Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Posting-Pate

Keine Ahnung, wieviel Bonuspunkte man für die CL Gruppenphase bekommt und ob es sowas für die EL und ECL überhaupt gibt. Bin aufgrund dieses Unwissens  auch eher ein Freund davon unsere nationale Konkurrenz in der EL und ECL-Gruppenphase zu sehen. Dort kann man sich auch Siege erhoffen (obwohl die EL mittlerweile auch schon mit Krachern gefüllt ist) und außerdem muss Scheiss-Canal+ dann 1 aus 5 wählen und kann sich nicht wieder alle Auswärtsspiele von uns krallen := 

Und ja, in einer Gruppenphase mag ich tatsächlich alle österreichischen Vereine sehen. Immer. Sollten wir in der Länderwertung noch weiter zurückfallen und einen Startplatz verlieren wird unser gespritztes Liga System nämlich noch weiter ad absurdum geführt. Gar keine Lust darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nachdem wir seit Jahren den schwerstmöglichen Weg in eine Ligaphase haben ist mir die 5JW bei Dosenspielen ehrlicherweise scheiß egal :D Die sollen verlieren und zu Grunde gehen

Außerdem wenn RB nicht in der CL spielt --> weniger Geld für die Dosen --> Gut für Rapid

Für die absoulten Toptalente ist ein Verein der nicht regelmäßig CL spielt auch nicht so attraktiv und sie bekommen sie nicht mehr --> Gut für Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
SturmUndDrang schrieb vor 6 Minuten:

les hier eigentlich nur mit, aber da misch ich mich mal ein. Ich mag RB nicht, aus diversen Gründen. Und wann immer sie verlieren international, freue ich mich. Das betrifft nur RB, wenn Rapid, die Austria, der LASK, WAC oder Hartberg spielen freue ich mich mit denen. Obwohl wir in Graz natürlich auch Nutzniesser der RB Erfolge waren, Stichwort Fixplatz im letzten Jahr. 

Was viele vergessen, wie einzelne Fans auf RB reagieren bzw ob sie nun zu ihnen oder zum Gegner halten vor ihren Bildschirmen, ist völlig egal. RB spielt deswegen nicht besser und nicht schlechter. Hat natürlich was von Doppelmoral, sich über ihr Ausscheiden zu freuen und dann den zu Teilen von denen erarbeiteten internationalen Platz in Anspruch zu nehmen. Aber RB ist gestern ausgeschieden, weil Brügge besser war, und nicht weil irgendwelche Helden vor ihren Bildschirmen "scheiss RB" geschrien haben ;) 

was das in Anspruch Nehmen von durch RB erspielten Punkten/Rangplätzen/Vorteilen betrifft:

Ich sehe keine Doppelmoral, es ist ist halt einfach nur nicht ganz einfach ;)

Ich will, daß die Dosen so viele Punkte beitragen wie möglich und möglichst viele Spiele haben, auf daß sie überbelastet sind und auch Ausfälle haben; natürlich wünsch ich keinem einzelnen Spieler eine Verletzung, aber wenn vier Innenverteidiger ersetzt werden müssen, tun wir uns halt leichter gegen sie. Andererseits tut sich dann auch unsere Konkurrenz leichter gegen sie ...

Nicht vergessen, RB spielt für RB, nicht für Österreich.
Ich hab selber schon oft diese patriotischen Gefühle gehabt und mich damals für RB, die Austria ... gefreut, wenn sie gewonnen haben. Bei diesen beiden ist das nicht mehr so, aus Gründer die eh klar sind, warum man DIESE beiden als Rapidler nicht schätzt.
Ich würd mich sicher über jeden internationalen Sieg von WAC, Sturm, Admira, Voitsberg, Wiener Sportclub, Rapid Oberlaa oder wem auch immer freuen, obwohl mir dieser Patriotismus immer auch suspekt ist, auch bei mir selber.

Wir haben eine Nationalmannschaft für die Patrioten unter uns. Ich verbitte mir das Verlangen, ich MÜSSTE patriotisch sein, so lang unser Land nicht mit Waffen angegriffen wird. 

Dazu kommt, daß unsere nationale Konkurrenz wirtschaftlich mächtig profitieren kann, von internationalem Erfolg. Ich SOLLT mich also NICHT freuen, wie letztes Jahr, wenn Sturm in die CL kommt, weil zu diesem Zeitpunkt die finanziellen Möglichkeiten für einen guten Kader eh schon relativ schlechter für uns waren, noch ohne CL Melonen.
Ich hab mich nicht gefreut, daß Sturm Meister wird, no na, und ich hab mich für Sturm gefreut, daß sie es in die CL geschafft haben, auch weil sie es verdient haben und weil sie viele gute fans haben; auch um den Preis, daß ich mir den Häkel jetzt anhören kann. Kompliziert.

So sehr ich versteh, wie andere gar nicht verstehen können, wie Leut wie ich sich freuen, wenn RBS verliert, wenn die Austria verliert, ich kann es schon nachvollziehen.
Gestern setz ich mich hin und denk mir, es wär aus den selben wie von @derfalke35 erläuterten Gründen, ihnen die Überraschung zu gönnen, das 0:1 aus dem Hinspiel in einen Sieg mit Aufstieg ins PO umzuwandeln. Dann sitz ich da und schau zu und merk, daß ich RB gar nix gönne und beim ersten Tor von Brügge spring ich fast auf und sicher hat mein Nachbar gehört, was ich zu sagen hatte. So fühl ich und das unabhängig vom Vorteil/Nachteil auf lange Sicht. Ich verachte das Konstrukt und ich habe der Austria (wo ich Jahrzehnte mit meinen Spezln mit auf matches gegen Dritte gegangen bin) nicht verziehen, was diese letzten Jahre passiert ist, inkl. 40Mio vom Steuerzahler nehmen UND NOCH IMMER NICHT EIN BISSL SPAREN.

Und das alles ändert noch nicht einmal irgendwas am Ausgang eines Spiels in Favoriten oder Brügge. Die unpatriotischen wie ich sind NICHT schuld an einer zukünftig schlechtere 5JW.

Nicht scheinheilig. Fred Sinowatz hat es verstanden und gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich verstehe etwas nicht. Das war doch gestern die 3. Quali Runde für die CL Gruppenphase. Man ist ist ausgeschieden, ERGO würde ja bedeuten Salzburg rutscht nun in das Playoff für die EL. Warum sind sie aber direkt für die Gruppenphase qualifiziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Maxl3386 schrieb vor 12 Minuten:

Ich verstehe etwas nicht. Das war doch gestern die 3. Quali Runde für die CL Gruppenphase. Man ist ist ausgeschieden, ERGO würde ja bedeuten Salzburg rutscht nun in das Playoff für die EL. Warum sind sie aber direkt für die Gruppenphase qualifiziert?

Wenn man in der zweiten Runde der Champions League Quali scheitert, rutscht man in die EL Quali (dritte Runde). Verliert man dieses Duell, geht es in der vierten Runde der Conference League Quali weiter. 

Ist man allerdings in der dritten Quali Runde der Champions League und verliert diese, ist man direkt in der Europa League Ligaphase.

Mit dieser Regelung geht es sich aus, dass man in der Ligaphase die genaue Anzahl der Teilnehmer erreicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
parmenides schrieb vor 22 Minuten:

was das in Anspruch Nehmen von durch RB erspielten Punkten/Rangplätzen/Vorteilen betrifft:

Ich sehe keine Doppelmoral, es ist ist halt einfach nur nicht ganz einfach ;)

Ich will, daß die Dosen so viele Punkte beitragen wie möglich und möglichst viele Spiele haben, auf daß sie überbelastet sind und auch Ausfälle haben; natürlich wünsch ich keinem einzelnen Spieler eine Verletzung, aber wenn vier Innenverteidiger ersetzt werden müssen, tun wir uns halt leichter gegen sie. Andererseits tut sich dann auch unsere Konkurrenz leichter gegen sie ...

Nicht vergessen, RB spielt für RB, nicht für Österreich.
Ich hab selber schon oft diese patriotischen Gefühle gehabt und mich damals für RB, die Austria ... gefreut, wenn sie gewonnen haben. Bei diesen beiden ist das nicht mehr so, aus Gründer die eh klar sind, warum man DIESE beiden als Rapidler nicht schätzt.
Ich würd mich sicher über jeden internationalen Sieg von WAC, Sturm, Admira, Voitsberg, Wiener Sportclub, Rapid Oberlaa oder wem auch immer freuen, obwohl mir dieser Patriotismus immer auch suspekt ist, auch bei mir selber.

Wir haben eine Nationalmannschaft für die Patrioten unter uns. Ich verbitte mir das Verlangen, ich MÜSSTE patriotisch sein, so lang unser Land nicht mit Waffen angegriffen wird. 

Dazu kommt, daß unsere nationale Konkurrenz wirtschaftlich mächtig profitieren kann, von internationalem Erfolg. Ich SOLLT mich also NICHT freuen, wie letztes Jahr, wenn Sturm in die CL kommt, weil zu diesem Zeitpunkt die finanziellen Möglichkeiten für einen guten Kader eh schon relativ schlechter für uns waren, noch ohne CL Melonen.
Ich hab mich nicht gefreut, daß Sturm Meister wird, no na, und ich hab mich für Sturm gefreut, daß sie es in die CL geschafft haben, auch weil sie es verdient haben und weil sie viele gute fans haben; auch um den Preis, daß ich mir den Häkel jetzt anhören kann. Kompliziert.

So sehr ich versteh, wie andere gar nicht verstehen können, wie Leut wie ich sich freuen, wenn RBS verliert, wenn die Austria verliert, ich kann es schon nachvollziehen.
Gestern setz ich mich hin und denk mir, es wär aus den selben wie von @derfalke35 erläuterten Gründen, ihnen die Überraschung zu gönnen, das 0:1 aus dem Hinspiel in einen Sieg mit Aufstieg ins PO umzuwandeln. Dann sitz ich da und schau zu und merk, daß ich RB gar nix gönne und beim ersten Tor von Brügge spring ich fast auf und sicher hat mein Nachbar gehört, was ich zu sagen hatte. So fühl ich und das unabhängig vom Vorteil/Nachteil auf lange Sicht. Ich verachte das Konstrukt und ich habe der Austria (wo ich Jahrzehnte mit meinen Spezln mit auf matches gegen Dritte gegangen bin) nicht verziehen, was diese letzten Jahre passiert ist, inkl. 40Mio vom Steuerzahler nehmen UND NOCH IMMER NICHT EIN BISSL SPAREN.

Und das alles ändert noch nicht einmal irgendwas am Ausgang eines Spiels in Favoriten oder Brügge. Die unpatriotischen wie ich sind NICHT schuld an einer zukünftig schlechtere 5JW.

Nicht scheinheilig. Fred Sinowatz hat es verstanden und gesagt.

Kann ich nur einmal liken leider. Schuld an einer schlechten 5JW haben allein die Vereine, die international wenig zusammenbringen, wobei man sagen muss, dass die jüngsten EC Saisons ganz ordentlich waren von Klubs, die nicht RB gehören. Eure Confetti League Saison war ja durchaus gut, unsere CL Saison und die EL Saisonen davor waren jetzt auch ganz passabel, eine starke Gruppenphase, in der man einfach anerkennen musste, dass die CL einfach noch eine Nummer zu groß ist, und ein Achtelfinale, in dem man mit Lille eben einen Gegner hatte, der durchaus auch CL Ambitionen hat. Was kam da von RB? Weder Leipzig noch Salzburg konnten Ausrufezeichen setzen. 

Ich freue mich über jeden Fortschritt in der 5JW, aber da heisst nicht, dass ich RB die Daumen drücken muss. 

Und was die Austria betrifft, das ist einfach nur mehr provokant dem Steuerzahler gegenüber. Die werfen mit Geld um sich, als hättens unendlich viel. Habens ja auch, wenn die Gemeinde im Falle einer drohenden Insolvenz das Börserl aufmacht. Langfristig gesehen werdens halt noch üblere Probleme bekommen, wenns gegen Banik ausscheiden und blöd schauen, dass Barry und Fitz keine 5m Angebote bekommen haben. Die Austria befindet sich mit Vollgas in einer Abwärtsspirale und wird mittelfristig wieder ein paar Jahre in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenns nicht sogar ein ähnliches Schicksal wie Wacker Innsbruck gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
valderama schrieb vor 1 Minute:

Wenn man in der zweiten Runde der Champions League Quali scheitert, rutscht man in die EL Quali (dritte Runde). Verliert man dieses Duell, geht es in der vierten Runde der Conference League Quali weiter. 

Ist man allerdings in der dritten Quali Runde der Champions League und verliert diese, ist man direkt in der Europa League Ligaphase.

Mit dieser Regelung geht es sich aus, dass man in der Ligaphase die genaue Anzahl der Teilnehmer erreicht. 

Dankeschön, man lernt nie aus. Lt. Erzählung aus dem ASB pflegtest du engen Kontakt mit Isaac Newton und Albert Einstein, daher verwundert mich dein umfangreiches Wissen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
valderama schrieb vor 3 Minuten:

selbiges gilt ja auch für den WAC - eben nur eine Stufe darunter oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SkRapid1999 schrieb vor 32 Minuten:

Wieso ist Salzburg jetzt schon direkt in der EL? War ja erst CL Qualirunde 3 oder?

Maxl3386 schrieb vor 19 Minuten:

Weil der „Liga-Weg“, also alle die nicht den „Meister-Weg“ bestreiten müssen, schon nach der 3. CL-Quali-Runde bei ausscheiden fix in der EL sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

RB und den Violas ist prinzipiell nichts zu gönnen - auch international. Gerade der Austria mit ihrem fragwürdigen "Sanierungsplan".. 

Trotzdem sehe ich die Spiele der Konkurrenz hier immer relativ entspannt.

Gewinnen sie, freue ich mich über Punkte für die 5JW. Verlieren sie überwiegt halt bei dem einen oder anderen Verein die Schadenfreude.  

Ich werde aber sicher keinen Verein, den ich während der ganzen Saison sonst keine Erfolge gönne oder gar verachte, plötzlich die Daumen drücken.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist jedes Jahre die gleiche Diskussion, ich seh die qualis immer als win/win. Zerlegts die Konkurrenz kann man sich amüsieren, kommens weiter und Punkten sie nimmt man die Punkte mit, passt auch gut.

Natürlich ist eine CL bzw. generell eine Gruppenphase für alle Vereine ein finanzieller Segen, aber im Endeffekt müssen wir auf uns selber schauen und wenn die anderen Vereine mehr Kohle haben sollte das die Qualität in der Liga heben. In diesem Zusammenhang versteh ichs dann nicht wenn sich manche wünschen, dass es z.B. den Lask zerlegt. Das schadet der Liga längerfristig. Wenns ordentlich rudern müssen, passt, aber zerlegen bitte ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bruno conti schrieb vor 34 Minuten:

selbiges gilt ja auch für den WAC - eben nur eine Stufe darunter oder täusche ich mich da?

Nein, WAC würde beim Ausscheiden gegen PAOK ins EL-Playoff umsteigen und dort (höchstwahrscheinlich) gegen Omonia spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LVT1993 schrieb vor 7 Stunden:

Wie von Vorpostern gesagt: Salzburg hat verloren UND spielt in der EL. Zum einen ein toller Tag für Hasser des Konstrukts, zum anderen ein guter Tag für die 5JW, weil Salzburg in der EL sehr viel mehr als in der CL reißen kann und wird.

Man muss in der EL erst einmal ziemlich gut performen, damit man die verlorenen Bonuspunkte von 3 gewonnen CL-Quali-Runden und Ligaphasen-Qualifizierung wettmacht. Das wird hierbei etwas übersehen.

Optimal wäre wohl ein Weiterkommen gg Brügge mit 2 Siegen und dann Abstieg in die EL gg Rangers gewesen.

Aber dieses Salzburg ist absolut nicht auf CL-Niveau. Und wird sich auch national schwer tun gg Sturm, uns und wohl auch WAC und andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag