Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

Postinho

Verstehe jeden der beim Schwab Transfer skeptisch bin. Ich bin eigentlich auch kein Freund Spieler in diesem Alter, die zuletzt sportlich scheinbar nicht überzeugen konnten zum Verein zurück zu holen. Auch teile ich die Bedenken, dass er unser Spiel nicht unbedingt schneller machen würde.

Da ich Schwab die letzten Jahre weniger verfolgt habe als viele hier, die sofort eine Meinung haben, ob er uns weiterhelfen kann -oder eben nicht- hab ich mir mal seine STatistiken auf Transfermarkt angesehen. Durchwegs überraschend für mich.

Er hat in den letzten 7 Jahren nur 3 Spiele aufgrund Krankheit oder Verletzung verpasst.

Dazu hat er in den letzten 3 Jahren durchschnittlich 43 Spiele je Saison (!!!) bestritten. Davon 2024 unglaubliche 54 Spiele und selbst in Kiel, wo er viel kritisiert wurde, 28 Spiele. 

Ja das sagt nichts über die Leistungen, die er dabei gebracht hat aus, das könnt ihr sicher alle besser beurteilen als ich. Aber ich lese aus diesen Daten, dass er zumindest kein Spieler ist, der mit der doppel oder dreifach Belastung bei uns überfordert wäre. 

Bin indifferent, ob ich ihn mir bei uns wünschen würde. Sicherlich auch eine Frage der Kosten. Aber wenn er kommt, gehe ich davon aus, dass er auch ausreichend fit wäre!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Schwab wird nicht die Welt kosten, das sieht man schon daran, wer aktuell Interesse zeigt. Als echter Rapidler, Führungsfigur und jemand, der weiß, wie man gewinnt, wäre er für mich ein klarer Kandidat für eine Rückkehr. Nicht nur als Identifikationsfigur und Mentor, sondern auch wegen seiner Spielintelligenz und Persönlichkeit.

Und mit Blick auf seine Zeit nach der aktiven Karriere wäre er genau einer dieser Leute, die Rapid langfristig an den Verein binden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Burgstaller kam ja auch in einer ganz anderen Karrierephase zu uns.

Genau deswegen natürlich. Schwab 2022 (Ende erster Vertrag bei PAOK), 2024 (Ende der Verlängerung) hätten natürlich eine andere Bewertungsgrundlage. Wahrscheinlich wäre sogar 2025 noch ein anderes Fazit, weil er da bei PAOK halbwegs regelmäßig gespielt und gescored hat, selbst wenn es nicht der Stammplatz mehr war. Ein Jahr älter nach einem desaströsen Jahr bei Kiel ist dann halt einfach sportlich zu fragwürdig.

Phil96 schrieb vor 6 Minuten:

Und bei der Non-Playing-Captain-Geschichte (a la Alaba bei der EM) bin ich auch einigermaßen skeptisch. Das funktioniert mMn nur, wenn der Spieler in der Mannschaft das entsprechende Standing hat, was bei Alaba im Nationalteam natürlich der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass 80% der Spieler bei uns mit Schwab überhaupt keine Berührungspunkte hatten, was sollen ein Cvetkovic, Raux Yao, Amane, Gulliksen, Adamsen... bitte mit einem Schwab als Non-Playing-Captain anfangen?

Halte ich auch grundsätzlich nicht viel davon, dass man jemanden vor allem dafür holt. Ein Führungsspieler muss zumindest erwartbar sehr knapp am Stammplatz sein und sportlich helfen, wenn man ihn holt. Selbst wenn ich schon glaube, dass Schwab auch ohne Berührungspunkte schnell eine entsprechende Rolle im Kader einnehmen würde. Man wird wohl als Legionär nicht so schnell Kapitän in Griechenland, wenn man nicht eine gewisse "Aura" hat.

Die Frage ist eher, ob das so viel bringt, dass wir uns das leisten wollen. Ich bezweifel das. Insofern bleibt für mich die einzige Erklärung, dass man kurzfristig für ein Jahr einen Spieler holt, bei dem man weiß, was man bekommt, während man eine langfristige Lösung aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Woody schrieb Gerade eben:

selbst in Kiel, wo er viel kritisiert wurde, 28 Spiele. 

Ja das sagt nichts über die Leistungen, die er dabei gebracht hat aus, das könnt ihr sicher alle besser beurteilen als ich. Aber ich lese aus diesen Daten, dass er zumindest kein Spieler ist, der mit der doppel oder dreifach Belastung bei uns überfordert wäre. 

Wobei er bei Kiel zwar 28x gespielt hat, aber davon nur 7x mehr als 45 Minuten. Seine Auftritte dort waren im Schnitt nur 32 Minuten lang, also über seinen Fitnesszustand sagt das mMn nicht sonderlich viel aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Woody schrieb vor 2 Minuten:

Verstehe jeden der beim Schwab Transfer skeptisch bin. Ich bin eigentlich auch kein Freund Spieler in diesem Alter, die zuletzt sportlich scheinbar nicht überzeugen konnten zum Verein zurück zu holen. Auch teile ich die Bedenken, dass er unser Spiel nicht unbedingt nicht schneller machen würde.

Da ich Schwab die letzten Jahre weniger verfolgt habe als viele hier, die sofort eine Meinung haben, ob er uns weiterhelfen kann -oder eben nicht- hab ich mir mal seine STatistiken auf Transfermarkt angesehen. Durchwegs überraschend für mich.

Er hat in den letzten 7 Jahren nur 3 Spiele aufgrund Krankheit oder Verletzung verpasst.

Dazu hat er in den letzten 3 Jahren durchschnittlich 43 Spiele je Saison (!!!) bestritten. Davon 2024 unglaubliche 54 Spiele und selbst in Kiel, wo er viel kritisiert wurde, 28 Spiele. 

Bin indifferent, ob ich ihn mir bei uns wünschen würde. Sicherlich auch eine Frage der Kosten. Aber wenn er kommt, gehe ich davon aus, dass er auch ausreichend fit wäre!

Das mit der Anzahl Spiele ist eine Sache... Wennst die Minuten ansiehst, schauts wieder ganz anders aus - da simma in der Liga zumindest bei keinen 8 durchgespielten Partien wenn man die Gesamtzahl durch 90 rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 7 Minuten:

Wobei er bei Kiel zwar 28x gespielt hat, aber davon nur 7x mehr als 45 Minuten. Seine Auftritte dort waren im Schnitt nur 32 Minuten lang, also über seinen Fitnesszustand sagt das mMn nicht sonderlich viel aus. 

Es sagt aus, dass er das ganze Jahr unverletzt war und Woche für Woche bereit war.

Es sagt natürlich nichts aus, wie er mit dem Tempo zurecht gekommen ist, ob er konditionell auch für 90min bereit gewesen wäre (wo ich mir aber keine Sorgen machen würde), da hast du vollkommen recht.

Schwab wird auf seine alten Tage zu keiner Sprintrakete, das ist glaub ich allen klar. Wir würden mit ihm allenfalls einen Strategen und Ballverteiler am  Platz (der das Spiel nicht unbedingt schneller macht) und einen Leader in der Kabine bekommen. Ob wir so jemand benötigen, und ob das in das Spielkonzept des Trainers passt, wissen andere besser als ich.

GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Das mit der Anzahl Spiele ist eine Sache... Wennst die Minuten ansiehst, schauts wieder ganz anders aus - da simma in der Liga zumindest bei keinen 8 durchgespielten Partien wenn man die Gesamtzahl durch 90 rechnet.

Durchschnittlich 50min je Spiel in den letzten 3 Jahren. Im letzten Jahr bei Kiel weniger und zwar ca. 900min in der ganzen Saison.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wir haben keinen 6er im Kader nur Ndzie der noch länger brauchen wird, haben mit Grgic und Borkeieet unsere einzigen hergeben obwohl man wusste dass ein neuer nur kommen kann wenn man jemanden verkauft. 

Katzer hat jetzt schon mehrmals betont wie wichtig es ist die Mannschaft früh beisammen zu haben, sicher ist das nicht an jeder Position möglich aber gerade die Schlüsselpositionen sollten das sein und dazu gehört der 6er nun mal, vor allem weil wir gerade keinen haben und das eine wichtige Position für den Fußball von Thorup ist. 

So kann unser Trainer von Anfang an sein System nicht umsetzen weil ihm ein wichtiger Spieler fehlt. 

Und wenn die Ausrede ist der letzte Sommer war so teuer und ist komplett in die Hose gegangen, dann darf ein Katzer ganz einfach nicht mehr weiterarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 28 Minuten:

Selbst wenn ich schon glaube, dass Schwab auch ohne Berührungspunkte schnell eine entsprechende Rolle im Kader einnehmen würde. Man wird wohl als Legionär nicht so schnell Kapitän in Griechenland, wenn man nicht eine gewisse "Aura" hat.

Schwab wurde auch in Kiel sofort als einer von drei Spielern zum Stellvertreter vom Kapitän ernannt. 

Als Persönlichkeit ist Schwab mMn genau das was uns fehlt - das, was Cvetkovic, Schaub, Kara, Seidl, Grgic und Raux Yao hätten sein sollen aber es einfach nicht sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Wahrscheinlich wäre sogar 2025 noch ein anderes Fazit, weil er da bei PAOK halbwegs regelmäßig gespielt und gescored hat, selbst wenn es nicht der Stammplatz mehr war.

47 Spiele und ca 2300 Minuten in 2024/25 ist in meinen Augen fast schon mehr als "halbwegs regelmäßig" . Ich gehe davon aus es war so gut wie jedes Bewerbsspiel wo er durchschnittlich länger als eine Halbzeit am Feld gestanden ist!

Also er ist definitiv ein Spieler, der Woche für Woche bereit wäre. Frage ist, ob er uns sportlich weiterhelfen würde. Eines der wichtigsten Pro Argumente ist für mich, dass er scheinbar wenig Verletzungsanfällig ist, was gerade bei uns jetzt nicht unbedingt selbstverständlich ist. Er könnte quasi Borkeeiet und Grgic gleichzeitig ersetzen. Wenn er günstig ist und mit dieser Rolle zufrieden wäre, könnte ich mit dem Transfer leben. 

Glaube jedoch nicht, dass man lediglich mit Amane, Bajlicz und Schwab in eine Saison gehen kann. Ndzie ist da die große Unbekannte. Wenn er das zeigt, weshalb man ihn geholt hat UND er gesund bleibt, dann wäre ich mit den 4 DM eigentlich zufrieden. Aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn man Ndzie langsam heranführen muss, sportlich wie gesundheitlich, dann könnte es im Sommer / Herbst verdammt dünn werden im Zentrum.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Schwab wurde auch in Kiel sofort als einer von drei Spielern zum Stellvertreter vom Kapitän ernannt.

Ich würde auch davon ausgehen, dass dieses Auftreten "daheim" von Tag 1 natürlich auch zu spüren wäre. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil bei dem ganzen Themenkomplex.

Woody schrieb vor 4 Minuten:

47 Spiele und ca 2300 Minuten in 2024/25 ist in meinen Augen fast schon mehr als "halbwegs regelmäßig" . Ich gehe davon aus es war so gut wie jedes Bewerbsspiel wo er durchschnittlich länger als eine Halbzeit am Feld gestanden ist!

Ich habe übersehen, dass die auch eine Liga-Teilung haben und habe gedacht, dass er "nur" 23 Spiele gemacht hat. Aber verstärkt meinen Punkt, dass der Zeitpunkt besser gewesen wäre, als ein schlechtes Jahr in Kiel.

Wäre ein Transfer, der abhängig vom Gesamtkontext zu bewerten ist. Wünschen würde ich mir wie immer aber natürlich eine jüngere Lösung. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

ihr könnt euch dann wegen Schwab wieder a bissl entspannen.
wir implementieren nicht ein tool für die kaderkosten um dann die nächste leich (no offence) auf die payroll zu setzen.
ist schon schwer genug den kader mal zu reduzieren.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hat jemand einen Überblick, warum es in Kiel nicht funktioniert hat?! Davor hat er eigentlich bei PAOK ganz gut performt. Grundsätzlich bin ich erstmal dagegen, dass man aufgrund des Alters ablehnend ihm gegenüber ist. In Europa gibt es einige Beispiele, die mit dem Alter noch gut performen. Impact in der Mannschaft hätte er sicher. Also warum nicht. Wenn er dann plötzlich in die Startelf rutscht, dann hat er sich das auch erarbeitet, wenn nicht, dann ist er eben Backup, könnte schlimmeres geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Woody schrieb vor 58 Minuten:

Verstehe jeden der beim Schwab Transfer skeptisch bin. Ich bin eigentlich auch kein Freund Spieler in diesem Alter, die zuletzt sportlich scheinbar nicht überzeugen konnten zum Verein zurück zu holen. Auch teile ich die Bedenken, dass er unser Spiel nicht unbedingt schneller machen würde.

...

"Schneller" zunächst einmal nicht - aber PRÄZISER mit hoher Wahrscheinlichkeit!
Wenn ich mir die Passqualität aus unserem DM in die Spitze so ansehe ... das macht Schwab mit verbundenen Augen aus dem Stand. Und wenn diese Qualität einmal stimmt dann wird unser Spiel natürlich auch schneller. Leider finden sich diese Werte nicht direkt in einer Statistik wieder. Es sind pro Spiel einfach 3, 4, vll 6 Gelegenheiten, die wir durch unsere schlampigen Pässe in die Spitze (zB Weimann) einfach versauen, die aber bei guter Ausführung zu 100ern werden.

Mit Schwab braucht es 2 Dinge: Eine zusätzliche Rückversicherung und laufbereite Typen auf der 8 und den Außenbahnen denn man wird pro Spiel sicher mit einigen Ballverlusten Schwabs im MF rechnen müssen. Dafür bekommen wir mehr Zug im Umschalten und deutlich bessere Standards.
PS: Das sind meine theoretischen Überlegungen zu Schwab. Einen Transfer als Spieler halte ich für unrealistisch.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 11 Stunden:

Gerne schau ich verklärt auf die Zoki Ära zurück, weil er nämlich der erfolgreichste sportlich Verantwortliche der letzten 15 Jahre war und ich denke, dass vielen die finanzielle Tragweite unserer letzten Sommertransfers inkl. diverser Nebengeräusche und Trainerentlassungen noch nicht ganz bewusst ist, aber das kommt schon noch, davon bin ich überzeugt. 

Dann  klär uns doch mal auf, anstatt nur Andeutungen zu machen. Schreib es doch mal klipp und klar, was die finanzielle Tragweite ist, und bitte nicht nur mit Andeutungen sondern mit Zahlen. 

Sorry, dich triffts grad, aber mir gehen diese Andeutungen ohne konkrete Dinge auf die Nerven... Entweder man spricht es aus, oder man behält es komplett für sich... Bei Transfers versteh ich es ja noch halbwegs, will man nicht, dass alle Namen durchs Netz geistern die man durch interne Quellen erfährt, aber immer diese Horrorszenarios zeichnen wie teuer die letzte Saison nicht war, wir eigentlich Pleite sind, der Fortbestand ungewiss ist, ohne irgendwelche Zahlen zu nennen ist einfach ungut.

KlugscheiBer schrieb vor 8 Stunden:

Mann stelle es sich nur vor: Wir fangen uns zwei frühe Gegentore ein, die Mannschaft fällt in ein Loch (genannt: Spätherbst 2025) und zur Pause muss auch noch Ndzie/Mr. X verletzt raus. Stefan Schwab schnürt sich die Schuhe, wird nach der Pause eingewechselt, übernimmt das Kommando und treibt die Mannschaft an. Uns gelingen, wieder aufgerichtet, in der regulären Spielzeit noch zwei Tore und es ist die letzte Minute der Nachspielzeit. Schwab geht mit nach vorne, bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und schießt mit voller Wucht: der Ball zappelt im Netz, das Stadion tobt.

Das geht nur, wenn er von Anfang an am Platz ist, sonst schafft er es nicht bis nach Vorne bei seiner Geschwindigkeit. Der war damals bei uns schon langsam, und wird da nach all den Jahren auch nicht schneller geworden sein. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag