Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 41 Minuten:

Hörtnagl hat einige Dinge richtig gemacht (Jelavic, Boskovic), aber auch viele Dinge solala. Profitiert hat er auch von Steff, der schon vorher da war und die Hauptlast getragen hat. Hörtnagl hat uns nie den finanziellen Spielraum verschafft, den Katzer geschafft hat. Und die angeblichen 5 Millionen für Hoffer sind auch nicht sinnvoll eingesetzt worden ... allerdings vielleicht auch irgendwo versickert/zur Vereinssanierung verwendet worden.

Nachhaltige waren beide nicht, weder sportlich noch finanziell. Katzer hat jetzt erstmals ernsthafte Schritte in diese Richtung gesetzt (dabei diesen Sommer aber eventuell übers Ziel hinausgeschossen mit zu viel Legionären/Moneyball-Denken ... was sich noch korrigieren lässt).

Katzer ist hauptverantwortlich für einen ordentlichen Kader. Den hatten wir letzte Saison jedenfalls. Gescheitert ist das Projekt an RK. Was soll er machen? Ihn vor der Bestellung ein Monat lang ins Dschungelcamp mit der Mannschaft stecken, um seine menschlichen Fähigkeiten abzuklären? Viele der von dir zitierten Niederlagen sind die Folge dieser Entwicklung, die man ihm nicht in dem Ausmaß anlasten kann. 

Ähnlich verhält sich das auch diese Saison mit einer an sich guten Idee, die dann aber wieder am zwischenmenschlichen und auch an einem Konstruktionsfehler scheitert. Diese Saison war seine Trainer-Empfehlung einen Tick mehr in seiner Verantwortung. Die Entscheidung an sich war sein Versuch, die Probleme der Vorsaison unmittelbar anzugehen. Finde ich nachvollziehbar. 

Katzer hat uns finanziell auf ein ganz neues Niveau gebracht und Spieler bzw. Talente geholt, an die wir vorher noch nicht einmal zu denken gewagt haben. Seine Menschenkenntnis beim Zusammenstellen zweier Trainerteams war bisher fragwürdig. Ja. Dazu sehe ich in den teils haarsträubend schlecht ausbalancierten und teils lachhaft besetzten Kadern der von dir genannten Sportverantwortlichen einen klaren Abfall. 

Aber wir sind hier im falschen Chat, wie ich gerade feststellen musste. 

die qualität des aktuellen kaders lässt sich aktuell eher nicht abschätzen oder ist maximal durchschnittlich wenn man sich die ergebnisse so ansieht. potential mag vorhanden sein, aber mit dem potential gewinnst halt sehr wenig. wir haben keine hierachie im kader und überhaupt keine führungsspieler. der kader ist für mich aktuell der schlechteste der letzten zehn jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Hörtnagl in den ersten Jahren. Einen Jelavic neben Hoffer und Maierhofer zu verpflichten war wohl einer der besten Schachzüge die dieser Verein die letzten 20 Jahre gesetzt hat. 

Wenn ich das damalige Mittelfeld mit dem jetzigen vergleiche kommt mir auch das Speiben. 

Ein jelavic und einen Maierhofer,einen boskovic sind auf pacult gegangen!  Da hat der Trainer noch gesagt,wie möchte ich spielen. Wurde hoffer nicht zusammen mit thonhofer von admira verpflichtet von schöttel?

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
narya schrieb vor 39 Minuten:

Hörtnagl hat einige Dinge richtig gemacht (Jelavic, Boskovic), aber auch viele Dinge solala. Profitiert hat er auch von Steff, der schon vorher da war und die Hauptlast getragen hat. Hörtnagl hat uns nie den finanziellen Spielraum verschafft, den Katzer geschafft hat. Und die angeblichen 5 Millionen für Hoffer sind auch nicht sinnvoll eingesetzt worden ... allerdings vielleicht auch irgendwo versickert/zur Vereinssanierung verwendet worden.

Also das kann man wirklich nicht vergleichen. Katzer hat das Glück das wirtschaftlich derzeit solide gearbeitet wird und er Millionen ausgeben. Trotzdem konnten keine wirklichen Leader Typen verpflichtet werden und die braucht man. 

Die Rahmenbedingungen hatte Hörtnagl nicht. Da mussten Tranfererlöse gemacht werden damit wir überhaupt ein ausgegliches Budget hatten. Ohne EC Teilnahmen hätte es überhaupt finster ausgeschaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Also das kann man wirklich nicht vergleichen. Katzer hat das Glück das wirtschaftlich derzeit solide gearbeitet wird und er Millionen ausgeben. Trotzdem konnten keine wirklichen Leader Typen verpflichtet werden und die braucht man. 

Die Rahmenbedingungen hatte Hörtnagl nicht. Da mussten Tranfererlöse gemacht werden damit wir überhaupt ein ausgegliches Budget hatten. Ohne EC Teilnahmen hätte es überhaupt finster ausgeschaut. 

naja den druck hat aber katzer auch ghabt, gegen florenz in der quali raus, keine anfragen für spieler 

aber quasi den großen spielraum den sich katzer erarbeitet hat, hat er halt selber wieder - stand heute - reduziert 

auch wenn man, wenn’s wirklich drauf ankommt, noch mit einigen spielern Geld verdienen kann 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
18 minutes ago, orßit said:

Es geht um die summen die investiert wurden und den sportlichen output! 

Das ist schön, die Rechnung ist aber trotzdem nicht korrekt bzw. lässt sie einfach die Faktoren weg, die nicht in das Narrativ passen.

Von der Sinnhaftigkeit eines Vergleiches investierter Summen zu sportlichem Erfolg zu zwei bestimmten Zeitpunkten herzustellen ganz zu schweigen. Bei einem so volatilen Markt wie dem Fussball-Transfermarkt, bei dem sich die Preise jedes Jahr so steigern, dass sogar der ohnenin nicht geringen Inflation der Mund offen bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 11 Minuten:

Sangare und Jansson kamen um ein Butterbrot. Das war einem Hörtnagl ja wohl nicht verboten. Allerdings hatte dieser sehr wahrscheinlich weniger Möglichkeiten, einen unterdurchschnittlich performenden Schweden in der zweiten spanischen Liga zu finden, der dann so explodiert. 

Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

die qualität des aktuellen kaders lässt sich aktuell eher nicht abschätzen oder ist maximal durchschnittlich wenn man sich die ergebnisse so ansieht. potential mag vorhanden sein, aber mit dem potential gewinnst halt sehr wenig. wir haben keine hierachie im kader und überhaupt keine führungsspieler. der kader ist für mich aktuell der schlechteste der letzten zehn jahre

Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

mir fällt auf die schnelle kaum jemand ein der schwächer wae

es geht halt bei rapid nicht ums geld verdienen (welches er auch sofort wieder rausgeworfen hat) sondern um sportliche ziele

Und die Nichterreichung der sportlichen Ziele sind eben nur teilweise auf seine Leistung zurückzuführen. Dass du dir wie so oft natürlich eine Freude daraus machst, die schwersten Steine gegen den Strom zu werfen, wissen wir. Hat sich auch in den letzten Wochen wieder bestätigt. Ich halte dir aber natürlich zu Gute, dass du eingestehst, dass die aktuelle Kaderqualität aktuell schwer einzuschätzen ist. Da sind wir uns beide nämlich ausnahmsweise einig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
orßit schrieb vor 6 Minuten:

Es geht um die summen die investiert wurden und den sportlichen output! 

Die summen wurden aber nicht nur für den sportlichen Output investiert. Wobei natürlich bei dem sportlichen Output die Ablösesumme nicht ins unermessliche steigen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 3 Minuten:

Sangare und Jansson kamen um ein Butterbrot. Das war einem Hörtnagl ja wohl nicht verboten.

Hörtnagl hat mit Korkmaz (2,3), Hoffer (5M), Maierhofer (2M) und Jelavic (4,9M) vier solcher Spieler geholt und verkauft. Und wie da jemand schon angemerkt hat, ist das aufgrund der Explosion des Transfermarkts wohl in ähnlichen Gefilden wie die aktuellen Transfers. Oder um es anhand von Rapid in Relation zu setzen: 2010 hatte man einen Personalaufwand von 13,6M und einen Umsatz von 31,2M. Letztes Jahr waren es 28,5 bzw. 58,4M. Somit sind die Einnahmen von Hoffer und Jelavic eh schon in dem Bereich anzusiedeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 15 Minuten:

Ich halte dir aber natürlich zu Gute, dass du eingestehst, dass die aktuelle Kaderqualität aktuell schwer einzuschätzen ist. Da sind wir uns beide nämlich ausnahmsweise einig. 

stand heute ist der kader unterirdisch. ja, ich glaube dass da mehr qualität vorhanden ist aber nein, ich sehe keinen spieler der in irgendeiner weise etwas besonderes mitbringt. den restlichen teil hab ich rausgelöscht weil es irrelevant ist. mir gehts und ging es nie darum im mainstream zu schwimmen, warum du das als argument anbringst, verstehe ich nicht. hätten wir nicht unterschiedliche sichtweisen, würden wir nicht diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Aschyl schrieb am 18.12.2025 um 07:46 :

Laut Kurier ist das halbe Präsidium und die gesamte Geschäftsführung mit in Mostar. Katzer ist bei der Trainerauswahl praktisch unter Kuratel gestellt, nachdem er bei Klauß und Stöger alleine und „frühzeitig“ entscheiden durfte. Es soll auch über die künftige Spielausrichtung entschieden werden, von der die Trainerauswahl abhängt. Dabei findet eine Ausrichtung wie RB keine Mehrheit. Das würde meiner Annahme nach bedeuten, dass Bo Svenson aus dem Rennen ist. Erst nach der Rückkehr aus Bosnien soll es Treffen mit Kandidaten geben.

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-mostar-kulovits-wrabetz-trainer-entscheider-reise-chaos/403114689

so nun werde ich zornig..

Wie oft muss ich oder eigentlich wir diesen Bullshit noch lesen!? 

Jedes 2-3 Jahr kommen immer dieselben fragen.. Das ist alles andere als ein Plan wenn man dinge immer und immer wieder wiederholt.

Entweder man hat als Klub eine Richtung oder man holt den Trainer und man ändert bzw adaptiert den Fußball.

Wir sind echt ein Chaos Klub und brauchen über den Nachbarn nicht reden.

Besser ist man verliert diese Einflußgeber(und Geld) im Verein und macht es wie früher und man hat mehr geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 19 Minuten:

Die summen wurden aber nicht nur für den sportlichen Output investiert. Wobei natürlich bei dem sportlichen Output die Ablösesumme nicht ins unermessliche steigen werden. 

Wofür denn noch? "alles für den sport" hieß es doch immer :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
AbZock3r schrieb vor einer Stunde:

Euch ist aber schon klar, dass katzer das geld auch wieder ausgibt? U wir froh sein können, dass wir unter peschek einen polster erwirtschaftet haben, sollten wir nächstes jahe ohne EC dastehen?

Was für einen Polster? Peschek hat 35 Mio. Schulden hinterlassen und viele haben sich vor einem Jahr gefragt, wie wir uns Sangare überhaupt leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Der Eindruck auf der Fanclub Weihnachtsfeier hat nicht getäuscht. Wenn man sich dort die Beteiligten angesehen hat (GF, Trainer, Präsi, Spieler), dann war der innerliche Druck enorm hoch. Keiner wollte eigentlich den Fehler bei sich auch selbst eingestehen, im Gegenteil  -  es wurde auf andere (wie zB. auf den Stöger) abgewälzt. Auf eine Frage von einem Anwesenden, die dem Kulovits nicht so gepasst hat wurde nur geantwortet mit "pamiger" Stimme, es sei seine Aufgabe und sonst nichts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag