Recommended Posts

V.I.P.
AustrianFootballScout schrieb vor 11 Minuten:

Und schön, wenn du ein schönes Ergebnis willst, aber mir das langfristige viel wichtiger...

Ich verstehe deinen Gedankengang, bei ein bis zwei Positionen könnte eine Rotation auch stattfinden (zB Prass statt Mwene/Posch), weil er offensiv mit dem „richtigen“ Fuß Mwene überlegen ist, aber ich kann mir selbst bei Rangnick nicht vorstellen, dass er beim ersten WM-Spiel mit fünf bis sechs unorthodoxen Aufstellungsänderungen ins Spiel geht. Dann muss nur einer der nominellen Wechselspieler einen schweren Fehler machen, wir spielen nur X und dann artet es in den (sozialen) Medien aus. Zumal wollen das die Spieler bestimmt auch nicht.

Lieber im dritten Spiel rotieren, wenn wir sechs, vier oder drei Punkte und eine gute Tordifferenz haben. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
4 hours ago, Zwara said:

Ich verstehe deinen Gedankengang, bei ein bis zwei Positionen könnte eine Rotation auch stattfinden (zB Prass statt Mwene/Posch), weil er offensiv mit dem „richtigen“ Fuß Mwene überlegen ist, aber ich kann mir selbst bei Rangnick nicht vorstellen, dass er beim ersten WM-Spiel mit fünf bis sechs unorthodoxen Aufstellungsänderungen ins Spiel geht. Dann muss nur einer der nominellen Wechselspieler einen schweren Fehler machen, wir spielen nur X und dann artet es in den (sozialen) Medien aus. Zumal wollen das die Spieler bestimmt auch nicht.

Lieber im dritten Spiel rotieren, wenn wir sechs, vier oder drei Punkte und eine gute Tordifferenz haben. :davinci:

Danke für die genauere Erklärung, da hast du natürlich Recht. Ich finde halt den Unterschied zwischen Schmid und Wimmer, Gregoritsch und Arnautovic, Mwene und Prass sowie Wanner und Schlager nicht unglaublich groß. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft hätte vielleicht sogar mehr Qualität am Ball. Mit den von mir erwähnten 3-5 absoluten Stützen wie Baumgartner, Seiwald, dem Stamm-Torwart sowie Laimer/Sabitzer/Alaba (1-2 davon) wäre ja sowieso schon fast die Qualität der Stammelf vorhanden. Und im Notfall könnten die anderen „Stammspieler“ ja noch später oder in absoluter Not zur Pause eingewechselt werden.

Vom Gefühl her traue ich der Pressingtruppe gegen eine kleine Nation sogar eher ein X zu als den Bankspielern, von denen viele ihre Qualitäten eher am Ball oder im Offensivspiel haben (Arnautovic, Wimmer, Chukwu, Wanner, Grillitsch, Prass usw.). Und so leid es mir auch tut, bei der Lienhart und Danso IV habe ich auch mit der Stammelf davor gegen kleine Nationen oft das Gefühl, dass das im Spielaufbau viel zu schwach ist und Kontersituation fangen wir uns mit egal welcher IV eigentlich sowieso immer oft ein. Egal ob die Verteidigung Danso, Lienhart, Prass, Posch ist oder Alaba, Danso, Mwene, Laimer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
szm11 schrieb vor 8 Stunden:

Da Prantl von Laola meinte gestern in einem kurzen Video bezüglich Aufstellung gegen Jordanien, das er sich auch Sabitzer neben Seiwald vorstellen kann und X. Schlager vorerst auf der Bank. Würde ich gegen einen Gegner wie Jordanien jetzt gar nicht mal so falsch sehen. Seit der Gedanke kam, ist X. Schlager bei mir nicht mehr so sicher. 

Fänd ich tatsächlich auch eine spannende Idee, zudem Sabitzer bei zweiten Bällen (von denen es voraussichtlich einige geben wird) auch eine Spur gefährlicher ist als der Xaver - auch wenn ich finde, dass der offensiv schon auch ein wenig unterschätzt wird.

Meine Aufstellung gegen Jordanien wäre:

Arnautovic

Wimmer - Baumgartner - Schmid

Sabitzer . Seiwald

Prass - Alaba - Lienhart - Laimer

Pentz

Gedankengang hinter der offensiven Aufstellung wäre schnell das unglaublich wichtige, erste Tor als Brustlöser zu schießen, deswegen hier auch mit der im Spielaufbau stärksten Innenverteidigung (sehe sonst Danso vor Lienhart).

Schmid muss in dieser Partie spielen, der ist europaweit einer der besten in der Chancenerzeugung und spielt dir hoffentlich ein paar entscheidende Pässe.

Im besten Fall liegt man zur Halbzeit schon zumindest 1:0 vorn, dann müssen die Jordanier von ihrem low-block Umschaltspiel weg und folglich hätten wir häufiger Situationen für unser Angriffspressing. Dann kann man immer noch Schmid/Wimmer raus für X.Schlager und Sabitzer auf die linke 10 schieben und einen Mwene + körperlich starken IV für defensive Stabilität bringen.

Gedanken zu meinem Wunschdenken? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
AustrianFootballScout schrieb vor 9 Stunden:

Testspiele? Training? Was genau spricht gegen Wanner, Wimmer, Arnautovic, Prass + (wie gesagt) Seiwald, Baumgartner bis das Ergebnis realativ fix ist? Die Spieler haben schon oft Nationalteam gespielt und bringen tatsächlich auch mehr Ball als Pressing Qualität mit als bei der "echten" Startelf. Wir machen uns sowieso viel schwerer gegen Defensive Teams als gegen Ballbesitzteams.

Und schön, wenn du ein schönes Ergebnis willst, aber mir das langfristige viel wichtiger...

Jordanien wird kein spaziergang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
AbZock3r schrieb vor 11 Stunden:

Jordanien wird kein spaziergang. 

Eh gut wenn kein Gegner unterschätzt wird, Jordanien MUSS trotzdem mit dem Kader und der aktuellen Form von Österreich Zerlegt werden. Ohne wenn und aber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Für mich gehört  Alaba eindeutig NICHT in die Startelf. 

Finde, dass die Mannschaft mit ihm um einiges schwächer agiert. Zumindest hatte ich in den Spielen in welchen er dabei war, immer den Eindruck. 

Im Sturm wäre für mich Sasa die stärkste Option. 

bearbeitet von cheesy1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8 minutes ago, cheesy1987 said:

Finde, dass die Mannschaft mit ihm um einiges schwächer agiert.

War immer andersrum, aber okay. Beispiele: Eigentlich alle Spiele wo es um was ging und unsere IV extrem unkreativ mit dem Ball war (Türkei, Serbien, Bosnien, Rumänien...). Alleine wegen der Erfahrung gehört Alaba auf dem Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag