AF 2: Deutschland - Dänemark

LiamG

Wer steigt ins VF auf?  

96 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

V.I.P.

Während der Europameisterschaft 2024 bieten wir euch wieder einmal das Topspiel des Tages in Zusammenarbeit mit unserem Partner win2day an. Nehmt an der Umfrage teil und mit etwas Glück gewinnt ihr mit dem richtigen Ergebnistipp 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day.

Unser erstes Topspiel im Achtelfinale ist das Duell des Gastgebers aus Deutschland und den stets gefährlichen Dänen. Es ist die Neuauflage des Sensationsfinales bei der EM 1992, als Dänemark sich völlig überraschend den Titel holte.

Deutschland hat einige Personalsorgen, vor allem in der Defensive. Deshalb gibt es im Achtelfinale gleich vier Spiele, in denen der Favorit deutlicher favorisiert wird, als Deutschland in diesem Spiel. Ein Sieg Deutschlands nach regulärer Spielzeit bringt bei den Deutschland Dänemark Wetten immerhin eine Quote von @1.60.

--

Deutschland - Dänemark | Achtelfinale | 29.06.2024 - 21:00 Uhr | STV ab 20:15 Uhr

_Deutschland_ - _Daenemark_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Mir wäre England lieber gewesen. Dänemark wird ein ähnlicher Gegner wie die Schweiz. Die Dänen können als Außenseiter ganz frei aufspielen und haben nichts zu verlieren. Sie werden ein sehr dichtes Verteidigungsnetz aufbauen und auf Konter lauern. Normalerweise sollte es reichen, aber einfach wird es ganz sicher nicht.

Ewald Lienen gestern bei Lanz mit seiner These "in dieser Formation werden wir gegen große Mannschaften keine Chance haben" (siehe Link unten ab Minute 8:17). Ihm geht es um die Außenbahnen, die nach seiner Auffassung im deutschen Team nicht hinreichend besetzt sind. Musiala und Wirtz seien zwar super Spieler aber keine Flügelspieler, die die Position auch dauerhaft hielten.

Interessante These. Konkret soll das wohl heißen, Sané muss von Anfang an spielen. Auf der linken Seite könnte man Führich, Beier oder Raum bringen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-25-juni-2024-100.html

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Analyst schrieb vor 40 Minuten:

Mir wäre England lieber gewesen. Dänemark wird ein ähnlicher Gegner wie die Schweiz. Die Dänen können als Außenseiter ganz frei aufspielen und haben nichts zu verlieren. Sie werden ein sehr dichtes Verteidigungsnetz aufbauen und auf Konter lauern. Normalerweise sollte es reichen, aber einfach wird es ganz sicher nicht.

Ewald Lienen gestern bei Lanz mit seiner These "in dieser Formation werden wir gegen große Mannschaften keine Chance haben" (siehe Link unten ab Minute 8:17). Ihm geht es um die Außenbahnen, die nach seiner Auffassung im deutschen Team nicht hinreichend besetzt sind. Musiala und Wirtz seien zwar super Spieler aber keine Flügelspieler, die die Position auch dauerhaft hielten.

Interessante These. Konkret soll das wohl heißen, Sané muss von Anfang an spielen. Auf der linken Seite könnte man Führich, Beier oder Raum bringen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-25-juni-2024-100.html

Für WEN sollen dann z.B. Sane und Raum starten? Wer soll draußen bleiben?

Ich glaube nicht, dass Dänemark das genauso gut wie die Schweiz schafft, die Räume zuzustellen. Die sind auch technisch etwas limitierter als die Schweizer. Daher auch im Umschaltspiel ungefährlicher. 

Aber wenn Deutschland nicht rechtzeitig in Führung geht, kann es schwierig werden- denn einen Gegentreffer traue ich ihnen aktuell immer zu. Gerade bei Standardsituationen könnte es gefährlich werden. 

Aber über Dänemark als Gegner darf man einfach nicht meckern. 

bearbeitet von Toni Polsters Erbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Toni Polsters Erbe schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich auch so. Die sind weit weg von dem Fußball, den sie 2021 gespielt haben. Seit der verpatzten WM in Qatar zählen sie nicht mehr zur absoluten Spitze Europas. Unterschätzen darf man sie natürlich nicht, aber es gab schon stärkere dänische Mannschaften als die 2024er-Elf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Schwächen Dänemark:

• Die Spieler sind relativ langsam (Nachteil bei Kontern, sowohl im Angriff als auch Verteidigung)
  • Gelbsperre des Schlüsselspielers Morten Hjulmand
  • Technisch etwas limitiert
  • Werden nicht ganz so ausgeruht wie Deutschland bis Samstag sein

Schwächen Deutschland:

• Keine Kopfballstärke in der Breite
  • Flügelspiel ist nicht auf internationalem Niveau
  • Ausfall beider Innenverteidiger (Tah und Rüdiger). Schlotterbeck und Anton sind jedoch gute Backups.
  • Zentrales Mittelfeld zwar passstark, aber defensiv mittelmäßig
  • Haben oft den kontraproduktiven Glauben das Spiel machen zu müssen und stehen hinten deshalb sehr offen
  • Manche Spieler sind gefährlich überbewertet (z.B. Sane)
  • Trotz oder wegen der Heim-EM wirken die Deutschen sehr nervös. Keiner will Fehler machen und deshalb passieren die Fehler erst Recht. Vor allem sobald eine Mannschaft presst und gut die Räume zustellt (siehe Schweiz)

Ich sehe hier insgesamt einen knappen Sieg für Deutschland, auch weil wir gute Optionen auf der Bank haben. Falls wir gegen Dänemark ausscheiden, haben wir bei einem potenziellen VF gegen Spanien ohnehin nichts verloren.

Der DFB ist mittlerweile etwas im Umbruch. Aber der Schaden, der über die letzte Dekade angerichtet wurde, ist immer noch nicht behoben. Wir haben zig Offensive Mittelfeldspieler, aber keinen einzigen richtigen Stürmer -->  Allein die Vernachlässigung dieser Position steht bereits symbolisch für all das, was der DFB in den letzten Jahren verbockt hat. Da lag der Fokus auf Politik, statt Sport. Kein Wunder, wenn man Ex-SPD Funktionäre in die Schaltzentrale lässt. Hoffe, das bleibt dem ÖFB für immer erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Toni Polsters Erbe schrieb vor 43 Minuten:

Für WEN sollen dann z.B. Sane und Raum starten? Wer soll draußen bleiben?

Ich glaube nicht, dass Dänemark das genauso gut wie die Schweiz schafft, die Räume zuzustellen. Die sind auch technisch etwas limitierter als die Schweizer. Daher auch im Umschaltspiel ungefährlicher. 

Aber wenn Deutschland nicht rechtzeitig in Führung geht, kann es schwierig werden- denn einen Gegentreffer traue ich ihnen aktuell immer zu. Gerade bei Standardsituationen könnte es gefährlich werden. 

Sané statt Wirtz, Raum könnte statt Mittelstädt spielen. Raum ist zwar AV, ist aber ja auch einer, der mit viel Tempo über die Seite kommt und gefährliche Flanken schlägt. Um diese Flankenläufe noch effizienter zu nutzen, könnte man noch über Füllkrug von Anfang an im Sturmzentrum nachdenken.

Ich sage nicht, dass ich es so machen würde. Ich hatte nur versucht, den Gedanken von Lienen aufzugreifen. Dem scheint das Spiel aktuell zu sehr auf das Zentrum ausgerichtet zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Löwenherz schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben zig Offensive Mittelfeldspieler, aber keinen einzigen richtigen Stürmer 

Also Havertz kann man mittlerweile als Mittelstürmer gelten lassen, auch wenn er auf dieser Position nicht groß geworden ist. Nach Chelsea spielt er diese Position nun auch bei Arsenal. Irgendwas wird er schon an sich haben, dass er jetzt auch beim zweiten englischen Spitzenclub auf genau dieser Position landet. Füllkrug ist wohl auch ein mehr als nur brauchbarer Mittelstürmer. Darüber hinaus gibt es dann noch Spieler wie Undav oder Beier, die in früheren Zeiten im 4-4-2 wohl der zweite Stürmer gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Löwenherz schrieb vor 3 Stunden:
  • Flügelspiel ist nicht auf internationalem Niveau

Musiala und Wirtz sind natürlich nicht die "klassischen Flügelspieler" sondern eher so eine Art Hybridspieler, die gewissermaßen beides können (über den Flügel oder durchs Zentrum kommen). Und das tun sie auch regelmäßig auf hohem Niveau, es gelingt natürlich auch nicht in jedem Spiel immer gleichermaßen gut. Ob sie nun durch das Zentrum kommen oder über den Flügel muss man sie entweder selbst situativ entscheiden lassen oder als Trainer vorgeben. Mag sein, dass man es im Spiel gegen die Schweiz zu sehr durch das Zentrum versucht hat. Ich denke aber, dass das eher eine Frage der Feinjustierung ist. Beide (Musiala und Wirtz) besitzen jedenfalls die nötigen Fähigkeiten (Schnelligkeit, Fähigkeiten im Dribbling), um auch über die Außen für Gefahr zu sorgen. Darüber hinaus hast du halt noch andere Optionen auf der Bank, wenn die beiden mal keinen so guten Tag haben

Wenn man das klassische Flügelspiel á la Frankreich sehen will, dann muss man sein Team taktisch natürlich auch rechtzeitig darauf einstellen. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass das nicht unbedingt die bessere / gefährlichere Variante darstellen muss. Auch das kann (wenn zu einseitig praktiziert) für den Gegner ausrechenbar sein oder werden. Bester Beleg die enttäuschende Vorrunde der Franzosen mit mageren zwei Toren (ein Eigentor und ein Elfer) oder auch England.

Am Ende ist es m.E. nicht die Frage, ob man nun die eine oder die andere Variante praktiziert, sondern vielmehr, ob man den für das eigene Team am besten geeignete Mix aus beiden Varianten findet. 

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Analyst schrieb vor 1 Stunde:

Also Havertz kann man mittlerweile als Mittelstürmer gelten lassen, auch wenn er auf dieser Position nicht groß geworden ist. Nach Chelsea spielt er diese Position nun auch bei Arsenal. Irgendwas wird er schon an sich haben, dass er jetzt auch beim zweiten englischen Spitzenclub auf genau dieser Position landet. Füllkrug ist wohl auch ein mehr als nur brauchbarer Mittelstürmer. Darüber hinaus gibt es dann noch Spieler wie Undav oder Beier, die in früheren Zeiten im 4-4-2 wohl der zweite Stürmer gewesen wären.

Du hast schon Recht. Die Stürmersituation sieht jetzt besser aus. Aber ich hab die Anmerkung auch auf die letzten paar Großturniere bezogen.

Bin ein großer Fan von Havertz. Auch gegen die Schweiz hat er für sich und das Team super Chancen erarbeitet. Die Leute, die ihn gerade kritisieren, haben wenig Ahnung von Fußball und ich bin froh, dass Nagelsmann weiß, dass es eben nicht nur um Scorerpunkte geht.

Das, was mir bei Havertz aber immer noch am meisten fehlt, ist die Kopfballstärke... gegen die Schweiz ist er durch sein intelligentes Stellungsspiel 3 mal grandios zum Kopfball gekommen, aber jedes Mal ohne richtigen Druck dahinter :( das kann dir gegen andere Mannschaften das Turnier kosten.

Füllkrug halte ich gerade für etwas überbewertet (sowohl in den Medien als auch bei Hobbyfans). Trotzdem ein super Ergänzungsspieler und Joker und sicher auch noch für die nächste WM relevant.

In Baier setze ich derzeit die größte Hoffnung. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir noch viel Freude mit dem Jungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Löwenherz schrieb vor 1 Stunde:

Du hast schon Recht. Die Stürmersituation sieht jetzt besser aus. Aber ich hab die Anmerkung auch auf die letzten paar Großturniere bezogen.

Bin ein großer Fan von Havertz. Auch gegen die Schweiz hat er für sich und das Team super Chancen erarbeitet. Die Leute, die ihn gerade kritisieren, haben wenig Ahnung von Fußball und ich bin froh, dass Nagelsmann weiß, dass es eben nicht nur um Scorerpunkte geht.

Das, was mir bei Havertz aber immer noch am meisten fehlt, ist die Kopfballstärke... gegen die Schweiz ist er durch sein intelligentes Stellungsspiel 3 mal grandios zum Kopfball gekommen, aber jedes Mal ohne richtigen Druck dahinter :( das kann dir gegen andere Mannschaften das Turnier kosten.

Füllkrug halte ich gerade für etwas überbewertet (sowohl in den Medien als auch bei Hobbyfans). Trotzdem ein super Ergänzungsspieler und Joker und sicher auch noch für die nächste WM relevant.

In Baier setze ich derzeit die größte Hoffnung. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir noch viel Freude mit dem Jungen haben.

Mit allem einverstanden :super:. Die letzten Großturniere sah es in der Tat sehr mager aus auf der Stürmerposition. Ich glaube, dass man sich viele Jahre zu sehr an Spanien orientiert hat. Dort kommt ja auch die sogenannte "Falsche Neun" ursprünglich her.

Ja, auch ich bin ein großer Havertz-Fan. Meines Erachtens kann Havertz noch extrem wertvoll werden in KO-Duellen gegen Teams, die spielerisch auf Augenhöhe sind und sich nicht nur hinten reinstellen und auf Konter lauern. Für die Art von Gegner, die das DFB-Team bis hierhin hatte (und Dänemark wird vermutlich auch so einer sein), wäre Füllkrug durchaus eine Überlegung wert. Weil er im Kopfball noch besser ist und physisch noch robuster. Gegen den muss man sich als Abwehrspieler erstmal durchsetzen. Die spielerischen Nachteile gegenüber Havertz würden in dem Spiel m.E. nicht so ins Gewicht fallen.

Die ausgelassenen Kopfballchancen von Havertz sind mir auch aufgefallen. Eigentlich seltsam, weil er grundsätzlich einen guten Kopfball hat. Von daher denke ich, dass es vielleicht einfach nur ein wenig unglücklich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Rüdiger kann morgen voraussichtlich auflaufen

https://www.spox.com/de/sport/fussball/em2024/2406/News/fit-fuer-achtelfinale-gegen-daenemark-julia-nagelsmann-schafft-klarheit-bei-antonio-ruediger.html

Schlotterbeck kommt wohl für Tah rein. Taktisch könnte das interessant werden, da die Deutschen dann drei Spieler im Aufbau haben, die ALLE einen sehr guten langen Ball spielen können. Tah kann das nicht, deswegen spielt er auch in der Regel immer nur flach weiter.

Wenn die Dänen vorne pressen, um das Kurzpassspiel zu unterbinden, dann hat also die deutsche Elf die Option, mit langen Bällen hinter die Ketten zu kommen. Bin gespannt, ob man das morgen sehen wird.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Analyst schrieb am 26.6.2024 um 18:57 :

Zitat

Ich glaube, dass man sich viele Jahre zu sehr an Spanien orientiert hat. Dort kommt ja auch die sogenannte "Falsche Neun" ursprünglich her.

Ich glaube Joachim Löw hat sich auf Spanien geradezu einen runtergeholt. Und zwar noch zu einem Zeitpunkt, als die Spanier selber gar keinen Erfolg mehr hatten. :happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich muss Füllkrug endlich in die Startaufstellung, mag technisch nicht so stark wie Harvetz sein, aber der ist ein Knipser und einfach ein bessere „Zielspieler“, wie das heute so schön heißt.

Von mir aus Harvetz auf die Wirtzposition. Aber Fülle werdens da vorne brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sebold schrieb vor 38 Minuten:

Für mich muss Füllkrug endlich in die Startaufstellung, mag technisch nicht so stark wie Harvetz sein, aber der ist ein Knipser und einfach ein bessere „Zielspieler“, wie das heute so schön heißt.

Von mir aus Harvetz auf die Wirtzposition. Aber Fülle werdens da vorne brauchen.

Kann aber sein, dass er sich etwas verbraucht, wenn er von Anfang an dabei ist.

Und gerade gegen die großen, kopfballstarken Dänen , würde ich so spielen wie zuletzt (Füllkrug als Joker).

Dänemark mag sich breit-defensiv aufstellen wie die Schweiz, aber sie werden nicht die gleichen Möglichkeiten haben sich zu befreien oder gar saubere Gegenangriffe zu starten. Dafür fehlen die technischen Möglichkeiten. 

(Dafür sind sie noch robuster und selber bei Standards gefährlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag