Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

dialsquare schrieb vor 3 Minuten:

Was man spielen will und was der Kader wirklich spielen kann sind zwei paar Schuhe.

Wenn jetzt ein Pep Guardiola bei Rapid wäre, der bekommt da auch nicht sein Spiel umgesetzt und würde sicher nicht Meister werden, obwohl seine Klasse als Trainer natürlich unbestritten ist.

Das Problem bei Rapid ist, dass Katzer Football Manager oder vielleicht sogar nur den Karriermodus in EAFC spielt.

Der Kader ist am Papier gut, da sind Spieler drin die funktionieren könnten und dann auch das Potenzial haben teuer verkauft zu werden, quasi der Schicker-Sturm Weg aber der Kader passt einfach nicht zusammen. Er wirkt gewürfelt und die Bestellung des neuen Trainers wirkt gewürfelt.

Eine Mannschaft die zurzeit Schwächen bei den absoluten Basics hat kann ich nicht Stur einen komplizierten Ballbesitz Fußball spielen lassen. Auf dieses Ziel kann man aufbauen, sobald die Basics sitzen aber erst dann!

Zum Abschluss noch ein Vergleich mitn Turmspringen, Rapid versucht einen komplizierten Sprung, weils Schwierigkeitspunkte gibt und verliert dann weil das überhaupt klappt gegen Teams die nur einen schlichten sauberen Kopfsprung machen. Wird schwierig für Rapid da wieder rauszukommen. 

ungeachtet dessen dass ich dir nicht widerprechen will, können wir es nicht ändern dass er das als klares ziel ausgerufen hat und so auch mit MK abgestimmt zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Wenn ich zu meiner zweiten großen Liebe schau, nach East London, dann ging es nach der Übernahme durch Nuno Espírito Santo auch erstmal mehr als schleppend dahin. Erst jetzt greift seine Art das Team zu führen langsam und es scheint die Möglichkeit doch nicht die nächste Saison in der Championship zu spielen, wenngleich ich gerne das Dockers Derby wieder sehen würde. Die Mannschaft war nach Lopetengui und Potter genauso kaputt wie Rapid aktuell scheint. Wenn es dieses Jahr mal das UPO wird, müssen wir da wohl auch durch und dem Tainer samt Team Zeit geben sich zu entwickeln. Kein Trainer dieser Welt, nein auch nicht der Didi, wird eine dermaßen mental kaputte Mannschaft innerhalb von 3 Spielen zu einer funktionierenden 11 mit Selbstvertrauen machen. 

Fanaktionen wie beim Derby sind da mit absoluter Sicherheit auch alles andere als sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Gerade dann könnte ich mir vorstellen, dass ein "Feuerwehrmann", egal welche Nationalität der hat, wohl tatsächlich helfen könnte. Wenn es nicht darum geht, ob man ein 4-2-3-1 oder ein 3-5-2, ob man vorne drauf geht oder hinten rausspielt, ..., sondern wie man überhaupt am Platz auftritt, wäre jemand, der es versteht schnell ein Gefüge zu formen und der Mannschaft einfache Lösungen anbieten kann, wohl prädestiniert.

Sicherlich.

Allerdings ist bei keinem Trainer gesagt, dass er den Draht zur Mannschaft rechtzeitig findet, dass er die Spieler rechtzeitig aufrichten kann. Egal, ob dieser mit einem gänzlich anderen System daher kommt, mehr taktisch riskiert, eine Langzeitvision hat oder nicht.

Man kann wohl argumentieren, dass in der aktuellen Situation in Ö vermutlich Kühbauer die gescheiteste Wahl gewesen wäre, da er das schon öfters bewiesen hat, dass er das kann.

Der war aber nicht verfügbar.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Ich traue mir aktuell bei dieser Mannschaft nicht zu, irgendeinen Trainer ansatzweise zu bewerten.

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ballbesitzfussball schrieb vor 47 Minuten:

Ihm fehlt einfach die Erfahrung und Kenntnis der Liga, des Kaders. So eine Bestellung mitten unter der Saison wo noch alles möglich ist nach oben oder unten ist einfach ein Risiko.

Hätte man einen wie Semlic geholt wär das Risiko geringer gewesen oder eben interim mit Kulo. Aber klar denken spielst halt bei Rapid nicht.

Semlic kreiert auch nicht so viele Chancen bei Wsg. Und mit Kulo wars noch schlechter als mit Thorup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 10 Minuten:

das perverse ist ja dass bolla als AV unser bester offensivspieler ist. :sleep:

Deswegen würde ich ihn vorziehen und demir rechts hinten aufstellen. Bei mir würden nur mehr spieler spielen, die sich reinhauen wie zb ein demir f., kara .. viel mehr fallen mir jetzt eh nicht ein im moment 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Ich stimme bei dieser Aussage grundsätzlich zu, bin froh, dass man einen neuen Trainer geholt hat. Aber @Ballbesitzfussballhat schon nicht ganz Unrecht, dass es unter Kulovits nicht wirklich so viel schlechter gelaufen ist. Lt. fotmob hat er in 5 Spielen einen xG von 6,38:7,78 bzw. 1,27:1,56 pro Spiel. Ohne dem LASK-Spiel, das quasi ohne Vorbereitung stattgefunden hat, wäre man sogar "positiv" (5,98:4,84 bzw. 1,50:1,21 pro Spiel). Thorup steht mit deutlich mehr Vorbereitungszeit nach drei Spielen (Werte vom Cup-Spiel von sofascore) bei 1,74:2,70 bzw. 0,58:0,90 pro Spiel.

Man kann in meinen Augen nicht behaupten, dass man unter Kulovits fix abgestiegen wäre, wenn er mit weniger als 72h Vorbereitungszeit aufs erste Spiel das Ruder nicht umgerissen hat, aber der neue Trainer wird es mit mehr Zeit fix schon richten. 

So ist es. Facts..

Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Semlic kreiert auch nicht so viele Chancen bei Wsg. Und mit Kulo wars noch schlechter als mit Thorup.

Wars eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Allerdings ist bei keinem Trainer gesagt, dass er den Draht zur Mannschaft rechtzeitig findet, dass er die Spieler rechtzeitig aufrichten kann. Egal, ob dieser mit einem gänzlich anderen System daher kommt, mehr taktisch riskiert, eine Langzeitvision hat oder nicht.

Natürlich. Ich wollte und will damit auch nicht gegen Thorup argumentieren oder irgendeinen anderen Trainer fordern. Aber die Beschreibung des Problems von dir spricht halt sehr stark für einen "einfachen" Trainer, der sich nicht in Details verliert, sondern es häufig schafft eine Mannschaft zu formen, die der Gegner am Platz in irgendeiner Form spürt. Das was man halt gerne als Feuerwehrmann bezeichnet, der aber langfristig dann zu wenig Lösungen hat.

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Man kann wohl argumentieren, dass in der aktuellen Situation in Ö vermutlich Kühbauer die gescheiteste Wahl gewesen wäre, da er das schon öfters bewiesen hat, dass er das kann.

Mittlerweile könnte ich mir bei uns sogar vorstellen, dass die Probleme in der Mannschaft so tiefschneidend sind, dass das keiner mehr schafft und im Endeffekt nur mehr ein Neustart im Sommer Abhilfe schaffen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Mittlerweile könnte ich mir bei uns sogar vorstellen, dass die Probleme in der Mannschaft so tiefschneidend sind, dass das keiner mehr schafft und im Endeffekt nur mehr ein Neustart im Sommer Abhilfe schaffen könnte.

Durchaus, leider.

Ich vermute es sogar stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Hedl 

Bolla-Spry-Cvete-Horn

Amane-Grgic/Sladitzs/Seidl

Wurmi/Demir-Gullix-Dahl?/Nunoo

Weimann 

Kann ja nicht so schwer sein ein normales 4231/433 mit zwei AV und zwei Flügel spielen zu lassen, für was hat man so die Vorbereitungsspiele bestritten? 

Wollte eigentlich in den WAC Thread, aber passt da auch 

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 50 Minuten:

Nein, denn da hat die Einstellung gepasst und die Balance hat gestimmt. Chancen wurden herausgespielt und hinten war man stabiler. Dazu ist die Mannschaft hinter ihm gestanden. Mehr brauchst nicht um eine Saison interim vernünftig zu Ende zu bringen.

Das haben ja die Ergebnisse gezeigt, keine Ahnung wie man Kulo nicht hat weiter zaubern lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

ja das darf man sich auch erwarten, aber in unserer jetzigen Situation ist diese Mannschaft "kaputt". Voriges Jahr um die Zeit war noch Klauss Trainer, dann Kulovits, dann Stöger, dann wieder Kulovits und jetzt eben Thorup, da brauch ich nicht lange nachdenken und fast jeder wollte irgendwie was anderes spielen. 

Das hat auch Seidl in einem Interview angemerkt - wie üblich ist er dafür wieder zerrissen worden, weil "die sollen mal rennen" usw.
Die Zusammenstellungen passen einfach nicht und dann noch ein offensichtlich recht komplexes System auf dem Platz umsetzen, während einige Leute davon überfordert oder nicht geeignet sind ist natürlich noch ein Rucksack mehr, den sie herumtragen.

Ich fürchte ja, dass der Sommer nocheinmal so ein Umbruch wie im letzten Jahr wird. Diesmal hoffentlich mit Kickern, die zusammenpassen und in dem gewünschten System funktionieren. 

So sehr mich Thorup auf dem Platz negativ überrascht hat, so sehr hoffe ich, dass er mit seiner Arbeit weiterkommt. Und wenn wir nächstes Jahr mit einer komplett umgekrempelten Truppe ohne EC wieder in das UPO kommen, aber dafür ab und an Highlights schaffen, werde ich noch ein Jahr warten. Dazu ist aber auch mehr Analyse der Gegner notwendig. Wir sind meilenweit davon entfernt aus eigener Kraft überlegen aufzutreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 43 Minuten:

Dann geben wir ihm mal die Zeit, aus den ersten Spielen Rückschlüsse zu ziehen und andere Varianten zu probieren, einen Draht zu den Spielern zu finden.

In welcher Sprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 26 Minuten:

Gerade dann könnte ich mir vorstellen, dass ein "Feuerwehrmann", egal welche Nationalität der hat, wohl tatsächlich helfen könnte. Wenn es nicht darum geht, ob man ein 4-2-3-1 oder ein 3-5-2, ob man vorne drauf geht oder hinten rausspielt, ..., sondern wie man überhaupt am Platz auftritt, wäre jemand, der es versteht schnell ein Gefüge zu formen und der Mannschaft einfache Lösungen anbieten kann, wohl prädestiniert.

Ich stimme bei dieser Aussage grundsätzlich zu, bin froh, dass man einen neuen Trainer geholt hat. Aber @Ballbesitzfussballhat schon nicht ganz Unrecht, dass es unter Kulovits nicht wirklich so viel schlechter gelaufen ist. Lt. fotmob hat er in 5 Spielen einen xG von 6,38:7,78 bzw. 1,27:1,56 pro Spiel. Ohne dem LASK-Spiel, das quasi ohne Vorbereitung stattgefunden hat, wäre man sogar "positiv" (5,98:4,84 bzw. 1,50:1,21 pro Spiel). Thorup steht mit deutlich mehr Vorbereitungszeit nach drei Spielen (Werte vom Cup-Spiel von sofascore) bei 1,74:2,70 bzw. 0,58:0,90 pro Spiel.

Man kann in meinen Augen nicht behaupten, dass man unter Kulovits fix abgestiegen wäre, wenn er mit weniger als 72h Vorbereitungszeit aufs erste Spiel das Ruder nicht umgerissen hat, aber der neue Trainer wird es mit mehr Zeit fix schon richten. Ich traue mir aktuell bei dieser Mannschaft nicht zu, irgendeinen Trainer ansatzweise zu bewerten.

Schau dir die einzelnen Spiele an, BWLinz und Omonia etwas besser, sonst die selbe Tristesse. Vielleicht ein besseres Auftreten als unter Stöger aber keinen Deut besser als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
32 minutes ago, Silva said:

Ich traue mir aktuell bei dieser Mannschaft nicht zu, irgendeinen Trainer ansatzweise zu bewerten.

Jetzt wirds aber lustig: Alle schreiben, dass man die Mannschaft wegen der bisherigen Trainer bewerten könne, jetzt kann man aber auch den Trainer wegen der Mannschaft nicht bewerten.

Erinnert an das Spiderman-Meme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag