrieb vor 3 Minuten:

ad 1) Ja, und?

ad 2) Wenn die Mannschaft über das gesamte Spiel kein Tor aus 6 erspielten Großchancen macht, dann ist das schon für die Gesamtleistung in der Offensive repräsentativ.

naja du hast dich ja auf diesen screenshot versteift, aber das war nicht die einzige offensivsituation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

naja du hast dich ja auf diesen screenshot versteift, aber das war nicht die einzige offensivsituation. 

Was verstehst du am Wort "sinnbildlich" nicht? 

Die weiteren Chancen wurden auch allesamt nicht genutzt. Beispielhaft(!) eine weitere Chance von Bajlicz als er vollkommen freistehend zum Schuss kommt und der Ball ebenfalls nicht mal aufs Tor kommt:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FloRyan schrieb Gerade eben:

Die weiteren Chancen wurden auch allesamt nicht genutzt. Beispielhaft(!) eine weitere Chance von Bajlicz als er vollkommen freistehend zum Schuss kommt und der Ball ebenfalls nicht mal aufs Tor kommt:

image.png

ich bewerte jede situation anders und eine umschaltsituation kann nicht sinnbildlich für alle offensivaktion sein. aber mir ist das thema eh nicht so wichtig, weil es nur ein vorbereitungsspiel war. ebenfalls nicht sinnbildlich für die kommende saison ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
FloRyan schrieb vor 51 Minuten:

... Da reden wir von absoluten Basics im Offensivspiel.

image.png

Wenn unsere Spieler solche Situationen, wie die hier dargestellte, nicht positiv lösen können, hat das mit dem Trainer nichts zu tun.
Wenn ich als Stürmer Chancen versemmelt habe, wäre mir im Traum nicht eingefallen, die Schuld auf meinen Trainer zu schieben. Und mir musste auch kein Trainer erklären, dass ich durch meine Laufwege die IV auseinander ziehen soll o.Ä.
Und das ist in Regionalligen bis heute so. Ich will nicht zu viel Gewicht auf ein einziges Foto legen aber das parallele Anlaufen ohne das auch nur ein einziger auf den Ballführenden sieht, ist ein kleines Indiz dafür, dass hier wenig Kreativität und noch weniger Intuition vorhanden ist.
Ich kann in der Defensive und bei Standards diszipliniert sein aber in der Offensive braucht es Ideen. Da braucht man nur schauen, welche Teams bei der WM im Viertel- und Halbfinale stehen und warum zB Brasilien heuer dort nicht steht.

Tut mir leid aber diese ständigen Ausreden, dass für jeden Unfug immer jemand anderer verantwortlich gemacht wird, ist wie in einem Kindergarten. Wenn ein taktisches Konzept einengt und zu Erfolglosigkeit führt, muss ich es als Spieler unmittelbar auf dem Platz durchbrechen und variieren und da kann mir kein Trainer der Welt helfen.
Um es noch klarer zu sagen, die besten Chancen entstehen gerade dort, wo vom Konzept abgewichen wird, wo das Unerwartete geschieht. So lange sich unsere Offensiven diese Freiheiten nicht wieder erkämpfen, werden wir weiterhin für alle ausrechenbar bleiben und vergeblich vor Menschenmauern stehen.
Der aktuelle Versuch Thorups, mehr Verantwortungsträger am Feld zu haben, geht für mich zwar in diese Richtung, ich bin aber - bis auf Adamsen und, so er bleibt, Bolla - skeptisch ob unsere "angeketteten Denker" das schaffen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 19 Minuten:

Wenn unsere Spieler solche Situationen, wie die hier dargestellte, nicht positiv lösen können, hat das mit dem Trainer nichts zu tun.
Wenn ich als Stürmer Chancen versemmelt habe, wäre mir im Traum nicht eingefallen, die Schuld auf meinen Trainer zu schieben. Und mir musste auch kein Trainer erklären, dass ich durch meine Laufwege die IV auseinander ziehen soll o.Ä.
Und das ist in Regionalligen bis heute so. Ich will nicht zu viel Gewicht auf ein einziges Foto legen aber das parallele Anlaufen ohne das auch nur ein einziger auf den Ballführenden sieht, ist ein kleines Indiz dafür, dass hier wenig Kreativität und noch weniger Intuition vorhanden ist.
Ich kann in der Defensive und bei Standards diszipliniert sein aber in der Offensive braucht es Ideen. Da braucht man nur schauen, welche Teams bei der WM im Viertel- und Halbfinale stehen und warum zB Brasilien heuer dort nicht steht.

Tut mir leid aber diese ständigen Ausreden, dass für jeden Unfug immer jemand anderer verantwortlich gemacht wird, ist wie in einem Kindergarten. Wenn ein taktisches Konzept einengt und zu Erfolglosigkeit führt, muss ich es als Spieler unmittelbar auf dem Platz durchbrechen und variieren und da kann mir kein Trainer der Welt helfen.
Um es noch klarer zu sagen, die besten Chancen entstehen gerade dort, wo vom Konzept abgewichen wird, wo das Unerwartete geschieht. So lange sich unsere Offensiven diese Freiheiten nicht wieder erkämpfen, werden wir weiterhin für alle ausrechenbar bleiben und vergeblich vor Menschenmauern stehen.
Der aktuelle Versuch Thorups, mehr Verantwortungsträger am Feld zu haben, geht für mich zwar in diese Richtung, ich bin aber - bis auf Adamsen und, so er bleibt, Bolla - skeptisch ob unsere "angeketteten Denker" das schaffen.

Mit "Freiheiten wieder erkämpfen" und "angekettet sein" meinst du die Befreiung von ihrer eigenen Angst einen Fehler zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
FloRyan schrieb vor einer Stunde:

image.png

Messi bringt nedmal einen Elfer aufs Tor und wir kritisieren Bajlicz, dass er es hier nicht schafft :gruebel: 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
FloRyan schrieb vor 58 Minuten:

Mit "Freiheiten wieder erkämpfen" und "angekettet sein" meinst du die Befreiung von ihrer eigenen Angst einen Fehler zu machen?

Gehört wsl auch dazu. Das Wichtigste ist aber, aus einem Grundkonzept immer wieder zu variieren. Va dann wenn man längere Zeit erfolglos anläuft. Dazu gehören auch Schüsse von außerhalb des 16ers. 90 Minuten nicht ins Tor zu treffen und es kein einziges Mal probiert zu haben, was bei uns immer wieder vorkommt, geht einfach nicht.

Ich bin ja auf unsere Offensiv-Standards gespannt. Wir haben mit Ahoussou 5 absolute Riesen im Team und der einzige der aus Standards trifft ist Schöller und ab und zu Kara. Das ist sehr dürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag