gemmaschwoaze Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 1. September 1 hour ago, graz_fan said: Inwiefern ist Platz 6 ein guter Wert? Wir reden dauernd von Top 3 Mannschaft, haben aber nur Platz 6 in Chancen kreieren? Ich trau mich zu wetten, dass 50% der Chancen nur vom WSG-Spiel kommen und dadurch noch höher sind, als sie es eigentlich sein sollten. Genaue Pässe sind wir sogar nur 7. Lange Bälle sogar inferior. Wie können diese Werte bitte positiv sein, vor allem im Kontext, dass wir bisher nur einen Gegner auf Augenhöhe hatten. Das wir die meisten Ballberührung im Strafraum haben, aber nur 4,4 Schüsse aufs Tor abgeben, ist aber schon überraschend. Zeigt wohl, dass wir öfters mal mit Dribblings hineinkommen, aber zu selten in gute Positionen für Abschlüsse. Eine Art Heatmap wäre da interessant. Auch interessant, dass alle Stürmer (außer Kayombo) öfters getroffen haben als man es vom xG-Wert erwarten würde. Ist nicht überragend mehr, aber doch solide. War ned klar ausgedrückt von mir, das "wir sind ganz vorne dabei" war auf die Strafraumkontakte, um dies auch im Vorpost gegangen is bezogen. Ich hab dann nur weitergedacht und das darüber vergessen, mein Fehler. Die Großchancen waren in den ersten 3 Partien ok mit 4, 4 und 3, gegen Lustenau warens schon nur mehr 2 und am Wochenende keine einzige. Dass kein Stürmer einen xG-Wert über 2 hat, zeigt halt schon, dass wir sie eher selten in Abschlusspositionen bekommen bzw sie sich selbst dahin bringen. Das "Überperformen" ist zwar ned schlecht, aber wirklich überragend ist der Wert selbst eben schon ned. Bin aber bei dir, unsere Werte sind in wenigen Bereichen wirklich gut, auch ned ganz 78% erfolgreiche Pässe ist leider wirklich ned gut genug. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaisinho Im ASB-Olymp Geschrieben 1. September Vöslauer schrieb am 31.8.2026 um 12:02 : Ich will ja niemanden die Illusion nehmen, aber aus welchen Gründen entsteht unser Anspruch, dass wir mit so einer Mannschaft vor Rapid liegen müssten? Von RBS und LASK ganz zu schweigen. Platz 3 sollte als Anspruch "legitim" sein. Und hier werden wir uns dann wohl mit Rapid und dem WAC matchen. Überraschungsteams mal unter Vorbehalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wama wama Geschrieben 1. September Ein WE zum leider vergessen nach einer leider auch verdienten 1-3 Pleite bei Rapid. Klar, an diesem Sonntag lief es mit dem frühen Gegentreffer aus einem magaharten Elfer genau gar nicht in unsere Richtung, aber wohin ist unsere Leichtigkeit, unsere Selbstverständlichkeit der ersten Saisonspiele verschwunden, mit der man auch solche Spiele, noch dazu gegen einen leicht angezählten Gegner dann doch noch für sich entscheiden konnte? Woran liegt es also, dass seit einiger Zeit deutlich erkennbar der Wurm drin ist, die Frühform wie weggeblasen wirkt? Ich denke es wird eine Fülle an Gründen geben, aber eines ist für mich klar: Die leidige Massombogeschichte ist offensichtlich ein nicht unwesentliches Puzzlestück davon. FI scheint für mich seither team - und generell sturmintern nicht mehr ganz so souverän, unantastbar da zu stehen wie davor, macht es sich selbst durch seine rethorisch zwar guten Interviews, in denen er sich mehr oder weniger über den Dingen sieht, so gut wie keinen Eigenfehler zugibt, auch nicht gerade einfacher. Generell fällt bei ihm auf, dass er Fehler gerne woanders sieht, sein Team, sicher auch manchmal zu Recht, deutlich und durchaus hart kritisiert, aber so gut wie nie eigene Verfehlungen zugibt. Kommt auch bei mir, der seine bisherige Arbeit als großteils gut gelungen betrachtet, iwie nicht wirklich sympatisch, empathisch an und wird wohl mit ein Grund sein, warum es seit geraumer Zeit nicht mehr richtig läuft bei uns. Menschen sind großteils sensibel, mögen es nicht, wenn andere ihr Ego über alles stellen, sich als fehlerlos, unantastbar präsentieren, ein Selbstvertrauen nach aussen präsentieren, das ganz einfach nicht den wahren Gegebenheiten entspricht. Würde mich sehr interessieren, wie man das in unserer Geschäftsführung so sieht, ob es da klärende Gespräche mit FI und natürlich auch dem Team gibt, oder ob man einfach so weitermacht, was zwangsläufig nicht gut gehen kann. Unser Kader wurde für diese Saison sicher nicht schlechter, für mich sogar deutlich besser zusammengestellt als in der Vorsaison. Mit diesem Kader spielst du für mich normalerweise auch in dieser Saison lange ganz vorne mit, solltest am Saisonende unter den ersten drei stehen, eventuell sogar um einen Titel mitspielen können - ohne wenn und aber. An dem alleine wird es somit nicht liegen, dass man derzeit als Team und in allen Mannschaftsteilen nicht an seine Leistungsgrenzen gehen kann/will, gleichzeitig soviele Spieler ausser Form gekommen zu sein scheinen. Kann das nach gerademal 10 Saisonspielen überhaupt schon der Fall sein? Eher nicht würde ich sagen. Ich hoffe und erwarte, dass man das sturmintern nicht nur sofort erkennt, sondern tatsächlich auch darauf reagiert. In knapp 3 Wochen beginnt übrigens eine diesmal gleich dreiwöchige Länderspielpause. Gibt es bis dahin keine sichtbaren, erfolgreichen Maßnahmen, Reaktionen aller Beteilgten, sollte, ja muss man etwas verändern im Trainerteam, auch wenn dann die Saisonziele wohl nach unten korrigiert und vorallem auch deutlich nach aussen kommuniziert werden müssen. Mal sehen, was wirklich passiert. Für mich aber ist klar: die Fans, deren Begeisterung für Sturm, werden schon recht bald aus bleiben, lautstark protestieren,....wenn sie sich verarscht vorkommen, sich ihren Lieblingsverein ansehen müssen, der mit freiem Auge erkennbar nicht alles am Platz lässt, weil es ganz offensichtlich intere Probleme zu geben scheint, die man nicht lösen wollte/konnte. Ich hoffe auf eine sehr zeitnahe, positive Lösung dieser Thematik und vertraue darauf, dass man sich sturmintern bestmöglichst ausspricht, Klarheit schafft und wieder als die eingeschworene Gemeinschaft auftritt, die man am Saisonbeginn bewundern durfte. Auf die Schwoazen!!! 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit1312 Wahnsinniger Poster Geschrieben 2. September ich rechne mit einem (knappen) Sieg gegen Voitsberg. Danach bitte zwei erkämpfte Remis gegen LASK und RB und dann mit Kite, Rozga und den neuen Spielern eine Siegesserie in der Liga. Von mir aus könnens in der EL rotieren. Meisterschaft geht immer vor! Dann wären wir nämlich sicher spätestens im Frühjahr wieder ganz vorne dabei… Ist ein durchaus realistischer Traum 😉 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alkonymus STURM GRAZ Geschrieben 3. September 11mousa schrieb vor 12 Stunden: Darf ich erinnern, wo der LASK letztes Jahr im Oktober noch war? Es gibt aber keine Teilung mehr, die macht auch viel aus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 3. September Alkonymus schrieb vor 8 Minuten: Es gibt aber keine Teilung mehr, die macht auch viel aus. oida ich hab das komplett verpeilt dass die abgeschafft wurde, und bin ganz relaxed wenn wir jetzt Punkte liegen lassen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pata Negra Banklwärmer Geschrieben 3. September Das ist sicher einer der größten Plottwists, dass die heuer wegfällt. Glaub auch, dass das der eine oder andere Verantwortliche vllt noch nicht ganz verinnerlicht hat. Aber wenn der LASK weiter so marschiert (bzw. die Dosen), fehlt mir generell ein bissl die Fantasie, dass wir‘s bis zum Saisonende noch einholen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 3. September 19 minutes ago, Pata Negra said: Das ist sicher einer der größten Plottwists, dass die heuer wegfällt. Glaub auch, dass das der eine oder andere Verantwortliche vllt noch nicht ganz verinnerlicht hat. Aber wenn der LASK weiter so marschiert (bzw. die Dosen), fehlt mir generell ein bissl die Fantasie, dass wir‘s bis zum Saisonende noch einholen… Ich verstehs, aber Anfang September die ganze Saison abzuschreiben erscheint mir dann doch ein bisschen früh 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September Alkonymus schrieb vor einer Stunde: Es gibt aber keine Teilung mehr, die macht auch viel aus. Lask war im Oktober noch in akuter Abstiegsgefahr und zu Weihnachten (also lang vor der Teilung) vor uns 😉 Soll jetzt nicht heißen, dass wir Dem Kuhbauer machen oder der LASK auf einmal einen "kloaren Plan" entwickelt, aber 7 Punkte nach 5 runden ist wenn die Entwicklung stimmt weit weg von "wir haben alles verloren" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 3. September Pata Negra schrieb vor 21 Minuten: Aber wenn der LASK weiter so marschiert (bzw. die Dosen), fehlt mir generell ein bissl die Fantasie, dass wir‘s bis zum Saisonende noch einholen… Das wäre auch kein Hals- & Beinbruch. Wenn die anderen auslassen, wollten wir immer da sein. Wenn sie nicht auslassen, müssen wir auch unseren Platz kennen und akzeptieren. Wir messen uns gegen 2 Investorenvereine und den selbsternannt größten Verein Österreichs mit Millionenpublikum Gerade international haben LASK & RBS bisher voll überzeugt, auch wir konnten da gegen den schottischen Vizemeister eine spektakuläre Duftmarke setzen. So ein Chancenwucher-Spiel wie gegen Wattens wird jeder diese Saison noch haben, schmerzhaft ist der Punkteverlust gegen Lustenau aufgrund einer wirklich inferioren Leistung. Auswärts in Hütteldorf waren wir zurecht Außenseiter und haben auch eine nominell unterlegene Mannschaft aufstellen müssen, die mehr oder weniger ident zur Lustenau-Aufstellung war. Sowas muss zwar nicht immer gleich in einer Niederlage ausarten, aber tut es eben gelegentlich. Lasst sie in einigen Wochen/Monaten wieder nach Liebenau kommen, dann wird der Spieß umgedreht. Abschreiben müssen wir noch gar nichts, zumal der Cup & Europa auch dazu einladen, ein paar Sternstunden zu kreieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 3. September Vöslauer schrieb vor 9 Minuten: Auswärts in Hütteldorf waren wir zurecht Außenseiter und haben auch eine nominell unterlegene Mannschaft aufstellen müssen Du hast dich also schon ergeben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 3. September Alex011 schrieb vor 5 Minuten: Du hast dich also schon ergeben? Klar, sollten wir jemals wieder mit 8 Österreichern starten, schieß ich mir freiwillig in den Kopf. Spoiler Ist nur eine Metapher, keine Sorge! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 3. September Also wenn Kiti und Rozga echt gegen Voitsberg wieder Minuten kriegen, wäre das in Hinblick auf das LASK Spiel schon Top. Beide wenn auch nur für einen Kurzeinsatz für das Spiel zu haben, wäre schon ein kleiner Gamechanger. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lasso Posting-Maschine Geschrieben 3. September Alkonymus schrieb vor 2 Stunden: Es gibt aber keine Teilung mehr, die macht auch viel aus. Also letzte Saison war die Teilung genau wurscht. Auch im heurigen wesentlich faireren Modus hätte die Tabelle vorne ganz genau so ausgesehen. Will heißen,mit einem Lauf ist weiterhin sehr viel aufzuholen . Generell Frage ich mich wann die Anhänger eines Klubs der die letzten 3 Jahre die Platzierung 1,1,2 erreicht haben wieder die Hormonproduktion hochfahren wollen . Wenn ich mir den kader von Sturm durchlese und die dann integrieren Neuzugänge das halten was die Papierform verspricht und der Liga weit Top 3 Kicker wieder fit ist , seit ihr ganz klar dabei um die Milch und Honig plätze 1-4. In der qualitativen kader Breite aus meiner Sicht sogar auf Platz 2. WAs man bisher sehen konnte ist der Konzern wohl wieder Titel Kandidat Nummer 1. Hat schon vieles Hand und Fuß. Dahinter sehe ich mit den LASK ,Rapid und Sturm ein Duell um Platz 2. Alle anderen machen sich die restlichen plätze aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 3. September 5 minutes ago, lasso said: Also letzte Saison war die Teilung genau wurscht. Auch im heurigen wesentlich faireren Modus hätte die Tabelle vorne ganz genau so ausgesehen. Will heißen,mit einem Lauf ist weiterhin sehr viel aufzuholen . Generell Frage ich mich wann die Anhänger eines Klubs der die letzten 3 Jahre die Platzierung 1,1,2 erreicht haben wieder die Hormonproduktion hochfahren wollen . Wenn ich mir den kader von Sturm durchlese und die dann integrieren Neuzugänge das halten was die Papierform verspricht und der Liga weit Top 3 Kicker wieder fit ist , seit ihr ganz klar dabei um die Milch und Honig plätze 1-4. In der qualitativen kader Breite aus meiner Sicht sogar auf Platz 2. WAs man bisher sehen konnte ist der Konzern wohl wieder Titel Kandidat Nummer 1. Hat schon vieles Hand und Fuß. Dahinter sehe ich mit den LASK ,Rapid und Sturm ein Duell um Platz 2. Alle anderen machen sich die restlichen plätze aus. Danke für die Rosen, aber ich sehs eher so, dass ihr mit den Dosen auf 1 und 2 seids (Doublesieger mit CL-Geld sollt mMn immer Favorit auf den Titel sein) und wir uns mit den Grünen um Platz 3 und 4 matchen werden (mit fittem Kader sind wir vlt ein bissl drüber). Wenn eine Mannschaft eine Serie starten kann, so wie ihr voriges Jahr, wird das natürlich viel über den Haufen schmeißen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts