Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid


Message added by Dannyo,

Recommended Posts

ASB-Legende

Wir müssen wirklich hoffen, dass der Trainer sich im Sommer hinsetzt und noch einmal alles ganz gründlich durchdenkt. Jetzt, wo er die Liga kennt. Und dann hoffe ich darauf, dass er seine Spielidee adaptiert, ... wie auch immer. 

Das Versprechen war ja immer, er will Risiko und Offensive. Er will, dass Fehler durch Offensivspiel ausgewogen werden. Nur gerade die Offensive war bisher unter Thorup die größte Enttäuschung. Hier hat eine Seitwärtsbewegung stattgefunden, bestenfalls. Die Mannschaft wirkt immer noch komplett unschlüssig nach vorne hin. Wir sind wieder auf Einzelaktionen angewiesen. Das kann bei einem angeblich ach so pedantisch-detailverliebten Trainer mit dem größten Trainerstab der Vereinsgeschichte, einfach nicht sein. 

Die Fitness ist sicher ein Mitgrund, der nicht zu unterschätzen ist. Aber es fehlt noch mehr. 

hinterholz75 schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub der Trainer passt nicht zu Rapid 

Die Frage wird wohl eher lauten, ob die Spielidee zu uns passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
25 minutes ago, Berbatov said:

Ein guter Trainer holt auch aus diesem Kader auf Anhieb was raus. Siehe Kühbauer, als er von Sacramento übernommen hat. Oder bei uns damals Zoki, als er von Feldhofer übernommen hat. Oder auch Djuricin nach Canadi. Oder Silberberger beim WAC. Da funktioniert dann auf einmal das Offensivspiel und Leute wie beispielsweise Burgstaller treffen wieder jede Woche, was sie davor und danach nicht gemacht haben.
 

Bei Thorup ist es wie mit Klauß: kein Einzelspieler wird besser und kollektiv ist man überfordert, mit dem Plan, der mitgegeben wird. Ein sehr großer Erfolgsfaktor ist einfach auch das Zwischenmenschliche. Bei Rapid funktioniert ein "Spaßtrainer" am besten, der taktisch simpel spielen lässt und offensiv viele Freiheiten gibt. 

Danke! Perfekt analysiert! Trainer wie Silberberger haben alle zuerst auf die Basics geschaut vor allem anderen und siehe da, die Mannschaft zeigt in Ansätzen, was sie kann. Aber nein, bei uns gibt es ein Taktikexperiment nach dem nächsten, was krachend scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Kara ist zumindest ein echter Stürmer und trifft ab und zu. Auch Wurmbrand ist im 3-4-3 vorne besser aufgehoben als in der 5er-Kette. Demir spielt in der Regel auch stark wenn er reinkommt.

Ja Demir ist schön und war vor kurzem noch nicht mal Matchfit, der wird nicht annähernd 90 Minuten spielen können.

3-4-3 haben wir wahrscheinlich hinten wieder den Arsch offen, für mich ist Katzer das größte übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Mbuyi hätte uns wohl schon gut getan, aber das halt sonst gar nichts da ist....

Aber es lässt sich dann eh nicht alleine auf die Stürmer reduzieren.

Eh. Aber auf der Stürmerposition sind halt die Fehler am offensichtlichsten. Sowie in der Führungsstruktur und dem Charakter der Truppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
narya schrieb vor 1 Minute:

Die Frage wird wohl eher lauten, ob die Spielidee zu uns passt. 

Wenn des Trainers Spielidee das gezeigte heute war, dann passt Spielidee und der Trainer nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 3 Minuten:

Wir müssen wirklich hoffen, dass der Trainer sich im Sommer hinsetzt und noch einmal alles ganz gründlich durchdenkt. Jetzt, wo er die Liga kennt. Und dann hoffe ich darauf, dass er seine Spielidee adaptiert, ... wie auch immer. 

Das Versprechen war ja immer, er will Risiko und Offensive. Er will, dass Fehler durch Offensivspiel ausgewogen werden. Nur gerade die Offensive war bisher unter Thorup die größte Enttäuschung. Hier hat eine Seitwärtsbewegung stattgefunden, bestenfalls. Die Mannschaft wirkt immer noch komplett unschlüssig nach vorne hin. Wir sind wieder auf Einzelaktionen angewiesen. Das kann bei einem angeblich ach so pedantisch-detailverliebten Trainer mit dem größten Trainerstab der Vereinsgeschichte, einfach nicht sein. 

Die Fitness ist sicher ein Mitgrund, der nicht zu unterschätzen ist. Aber es fehlt noch mehr. 

Die Frage wird wohl eher lauten, ob die Spielidee zu uns passt. 

Ich habe halt sorge, dass die Spielidee nicht in die Liga passt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

trotzdem versprüht kara mehr torgefahr. ja, er ist kein begnadeter techniker - wissen wir alle. aber er ist von den verbliebenen stürmern noch am ehesten derjenige der es schafft tore zu erzielen oder aufzulegen. ich sehe ja auch keine linie. vor einigen wochen lobt thorup dass kara nun bereit ist für die stammelf. dann lässt er ihn gegen hartberg spielen um ihn im nächsten match wieder runterzunehmen. die spieler brauchen auch vertrauen. ich muss mich halt auch festlegen. okay, macht thorup ja irgendwie in dem er antiste und weimann durchgehend oder fast durchgehend den vorzug gibt, aber dann darf man halt auch kritisieren dass dieser weg wohl eher nicht erfolgsversprechend ist

Kara hat beide Hartberg Matches gespielt, man sieht eh den Output, es dürfte realtiv egal sein wer von den Versagern spielt, das kannst würfeln auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Also wer den Trainer da wieder raushauen will dem is ned zu helfen... Wir habrn einfach ein fettes problem im offensiven Mittelfeld. Dir Bälle landen ja die meiste Zeit nedmal bei unseren Stürmern in den gefährlichen Zonen. Und wenn sie dann den Ball bekommen machrn sie die Chancen ned.

Zu sagen diese Art des Fußball funktioniert in unserer Liga ned is a Schwachsinn... Was spielt Sturm/Slazburg/Lask. Mit welchem Stil wurden die letzte 15 Jahre Titel geholt? 

Das Problem ist diesmal definitiv nicht der Trainer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 8 Minuten:

Kara hat beide Hartberg Matches gespielt, man sieht eh den Output, es dürfte realtiv egal sein wer von den Versagern spielt, das kannst würfeln auch.

War halt schwierig zu spielen. Er war alleine vorne, Weimann am Flügel nicht existent. Flanken von Ahousou und er wird mit 3 Mann gedeckt.

Hat ja trotzdem an die Stange geköpfelt.

Also sein Output ist überragend im Vergleich zu Weimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kili02 schrieb Gerade eben:

Das Problem ist diesmal definitiv nicht der Trainer...

Das Mannschaftsgefüge passt mMn einfach gar nicht. Zu viele Möchtegernchefs, kein Leitwolf, sprachliche Hürden, vorne keiner mit Killerinstinkt...und alle diese Probleme vom Saisonstart wurden bis zum Schluss nicht wirklich behoben. Und das ist die Arbeit des SD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten:

mit heute hat hoff eine niederlage mehr in der liga seit seiner bestellung, als peter stöger in seiner rapid trainer zeit in der liga gehabt hat 

4 niederlagen bei stöger, heut die 5. von hoff

was ich deshalb fordere? Ich weiß es selber ned, bin absolut ratlos, aber der kick hat unter zoki2 ned funktioniert und funktioniert anscheinend jetzt auch nicht 

Ich möchte Thorup noch nicht bewerten. Wenn mich nicht alles täuscht hat Thorup seine gesamte Karriere über im 433 gespielt. Dann kommt er zu Rapid und nach 3 Spielen verletzt sich Ndzie schwer am Knie und er kann auf 3er Kette umstellen, weil wir keinen konkurrenzfähigen 6er im Kader haben. 

Ich fand man hat einen Aufschwung gesehen und ist in vielen Spielen einzig und alleine an der Chancenverwertung gescheitert. Dafür dass wir den schwächsten Sturm der Liga haben und Amane, Raux Yao und co. regelmäßig Tore aus dem nichts herschenken, dafür kann er nur bedingt was. Glaub ich halt. Dass Horn keine 2 Spiele am Stück spielen kann und wir keinen brauchbaren Ersatz im Kader haben, joa ...

Was ich Thorup sehr wohl anlaste: 

● Weimann gehört raus aus dem Kader. Nicht aus der Startelf sondern komplett aus dem Kader. Punkt. Aus.

● Furki Demir muss LM spielen, nicht Wurmbrand und auch nicht Ahoussou. Wurmbrand ist ein Stürmer und Ahoussou ein IV. Demir war alles andere als schlecht in seinen Einsätzen als LV. Dass man den komplett abmontiert und dafür Ahoussou und Wurmbrand zweckentfremdet, verstehe ich 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Geschrieben (bearbeitet)

 

kili02 schrieb vor 7 Minuten:

Also wer den Trainer da wieder raushauen will dem is ned zu helfen... Wir habrn einfach ein fettes problem im offensiven Mittelfeld. Dir Bälle landen ja die meiste Zeit nedmal bei unseren Stürmern in den gefährlichen Zonen. Und wenn sie dann den Ball bekommen machrn sie die Chancen ned.

Zu sagen diese Art des Fußball funktioniert in unserer Liga ned is a Schwachsinn... Was spielt Sturm/Slazburg/Lask. Mit welchem Stil wurden die letzte 15 Jahre Titel geholt? 

Das Problem ist diesmal definitiv nicht der Trainer...

Also das sehe ich ganz anders, mir Gullix, Seidl, amane und da könnte man noch ein paar dazu zählen haben wir genügend die das können, unser Problem ist einfach dass wir zu langsam vors Tor kommen. Es gibt keine Überraschungsmomente oder schnelle Kombinationen. Der Gegner kann sich immer schön einstellen und Staffeln, während wir das Spiel bis über die mittelauflage vorantreiben und dann plötzlich, quer, hintere, quer, vorne, quer spielen bis wir wieder nach hinten spielen und alles von vorne beginnt.

so wird sich auch für die besten OM keine Gescheide Möglichkeit für an Schuss oder Laufpass in die Tiefe (die es net gibt aufgrund hinten enge) gibt.

bearbeitet von imperiaL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe halt sorge, dass die Spielidee nicht in die Liga passt 

Eine schwierige, fast schon philosophische Frage. Ich denke nicht, dass es sich so einfach beantworten lässt. Bei Pep war man anfangs auch sehr skeptisch, ob seine Ideen gerade in England (davor in Deutschland) funktionieren können. (Nein, Hoff ist kein Pep.) Ich würde eher sagen, dass du mit jeder Spielidee erfolgreich sein kannst. Nur muss die auch sitzen und von der eigenen Mannschaft zu 100% umgesetzt werden können. Ob Thorup den Kader dafür hat, wage ich zu bezweifeln. Der Kader wurde ja unter ganz anderen, auch weit schwammigeren Bedingungen zusammengestellt. 

Grundsätzlich finde ich Thorup viel zu interessant, als dass ich jetzt seinen Rauswurf befürworten würde. Katzer (oder dessen Nachfolger) muss ihm aber nun den bestmöglichen Kader für diese Art Spiel hinstellen. Und dann kann man den Trainer wohl auch besser beurteilen. Bisher war aber jedenfalls auch einiges an Schatten dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 12 Minuten:

Kara hat beide Hartberg Matches gespielt, man sieht eh den Output, es dürfte realtiv egal sein wer von den Versagern spielt, das kannst würfeln auch.

in meiner welt gibt man einem stürmer halt mehr zeit und vertrauen - er hat ja dann auch gegen den lask wieder gezeigt dass er gefährlich sein kann. stürmer brauchen vertrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Man muss scho selten deppert sein, wenn man der Austria von Anfang an in die Karten spielt. Das Kreide ich ihm an, wenn man Spieler hat die nicht mal einen einfachen Ball stoppen können, oder einen Gegner überspielen, dann ist das schon bedenklich und dafür kann er wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.