Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?


Recommended Posts

ASB-Legende
Varimax schrieb vor 9 Minuten:

Kenne den dänischen Trainer nicht, aber er liest sich eher wie ein Katzer Transfer, als wie jemand der Sinn ergibt. 

Ein Trainer, der einen dominanten Spielstil mit viel Ballbesitzt pflegt und auf Talente und Jugend setzt, ergibt also keinen Sinn?

StepDoWn schrieb vor 2 Minuten:

Liest sich wie ein all in. 

Egal wem er jetzt verpflichtet, es ist seine letzte Chance und immer ein "All-In" für ihn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
StepDoWn schrieb vor 2 Minuten:

Liest sich wie ein all in. 

Liest sich wie das bereits bekannte, "Wir versuchen möglichst genau das Gegenteil zum vorherigen zu machen": Barisic -> Klauss -> Stöger -> Thorup

Vielleicht funktioniert das Katzer'sche Trial and Error ha diesmal, ansonsten wars halt sein letzter Error. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
9 minutes ago, Varimax said:

Kenne den dänischen Trainer nicht, aber er liest sich eher wie ein Katzer Transfer, als wie jemand der Sinn ergibt. 

schaut man sich die diversen taktischen analysen an ist es glaub ich recht eindeutig, dass der sportlich perfekt zum kader passt. die menschliche lomponente ist am ehesten das fragezeichen, die is für uns aber nahezu unmöglich zum beurteilen. dass das präsidium bei dieser entscheidung mehr eingebunden ist, wurde auch schon genug erwähnt. eine reine mecki entscheidung wird das also nicht.

 

klar ist mMn: einen trainer mit viel erfahrung und erfolg in den letzten jahren auf einem vergleichbaren level wird rapid nicht kriegen, warum sollten die auch zu uns kommen? in dänemark hat er zumindest einmal in einer halbwegs vergleichbaren liga gut performt, erfahrung mit hohen erwartungen in der championship sammeln können. er wirkt reflektiert genug um aus seinen vergangenen fehlern zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Varimax schrieb vor 1 Minute:

Liest sich wie das bereits bekannte, "Wir versuchen möglichst genau das Gegenteil zum vorherigen zu machen": Barisic -> Klauss -> Stöger -> Thorup

Vielleicht funktioniert das Katzer'sche Trial and Error ha diesmal, ansonsten wars halt sein letzter Error. 

Quasi die Zahnkorrektur mit dem Presslufthammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Liest sich wie das bereits bekannte, "Wir versuchen möglichst genau das Gegenteil zum vorherigen zu machen": Barisic -> Klauss -> Stöger -> Thorup

Na gut, dass es nach Stöger wieder in die andere Richtung geht is ja nur logisch. Sowas will hoffentlich nie mehr wer sehen Das war wie Canadikick auf Valium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was man hier so liest dürfte man aus den letzten Trainerbestellungen die richtigen Lehren gezogen haben. Semlic und Thorup als Top Kandidaten liest sich schon recht ähnlich wie bei der Bestellung von Klauss, als neben Klauss Enrico Maaßen (mittlerweile einer der besten Trainer in der Schweiz) und Muslic (Tabellenführer mit Schalke) auf der shortlist standen. Keine Ahnung was man sich bei Stöger gedacht hat. Der passt einfach gar nicht in eine Reihe mit Semlic, Maaßen, Klauss, Muslic und Thorup. 

Mit Thorup dürfte man auch jemanden gefunden haben, der aus seiner ersten Auslandsstation auch selbst die richtigen Lehren gezogen hat. Seine bisherige Karriere liest sich sehr, sehr spannend. Ich hab mal seinen Namen ein wenig durch chatgpt gejagt.

Nordsjaelland unter Thorup hat phasenweise mit einer der jüngsten Mannschaften im Profifussball gespielt, das Durchschnittsalter betrug ca. 22 bis 22,5 Jahre. Nordsjaelland ist ja bekannt für ihre junge Mannschaft, aber mit einer derart jungen Mannschaft um den Titel mitspielen und in der Conference League Ludogrets und Fenerbahce mit einem Gesamtscore von 13-2 abschiessen, das ist mMn schon eine beachtliche Leistung. In seiner vollen Saison in Dänemark hat er die 3. beste Offensive der Liga gestellt, in 32 Spielen wurden 60 Tore erzielt. Zum Vergleich, Rapid hat letztes Jahr in 32 Spielen 43 Tore erzielt. Generell dürfte das Spiel von Thorup recht offensiv ausgelegt sein. In 47 Spielen mit Norwich wurden in 9 Spielen mindestens 3 Tore erzielt. Zum Vergleich, Rapid hat in den letzten ca. 50 Spielen 5 mal mindestens 3 Tore erzielt. 

Zitat

However, their rise to this position is still phenomenal, with the side putting their trust into youth, with the squad having an average age of 22.1 this term.

https://totalfootballanalysis.com/article/nordsaelland-202324-how-they-attack-and-why-scout-report-tactical-analysis-tactics?utm_source=chatgpt.com

Auch bei Norwich betrug das Durchschnittsalter ca. 23,00. Hab das grob mit tm nachgeprüft, sollte schon hinkommen :D

Ohne ihn jetzt näher zu kennen wäre ich bei Thorup um einiges entspannter als bei der Bestellung von Stöger, wo man sich schon seeeeehr viel schön reden musste. Mindestens genauso wichtig wird sein dass man die Fitness- bzw. Athletikabteilung auch entsprechend besetzt. Wenn dir im Schnitt 5 bis 8 Spieler verletzt ausfallen und der Rest der Mannschaft am Zahnfleisch kriecht, hilft dir auch der beste Trainer nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Nach allem was man hier so liest dürfte man aus den letzten Trainerbestellungen die richtigen Lehren gezogen haben. Semlic und Thorup als Top Kandidaten liest sich schon recht ähnlich wie bei der Bestellung von Klauss, als neben Klauss Enrico Maaßen (mittlerweile einer der besten Trainer in der Schweiz) und Muslic (Tabellenführer mit Schalke) auf der shortlist standen. Keine Ahnung was man sich bei Stöger gedacht hat. Der passt einfach gar nicht in eine Reihe mit Semlic, Maaßen, Klauss, Muslic und Thorup. 

Mit Thorup dürfte man auch jemanden gefunden haben, der aus seiner ersten Auslandsstation auch selbst die richtigen Lehren gezogen hat. Seine bisherige Karriere liest sich sehr, sehr spannend. Ich hab mal seinen Namen ein wenig durch chatgpt gejagt.

Nordsjaelland unter Thorup hat phasenweise mit einer der jüngsten Mannschaften im Profifussball gespielt, das Durchschnittsalter betrug ca. 22 bis 22,5 Jahre. Nordsjaelland ist ja bekannt für ihre junge Mannschaft, aber mit einer derart jungen Mannschaft um den Titel mitspielen und in der Conference League Ludogrets und Fenerbahce mit einem Gesamtscore von 13-2 abschiessen, das ist mMn schon eine beachtliche Leistung. In seiner vollen Saison in Dänemark hat er die 3. beste Offensive der Liga gestellt, in 32 Spielen wurden 60 Tore erzielt. Zum Vergleich, Rapid hat letztes Jahr in 32 Spielen 43 Tore erzielt. Generell dürfte das Spiel von Thorup recht offensiv ausgelegt sein. In 47 Spielen mit Norwich wurden in 9 Spielen mindestens 3 Tore erzielt. Zum Vergleich, Rapid hat in den letzten ca. 50 Spielen 5 mal mindestens 3 Tore erzielt. 

https://totalfootballanalysis.com/article/nordsaelland-202324-how-they-attack-and-why-scout-report-tactical-analysis-tactics?utm_source=chatgpt.com

Auch bei Norwich betrug das Durchschnittsalter ca. 23,00. Hab das grob mit tm nachgeprüft, sollte schon hinkommen :D

Ohne ihn jetzt näher zu kennen wäre ich bei Thorup um einiges entspannter als bei der Bestellung von Stöger, wo man sich schon seeeeehr viel schön reden musste. Mindestens genauso wichtig wird sein dass man die Fitness- bzw. Athletikabteilung auch entsprechend besetzt. Wenn dir im Schnitt 5 bis 8 Spieler verletzt ausfallen und der Rest der Mannschaft am Zahnfleisch kriecht, hilft dir auch der beste Trainer nichts.

Da stimme ich dir sehr zu, vor allem beim letzten Punkt. Aber wenn es stimmt, dass dieser Mann kommt und dass er sein eigenes Team mitnimmt, dann wären das vielversprechende Ansätze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wie bei den letzten trainern wirds stehen und fallen mit den spielern, die muss er alle hinter sich bekommen

top sechs is auch kein überambitioniertes ziel, a starke vorbereitung, stabile taktik, alle an einem strang ziehen, zumindest teile des großen potentials abrufen - dann sollt sich das ausgehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Oida Rapidla schrieb vor einer Stunde:

Berichte von @Lolo7 fehlen noch 😉

 

Waldi_SCR schrieb vor einer Stunde:

Der hat sich nach der ganzen Arnautovic-Transfersaga in den frühzeitigen ASB-Ruhestand verabschiedet. Das war ihm zuviel. :D 

Zivildienst macht mir aktuell einen Strich dich sämtliche Rechnungen, Garagen- und Flughafenaufenthalte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Tobal12345 schrieb vor 20 Minuten:

wie bei den letzten trainern wirds stehen und fallen mit den spielern, die muss er alle hinter sich bekommen

top sechs is auch kein überambitioniertes ziel, a starke vorbereitung, stabile taktik, alle an einem strang ziehen, zumindest teile des großen potentials abrufen - dann sollt sich das ausgehen 

Top 6 ist unser Ziel?? Wo kommt das wieder her?
Unser Ziel hat immer zu sein, um den fucking Teller zu spielen, überhaupt bei den Millionen die wir am TM rausgeblasen haben.
Ich kann dieses Runterschrauben der Ansprüche schon nimmer hören :kotz:

OT: Falls noch jemand Canal+ hat, "Teamgeist - Unser Weg" ist eine nette Doku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Lolo7 schrieb vor 7 Minuten:

 

Zivildienst macht mir aktuell einen Strich dich sämtliche Rechnungen, Garagen- und Flughafenaufenthalte…

Aber für uns am Flughafen oder bei der Garage warten wäre doch auch eine Art von Zivildienst? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Nebendache schrieb vor 12 Stunden:

Johannes Hoff Thorup bringt einen modernen, ballbesitzorientierten Stil mit Fokus auf Ballkontrolle und Angriff.

Seine bevorzugte Basisformation ist ein 4-3-3, mit kontrolliertem Aufbau von hinten. Die Innenverteidiger splitten (positionieren sich links und rechts vom Torwart, um Raum zu schaffen). Die Außenverteidiger gehen breit, und drei tiefe Mittelfeldspieler ermöglichen Bounce-Pässe (schnelle Rückpässe), um den Gegnerdruck zu umgehen.

In settled Possession (etablierter Ballbesitz) wechselt er oft zu einem 3-2-5, wobei der linke AV nach innen zieht, um eine situative Dreierkette zu bilden.

Gegen Fünferketten variiert er zu 3-1-4-2 für Überzahlsituationen.

Thorup betont positionsbasiertes Spiel, bei dem Zonen besetzt werden, um Struktur und Restverteidigung zu gewährleisten.

Im Pressing setzt er auf ein enges 4-3-3 mit drei gegen drei im Strafraum. Wenn der Gegner den hohen Druck umgeht und weiter vorstößt, wechselt die Mannschaft nahtlos in einen mittleren Druck (Mid-Press). Hier pressen sie im Mittelfeld, um den Ball dort zu erobern, ohne zu tief zurückzufallen. Im mittlerem Druck geht die Formation auf  ein 4-5-1 oder 6-3-1.

Er ist bekannt für Jugendförderung (TransferRoom-Ranking: Top in Europa für „Trust in Youth“) und proaktiven, angreifenden Fußball. 

Das klingt natürlich viel zu schön um wahr sein zu können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.