Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Sausage schrieb vor 2 Minuten:

@Ernesto das ist mmn blödsinn. Wurmbrand war heuer meistens in der Startformation, seine Leistungen waren aber zum Großteil sehr ausbaufähig weshalb er in den letzten Wochen zurecht mal auf die Bank musste. Das wurde übrigens auch von vielen hier im ASB so gesehen

und warum waren seine leistungen schwach? warum spielen gewisse spieler unter gewissen trainern besser und bei anderen trainern schlechter? sieht man aktuell gut beim lask. wurmbrand war unter stöger besser. 

Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Die ersten 3 zurecht. .

nicht wenn man einen weixelbraun, ahoussou, wurmbrand oder gulliksen als lv herumtanzen lässt. nicht wenn wir keinen 6er mehr haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Die ersten 3 zurecht. Wurmbrand genießt bei Thorup hohes Ansehen und er hat ihn trotz katastrophaler Leistungen eigentlich eh viel zu lange immer wieder in die Startelf gestellt. Kara hat sich in Richtung Startelf gespielt. Dort sollte er eigentlich aufgrund seines Leistungsvermögens nichts verloren haben, die anderen sind aber leider derzeit noch schlechter wodurch es eben so wurde. Gestern hat er halt aufgrund seiner körperlichen Probleme unter der Woche nicht begonnen. Ansonsten spielt er eh. Ohne nachzusehen gehe ich davon aus sogar konstanter als im Herbst unter Stöger.

Zurecht? Wie kann man das nach so vielen Monaten sagen? Und vor allem bei diesen Positionen.

Es scheint eher so, daß ein Antiste oder Gulliksen bevorzugt werden. Wohl gemerkt kann ich von einem Antiste der in der Bundesliga sicher über 20x am Feld Stand nur das gesehene beurteilen.

Dann nehmen wir Antiste und Gulliksen, dann muß Auer/Furkan genau was zeigen, um Auflaufen zu dürfen? Einmal eine Flanke in die Box? Einmal ein gutes Stellungsspiel?

Wenn ein F. Demir so herumtrabt wie Aniste im vorletzen Derby, dann läuft er die Woche darauf bei Rapid II auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Ich gebe dir zwar prinzipiell recht, aber manchmal funktioniert so etwas auch, wie bei Trimmel.

natürlich kanns funktionieren, aber irgendwann sollt mans halt einsehen, dass es nicht passt - wurmbrand hat an top herbst gspielt, weil er in viele abschlusssituationen gekommen is (seh ich nach wie vor als seine größte stärke) und mit technik und tempo in den 16er reinmaschieren konnte 

jetzt is er in einer ganz anderen zone unterwegs, wo er halt wirklich nicht seine stärken ausspielen kann - in der 5er ketten aufstellung würd ich gern die letzten spiele statt weimann/antiste vorne kara und wurmbrand sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-grünweiß- schrieb Gerade eben:

Zurecht? Wie kann man das nach so vielen Monaten sagen? Und vor allem bei diesen Positionen.

Es scheint eher so, daß ein Antiste oder Gulliksen bevorzugt werden. Wohl gemerkt kann ich von einem Antiste der in der Bundesliga sicher über 20x am Feld Stand nur das gesehene beurteilen.

Dann nehmen wir Antiste und Gulliksen, dann muß Auer/Furkan genau was zeigen, um Auflaufen zu dürfen? Einmal eine Flanke in die Box? Einmal ein gutes Stellungsspiel?

Wenn ein F. Demir so herumtrabt wie Aniste im vorletzen Derby, dann läuft er die Woche darauf bei Rapid II auf.

Zurecht weil ein F. Demir, der generell sehr fehleranfällig ist, auf links ebenso komplett verloren ist. Ein Auer wurde, da gebe ich euch recht, zu unrecht so abmontiert. Warum das Stöger bereits gemacht hat weiß ich nicht. Thorup kann halt mit Spielern die mit dem Ball nicht unbedingt per "du" sind nicht viel anfangen. Aber bin da voll bei euch, wenn er dann einen Ahoussou als LAV bringt, ist das schwachsinn pur und eigentlich ein Widerspruch. Gerade jetzt wo Kara eh seinen Stammplatz hat, wäre einer wie Auer natürlich für das Offensivspiel schon gut. 

Antiste und F. Demir sind jetzt positionstechnisch nicht unbedingt vergleichbar. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb Gerade eben:

natürlich kanns funktionieren, aber irgendwann sollt mans halt einsehen, dass es nicht passt - wurmbrand hat an top herbst gspielt, weil er in viele abschlusssituationen gekommen is (seh ich nach wie vor als seine größte stärke) und mit technik und tempo in den 16er reinmaschieren konnte 

jetzt is er in einer ganz anderen zone unterwegs, wo er halt wirklich nicht seine stärken ausspielen kann - in der 5er ketten aufstellung würd ich gern die letzten spiele statt weimann/antiste vorne kara und wurmbrand sehen

Wie gesagt, ich gebe dir eh recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich möchte JHT mit einer richtigen Vorbereitung, mit einem hoffentlich fitten 6er (der allerdings geholt werden muss, da Ndzie leider noch brauchen wird), einem richtigen Mittelstürmer, dadurch auch einem richtigen Rechten Flügel (und nicht eine Rotation von Weimann und Antiste) und Seidl bzw Gullix auf der 10. 

Das könnte dann wieder ganz anders aussehen. 

Bin gespannt, wie man SP ersetzen wird. (Ob es nur mit Ange, Marcelin und Vincze aufgefangen wird oder doch noch wer dafür kommen wird) Und welches Profil man auf der RV holen wird. 

Der Kader ist noch nicht schlecht, wie er dargestellt wird. Zeitweise hat es ja unter RK, PS und JHT funktioniert.

Da kann es schon ausreichen, die richtigen Stellschrauben zu drehen. Und JHT und Katzer werden mittlerweile die absoluten Schwächen wissen. 

Man wird wohl auch gründlich analysieren müssen, warum diese Mannschaft dermaßen leicht auseinander bricht bei Rückständen. 

Thema Kapitän muss im Zuge der Kadermmstellung auch ein großes Thema werden. 

Vlt tut es den Kader gut bzw dem ganzen Sommer und Herbst gut, wenn wir 1x keinen EC spielen und uns ganz auf 2 Wettbewerbe konzentrieren können. 

Übrigens jetzt den Trainer in Frage stellen, wäre jetzt nicht schlau. Dann werden nie aus dem Hamsterrad rauskommen. 

Auch für Katzer ist es kein guter Zeitpunkt. Maximal im Herbst kannst ihn stampfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

JHT sollte jetzt mal seine Änderungen am Kader umsetzen dürfen und Katzer sollte ihn maximal mit Netzwerk, Daten und bürokratischen Abläufen dabei unterstützen, sich aber nicht mehr selbst aktiv oder gar federführend in die Kaderplanung einmischen. 

Im Optimalfall bekommt er dann mal bis Sommer 2027 Zeit und dann kann man beurteilen. Ich glaub halt bei uns nicht so dran. Da darf es dann, wenn keine Entwicklung zu erkennen ist, dann keine Ausreden mehr geben.

Ich hoffe dass wir durch Ablösen doch noch ein bisschen was lukrieren werden können (Amane, Bolla) um ihm entsprechenden Handlungsspielraum zu ermöglichen. Auch ein paar wegfallende (möglicherweise überdimnsionierte) Gehaltsposten sollten ein bisschen was möglich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten:

Antiste und F. Demir sind jetzt positionstechnisch nicht unbedingt vergleichbar. :D

Ist klar, mir geht es auch darum, was Weimann/Antiste/Gulliksen leisten müßen oder besser nicht leisten müßen, daß es ihnen wie Auer, F. Demir oder gar Weichselbraun ergeht. Oder umgedreht, daß auch ein Haidara einmal schnuppern darf und seine Chance bekommt.

Was denkt sich ein Spieler, der nicht zum Zug kommt und Woche für Woche zum Beispiel einen Weimann im Kader sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tosca schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube nicht dass JHT die 5er Kette freiwillig spielt. So wie du das skizzierst schsut dss für mich auch gut aus, aber Grgic pendelt seit über einem Jahr zwischen krank, verletzt oder außer Form - und was dann? Ohne verlässlichen 6er bist du als Trainer sehr limitiert, da verstehe ich, dass er lieber Schadensbegrenzung betreibt. 

Mir wäre es ebenfalls lieber, wenn wir nicht so viel improvisieren würden, aber dafür bräuchten wir zumindest einen vollständigen Kader...

Stimm ich dir zu, unser Hauptproblem ist wohl, dass wir nicht mal einen fitten 6er haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

und warum waren seine leistungen schwach? warum spielen gewisse spieler unter gewissen trainern besser und bei anderen trainern schlechter? sieht man aktuell gut beim lask. wurmbrand war unter stöger besser. 

da hast du sicher recht, aber ich würde das nicht zwingend auf den Trainer zurückführen. ich glaube es war gegen Sturm, da hatte er des öfteren richtig viel Platz und hat immer die falsche Entscheidung getroffen. Ich denke er ist einfach in einer kleinen Formkrise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

durch den vertrauensverlust stehen wir nun vor dem problem dass wir uns einen kader wünschen der für thorup zusammen gestellt wird. sowas hat in der vergangenheit immer zu problemen geführt. dann kommt der nächste trainer, der wieder mit den thorup spielern nix anfangen kann. alternative dazu wäre dass katzer den kader zusammen stellt und der trainer damit leben muss. das wollen wir auch nicht. verzwickte situation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

durch den vertrauensverlust stehen wir nun vor dem problem dass wir uns einen kader wünschen der für thorup zusammen gestellt wird. sowas hat in der vergangenheit immer zu problemen geführt. dann kommt der nächste trainer, der wieder mit den thorup spielern nix anfangen kann. alternative dazu wäre dass katzer den kader zusammen stellt und der trainer damit leben muss. das wollen wir auch nicht. verzwickte situation

Eine nachhaltige Spielphilosophie ausarbeiten/definieren, die Trainer entsprechend auswählen, bei der Spielphilosophie bleiben -> Neuer Trainer braucht keinen komplett anderen Kader. Problem gelöst.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
34 minutes ago, Ballbesitzfussball said:

Der Trainer is mittlerweile bei uns die ärmste Sau.

Kühbauer gehört sich zu den stärksten und stabilsten Trainern hierzulande und sogar der war am Ende schwer gezeichnet.

Kühbauer war damals bei uns aber auch noch nicht der Trainer, der er jetzt ist. Durch seine Leistungen in den letzten Jahren hat er sich einen ganz anderen Status innerhalb der Mannschaft aufgebaut. Wenn er jetzt Rapid nochmal übernehmen würde, sähe das ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag