Guido Burgstaller wurde Opfer eines körperlichen Angriffs

Recommended Posts

Postinho
parmenides schrieb vor 51 Minuten:

bin gar nicht vom Fach, also nur unqualifizierte Meinung:
Der Schaden ist nicht in Geld zu messen, weil keiner sagen kann, welche wesentlichen/geldwerten Erfolge mit Burgi zu holen gewesen wären und jetzt ohne ihn nicht. Das einzig klare: das Gehalt, das gezahlt wird und keine Gegenleistung kommt; d.h. die Lohnsumme kann vielleicht eingeklagt werden. Würde mich wundern, wenn das versucht wird und dann auch noch Erfolg hätte.
Der Täter hat Burgi allein geschädigt. Rapid wird ja nur mittelbar geschädigt. Ich glaub nicht, daß man sowas in Ö einklagen kann.
Es ist mir auch kein Fall bekannt, wo nach einem Verkehrsunfall, wo einer durch die Schuld eines anderen zu Schaden kam, der Dinstgeber des Geschädigten den Ausfall eingeklagt und bekommen hätte. Und dort wär es ja einfach geregelt, weil die Haftpflichtversicherung des Schuldigen ja immer zahlungsfähig ist, nicht wie hier, wo man wahrscheinlich eh nicht viel kriegen kann, weil alle Forderungen genug sind, diesen Mann in den Konkurs zu bringen.

Natürlich, Rapid muss ja Gehalt zahlen und er ist im Krankenstand. Insofern ist der Schaden für Rapid genau das Gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich, Rapid muss ja Gehalt zahlen und er ist im Krankenstand. Insofern ist der Schaden für Rapid genau das Gehalt.

Natürlich …

Für mich nicht natürlich, nicht selbstverständlich, weil: Ich bin im Rahmen gewisser Voraussetzungen haftbar. Ich muß schuld sein an einem Schaden und ich bin dem Geschädigten eine Wiedergutmachung schuldig. Der Typ hat Burgi geschädigt. Folgeschäden sind ein eigenes Kapitel. Für die bin ich nicht automatisch haftbar. Ob das hier der Fall ist? Aus meiner Sicht kann sein, kann auch sein, daß nicht. In den allermeisten Fällen ist man nicht für Folgeschäden haftbar. MMn ist das keine Sache für einen gewöhnlichen Hausverstand. Da braucht man einen Juristen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
parmenides schrieb vor 16 Minuten:

Natürlich …

Für mich nicht natürlich, nicht selbstverständlich, weil: Ich bin im Rahmen gewisser Voraussetzungen haftbar. Ich muß schuld sein an einem Schaden und ich bin dem Geschädigten eine Wiedergutmachung schuldig. Der Typ hat Burgi geschädigt. Folgeschäden sind ein eigenes Kapitel. Für die bin ich nicht automatisch haftbar. Ob das hier der Fall ist? Aus meiner Sicht kann sein, kann auch sein, daß nicht. In den allermeisten Fällen ist man nicht für Folgeschäden haftbar. MMn ist das keine Sache für einen gewöhnlichen Hausverstand. Da braucht man einen Juristen.

Rapid zahlt ja nur den Lohn 6 Wochen (in der spielfreien Zeit) weiter, würde ich vermuten. Da werden die juristischen Schadensansprüche wohl eher gering sein, falls es überhaupt welche gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 57 Minuten:

Bilde mir mal ein gelesen zu haben dass rapid da versichert ist oder?

Und ab 6 Wochen zahlt ja -zum teil- die Krankenkasse oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Es wird jeder, Rapid, die ÖGK und sonstige Versicherungen, Organisationen usw., denen ein Schaden dadurch entstehen bzw. entstanden sind, Regressforderungen dem Täter gegenüber stellen.

Hat mein damaliger Arbeitgeber und die Krankenkasse gegenüber dem Täter auch gemacht.

bearbeitet von FoxMulder75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
1899% BornGreen schrieb am 31.12.2024 um 15:31 :

Das ist ein Zitat: Schmierblätter vergewaltigen Zitate und machen je nach politischer Gesinnung dann eine eigene Geschichte draus.

wir brauchen Medienkunde in unseren Schulen. Volksschulen.

Nicht nur in den Schulen, auch in den Wirtshäusern etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Boidi schrieb am 31.12.2024 um 16:48 :

Bilde mir mal ein gelesen zu haben dass rapid da versichert ist oder?

Und ab 6 Wochen zahlt ja -zum teil- die Krankenkasse oder?

Die ögk zahlt ab dem 4.tag der arbeitsunfähigkeit, wenn es keine entgeltfortzahlung von rapid gibt...allerdings, vereinfacht gesagt, nur 50-60% eines von der höchstbeitragsgrundlage (bis 6.450 Euro monatsgehalt) berechneten wertes, welcher auch noch versteuert wird...

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gurgaon schrieb vor 11 Stunden:

Die ögk zahlt ab dem 4.tag der arbeitsunfähigkeit, wenn es keine entgeltfortzahlung von rapid gibt...allerdings, vereinfacht gesagt, nur 50-60% eines von der höchstbeitragsgrundlage (bis 6.450 Euro monatsgehalt) berechneten wertes, welcher auch noch versteuert wird...

Es werden zig Ansprüche gestellt werden, dies in einer Höhe die den Privatkonkurs zur Folge hat, insofern sind die Ansprüche mMn nicht durchsetzbar bzw. nur bis zum gewissen Maße. 

Oder willst um einen Kredit anfragen für Regressforderungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüner-Wiener schrieb vor 23 Stunden:

Nicht nur in den Schulen, auch in den Wirtshäusern etc.

OT:

Wenns mal in den Schulen ist, kommts irgendwann im Wirtshaus an.

soferns dann noch welche gibt ;)

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
überinsider
wienerfußballfan schrieb am 2.1.2025 um 20:37 :

Es werden zig Ansprüche gestellt werden, dies in einer Höhe die den Privatkonkurs zur Folge hat, insofern sind die Ansprüche mMn nicht durchsetzbar bzw. nur bis zum gewissen Maße. 

Oder willst um einen Kredit anfragen für Regressforderungen?

nicht alle forderungen wirst mit einem privatkonkurs los. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
oestl schrieb am 20.1.2025 um 12:36 :

Weiß man wie es dem Burgi geht?

Habe ich mich auch gerade gefragt und deshalb hier reingeschaut. Wir haben im familiären Umfeld jemanden, der sich letztes Jahr eine schwere Schädelverletzung zugezogen hat und da hängt so unfassbar viel dran. 

Bin froh, dass die Presse Guido Burgstaller scheinbar nicht unnötig auf die Pelle rückt. Jeder verdient bei der Genesung auch Privatsphäre. Wünsche ihm aber nur das Allerbeste und dass er möglichst bald und möglichst ohne Folgeschäden wieder aus der Sache rauskommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
northman schrieb vor 2 Minuten:

Habe ich mich auch gerade gefragt und deshalb hier reingeschaut. Wir haben im familiären Umfeld jemanden, der sich letztes Jahr eine schwere Schädelverletzung zugezogen hat und da hängt so unfassbar viel dran. 

Bin froh, dass die Presse Guido Burgstaller scheinbar nicht unnötig auf die Pelle rückt. Jeder verdient bei der Genesung auch Privatsphäre. Wünsche ihm aber nur das Allerbeste und dass er möglichst bald und möglichst ohne Folgeschäden wieder aus der Sache rauskommt!

Laut Hofmann im Interview hat er viel Kontakt mit ihm und ihm geht es besser. Laut Hofmann sind die Kopfschmerzen schon viel weniger und manchmal ist im schwindlig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ein Liedchen, zu dem ich unmittelbar danach die Idee hatte, hatte heute Release, und natürlich ist es Burgi gewidmet: Gute Besserung & baldige & vollständige Genesung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag