Kader 2026/2027

Recommended Posts

Surft nur im ASB
gakfan schrieb Gerade eben:

Nur dann, wenn man die Anzahl der Legionäre in den Griff kriegt

Wie seht ihr Markovic, für mich hat er über kurz oder lang das Potential für die Stammelf, ist aber Rechtsfuss, wenn ich den Auftritt beim LASK richtig interpretiere. Ich weiss nicht, ob ich es gut finde, wenn man dafür Owusu auf der linken Seite stellen muss, auch wenn er es anfangs bei uns ja recht gut gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
RotFuchs schrieb vor 1 Minute:

Wie seht ihr Markovic, für mich hat er über kurz oder lang das Potential für die Stammelf, ist aber Rechtsfuss, wenn ich den Auftritt beim LASK richtig interpretiere. Ich weiss nicht, ob ich es gut finde, wenn man dafür Owusu auf der linken Seite stellen muss, auch wenn er es anfangs bei uns ja recht gut gemacht hat.

Ist aus meiner Sicht ein Transfer, der mit Weitblick gemacht wurde. Möglicherweise wird man Owusu im Winter oder kommende Saison abgeben und man hat sofort seinen Nachfolger parat, der dann auch gute Punkte in der neuen Ö-Topf Regelung bringt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er sich auch im Laufe dieser Saison schon in die Startelf spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
gakfan schrieb vor 4 Stunden:

Doch, werden wir wenn Italiano verkauft, Anderson eingebürgert und einer aus dem Duo Vraa/Oberleitner verliehen/abgegeben wird und zwei Neuzugänge Österreicher sind.

Dann sieht das so aus:

Stankovic - Owusu, Pines, LIV Ö - Trummer/Anderson, Hermesh, Michorl, NEU Ö, Klassen - NEU LEG., Maderner

Bank: Meierhofer, Markovic, Trummer/Anderson, Gragger, Lichtenberger, Guerti, Grosse, Hofleitner, Smits

Tribüne: Koch, Vraa/Oberleitner, Amateure, Goalies

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber das ist eine ganz schöne Hausnummer, die du dem sportlichen Leiter da mitgibst. Ich würde die Aufgaben in dieser Reihenfolge priorisieren:

1. Einen Top Stürmer, der uns durch Tiefgang und Dribbling in 1:1 Situationen Torgefahr erzeugt --> Das ist der potentielle Game-Changer für die neue Saison, der Ausschlag zwischen Abstiegskampf und Durchschnaufen. Wird eventuell etwas Gambling benötigen, einen Unterschiedsspieler zu bekommen, und etwas Geduld erfordern, sollte aber jedenfalls eine Fixverpflichtung oder zumindest eine Leihe mit Kaufoption sein

2. Einen Top MF Spieler aus Ö verpflichten, der Lichtenberger aus der Startelf verdrängt --> Kann vermutlich nur durch eine Leihe realisiert werden, hoffentlich wird nicht zu lange auf einen Müller gehofft sondern zügig eine Lösung gefunden

3. Einen Italiano-Transfer zu möglichst lukrativen Bedingungen trotz seines Fitnesszustands --> Sportlich müssten wir ihn nicht gleich verkaufen, aber ansonsten haben wir wieder einen Legionäre mehr auf der Tribüne. Hoffentlich drückt dieser Zwang nicht den erzielbaren Betrag zu weit nach unten.

4. Einen gestandenen Linksfuss-IV aus Ö verpflichten, der defensive Stabilität und gutes Auge/gute Technik beim Herausspielen mitnimmt --> Das ist zwar Prio 4, wird aber vermutlich am schnellsten zu Realisieren sein

5. Eine Leihe für Vraa realisieren --> Optional

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
RotFuchs schrieb vor 11 Minuten:

Wenn man in Markovic wirklich potential sieht, dann muss man ihn spielen lassen...auch wegen des Ö-Topfes und seinem Alter (vierfache Minuten)

Owusu kann links als auch rechts, das sollte egal sein.

doncerebro schrieb vor 7 Minuten:

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber das ist eine ganz schöne Hausnummer, die du dem sportlichen Leiter da mitgibst.

Ich bin ja kein Sportdirektor, aber was man sich unter der Vorgabe des Vorstandes "Ö-Topf einhalten" da zusammengebastelt hat versteh ich überhaupt nicht.

Vor allem gabs die Vorgabe schon immer und sie war nie diskutabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
doncerebro schrieb vor 9 Minuten:

1. Einen Top Stürmer, der uns durch Tiefgang und Dribbling in 1:1 Situationen Torgefahr erzeugt --> Das ist der potentielle Game-Changer für die neue Saison, der Ausschlag zwischen Abstiegskampf und Durchschnaufen. Wird eventuell etwas Gambling benötigen, einen Unterschiedsspieler zu bekommen, und etwas Geduld erfordern, sollte aber jedenfalls eine Fixverpflichtung oder zumindest eine Leihe mit Kaufoption sein

Einig, und das wird ein Legionär sein...einer der vielleicht spät kommt, weil sein Verein dann einen "besseres" geholt hat.

VIelleicht ein junger aus der Ligue 1, Serie A/B, 1./2. Dt. Bundesliga.

doncerebro schrieb vor 9 Minuten:

2. Einen Top MF Spieler aus Ö verpflichten, der Lichtenberger aus der Startelf verdrängt --> Kann vermutlich nur durch eine Leihe realisiert werden, hoffentlich wird nicht zu lange auf einen Müller gehofft sondern zügig eine Lösung gefunden

Wieso Top? Es wird keinen Top-MF-Spieler mehr geben der zu uns will, das wird auf Oswald rauslaufen und somit auf einen souveränen Ergänzungsspieler. Mein MF sieht für mich so aus - Hermesh, Michorl, Guerti

doncerebro schrieb vor 10 Minuten:

3. Einen Italiano-Transfer zu möglichst lukrativen Bedingungen trotz seines Fitnesszustands --> Sportlich müssten wir ihn nicht gleich verkaufen, aber ansonsten haben wir wieder einen Legionäre mehr auf der Tribüne. Hoffentlich drückt dieser Zwang nicht den erzielbaren Betrag zu weit nach unten.

Je früher er weg ist, desto besser.
Reisende soll man nicht aufhalten...lieber jetzt 250k die man dann investieren kann, als vielleicht gar nix mehr im Winter.

doncerebro schrieb vor 11 Minuten:

4. Einen gestandenen Linksfuss-IV aus Ö verpflichten, der defensive Stabilität und gutes Auge/gute Technik beim Herausspielen mitnimmt --> Das ist zwar Prio 4, wird aber vermutlich am schnellsten zu Realisieren sein

Karamatic, Schifferl, Pfeifer (?), da gäbe es wohl die größte Auswahl

doncerebro schrieb vor 12 Minuten:

5. Eine Leihe für Vraa realisieren --> Optional

Und für Oberleitner, oder Vertragsauflösung.

Du hättest dann mit Pines, Owusu, dem neuen LIV sowie Gragger und Markovic 5. IV im Kader.
Wenns ein sechster noch sein soll Untergrabner holen - wird nicht viel kosten und kann man (wie früher Graf) einfach reinwerfen wenn man ihn braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
gakfan schrieb vor 3 Minuten:

Wenns ein sechster noch sein soll Untergrabner holen - wird nicht viel kosten und kann man (wie früher Graf) einfach reinwerfen wenn man ihn braucht.

Da würde ich dann aber doch eher Oberleitner behalten, bevor wir ihn auszahlen und einen weiteren Spieler bezahlen müssen. Das wäre mit dem Ö-Topf wahrscheinlich auch kein Problem, weil man ihn wahrscheinlich eh nur brauchen würde, wenn Owusu oder Pines ausfallen.

Nur 4 IV + Gragger würde ich jedenfalls nicht machen, da wird es dann wirklich eng, wenn Gragger auf einer anderen Position aushelfen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
LOK III schrieb vor 2 Stunden:

Es kommen noch Spieler, daher ist eine endgültige Bewertung natürlich noch nicht möglich. Wenn man sich die Spieler der Vorsaison anschaut sieht man aber, dass man bisher zwar für die Breite ganz gut aufgestellt ist aber qualitativ noch nicht die Stammelf des BW-Linz Spieles erreicht. In meiner Aufstellung sieht man, wie die Spieler ersetzt wurden. Dabei sieht man paradoxerweise einzig auf der Italiano Position ein Upgrade (wobei Trummer verletzt ist). Bei Stanko sehe ich das Problem, dass der mit dem Fuß schwächer ist als Stolz. Bei unserer IV ist das extrem nachteilig, weil die IV einfach keien Spielaufbau kann (Pines und Owusu Holzfuß und Oberleitner extrem fehleranfällig). Wenn die angelaufen werden ist jedes mal Feuer am Dach, das konnte Stolz dann in der Vorsaison einigermaßen gut wegschlagen, Stanko wird das nicht so schaffen schätze ich. Im Mittelfeld kann Hermesh Olesen einfach nicht ersetzen, da brauchen wir nicht diskutieren. Michorl ist zwar mit dem Ball ein Upgrade zu Schriebl, gegen den Ball aber nicht. Und bei Harakate wird es auch kein Upgrade geben. Das heißt um die individuelle Klasse der Spieler Olesen und Harakate aufzufangen, hätten wir im gesamten Kollektiv stärker werden müssen, weil wir auf den beiden Positionen sicher ein Downgrade haben. Das kann in der Phase nicht mehr gelingen, da kann man Spieler hin und herschieben wie man will. Quantität wird dann vermutlich schon passen, auf der Bank werden wir Upgrades haben (z.B. Anderson, Guerti) aber die Qualität der Startelf werden wir nicht erreichen.

Stolz (Stanko)
Owusu Pines Kreuzriegler  (Oberleitner)
Italiano (Trummer) Olesen (Hermesh) Schriebl (Michorl) Lichtenberger Klassen
Hofleitner Harakate (Smits)

Owusu als Holzfuß zu bezeichnen ist ein sehr gewagtes Statement. Der ist mit Ball einer der stärksten und abgeklärtesten IVs des UPOs, wenn nicht sogar der ganzen Liga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Shanks schrieb vor 3 Minuten:

Owusu als Holzfuß zu bezeichnen ist ein sehr gewagtes Statement. Der ist mit Ball einer der stärksten und abgeklärtesten IVs des UPOs, wenn nicht sogar der ganzen Liga. 

Ist mir auch aufgefallen, ich vermute, er meinte nur Pines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LOK III schrieb vor 2 Stunden:

Es kommen noch Spieler, daher ist eine endgültige Bewertung natürlich noch nicht möglich. Wenn man sich die Spieler der Vorsaison anschaut sieht man aber, dass man bisher zwar für die Breite ganz gut aufgestellt ist aber qualitativ noch nicht die Stammelf des BW-Linz Spieles erreicht. In meiner Aufstellung sieht man, wie die Spieler ersetzt wurden. Dabei sieht man paradoxerweise einzig auf der Italiano Position ein Upgrade (wobei Trummer verletzt ist). Bei Stanko sehe ich das Problem, dass der mit dem Fuß schwächer ist als Stolz. Bei unserer IV ist das extrem nachteilig, weil die IV einfach keien Spielaufbau kann (Pines und Owusu Holzfuß und Oberleitner extrem fehleranfällig). Wenn die angelaufen werden ist jedes mal Feuer am Dach, das konnte Stolz dann in der Vorsaison einigermaßen gut wegschlagen, Stanko wird das nicht so schaffen schätze ich. Im Mittelfeld kann Hermesh Olesen einfach nicht ersetzen, da brauchen wir nicht diskutieren. Michorl ist zwar mit dem Ball ein Upgrade zu Schriebl, gegen den Ball aber nicht. Und bei Harakate wird es auch kein Upgrade geben. Das heißt um die individuelle Klasse der Spieler Olesen und Harakate aufzufangen, hätten wir im gesamten Kollektiv stärker werden müssen, weil wir auf den beiden Positionen sicher ein Downgrade haben. Das kann in der Phase nicht mehr gelingen, da kann man Spieler hin und herschieben wie man will. Quantität wird dann vermutlich schon passen, auf der Bank werden wir Upgrades haben (z.B. Anderson, Guerti) aber die Qualität der Startelf werden wir nicht erreichen.

Stolz (Stanko)
Owusu Pines Kreuzriegler  (Oberleitner)
Italiano (Trummer) Olesen (Hermesh) Schriebl (Michorl) Lichtenberger Klassen
Hofleitner Harakate (Smits)

Ich tu mir immer a bissl schwer eine Mannschaft zum Ende einer Saison mit einer Mannschaft zu Beginn der nächsten zu vergleichen. Die aktuelle Mannschaft ist noch nicht eingespielt bzw. ist ja die Transferzeit (hoffentlich) auch noch nicht zu Ende für uns. Von mir aus kann man dann die Kader zum 01.09.2025 mit jenem zum 01.09.2026 objektiv betrachten, aber selbst das ist schwierig weil wir ja die Entwicklung gewisser Spieler vom letzten Jahr kennen, jene von diesem Jahr nicht. Dementsprechend sind das alles recht schwierig zu vergleichende Geschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Jumper schrieb vor 59 Minuten:

also fällt Lichti dann aus der Mannschaft? Michorl hat sicher einen Fixplatz....

ich weiss ja nicht

Derzeit hat Michorl sicher sein Fixleiberl, aber wenn er nicht beginnt die Extrameter zu machen und wir noch einen laufstarken ZM bekommen, wär ich mir nicht mehr so sicher….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Shanks schrieb vor 11 Minuten:

abgeklärt, ja, aber die Spieleröffnung ist einfach schwach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
rot1902 schrieb vor 6 Minuten:

Derzeit hat Michorl sicher sein Fixleiberl, aber wenn er nicht beginnt die Extrameter zu machen und wir noch einen laufstarken ZM bekommen, wär ich mir nicht mehr so sicher….

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand kommt, der Petzi Michorl rausspielt. Man möge mich eines besseren belehren, aber ich denke, da wird ein Spieler in der Kategorie Moritz Oswald kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag