AF 2: Deutschland - Dänemark

Wer steigt ins VF auf?  

96 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

V.I.P.

Diese Abseits/Handspiel/VAR Diskussionen werden echt immer mühseliger.

Ich fand alle Entscheidungen gestern im Rahmen der Regeln korrekt.

Anstatt in dem Fall die Schiris und VAR zu kritisieren macht es viel mehr Sinn die Regeln zu diskutieren. 

Falls euch die Abseitsentscheidung sauer aufstößt, macht nämlich nicht der VAR das Spiel kaputt, sondern wenn dann die Regel. Weil es wurde korrekt exekutiert.

Dasselbe gilt für das Handspiel. Man hat jetzt endlich die Technik so weit, dass man diese Dinge korrekt feststellen kann. Aber eventuell ist jetzt dann der Zeitpunkt die Regeln neu zu überdenken, da man es jetzt endlich exakt feststellen kann.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
sebold schrieb vor 24 Minuten:

Hast du seit der Gruppenphase echt nicht mitbekommen, dass ein Chip im Ball ist, der die Berührung aufzeichnet? 

Fehlendes "Fingerspitzengefühl " ist hier nicht vorzuwerfen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
sebold schrieb vor 55 Minuten:

Hast du seit der Gruppenphase echt nicht mitbekommen, dass ein Chip im Ball ist, der die Berührung aufzeichnet? 

Besser kann man es (leider?) fast nicht mehr machen. Stellung der Spieler plus Ausschlag, sprich Ballberührung. Das passt wie es ist. Viel amüsanter finde ich, dass man von einem soliden Auftritt der Deutschen spricht. Die ersten 20 Minuten waren der Hammer, danach ziemlich öd.

Das hab ich schon mitbekommen. Wann beim Ausschlag wird das jetzt aber angelegt? Am Beginn? Am Ende? In der Mitte? War die Berührung vom Højlund oder von Rüdiger?

Und zum Thema Hand:

Das war eine absolut natürliche Handhaltung, die Hand ging nicht zum Ball. Die Handregel muss einfach neu definiert werden, so dass sie auch einheitlich gepfiffen wird. Gleichzeitig sagt man nämlich den Spielern immer wieder, sie sollen nicht mit den Armen hinter dem Körper laufen.

Und zum Elfer:

Seit wann, darf der Schütze, nachdem er den Anlauf begonnen hat, nochmals stehen bleiben?

killver schrieb vor 31 Minuten:

Dasselbe gilt für das Handspiel. Man hat jetzt endlich die Technik so weit, dass man diese Dinge korrekt feststellen kann. Aber eventuell ist jetzt dann der Zeitpunkt die Regeln neu zu überdenken, da man es jetzt endlich exakt feststellen kann.

Genau das ist der Punkt. Die Regeln stammen aus einer Zeit, in der Technikeinsatz nicht vorhanden war. Da dies nun möglich ist, sollte man sich überlegen, ob dies noch zielführend ist und im Sinne des Erfinders (zb. der Abseits Regel) ist. Abseits sollte einen Vorteil des Angreifers verhindern, 1cm ist kein Vorteil.

bearbeitet von shadowhunter1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
shadowhunter1909 schrieb vor 37 Minuten:

Und zum Thema Hand:

Das war eine absolut natürliche Handhaltung, die Hand ging nicht zum Ball. Die Handregel muss einfach neu definiert werden, so dass sie auch einheitlich gepfiffen wird. Gleichzeitig sagt man nämlich den Spielern immer wieder, sie sollen nicht mit den Armen hinter dem Körper laufen.

Der Meinung bin ich auch. Ich habe es glaube ich in irgendeinem CL-Thread einmal geschrieben. Ich würde nur absichtliche Handspiele als strafbar werten. Ob der Verteidiger ungeschickt agiert oder nicht, sollte keine Rolle spielen und Absicht kann man in vielen Fällen relativ gut erkennen.

shadowhunter1909 schrieb vor 37 Minuten:

Abseits sollte einen Vorteil des Angreifers verhindern, 1cm ist kein Vorteil.

Vorteil oder nicht Vorteil lässt sehr viel Interpretationsspielraum zu. Die Abseitsregel ist eine der Regeln, die wirklich gut funktioniert und aufgrund der Technik gut aufschlüsselbar ist. Sie mag zwar manchmal bitter sein, aber daran würde ich nichts ändern.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
shadowhunter1909 schrieb vor 2 Stunden:

Die ursprüngliche Intention des Abseits war, ein Nestln vorm gegnerischen Tor zu verhindern, da der Gegner sonst einen Verteidiger abstellen muss. Außerdem werden dann nur lange Bälle auf den vorne gespielt.

Das Abseits sollte einen Vorteil des Spielers, der nestelt verhindern. Wo ist bei "Fußspitze im Abseits" der Vorteil?

Noch dazu sieht man nicht, wann genau von wem der Ball gespielt wurde.

Ursprünglich wurde sogar "gleiche Höhe" als Vorteil gesehen und somit als Abseits gewertet. Die Regel wurde im Sinne der Stürmer verändert, nun darf der Stürmer auf gleicher Höhe agieren und muss nur darauf achten nicht vorne zu sein.
Willst du diese Regel weiter aufweichen, dann kannst du sie gleich fallen lassen. Aber dann haben wir halt wieder Fußball aus der Stummfilmzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Zitat

"Was wir kritisieren können, ist, dass wir sie nicht schon vorher getötet haben."

Antonio Rüdiger

Rüdiger radikalisiert sich zunehmend, Verfassungsschutz bitte hanteln! 

Meiner Meinung nach übrigens eine Schlüsselposition der Deutschen, wie sich der die letzten Jahre entwickelt hat... ein richtiger Endgegner in der Verteidigung. Da wird es auch für Alaba schwer bei Real Madrid wieder in die Stammformation zu rutschen. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Alles andere als der Titel wäre für ein Fußballland wie Deutschland (gilt auch für Spanien, Frankreich, England, Italien, Argentinien und Brasilien) bei einem Heimturnier sowieso eine herbe Enttäuschung. Das kann man sich auch durch schwache Turniere in den letzten Jahren oder mit Sommermärchengerede bei einem 3. Platz nicht schönreden.
Daheim sollten die Teams solcher Länder eigentlich kein Spiel verlieren, das ist einfach deren Anspruch. Am ehesten ist noch eine Niederlage im Elfern (oder durch andere eher unglückliche Umstände, wie z.B. ein Konter in 90 Minuten, falscher Elfer, etc) gegen eines der anderen großen Fußballmächte akzeptabel.

Oft genug ist es gelungen, oft genug auch nicht. Der Druck daheim jedes Spiel gewinnen zu müssen ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Am beeindruckensten hat man das ja in Brasilien erleben dürfen - da sind alle Dämme gebrochen als klar war, dass das aktuelle Spiel nicht gewonnen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

Verstehe hinsichtlich des Abseits die Aufregung nicht … die Regel ist eine ganz klare 1 oder 0 Regel, wo es keine Graubereiche gibt. Technisch lässt sich das mittlerweile super auflösen. Perfekt!

Anders sehe ich es beim Handspiel. Es kann nicht sein, dass der Verteidiger ständig Angst haben muss, angeschossen zu werden. Meines Wissens nach heißt die Regel ja eh noch immer absichtliches Handspiel, von dem hat sich mittlerweile praktizierte Regelauslegung deutlich entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Vöslauer schrieb vor 58 Minuten:

Meiner Meinung nach übrigens eine Schlüsselposition der Deutschen, wie sich der die letzten Jahre entwickelt hat... ein richtiger Endgegner in der Verteidigung. Da wird es auch für Alaba schwer bei Real Madrid wieder in die Stammformation zu rutschen. 

Rüdiger ist brutal, ein richtiges Mentalitätsmonster. Gegen den will man nicht spielen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Rüdiger hat ein großartiges Spiel gemacht. Auch stark wie er sich um seine Mitspieler kümmert, halt genauso wie man sich einen Führungsspieler wünscht.

Beim Platz neben Rüdiger dürfte es für Nagelsmann nach dem gestrigen Spiel nicht leichter geworden sein. Denn auch Schlotterbeck hat das sehr gut gemacht. Vor allem seine Spieleröffnung kann eine gefährliche Waffe sein. Diese langen präzisen Bälle hat Tah so natürlich nicht im Repertoire.

Raum könnte sich gegenüber Mittelstädt auf der linken Seite durchgesetzt haben. Der hat insgesamt mehr Tempo nach vorne und schlägt sehr gute Flanken.

Sané wird wohl wieder eher auf der Bank sitzen. Wirtz hat in 10 Minuten bessere Aktionen gehabt als Sané in fast 90 Minuten.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Coops schrieb vor 52 Minuten:

Wie nervös die ganzen Komplexer werden, weil sie auch wissen, dass Deutschland sich zum EM Titel brunzt :feier:

SPANIEN wird es im VF erledigen ... was stimmt eigentlich mit dir nicht, dass du es nicht endlich einsiehst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Flana schrieb vor 1 Stunde:

Anders sehe ich es beim Handspiel. Es kann nicht sein, dass der Verteidiger ständig Angst haben muss, angeschossen zu werden. Meines Wissens nach heißt die Regel ja eh noch immer absichtliches Handspiel, von dem hat sich mittlerweile praktizierte Regelauslegung deutlich entfernt.

Das Handspiel wäre mMn ein Paradebeispiel für einen indirekten Freistoß.

Keine Ahnung, warum man so viel Angst hat wieder mehr indirekte Freistöße zu geben. Es war kein absichtliches Handspiel,  es war auch nicht der angelegte Arm… sondern in der Tat die Hand/Finger -> Indirekter Freistoß und weiter geht’s.

Wenn es der Oberarm gewesen wäre bzw. angelegt, dann sollte es natürlich überhaupt nichts geben. 

Aber mit dem indirekten Freistoß: Es wäre noch immer eine gute Chance für ein Tor gewesen, aber kein geschenktes Tor.  Zudem sind indirekte Freistöße auch individuell deutlich spannender zum Zusehen. Wäre schön, wenn man hier einmal umdenkt… 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
shadowhunter1909 schrieb vor 4 Stunden:

Und zum Elfer:

Seit wann, darf der Schütze, nachdem er den Anlauf begonnen hat, nochmals stehen bleiben?

Wie lange schaust du Fußball? Jeder 2. macht das. Seit Jahr und Tag. Weil das in den Regeln steht:

Zitat

feinting to kick the ball once the kicker has completed the run-up (feinting in the run-up is permitted); the referee cautions the kicker

Die ganzen Scheißdiskussionen sind echt mühsam. Man hat einen Chip im Ball, kann genau feststellen, wann was abseits ist und wann nicht und trotzdem wird gemeckert. Wen einem das wirklich nicht passt, dann muss man die Abseitsregel abschaffen.

Es gibt einen VAR, der dem Schiri erlaubt, Elferszenen zu bewerten, und alle meckern, obwohl so ein abgestreckter Arm heutzutage Elfer ist. (Gefällt mir das immer? Nein. Ändert aber nix.) Wenn einem das nicht passt, muss man die Regel ändern, damit gar kein Interpretationsspielraum mehr vorhanden ist. Dann heißts Hand is Elfmeter. Müssen die Verteidiger halt die Hände hinterm Rücken halten. Ich hätte kein Problem damit, aber gewissen Leuten passt das auch ned...

Leute, Spanien ist im VF klarer Favorit. Weil einen die Piefke stören muss man ned über die Regeln und Schiris meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag