Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
XxKakaduxX schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt schon. Auch mit einem Knipser vorne werden wir kein Tor schießen wwnn man keine Chancen zu kreieren weiss. Wir brauchen etwas mehr als nur einen spielstarken 6er und ein 9er mit Torinstinkt.

Aber es wär ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rabbitmountain schrieb Gerade eben:

Hatte Thorup bei seinen bisherigen Stationen nicht immer sehr hohe xG-Werte und eine sehr torreiche Spielweise.

Glaube kaum, dass er das plötzlich verlernt hat. 

xG keine Ahnung. Aber jedenfalls Anzahl der Tore und das zählt deutlich mehr als xG. Da war er stets on top mit seinen Teams. Deshalb überrascht mich der ausschließlich defensive Blödsinn den er gerade in so Partien wie heute spielen lässt wo du einen Gegner hast der null Ahnung und Bock hat offensiv zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
rabbitmountain schrieb vor 2 Minuten:

Hatte Thorup bei seinen bisherigen Stationen nicht immer sehr hohe xG-Werte und eine sehr torreiche Spielweise?

ich würde thorup da auch noch nicht aufgeben. macht ja keinen sinn. aber mit saisonstart muss es sofort anders aussehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
rabbitmountain schrieb vor 6 Minuten:

Hatte Thorup bei seinen bisherigen Stationen nicht immer sehr hohe xG-Werte und eine sehr torreiche Spielweise?

Vielleicht glaubt er dass Bolla dir als Flügelspieler die Aktionen bringt wie zB ein Borja bei Norwich damals 😭😭😭

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
AC58 schrieb vor 35 Minuten:

Wer ist also deiner Meinung nach verantwortlich dafür wenn die Spieler das eh können und der Trainer das System richtig wählt?

Ich hab nicht gesagt dass der Trainer das System richtig wählt. Ich denke wir spielen nicht mal das System was er eigentlichen spielen will.

Aber es liegt, wie im Post erwähnt, an der Art wie wir spielen. Selbst die Austria mit ihrem grauslichen Kick schafft beim umschalten Situationen dazustellen wo der Gegner unsortiert oder nicht gut gestaffelt ist, drum schauen wir oder andere Vereine in solchen Situationen schlecht aus, obwohl die einmal vors Tor kommen. Bei uns ist es das Gegenteil, viel ballbesitz, zu langsam, behäbig und vorhersehbar nach vorne, der Gegner kann sich locker einstellen, keine Überraschungsmomente, leicht zu verteidigen, kein Raum dahinter und daher auch kein richtiges erspielen von Torchancen.

das ist zu wenig, interessanterweise waren aber bei den YT Videos mit spielausschnitten von JHT bei Norwich usw. Das Spiel nicht so, sondern viel dynamischer mit Abprall Bällen die dann schnell nach vorne in die Spitze gehen - aber da war auch Raum und Gegner die mitspielen, das gibt es (bis auf RB, Lask und fallweise Sturm) bei uns nicht. Daran könnte er leider echt scheitern.

stöger und co war Katastrophe und selbst die Spiele am Anfang mit vielen Punkten nicht anzusehen - aber möglicherweise hatte er das durchschaut und daher einfach nicht auf ballbesitz ausgelegt sondern die Gegner kommen lassen um dann Räume dahinten zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 17 Minuten:

grgic ist jetzt sicher nicht der große gamechanger. aber in gewissen situationen oder spielen wäre ein grgic - amane - seidl sehr gut denkbar gewesen. aber wenn man dann einen spieler fast nie berücksichtigt, dann bekommt man auch nichts zurück. ähnlich bei auer. manche spieler wurden einfach komplett ignoriert

Das stimmt. Generell gibt es da sehr fragwürdige Entscheidungen, allen voran F. Demir. Oder auch im Cup Weixelbraun. Davor noch als die Ideallösung für den LAV gepriesen, dann komplett versagt. Seither keine Minute mehr bekommen. (Ja, er hatte dann auch eine kleinere Verletzung.) Dagegen hat ein Antiste Stammplatzgarantie, die er nur selten rechtfertigen kann. Vermutlich ist Thorup irgendwo auch ein sehr sturer Trainingsleistungsfanatiker?! 

AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Das kann stimmen aber wir wollen ja mehr.
Trainer, die sich "am Land" beweisen, können eher noch zu Sturm und LASK gehen aber sicher nicht zu Rapid und vermutlich auch nicht zur Austria. Diese beiden Vereine sind essenziell durchzogen mit einem Netzwerk an Beharrungskräften. Das kannst du als Außenstehender für kurze Zeit durchbrechen mit außergewöhnlichem Erfolg. Bei der ersten Schwächephase verlierst du rasch die Unterstützung und es wird im Hintergrund sogar gegen dich gearbeitet. Zuletzt gesehen bei Klauss und Stöger - auf etwas unterschiedliche Arten.
Es gibt bei uns kein Zusammenhalten in der Not. Zumindest ist mir der Wunderwuzzi-Trainer, der das schafft, seit Otto Baric noch nicht begegnet. Die Ex-Rapidler haben etwas mehr Spielraum werden dann vll als Sportdirektor/Trainer eingesetzt, bevor sie endgültig scheitern. Sobald ein "fremder" Trainer die Unterstützung im Verein bräuchte, steht er allein da.
Ganz anders ist es da bei den Freunderln in der zweiten Reihe. Die können fragwürdige Leistungen bis zur Peinlichkeit erbringen, bleiben sie, siehe Medizin, etc.
Nicht, dass es das woanders gar nicht gäbe aber so extrem wie in Wien ist es selten.

Im Grunde eh genau das, das wir alle seit vielen Jahren vermuten, wie es läuft. Und wenn MK gehen sollte, kann man ja Thorup quasi gleich mitschicken. Erspart man sich die paar Wochen im Sommer, bis es dann ohnehin intern durchgedrückt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ich würde thorup da auch noch nicht aufgeben. macht ja keinen sinn. aber mit saisonstart muss es sofort anders aussehen

Das ist hoffentlich allen bewusst. Sonst wieder Neustart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

was ich heut garnicht gepackt hab, war die fast schon gleichgültige gelassenheit von Thorup nachdem wir zwei tore hinten waren.

da erwart ich mir vom trainer in einem derby auch mal etwas emotion inkl. sichtbaren grant auf seine spieler. abgesehen davon gings ja auch noch um platz 3.

für mich hatten seine anweisungen mehr was von einem trainingskick als vom kampf um die #1 in wien und einer besseren ausgangssituation für den EC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

xG keine Ahnung. Aber jedenfalls Anzahl der Tore und das zählt deutlich mehr als xG. Da war er stets on top mit seinen Teams. Deshalb überrascht mich der ausschließlich defensive Blödsinn den er gerade in so Partien wie heute spielen lässt wo du einen Gegner hast der null Ahnung und Bock hat offensiv zu spielen.

Und dann ist es vielleicht doch die Fitness, die den Unterschied ausmacht bzw. den Qualitätsunterschied vernichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich mag Trainer eigentlich schon die im großen und ganzen unaufgeregt sind und nicht wegen jeder Kleinigkeit explodieren. Aber ganz so Emotionslos wie unserer ist.....na ja, so sehen leider unsere Spiele auch aus.

Gefühlt spielen wir jede Woche das selbe, viel Ballbesitz ohne Ertrag. Er gibt ja auch den Ersatzspielern nicht wirklich Hoffnung auf Einsatzzeiten obwohl seine Stammspieler Woche für Woche so einen Dreck spielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

narya schrieb vor 2 Minuten:

Und dann ist es vielleicht doch die Fitness, die den Unterschied ausmacht bzw. den Qualitätsunterschied vernichtet. 

Ja natürlich. Wir sind physisch unterirsisch. Das seit bereits 2 Jahren. Unfassbar wie man da solange zusehen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
imperiaL schrieb vor 9 Minuten:

Ich hab nicht gesagt dass der Trainer das System richtig wählt. Ich denke wir spielen nicht mal das System was er eigentlichen spielen will.

Aber es liegt, wie im Post erwähnt, an der Art wie wir spielen. Selbst die Austria mit ihrem grauslichen Kick schafft beim umschalten Situationen dazustellen wo der Gegner unsortiert oder nicht gut gestaffelt ist, drum schauen wir oder andere Vereine in solchen Situationen schlecht aus, obwohl die einmal vors Tor kommen. Bei uns ist es das Gegenteil, viel ballbesitz, zu langsam, behäbig und vorhersehbar nach vorne, der Gegner kann sich locker einstellen, keine Überraschungsmomente, leicht zu verteidigen, kein Raum dahinter und daher auch kein richtiges erspielen von Torchancen.

das ist zu wenig, interessanterweise waren aber bei den YT Videos mit spielausschnitten von JHT bei Norwich usw. Das Spiel nicht so, sondern viel dynamischer mit Abprall Bällen die dann schnell nach vorne in die Spitze gehen - aber da war auch Raum und Gegner die mitspielen, das gibt es (bis auf RB, Lask und fallweise Sturm) bei uns nicht. Daran könnte er leider echt scheitern.

stöger und co war Katastrophe und selbst die Spiele am Anfang mit vielen Punkten nicht anzusehen - aber möglicherweise hatte er das durchschaut und daher einfach nicht auf ballbesitz ausgelegt sondern die Gegner kommen lassen um dann Räume dahinten zu finden.

Und jetzt ist das spiel zum ansehen?? Ausser mit Ausrutscher eine Halbzeit oder 30 min. Mal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

alles klar. jetzt versuchst diesen weg zu beschreiten. du meinst ich hätte ein persönliches problem mit klauss. die welt ist so einfach... der klauss steht mir einfach nicht zu gesicht. kurz habe ich den fehler gemacht deine antworten als spannend genug für eine diskussion zu empfinden, mit der antwort ist das vorbei. 

Ja ganz normal dass du den Klaussi in einer Diskussion über seinen Nach-nach-nach-Nachfolger aufbringst. Hat nichts mit dem zu tun. Btw: 

IMG_6328.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag