DMH11 Bester Mann im Team Geschrieben vor 12 Stunden Chaostheorie schrieb vor 7 Minuten: Harakete macht keinen Sinn. Aha. Ja, für das System was Thorup Spielen lassen will ist er der falsche Stürmer Typ. Harakate ist schnell und hat ein gutes Dribbling. Thorup setzt für sein System aber auf Spielstarke Stürmer die sich auch im Spielaufbau beteiligen. Harakate ist zwar ein guter Stürmer, aber halt nicht das was wir vorne brauchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 12 Stunden DMH11 schrieb vor 9 Minuten: Ja, für das System was Thorup Spielen lassen will ist er der falsche Stürmer Typ. Harakate ist schnell und hat ein gutes Dribbling. Thorup setzt für sein System aber auf Spielstarke Stürmer die sich auch im Spielaufbau beteiligen. Harakate ist zwar ein guter Stürmer, aber halt nicht das was wir vorne brauchen. als flügelstürmer würde er absolut sinn machen, als zentraler stürmer eher nicht. harakate erfüllt das profil besser als ein wurmbrand bzw ähnlich gut wie ein dahl 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden AC58 schrieb vor einer Stunde: Ich war bis jetzt nicht so überzeugt von ihm aber ich seh auch nicht jedes Spiel. Aber grundsätzlich wär das ok für mich. Wir sollten unsere besten jungen immer nahe an der KM haben. Dass zB Weixelbraun unter Klauss schon eine gute Rolle spielte (EC-Auftritte und Tor), dann plötzlich weg war, nach Weihnachten der große Wunderwuzzi links hinten und jetzt plötzlich wieder tief in die 2er vergraben wurde ist auch sehr speziell. So macht man das größte Talent kaputt. Ein Aspekt, den man sich ruhig aus der Vergangenheit, konkret bei Barisic, abschauen könnte. So geht man nicht mit jungen Sportlern um. Weixelbraun dürfte bei Rapid II jetzt aber ausschließlich als LV spielen. Find ich jetzt nicht so verkehrt, dass er diese Position bei Rapid II lernt und nicht in der KM. Bei den Defiziten (vor allem im Stellungsspiel) die er in der KM gezeigt hat, macht es mMn schon sehr viel Sinn dass er über Startelfeinsätze bei Rapid II zum AV aufgebaut wird. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 11 Stunden DMH11 schrieb vor 3 Stunden: Thorup will vorne mit einem Spielstarken Stürmer spielen und keiner aus Harakate, Mutandwa, Weissman und Frederiksen ist das, wenn man einen von denen holt kann man sich auch einen neuen Trainer suchen, weil dann macht ein Thorup keinen Sinn. Lawrence ist zwar ein spannender Name, aber in der IV haben wir keinen Bedarf. Selbst wenn uns Raux-Yao verlässt haben wir noch immer 6 Spieler für 2 Positionen. Wenn uns da nicht noch ein paar mehr verlassen mach er auch nicht wirklich Sinn. Von den von dir genannten ist Ouedraogo so ziemlich der einzige der Sinn machen würde, er spielt auf einer Position wo wir bedarf haben und hat ein Spielerprofil das für die Position Sinn macht. Da hoffe ich ja doch, dass er zu uns kommt, wenn er schon mal weiss wie der Trainer tickt.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 11 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 26 Minuten: Weixelbraun dürfte bei Rapid II jetzt aber ausschließlich als LV spielen. Find ich jetzt nicht so verkehrt, dass er diese Position bei Rapid II lernt und nicht in der KM. Bei den Defiziten (vor allem im Stellungsspiel) die er in der KM gezeigt hat, macht es mMn schon sehr viel Sinn dass er über Startelfeinsätze bei Rapid II zum AV aufgebaut wird. Für mich war er am Flügel sehr wirkungsvoll. Einen LV mit starkem Offensivdrang hätten wir mit Auer ja ohnehin. Und sicherer in der Rückwärtsbewegung war Weixelbraun jetzt sicher nicht. Aber ich bin gespannt ob er zu dem gesuchten Typ wachsen kann. Grds. finde ich ja Thorups Überlegungen sehr interessant, nur ist er mir in der Umsetzung zu optimistisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 10 Stunden 1 hour ago, Chaostheorie said: Bei Rapid ist die Trefferquote bei Spielern, die schon unter Beweis gestellt haben, in unserer Liga performen zu können, deutlich höher, als bei teuren Verpflichtungen ohne jegliche LigaErfahrung. Die beste Verpflichtung dieses Jahrhunderts Sangare fällt genau in dieses Schema... bei Hartberg aufgezeigt und dann damals für unsere schwierige zu finanzierende Ablöse von 800k bezahlt und bei den Dosen zum Glück auf unfähige Leute getroffen. Grob gesagt, lieber 2 Mio für Harakete zahlen, als 1.5 Mio für Tilio oder 4 für Gulliksen oder 2.5 für Traustasson,kitagawa tc...die Liste ist sehr lange bei Rapid. Transfers wie Jansson, Raoux die ohne LigaErfahrung bei Rapid eingeschlagen haben, sind eher die Ausnahme als die Regel. Und Vereine wie Wattens, Ried, GAK fischen logischerweise nicht im Teich der besten Liga Spieler, sondern müssen auf günstige Schnäppchen setzen, die dann halt natürlich auch Mal aufgehen. Rapid sollte den Anspruch haben, für die besten heimischen Spieler der Konkurrenz interessant zu sein. Und im Gegensatz zum Vorjahr fallen genug interessante Spieler von kleineren Clubs diese Saison positiv auf. Wie viele Spieler, die bei kleineren Vereinen positiv auffallen wechseln in den letzten Jahren innerhalb der Bundesliga zu einem größeren Verein in Österreich und sind dort Leistungsträger? Das ist im Gegensatz zu vor 10 Jahren mittlerweile eher die Ausnahme, der Markt hat sich verändert. Nicht nur bei Rapid. Deine Liste und Aufzählung kommt mir auch eher nach Confirmation Bias als einem tatsächlichen Trend vor. Für die Traustassons und Kitagwas kann man genauso die Tomis, Greils und Huspeks aufzählen, die deiner These widersprechen würden. Eine kurze Liste der Spieler der letzten Jahre, die direkt aus der ÖBL zu Rapid gewechselt sind ("schon mal in der Bundesliga gespielt" ist mir jetzt zu aufwendig und dann sind wir bei Demir, Schaub und Kara zu Beginn, weiter zurück dann zB. Sollbauer): Sangare Lang Bischof Bajic Kerschbaum Greil Aiwu Grüll Ljubicic Bei ein paar hats funktioniert, bei anderen nicht - ist da die Trefferquote so deutlich höher als bei Jansson, Raux-Yao, Bolla, Mbuyi, Dahl, Horn, Ahoussou, Amane, wenn wir den Ausreißer Sangare weglassen? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 3 Stunden blakeo schrieb vor 6 Stunden: Wie viele Spieler, die bei kleineren Vereinen positiv auffallen wechseln in den letzten Jahren innerhalb der Bundesliga zu einem größeren Verein in Österreich und sind dort Leistungsträger? Das ist im Gegensatz zu vor 10 Jahren mittlerweile eher die Ausnahme, der Markt hat sich verändert. Nicht nur bei Rapid. Deine Liste und Aufzählung kommt mir auch eher nach Confirmation Bias als einem tatsächlichen Trend vor. Für die Traustassons und Kitagwas kann man genauso die Tomis, Greils und Huspeks aufzählen, die deiner These widersprechen würden. Eine kurze Liste der Spieler der letzten Jahre, die direkt aus der ÖBL zu Rapid gewechselt sind ("schon mal in der Bundesliga gespielt" ist mir jetzt zu aufwendig und dann sind wir bei Demir, Schaub und Kara zu Beginn, weiter zurück dann zB. Sollbauer): Sangare Lang Bischof Bajic Kerschbaum Greil Aiwu Grüll Ljubicic Bei ein paar hats funktioniert, bei anderen nicht - ist da die Trefferquote so deutlich höher als bei Jansson, Raux-Yao, Bolla, Mbuyi, Dahl, Horn, Ahoussou, Amane, wenn wir den Ausreißer Sangare weglassen? mbuyi kam ja auch aus Ö, wenn auch aus der zweiten liga. die spieler oben aus der heimischen liga, die du genannt hast, waren halt alle vergleichsweise billig. da hat man deutlich weniger risikio. ich glaube die leute stören sich extrem an teuren transfers wie tilio (der unter den top transfers von rapid ist aufgrund seines preises). im endeffekt geht es immer um eine ausgewogene mischung. ich zum beispiel hätte aus verschiedensten gründen gerne einen starken block aus heimischen spielern (im bestfall aus dem eigenen nachwuchs) den man punktuell mit legionären verstärkt. nicht nur dass ich mich damit grundsätzlich besser identifizieren kann, glaube ich auch dass so eine mannschaft eine viel stärkere bindung zu rapid hat (was aber nicht bedeutet dass sie deshalb länger beim verein bleiben). 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Postaholic Geschrieben vor 2 Stunden Wäre spannend zu wissen ob man Florian Wiegele bekommen kann. Der hat mir sehr gut gefallen. Ist natürlich nicht einfach denke ich. Steht mit 25 Jahren mitten im Leben, hat schon viel erlebt. Was mir sehr gut bei ihm gefällt ist die Ruhe die er ausstrahlt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Nitro7 schrieb vor 7 Minuten: Wäre spannend zu wissen ob man Florian Wiegele bekommen kann. Der hat mir sehr gut gefallen. Ist natürlich nicht einfach denke ich. Steht mit 25 Jahren mitten im Leben, hat schon viel erlebt. Was mir sehr gut bei ihm gefällt ist die Ruhe die er ausstrahlt Der hat erst vor kurzem seinen Vertrag bis 29 verlängert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) DMH11 schrieb vor 9 Stunden: Ja, für das System was Thorup Spielen lassen will ist er der falsche Stürmer Typ. Harakate ist schnell und hat ein gutes Dribbling. Thorup setzt für sein System aber auf Spielstarke Stürmer die sich auch im Spielaufbau beteiligen. Harakate ist zwar ein guter Stürmer, aber halt nicht das was wir vorne brauchen. so wie @Ernesto bereits geschrieben hat , wäre er fast perfekt für den Flügel. Wir brauchen schnelle , flinke Spieler am Flügel wie Dahl , Nuno. Ich will Demir / Gulliksen / Schaub nicht am Flügel sehen. bearbeitet vor 2 Stunden von Juli93scr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) 1 hour ago, Ernesto said: mbuyi kam ja auch aus Ö, wenn auch aus der zweiten liga. die spieler oben aus der heimischen liga, die du genannt hast, waren halt alle vergleichsweise billig. da hat man deutlich weniger risikio. ich glaube die leute stören sich extrem an teuren transfers wie tilio (der unter den top transfers von rapid ist aufgrund seines preises). im endeffekt geht es immer um eine ausgewogene mischung. ich zum beispiel hätte aus verschiedensten gründen gerne einen starken block aus heimischen spielern (im bestfall aus dem eigenen nachwuchs) den man punktuell mit legionären verstärkt. nicht nur dass ich mich damit grundsätzlich besser identifizieren kann, glaube ich auch dass so eine mannschaft eine viel stärkere bindung zu rapid hat (was aber nicht bedeutet dass sie deshalb länger beim verein bleiben). Die Beispiele, die genannt wurden und auf die ich eingegangen bin, spielen alle in der Österreichischen Bundesliga und wären sicher nicht billig, da sie bereits in gewisser Weise aufgezeigt haben. Keiner von diesen Spielen ist zudem Österreicher, also das wäre kein Block aus heimischen Spielern. Das ist genau der Punkt, warum die Forderung nach Spielern aus der heimischen Liga keine wirkliche Basis mehr hat. DIe Zeit, in der sich die größeren Vereine bei den besten Spielern der kleineren Vereine in der Bundesliga bedient haben und dieser Spieler dann ein Leistungsträger gewesen ist, ist eher vorbei, nicht nur bei Rapid. Weder bei Sturm noch beim LASK war das ein Erfolgsfaktor, bei Salzburg sowieso nicht. Der Zwischenschritt ist out, du musst die Spieler auch als (in .at) größerer Verein früher entdecken oder nach einem nicht nach Wunsch verlaufenen Auslandsengagement zurück holen. Heißt nicht, dass es nicht mal passieren kann - aber meistens sind es Ausnahmen oder eher spezielle Situationen wie bei Sangare oder auch Grüll, mit dem man ja schon zu Regionalliga-Zeiten gesprochen hat. Natürlich können die Spieler interessant sein und wenn sich die Möglichkeit ergibt, kann man zuschlagen - eh genau das, was Rapid bei Sangare gemacht hat. Aber im Endeffekt ist es offensichtlich egal, wo der Spieler herkommt (auf Liga und Pass bezogen), wenn er der passende Spieler ist. Sieht man genau an den hier geforderten Spielern, die aufgezeigt haben und weder aus der Bundesliga kamen, noch Österreich sind. bearbeitet vor 2 Stunden von blakeo 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buffalo66 Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden Wir brauchen in erster Linie einen herausragenden Standardsituations-Schützen. Der fehlt uns komplett, ist in dieser Liga aber zentral. Das muss Priorität sein. Ein Gutteil der Tore fällt nicht aus dem Spiel heraus sondern nach Standards. Auch auf defensiver Seite einen 1er Tormann, der den Strafraum auch bei Freistößen und vor allem Eckbällen beherrscht. Ich hoffe Hedl sucht neue Herausforderungen und Macho auch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden buffalo66 schrieb vor 7 Minuten: Wir brauchen in erster Linie einen herausragenden Standardsituations-Schützen. Der fehlt uns komplett, ist in dieser Liga aber zentral. Das muss Priorität sein. Ein Gutteil der Tore fällt nicht aus dem Spiel heraus sondern nach Standards. Auch auf defensiver Seite einen 1er Tormann, der den Strafraum auch bei Freistößen und vor allem Eckbällen beherrscht. Ich hoffe Hedl sucht neue Herausforderungen und Macho auch. würd mich sehr interessieren wie Katzer/Thorup die Tormann Situation sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Postaholic Geschrieben vor 2 Stunden blakeo schrieb vor 12 Stunden: Und woher kamen sie in die Bundesliga? Harakate aus Frankreich (über St. Pölten) Mutandwa aus Italien Lawrence aus Deutschland Ouédraogo aus Portugal Weißmann aus Spanien Baden Frederiksen aus Dänemark Die Konsequenz daraus ist, dass man Spieler aus der österreichischen Bundesliga holen muss? Es ist nicht die Konsequenz, aber man fährt statistisch besser, wenn die Spieler schon Bundesliga Luft geschnuppert haben und sich ins Fenster spielen. Sie sind schon in Österreich, kennen die Liga, kennen die Gegner, kennen die Plätze, etc. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 1 Stunde buffalo66 schrieb vor 38 Minuten: Wir brauchen in erster Linie einen herausragenden Standardsituations-Schützen. Der fehlt uns komplett, ist in dieser Liga aber zentral. Das muss Priorität sein. Ein Gutteil der Tore fällt nicht aus dem Spiel heraus sondern nach Standards. Ich hoffe da wirklich auf den Yussi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts