Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich bleibe bei meiner Meinung, Thorup darf nicht das nächste Bauernopfer von Katzer werden.

Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung zu Thorup: Er hat eine tote Mannschaft übernommen und versucht dieser wieder eine Spielidee und Stabilität zu geben. Das hat leider nur sehr bedingt geklappt. Was mir große Sorgen aktuell bereitet, sind die immer fortlaufenden (Positions) Experimente vom Trainer, die allesamt in die Hose gingen und der mentale Zustand der Mannschaft. 

Wenn die richtige Entscheidung getroffen wird sich von Katzer zu trennen, dann darf/muss/soll der neue SD über die Trainerposition entscheiden.

Unabhängig vom Trainer muss ohnehin ordentlich am Kader gearbeitet werden um in der kommenden Saison „eine Mannschaft“ am Platz zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 4 Minuten:

Aber so ist es doch nicht. Ich sehe eher einen Rohbau, der erkennen lässt, dass ein Leben darin Spaß machen wird, super Raumaufteilung, ungewöhnliche Raumkonzepte aber alles ist unverputzt, die Kabel stehen raus, nur Baustrahler am Boden und das Dach hat zwar einen Giebel aber keine Schindl. Und der Architekt sagt „bitte blende die unfertigen Details aus, wir waren so beschäftigt den Pfusch in der Substanz zuerst zu lösen und hatte noch keine Zeit für Feinschliff.“

das erzählt dir der architekt dessen letztes haus gerade eingestürzt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ganz ehrlich, langsam wird es echt schwierig noch irgendwas positiv zu sehen. Vier Spiele in Folge verloren und man hat irgendwie nicht das Gefühl, dass es besser wird. Ich will Thorup nicht komplett zerreißen, aber man muss sich schon fragen, was genau der Plan sein soll.

Die Mannschaft wirkt oft komplett verunsichert, nach vorne kommt viel zu wenig und hinten kassieren wir gefühlt immer dieselben unnötigen Gegentore. Was mich am meisten nervt ist, dass man kaum das Gefühl hat, dass aus Fehlern gelernt wird. Jede Woche hofft man auf eine Reaktion und am Ende sieht es wieder ähnlich aus.

Natürlich liegt nicht alles am Trainer und die Spieler müssen auch liefern, keine Frage. Aber am Ende ist Thorup derjenige, der die Mannschaft einstellen muss und momentan sieht das einfach nicht gut aus. Vor allem weil man irgendwie keine klare Entwicklung erkennt. Es gibt Spiele, da fragt man sich echt, woran unter der Woche gearbeitet wird.

Ich hoffe wirklich, dass er die Kurve kriegt, weil wieder alles über den Haufen werfen bringt meistens auch nichts. Aber wenn wir so weitermachen, wird die Kritik zwangsläufig immer lauter werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Selbst wenn man Katzer kritisieren kann und darf, muss man sagen, dass das Spielermaterial um Welten besser ist, als vor ein paar Jahren. Die einzelnen Spieler haben vor uns funktioniert und werden im richtigen System auch funktionieren. Bestes Beispiel ist der LASK, der gleiche Kader, den die Meute mit dem Fetzen davonjagen wollte, wird jetzt als Meister gefeiert. Ich bin so ziemlich einer der größten Kritiker von JHT und sehe das Hauptproblem absolut im Coaching und in der taktischen Herangehensweise, aber wenn jetzt wieder ein mega Umbruch kommt, geht alles von vorne los. Man muss schauen, dass man so viele Spieler wie möglich hält, Kontinuität reinbringt und nachdem man sich für den Trainer entschieden hat, ihm in der neuen Saison eine Chance gibt. Der Schlüssel ist wie gesagt Kontinuität, wir wollen auf Anhieb den perfekten Trainer finden, aber konsequente, kontinuierliche Arbeit wird uns viel eher ans Ziel bringen. Lasst das Stammpersonal eine Einheit werden und sich über den Sommer ohne Druck an einander gewöhnen und bitte lieber Gott lass die JHT-Experimente vorbei sein und ihn einfach sein etabliertes 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen.

bearbeitet von rapidconoisseur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei Thorup hat man bewusst nicht auf einen Feuerwehrmann gesetzt, jetzt nach 5 Monaten ihn Raushauen weil er kein Feuerwehrmann ist wäre idiotisch.

Ich bin auch nicht Kritiklos, vorallem 2 Punkte stoßen mir langsam Richtig auf.

1. Das sture einstäzen bzw. ausschließen von Spielern. ich vestehe schon das ein Weimann viel Erfahrung hat und der Mannschaft in vielen belangen helfen kann, aber die Leistungen rechtfertigen einfach keine Startelf sowie das nicht berücksichtigen vorallem von Demir F. und Auer. Die Beiden hätten das fix nicht schlechter gemacht als die zig Experimente, vorallem auf LV. Da hatten wir im Frühjahr ja neben Horn dann die versuche mit Ahoussou, Weixlbraun, Gulliksen, Nunoo, Wurmbrand. das ist doch irre.

2. Das sture festhalten an der 5er Kette, ja sie hat zu beginn geholfen stabiler zu sein, ins OPO zu kommen. aber der Kader gibt genauso das gepante 4-3-3 her und würde vorallem im MF wohl mehr Kontrolle bedeuten. das dafür die Zeit fehlte kann nicht sein, man hatte exakt 1 Englische Woche im Frühjahr.

Ich vertraue Thorup weiterhin, glaube an ein langfristiges Ziel, aber vorallem mit den Positionsexperimenten hab ich so mein Problem. wenns nicht läuft lass ich doch die Spieler auf ihren gewohnten Positionen Spielen um ihnen zumindest darüber etwas sicherheit zu geben und stell nicht wild die irgendwohin und bin dann überrascht das sie ohne Selbstvertrauen die neue Positon nicht zufriedenstellend bespielen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 29 Minuten:

das erzählt dir der architekt dessen letztes haus gerade eingestürzt ist

Wenn Thorups Zeit bei Norwich für dich ein „eingestürztes Haus“ ist, dann hast du überzogene Ansprüche. Der 10 Monate dort,  die haben teilweise hevorragenden Fussball gespielt, waren aber noch zu unkonstant. Nach seinem Abgang liefs deutlich schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 1 Minute:

Wenn Thorups Zeit bei Norwich für dich ein „eingestürztes Haus“ ist, dann hast du überzogene Ansprüche. Der 10 Monate dort,  die haben teilweise hevorragenden Fussball gespielt, waren aber noch zu unkonstant. Nach seinem Abgang liefs deutlich schlechter. 

war wohl kein stabiles fundament welches er hinterlassen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ESC0BAR schrieb vor 2 Stunden:

Seidl war Nationalspieler? Auf der Basis diskutier ich nicht mehr.

Beljo war Perspektivspieler bei Augsburg, schau wo er jetzt ist.

Schaub war integriert genauso wie Auer bspw.

Jansson ist richtig rein gewachsen im Laufe der Saison in seine Rolle.Bitte nicht vergessen dass der vor Rapid nichts gezeigt hat! Unter Klauss avancierte er zum Topscorer und 10 Mio MW.

Sangare kam von Hartberg avancierte zum absoluten Topspieler und 8Mio MW.

Klauss hat nicht nur Wurmbrand gewinnbringend einsetzen können  sondern auch die derzeit aussortieren Auer,Grgic Oswald.

Falls du mir ähnliche Leistungen von anderen Trainern innerhalb kurzer Zeit nennen kannst bin ich bereit weiter zu diskutieren.

Das hat mmn nur Barisic geschafft , der war aber um einiges länger im Verein!

Wo siehst du denn eine Themen Verfehlung ? Komm am bissl runter von deinem Trip bitte und analysiert mal in Ruhe.

Ist schön dass jeder Katzer die Transfers zuschreibt, wer sie entwickelt sieht man derzeit beim Rückgang der Marktwerte ganz gut!

Seidl war vor klauß schon beim nationalteam - btw neben burgi auch ein verlierer unter klauß! Und wo ist denn beljo? Du tust so als hätte klauß prime ronaldo aus beljo gemacht! :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 2 Minuten:

Mit dem Argument solltest du statt Thorup lieber Stöger ein zweites Mal entlassen.

ich will gar niemanden entlassen, wie oft muss ich das noch schreiben. und um stöger ist es absolut nicht gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 43 Minuten:

ich will gar niemanden entlassen, wie oft muss ich das noch schreiben. und um stöger ist es absolut nicht gegangen. 

Dann ist ja gut. Anstatt in 5 Jahren 5 Trainer zu verbrennen, um letztendlich immer 5er zu werden, versuchen wir doch mal 2,3 Saisonen mit ein und dem selben zu verbringen, auch wenns nicht immer nur bergauf geht. Das haben wir in diesem Jahrzehnt noch nicht probiert und dann schauma weiter. Thorup ist 37J alt, der wird auch noch was dazulernen und ist nicht fertig in seiner Entwicklung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 1 Minute:

Dann ist ja gut. Anstatt in 5 Jahren 5 Trainer zu verbrennen, um letztendlich immer 5er zu werden, versuchen wir doch mal 2,3 Saisonen mit ein und dem selben zu verbringen, auch wenns nicht immer nur bergauf geht. Das haben wir in diesem Jahrzehnt noch nicht probiert und dann schauma weiter. Thorup ist 37J alt, der wird auch noch was dazulernen und ist nicht fertig in seiner Entwicklung. 

für mich ist auch katzer das übel und nicht thorup. aber katzer kann man jetzt nicht loswerden. trotzdem hätte es thorup verdient unter einem kompetenteren chef agieren zu können. aber ich habe zweifel bei thorup ob er wirklich uns weiter bringen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Mich hat speziell der Doppelwechsel in Graz auch extrem gewurmt, aber es ist doch vollkommen sinnlos, jetzt nach wenigen Monaten wieder alles hinzuschmeißen. Ilzer hat bei Hoffenheim beispielsweise anfangs auch nichts zum Besseren drehen können, stand medial und von Fanseite im April schon wieder schwer in der Kritik und wurde von denen quasi schon beurlaubt. Schicker hat ihm vertraut und diese Saison hat er gezeigt, was er drauf hat.

Thorups Mannschaften haben immer mit die meisten Tore der Liga erzielt, sowohl in Dänemark als auch in England, der soll jetzt die faulen Äpfel aussortieren, drei, vier für ihn passende Spieler holen und dann schauen wir, was das wird. Wenn es so weiter geht wie bisher, sind er und Katzer ohnehin im Spätsommer Geschichte und wir beginnen wiedermal von vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

für mich ist auch katzer das übel und nicht thorup. aber katzer kann man jetzt nicht loswerden. trotzdem hätte es thorup verdient unter einem kompetenteren chef agieren zu können. aber ich habe zweifel bei thorup ob er wirklich uns weiter bringen kann. 

Zweifel sind ja ok. Die hab ich auch, vor allem in Kombination mit der Zusammenstellung des Kaders. Katzer müsste mMn viel mehr für das große Ganze verpflichten.

Es wirkt mir aber so als würde er eher im Glauben an die Summe der Einzelteile agieren. Das ist mir viel zu kurzfristig von ihm, er führt den Klub im Stile eines Daytraders, hauptsache kurzfristige monetäre Erfolge vorweisen.

Ich vermute er wird ein erfolgsbasiertes Vergütungsmodell haben, aber da wackelt ja der Schwanz mit dem Hund, wenn es eigentlich nur noch um seine eigenen „Verkaufserfolge“ geht. Da kann er noch so oft in Interviews betonen, dass es um den sportlichen Erfolg geht, ichs sehe es nicht. Er rechtfertigt sich auch nur noch über seine eigene GuV bei Transfers.

Ein guter SD agiert holistisch und baut eine Maschine die durch den sportlichen Erfolg Marktwerte erhöht, nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag