brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 5 Stunden Doc Walter Schleger schrieb vor 3 Minuten: Wir haben in der Vorsaison in 32 Spielen 32 Tore kassiert. In der laufenden Saison sind es nach 27 Runden schon 43 Tore. Ja, weil Botic fehlt, heast! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Doc Walter Schleger schrieb vor 4 Minuten: Und darf man, wenn man sich dieser ketzerischen Dreistigkeit hingibt, die Ursachen für die Defensivschwäche nicht nur beim Konzernumsatz, den verletzten Stürmern, den anderen Vereinen, dem Mikroklima am Verteilerkreis und Tante Mizzi, sondern eventuell auch beim Trainer suchen? Nein! Ohne Helm wäre der Verein schon längst abgestiegen und in den Niederungen des Amateurfußballs verschwunden, so ehrlich müssen wir ihm gegenüber sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden DeusAustria schrieb vor 5 Stunden: Die Chancen stehen recht gut, dass man nun bis zum Saisonende jedes Spiel verliert. Wie hoch schätzt du diese Chance ein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Braveheart-FAK schrieb vor 58 Minuten: wir waren letztes Jahr Dritter - klar besser als unsere Kaderqualität und wenn wir dieses Jahr 5ter werden wärs der Kaderqualität entsprechend, alles drüber wär tatsächlich schon über performen. Man kann natürlich so tun als wär der Trainer ein Trottel und mit einem andren wär man locker erster oder zweiter, aber es ist halt seltsam wenn objektiv betrachtet 4 Mannschaften über klar bessere Einzelspieler verfügen. Manche sind mental in den späten 80ern/Anfang 90ern stecken geblieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Weltklassekicker Geschrieben vor 4 Stunden Doc Walter Schleger schrieb vor 17 Minuten: Weiß nicht, ob irgendjemand hier ernsthaft denkt, dass wir "locker" Erster oder Zweiter werden mit einem anderen Trainer. Aber da wir ohnehin alles am dritten Platz der vergangenen Saison festmachen, tun wir das doch: Wir haben in der Vorsaison in 32 Spielen 32 Tore kassiert. In der laufenden Saison sind es nach 27 Runden schon 43 Tore. Gerade im OPO wirkt die Defensive - was jetzt aufgrund des höheren Levels nicht unbedingt überrascht - nochmals mehr überfordert als ohnehin. Wir haben, wie du schreibst, den fünftbesten Kader, geht man nach der tm.at-Bewertung - jedoch gemeinsam mit BWL die zweitschlechteste Verteidigung der Liga. Ist es echt so ein Frevel, diese Entwicklung - die einfach schon die gesamte Saison offensichtlich ist - zu kritisieren? Und darf man, wenn man sich dieser ketzerischen Dreistigkeit hingibt, die Ursachen für die Defensivschwäche nicht nur beim Konzernumsatz, den verletzten Stürmern, den anderen Vereinen, dem Mikroklima am Verteilerkreis und Tante Mizzi, sondern eventuell auch beim Trainer suchen? Ich würde dir zustimmen, dass der Trainer uns gegen den Ball besser einstellen könnte, vor allem wenn es um Konter, Diagonalbälle/schnelle Verlagerungen des Spiels geht. Sobald der Gegner mit dem Tempo anzieht und wir ein Duell verlieren, sind wir wirklich schnell offen für den Gegner. Sowas hat man gegen Sturm beim 1:2 gut gesehen mMn oder auch gegen Altach beim 2:1. Gleichzeitig würde ich sagen, dass das nicht alles auf den Trainer fällt und, dass wir unsere Defensive nicht nur anhand von Gegentoren bewerten sollten. Letzte Saison haben wir nur 32 Gegentore bekommen und standen teilweise extrem gut, hatten aber auch großes Glück in vielen Spielen. Gegen den GAK an Spieltag 9, gegen den WAC mit einem überragenden SSR und einer Einzelatkion von Fitz, gegen den WAC an Spieltag 24, selbst gegen die Grünen am 18. Spieltag und gegen Sturm beim 0:1 Auswärtstag - sicher vergesse ich auch einiges, aber da waren schon Spiele dabei, in denen wir nicht gut aussahen defensiv, aber in denen wir einfach ein bisschen Glück hatten. Diese Saison hatten wir katastrophale Perioden (der Saisonstart z.B.) und viele individuelle Fehler, die zu Toren geführt haben (z.B. von SSR, Ansalee, Handl, Plavotic, Dragovic, Maybach usw.), aber hatten auch gute Perioden. Vor dem OPO standen wir defensiv in 2026 mMn sehr solide - außer gegen Altach. MMn war es gestern in HZ1 auch die erste Pressinglinie, die uns vor große Probleme gestellt hat. Das sind 3 Jungs die so noch nie zusammengespielt haben mit Sanel, Markovic und Boateng, die alle nicht die größte Intensität gegen den Ball haben, 2/3 sind auch noch wirklich jung und allen fehlt die Erfahrung gegen RB. Da kommen dann auch, die von dir angesprochenen offensiven Ausfälle zur Geltung. Letztes Jahr gab es kaum Verletzungen, im Mittelfeld und in der Offensive haben quasi immer dieselben Leute gespielt (außer über den kurzen Maybach stretch, als Barry raus war). Das bringt natürlich eine Eingespieltheit und Sicherheit in allen Linien der Verteidigung, die größer ist, als bei unseren personellen Engpässen und dauerhaften Verletzungen. Das soll Helm oder die Mannschaft nicht in Schutz nehmen, sondern einfach nur sagen, ich glaube es ist ein recht komplexes Problem. Das muss natürlich adressiert werden, teilweise durch andere Spieler (mMn sind unsere Jungs hinten zu langsam - da könnte gerne ein Jüngerer spielen und aushelfen) und womöglich durch ein paar Veränderungen auf taktischer Ebene. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden aha, kommen jetzt einige drauf, wie wichtig galvao war? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart-FAK ASB-Gott Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde: Ist es echt so ein Frevel, diese Entwicklung - die einfach schon die gesamte Saison offensichtlich ist - zu kritisieren? Und darf man, wenn man sich dieser ketzerischen Dreistigkeit hingibt, die Ursachen für die Defensivschwäche nicht nur beim Konzernumsatz, den verletzten Stürmern, den anderen Vereinen, dem Mikroklima am Verteilerkreis und Tante Mizzi, sondern eventuell auch beim Trainer suchen? Kann man eh tun - ich find in dem Fall aber die Erwartungshaltung überzogen. Vor der Saison waren alle der Meinung dass der Kader eher nicht besser geworden ist und hätte uns jemand gesagt wer sich aller verletzten wird im Laufe der Saison hätten vmtl fast alle drauf gewettet dass wir dann eben im UPO spielen werden. Natürlich wird's da auch vom Trainerteam Fehler geben, aber ingesamt ist der Outcome halt meiner Meinung nach sogar eher BESSER als das was ich mir bei der Qualität und den Verletzten erwarten würden. Die Probleme im Defensivbereich wird man bestimmt angehen müssen - das hängt einerseits an der fehlenden Spielpraxis von Handl, an den Roten von Plavotic, andrerseits aber auch daran dass wir in manchen Spielen keinen oder zu lang zu wenig Zugriff im Mittelfeld bekommen. (was das Problem unsrer defensiven Grundschnelligkeit dann noch verstärkt) Da sind wir sehr davon abhängig dass Maybach und/oder Lee einen guten Tag als 6er haben - wobei da beide mittlerweile schon zeigen dass das was werden könnte. Aber in Summe wird man bei unsrer Qualität immer irgendeine Krot fressen müssen, um nach vorne halbwegs effektiv zu sein (überhaupt mit dem Personal) und hinten absolut stabil fehlt es sicher an der Spielerqualität, nicht im Coaching. bearbeitet vor 4 Stunden von Braveheart-FAK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Doc Walter Schleger schrieb vor 1 Stunde: Ist es echt so ein Frevel, diese Entwicklung - die einfach schon die gesamte Saison offensichtlich ist - zu kritisieren? Und darf man, wenn man sich dieser ketzerischen Dreistigkeit hingibt, die Ursachen für die Defensivschwäche nicht nur beim Konzernumsatz, den verletzten Stürmern, den anderen Vereinen, dem Mikroklima am Verteilerkreis und Tante Mizzi, sondern eventuell auch beim Trainer suchen? Man darf sie in erster Linie bei dem Umstand suchen, dass Dragovic ein Jahr älter und eine Klasse schwächer ist (auch wenn er gestern natürlich der beste Verteidger war, aber das war nicht schwer). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden J.E schrieb vor 57 Minuten: aha, kommen jetzt einige drauf, wie wichtig galvao war? Der war auch immer für eine Rote oder grausliche Schnitzer gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben vor 2 Stunden pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Wie hoch schätzt du diese Chance ein? Da wir konsequent eine Halbzeit verschlafen und ganz vorne ohnehin nicht mehr mitmischen können würde ich die Chancen mit 90% beziffern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postinho Geschrieben vor 2 Stunden DeusAustria schrieb vor 9 Minuten: Da wir konsequent eine Halbzeit verschlafen und ganz vorne ohnehin nicht mehr mitmischen können würde ich die Chancen mit 90% beziffern. Du hast auch schon rapid als Meister 2025 prognostiziert. Hast du nicht auch 0 Punkte bei den 3 Frühjahrsspielen vorausgesagt, und dass wir um upo landen? Wenn deine Prognosen Satire sind, dann gratuliere. 👀 Wenn sie ernst gemeint sind, könntest du sie unter Berücksichtigung der bisherigen Treffsicherheit etwas ändern. 🫵 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden DeusAustria schrieb vor 36 Minuten: Da wir konsequent eine Halbzeit verschlafen und ganz vorne ohnehin nicht mehr mitmischen können würde ich die Chancen mit 90% beziffern. Eine 90%-Chance alle fünf Spiele zu verlieren, impliziert eine 97,9%-Chance jedes einzelne Spiel zu verlieren. Vermutlich hätte die U16 eine bessere Quote für die restlichen Saisonspiele in der Bundesliga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1911_veilchen Spitzenspieler Geschrieben vor 2 Stunden pramm1ff schrieb vor 4 Minuten: Vermutlich hätte die U16 eine bessere Quote für die restlichen Saisonspiele in der Bundesliga. In aller Fairness - die haben aber auch einen anderen Trainer! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 1 Stunde pramm1ff schrieb vor 9 Minuten: Eine 90%-Chance alle fünf Spiele zu verlieren, impliziert eine 97,9%-Chance jedes einzelne Spiel zu verlieren. Vermutlich hätte die U16 eine bessere Quote für die restlichen Saisonspiele in der Bundesliga. Ist das auch so, wenn wir 1911% geben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc Walter Schleger Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) NichtSaka schrieb vor 3 Stunden: Gleichzeitig würde ich sagen, dass das nicht alles auf den Trainer fällt und, dass wir unsere Defensive nicht nur anhand von Gegentoren bewerten sollten. Letzte Saison haben wir nur 32 Gegentore bekommen und standen teilweise extrem gut, hatten aber auch großes Glück in vielen Spielen. .... sicher vergesse ich auch einiges, aber da waren schon Spiele dabei, in denen wir nicht gut aussahen defensiv, aber in denen wir einfach ein bisschen Glück hatten. Diese Saison hatten wir katastrophale Perioden (der Saisonstart z.B.) und viele individuelle Fehler, die zu Toren geführt haben (z.B. von SSR, Ansalee, Handl, Plavotic, Dragovic, Maybach usw.), aber hatten auch gute Perioden. Vor dem OPO standen wir defensiv in 2026 mMn sehr solide - außer gegen Altach. Es liegt mir fern zu behaupten, dass alles auf Helmi fällt - aber ihn von seiner recht maßgeblichen Beteiligung freizusprechen, erscheint mir dann nach dem anderen Extrem. Und klar war im Vorjahr auch viel Glück dabei - aber irgendwann muss man sich entscheiden, ob man den Dritten Platz oder das Wie seines Zustandekommens als Richtschnur für die Entwicklung der Mannschaft heranzieht. Das mit den individuellen Fehlern erscheint mir etwas skurril: Du zählst ja auch die halbe Mannschaft auf, es stellt sich ja dann schon die Frage, warum so viele Spieler in Situationen kommen, in denen sie regelmäßig defensive Böcke schießen. Braveheart-FAK schrieb vor 2 Stunden: Kann man eh tun - ich find in dem Fall aber die Erwartungshaltung überzogen. Vor der Saison waren alle der Meinung dass der Kader eher nicht besser geworden ist und hätte uns jemand gesagt wer sich aller verletzten wird im Laufe der Saison hätten vmtl fast alle drauf gewettet dass wir dann eben im UPO spielen werden. Natürlich wird's da auch vom Trainerteam Fehler geben, aber ingesamt ist der Outcome halt meiner Meinung nach sogar eher BESSER als das was ich mir bei der Qualität und den Verletzten erwarten würden. Die Probleme im Defensivbereich wird man bestimmt angehen müssen - das hängt einerseits an der fehlenden Spielpraxis von Handl, an den Roten von Plavotic, andrerseits aber auch daran dass wir in manchen Spielen keinen oder zu lang zu wenig Zugriff im Mittelfeld bekommen. (was das Problem unsrer defensiven Grundschnelligkeit dann noch verstärkt) Da sind wir sehr davon abhängig dass Maybach und/oder Lee einen guten Tag als 6er haben - wobei da beide mittlerweile schon zeigen dass das was werden könnte. Aber in Summe wird man bei unsrer Qualität immer irgendeine Krot fressen müssen, um nach vorne halbwegs effektiv zu sein (überhaupt mit dem Personal) und hinten absolut stabil fehlt es sicher an der Spielerqualität, nicht im Coaching. Ich finde die Erwartungshaltung nicht überzogen, dass sich die Defensive nicht verschlechtert - und das hat sie. Der Kader war zu Saisonbeginn (bis auf die LV) bis zum Aus im EC und den folgenden Notverkäufen verstärkt. Die klar verschlechterte Defensive allein auf den Umstand zurückzuführen, dass Dragovic nicht jünger wird, find ich auch eher billig. Das Verletzungspech, das uns im Sturm heimgesucht hat, blieb uns in dieser Saison in der Defense auch erspart. Handl & Plavo waren für mich noch nie Spieler, die nachhaltig überzeugt haben - aber die Frage, warum solche Leute dann regelmäßig deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen, muss man wohl auch dem Trainer stellen dürfen. Man könnte ja Handl nach seiner Verletzung auch langsamer an die 1. Mannschaft heranführen und Radonjic mehr Spielzeit geben. Aber ich denke, da hapert es an Grundlegenderem als dem bloßen Line-up. bearbeitet vor 1 Stunde von Doc Walter Schleger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts