Europapokal 2026/27

Recommended Posts

ASB-Legende
Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden:

Ich nehme es so wahr:

Bei den Frauen kann man IMMER 100%igen Einsatz sehen. Der Trainer lässt einen Angriffsfußball spielen, man versucht immer das nächste Tor zu erzielen. Mit einem 1:0 gibt man sich nie zufrieden. Sogar auswärts bei einem angeblich übermächtigen Chelsea spielt man phasenweise ein Forechecking, dass sich die Millionenstars nicht anders zu helfen wissen und einfach nur panikartig den Ball ins Out schießen. Obwohl man nur einen Bruchteil des Kaderwertes hat, wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Man merkt irgendwie, dass es den Frauen auch etwas bedeutet, für die Austria zu spielen. Fußball macht ihnen Spaß. Sie sind bescheiden und freuen sich, wenn einmal das Stadion nicht komplett leer ist. Sie hätten sich einen WESENTLICH höheren Zusehersxhnitt, vor allem bei den MS-Spielen, verdient. Und Kenesei scheint ein wirklich toller Trainer zu sein, der es schafft, dass die Frauen ihr Potenzial ausschöpfen. Und deshalb wurden sie Cupsieger und Meister. Hochverdient und trotz einiger Skandal-Schiris.

Bei den Männern habe ich das Gefühl, dass viele der arrivierten Spieler, bis auf Drago und Fischer (der aber sonst vielleicht auch durch seine Übermotivation selten sein volles Potenzial abrufen kann), nur das nötigste tun. Ranftl kann man auch noch zu den beiden dazu zählen, aber ihm gelingt halt wenig. Eggestein scheint ein intelligenter Mensch zu sein, aber auch er sucht momentan seine Form. Das lustlose Gehabe wird dann besonders bei Auftritten wie auswärts gegen den WAC oder daheim gegen Wattens sichtbar, wenn die Spieler unmotiviert herumtraben. Den Jungen kann man keinen Vorwurf machen, die haben Talent. Anstatt beherzten Angriffsfußball zu spielen und alles zu geben, zeigen die Männer einen langweiligen Antikick, der inzwischen auch noch erfolglos ist. Bei den Männern hat man - im Gegensatz zu den Frauen - den Eindruck, dass ihnen bis auf Drago und Fischer der Verein scheiß egal ist und sie nur auf einen Transfer warten, um in Zukunft mehr verdienen zu können. In ihrem Spiel ist kein Feuer und kein 100%iger Siegeswille sichtbar. In den seltenen Fällen, in den sie 1:0 in Führung gehen, schalten sie sofort einen Gang zurück oder beginnen sich anzuscheißen, anstatt so wie die Frauen auf das 2:0 zu spielen. Ob das an Helm liegt? Keine Ahnung, kann aber möglich sein. Und deshalb gurken die Männer zu Recht in der unteren Tabellenhälfte herum.

Das sind die Gründe, warum ich inzwischen viel lieber den Frauen zusehe. Die Männerheimspiele langweilen mich nur noch. Ich gehe nur noch zu den Heimspielen, weil ich das schon jahrzehntelang mache und mich mit Freunden und Bekannten treffe, nicht aber weil ich ein sehenswertes Fußballspiel erwarte.

Die Frauen sorgen momentan bei mir für Begeisterung wie die Austria der 1980er, die Inter Mailand und Barcelona mit dem Herrn Maradona im EC ausgeschaltet hat.

Hier übrigens die Kaderwerte. Viel Unterschied zwischen uns und Chelsea sah man nicht.

Screenshot_20260924-125543_Instagram.jpg

Das mit der Motivation kann ich nicht teilen. Was aber im Vergleich zur Herren - bzw. Frauliga evident ist betrifft den Kader. Bei den Frauen sind wir da aus meiner Sicht klar vor St. Pölten die Nummer Eins. Bei den Herren vielleicht gerade noch die Nr. 5. Das hat, wie wir wissen, unterschiedliche und nachvollziehbare Gründe (und nein, nicht der Trainer, das wäre zu einfach), sondern liegt auch und vor allem im finanziellen Bereich. Während man bei den Herren kauim Spieler mit Qualität mit unseren Löhnen bekommt und wir daher auf den sehr guten Nachwuchs setzen (müssen) bzw. uns nur erlauben können Spieler wie Drago oder Eggestein über den Schnitt zu zahlen, haben wir bei den Frauen ein ganz anderes Umfeldl diesbezüglich. Der Vergleich kann man mit der Leidenschaft und mit dem Kader anstellen. Sonst nicht. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Das mit der Motivation kann ich nicht teilen. Was aber im Vergleich zur Herren - bzw. Frauliga evident ist betrifft den Kader. Bei den Frauen sind wir da aus meiner Sicht klar vor St. Pölten die Nummer Eins. Bei den Herren vielleicht gerade noch die Nr. 5. Das hat, wie wir wissen, unterschiedliche und nachvollziehbare Gründe (und nein, nicht der Trainer, das wäre zu einfach), sondern liegt auch und vor allem im finaziellen Bereich. Während man bei den Herren kauim Spieler mit Qualität mit unserem Löhnen bekommt und wir daher auf den sehr guten Nachwuchs setzen (müssen) bzw. uns nur erlauben können Spieler wie Drago oder Eggestein über den Schnitt zu zahlen, haben wir bei den Frauen ein ganz anderes Umfeldl diesbezüglich. Der Vergleich kann man mit der Leidenschaft und mit dem Kader anstellen. Sonst nicht. 

Das stimmt natürlich alles was Du schreibst. Aber trotzdem, ich kann einfach nicht dieses Feuer bei den Männern erkennen. Die Frauen zerreißen sich, das sehe ich bei den Männern nicht. Bis auf einige Ausnahmen. Das muss nicht zwingend etwas mit der Qualität als Fußballspieler zu tun haben. Das hat eher etwas mit Mentalität zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Altes Landgut schrieb vor 3 Minuten:

Das stimmt natürlich alles was Du schreibst. Aber trotzdem, ich kann einfach nicht dieses Feuer bei den Männern erkennen. Die Frauen zerreißen sich, das sehe ich bei den Männern nicht. Bis auf einige Ausnahmen. Das muss nicht zwingend etwas mit der Qualität als Fußballspieler zu tun haben. Das hat eher etwas mit Mentalität zu tun.

Ja, das stimmt schon dass die Frauen besonders motiviert sind. Allerdings auch nicht bei allen Spielen, sondern hauptsächlich dann wenn es um große Herausforderungen geht. Was allerdings bei jeden Menschen mehr oder weniger der Fall ist, denke ich. Als Team stehen sie aus meiner Sicht ebenfalls mehr zusammen. Selbst die Einzelkämpferinnen Uka oder Schöffel. Und dann kommt noch etwas dazu. Sie haben vor allem in der Defensive eine größere internationale Erfahrung und können mit Situationen am Platz besser umgehen . Das haben bei den Herren nur Drago, Eggestein und....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das stimmt schon dass die Frauen besonders motiviert sind. Allerdings auch nicht bei allen Spielen, sondern hauptsächlich dann wenn es um große Herausforderungen geht. Was allerdings bei jeden Menschen mehr oder weniger der Fall ist, denke ich. Als Team stehen sie aus meiner Sicht ebenfalls mehr zusammen. Selbst die Einzelkämpferinnen Uka oder Schöffel. Und dann kommt noch etwas dazu. Sie haben vor allem in der Defensive eine größere internationale Erfahrung und können mit Situationen am Platz besser umgehen . Das haben bei den Herren nur Drago, Eggestein und....?

Ja stimmt natürlich auch wieder. Aber vom Auftreten der Männer im EC oder internationalen Spielen red ich gar nicht. Mich langweilt und frustriert schon die Art und Weise der Auftritte - im Speziellen die gegen WAC oder Wattens - in der Meisterschaft. :)

Aber derailen wir lieber nicht weiter den EC-Fred der Frauen mit dieser Diskussion ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frauen haben ein SYSTEM. Spielerinnen sind dort eingesetzt wo sie auch hingehören. Ein extremes Pressing über 90 Minuten. Kollektives verschieben der Formationen. Alle rennen nach vor, alle rennen zurück. Keine 50m Abstand zwischen Abwehr und Angriff. Dribblings, Schüsse, kein sinnloses hin und her Geschiebe usw.

Das alles fehlt bei der KM. Wie man mit konsequentem Pessing auch klar überlegene Gegner unter Druck bringt, wurde gestern eindrucksvoll bewiesen.

Ich will niemandem mangelnden Einsatz vorwerfen, aber ohne ein Spielsystem und den richtigen Einsatz der Spieler, werden wir in der KM weiter dieses furchtbare Gegurke erdulden müssen. Da ist Kenesei Helm um Längen voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Was ma auch sagen muss, die Frauen haben hinsichtlich Erfahrung quasi drei Dragos hinten stehen und jetzt auch noch Hanshaw dazu.

Das ist glaub ich der wichtigste Faktor, der uns von St. Pölten abhebt neben dem Umstand, dass das Team auch richtigen Support von den Rängen bekommt gerade in Entscheidungsspielen

Den Abgang der jetzigen Abwehr bzw. auch deren altersgemäßen Leistungsabbau zu kompensieren ist glaub' ich die größte mittelfristige Herausforderung. 

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mcschneck schrieb vor 59 Minuten:

Was ma auch sagen muss, die Frauen haben hinsichtlich Erfahrung quasi drei Dragos hinten stehen und jetzt auch noch Hanshaw dazu.

Das ist glaub ich der wichtigste Faktor, der uns von St. Pölten abhebt neben dem Umstand, dass das Team auch richtigen Support von den Rängen bekommt gerade in Entscheidungsspielen

Den Abgang der jetzigen Abwehr bzw. auch deren altersgemäßen Leistungsabbau zu kompensieren ist glaub' ich die größte mittelfristige Herausforderung. 

da geb ich dir auf jedenfall recht-ichg kann mir schon vorstellen dass Wenninger nächste saison dann in die Fusstapfen von Makas treten wird.

Und da auch Wenninger ja auch viele Spielerinnen kennt, denke ich wird auch da für guten ersatz gesorgt werden. Ich denke da an Gorgieva, Degen oder Wienroither (die bei Man.Utd gar nicht zum zug kommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ja traurig, dass die Ligaspiele in England so viel mehr Interesse auf skch ziehen als Cl Spiele, so dass Chelsea gegen die Austria nur in einem kleinen Ausweichstadion spielt, aber in der Liga im Großen

Durchschnitt Zuschauerzahlen letzte Saison

Austria Frauen 620

Austria Herren 11.100

Arsenal Frauen 34.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kepano1116 schrieb vor 2 Stunden:

Ja traurig, dass die Ligaspiele in England so viel mehr Interesse auf skch ziehen als Cl Spiele, so dass Chelsea gegen die Austria nur in einem kleinen Ausweichstadion spielt, aber in der Liga im Großen

Durchschnitt Zuschauerzahlen letzte Saison

Austria Frauen 620

Austria Herren 11.100

Arsenal Frauen 34.000

Sind die bei Arsenal auch bei den Männern?

Denn da ist bei uns der Unterschied. Man schreibt über Beidl, angeschissene Unterhosen und was weiß ich. Die Mädels begeistern im ASB halt immer nur die üblichen Verdächtigen. Dem Großteil hier ist das Wurscht oder findet es wie der Rachskachl als unnötiges Gehopse. Schau ich mir den Saalplan an, sind auf den Seiten noch immer einige Plätz frei. Ich weiß der Austrianer ist Tageskartenkäufer, aber die Tribüne müsste schon lange voll sein. Es ist nur mehr bis Donnerstag. Und ich hoffe es gibt wenigstens Werbebanden, nicht das das wieder so armseelig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derrächermitdembecher schrieb vor 13 Stunden:

Sind die bei Arsenal auch bei den Männern?

Denn da ist bei uns der Unterschied. Man schreibt über Beidl, angeschissene Unterhosen und was weiß ich. Die Mädels begeistern im ASB halt immer nur die üblichen Verdächtigen. Dem Großteil hier ist das Wurscht oder findet es wie der Rachskachl als unnötiges Gehopse. Schau ich mir den Saalplan an, sind auf den Seiten noch immer einige Plätz frei. Ich weiß der Austrianer ist Tageskartenkäufer, aber die Tribüne müsste schon lange voll sein. Es ist nur mehr bis Donnerstag. Und ich hoffe es gibt wenigstens Werbebanden, nicht das das wieder so armseelig ist. 

Arsenal hat glaube ich entweder alle 11 oder 10 spiele daheim gespielt.Es gab sicherlich Gegner wo vielleicht nur um die 10k kamen aber gegen chelsea kamen 56k und sons um 35k! Also grad Arsenal hat gezeigt was möglich ist wenn man den Hype von der EM 2022 mitnimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Da ich am Donnerstag verhindert bin, gebe ich meine 2 Tickets auf NORD, Stiege 107, Reihe 11 per Tickettransfer ab.

Bei Interesse bitte Nachricht senden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag