Spekulationsthread - 2024/25


Recommended Posts

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

Natürlich muss Zivkovic in die Erste. Alles andere macht null Sinn.

Nur wenn er dort auch regelmäßig spielt. Jede Woche 90 Minuten 2. Liga spielen ist sicher besser als ab und zu mal 5-15 Minuten bei den Profis eingewechselt werden.

Und wenn er die 2. Liga zerschießt, kann man nächste Saison sagen alles klar, keine Zweifel mehr, ab zu den Profis aber das gleich als Stammspieler. Und dann ist er immer noch erst 19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
FREDL TATAR schrieb vor 8 Minuten:

Was haltet ihr eigentlich von Grbic der wird von Luzern zu Lorient zurück geschickt. Und hat dort nur mehr bis 2025 Vertrag?

Hab da erst gelesen dass der Trainer so begeistert von ihm ist, die haben auch eine Kaufoption.

ah gerade gelesen dass die Option nicht gezogen wird, ja dann würde es absolut Sinn machen. 

bearbeitet von SCR-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
SCR-1899 schrieb vor 1 Minute:

Hab da erst gelesen dass der Trainer so begeistert von ihm ist, die haben auch eine Kaufoption.

Ja du hast recht nur Luzern zieht die Kaufoption nicht.

Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

Würd das halbe jahr noch abwarten, sollt burgi echt nicht mehr in die form kommen, die wir brauchen würd ich grbic im winter holen 

Nein also wenn sich die Möglichkeit ergibt, müssen wir jetzt zuschlagen. Grbic wartet sicher nicht bis Winter, der möchte ja spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 32 Minuten:

Ah eh - na dann brauchen wir uns aber auch keine großen Ablösesummen für unsere Spieler erwarten, wenn wir es nicht schaffen einem 17-jährigen mehr als 40 Minuten zu geben bzw. einem 18-jährigen der eindeutig herausragt im Nachwuchs sagen, er soll einfach bei Rapid II um den Abstieg spielen. Hätten wir das bei Demir gemacht, wären wir um knappe 10 Millionen ärmer. Traurig ist nur, dass wir als Verein mit den meisten Ablösen nicht fähig sind das entsprechend in zusätzlicher KAderqualität umzumünzen weil wir uns die Kitagawas, Ivans, etc. der Welt geholt haben.

Rapid muss es sehen als was es ist - ein Business. Zivkovic hätte man heuer schon massiv forcieren müssen in der Hoffnung, dass er 5 Mal das Tor trifft. Der hätte uns alleine saniert. Bei keinen 40 Minuten Einsatzzeit aber natürlich eine völlige Utopie. Gut, dann kann man sagen "es fehlte die Qualität im Kader" blabla - schön und gut. Nur spätestens dieses Jahr muss man es machen. 

Von mir aus sollen sie ihn verkaufen oder verleihen (inkl. Verlängerung des Vertrags) - aber bei der 2er bringt das genau Null-Komma-Josef und wäre hoffentlich auch nicht sein Anspruch. Der muss Bundesliga spielen.

Stimmt. Nicht so wie seine Kollegen die uns sensationell zu 4 Heimsiegen geführt haben. Was wäre da bloß passiert hätte er öfter gespielt. 

also sorry aber das sehe ich ganz anders. ich weiß schon worauf du hinaus willst und auch ich bin der meinung, dass man jungen spieler schon mal mehr zutrauen darf, da sie sich schneller an das niveau anpassen können. jeder spieler hat da einen anderen ablauf und es gibt keinen blueprint dafür.

für mich war aber klar zu sehen, dass zivkovic sowohl körperlich als auch spielerisch noch nicht so weit ist in der bundesliga zu bestehen, genau deshalb wäre es so wichtig, dass er im nächsten halben jahr noch öfters in der zweiten mannschaft spielt und sich vorallem an das körperliche niveau anpassen kann. der junge ist gerade erst mal 18 geworden und wird vom verein schon forciert, dass ist daran zu erkennen, dass er durchgehend bei der ersten mannschaft trainiert. bei kühbauer hats auch immer geheißen, er könne mit demir nicht richtig umgehen, dabei war er genau in dieser phase am besten bis heute. rapid bringt es nichts einfach einen spieler wegen seines alters aufzustellen, da hat weder der spieler was davon, noch rapid selbst, da er dieses niveau (noch) nicht gehen kann. ich bin mir sicher, wenn zivkovic sich an das niveau anpasst in der zweiten liga, wir sehr davon profitieren werden und es bringt uns mehr, wenn er dann richtig einschlägt. 

was es dann für einen unterschied machen soll ob er 18 1/2 oder gar erst 19 1/2 ist, wenn er regelmäßig in der ersten spielt und auch überzeugt, erschließt sich mir nicht. wenn jemand talent hat und attribute mitbringt die international gesucht sind, wird auch für spieler mit 20 jahren noch sehr viel geld fließen können, es geht viel mehr um das leistungspotential als um das alter.

ganz ehrlich man braucht auch net so zu tun, als könnte rapid einfach so einen spieler bringen, der nachweils noch nicht weit genug dafür ist. das verständnis für die jugend hört sich sehr schnell auf, wenn die ergebnisse gar nicht passen und wenn man denkt, dass es keinen unterschied macht, ob da zB jansson oder zivkovic am feld steht, ist man fehl am platz. rapid muss immer noch performen und ein jugendspieler hat es auch einfacher in einer funktionierende mannschaft eingewechselt zu werden. das erste ziel muss immer sein, dass rapid erfolgreich fußball spielt, der rest kommt da von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 48 Minuten:

was war da abwertend ? RLO ist halt nicht 2. Liga oder gar Bundesliga . Wenn er in der KM gespielt hat, war er eher schwach, was aber auch klar ist . Er soll mal sich in der 2. Liga beweisen 

Vor allem sollte man bei Rapid spätestens seit Demir "vorsichtiger" geworden sein.

Jugendfußball und Profifußball sind 2 total verschiedene Paar Schuhe...nicht selten wird aus einem "Kinderstar" im Profifußball dann nicht das, was sich viele erwartet hätten.

Zivkovic ist zwar seit gestern volljährig, hat aber noch den Körper eines 14 jährigen....so alt würde ich ihn schätzen, wenn ich nur die Fotos kennen würde.

Er hat natürlich eine feine Ball- und Schußtechnik, aber er muss erst beweisen, dass er oberhalb der Regionalliga (da reicht sein Talent alleine aus) im Profifußball reüssieren kann.

..hier ist Liga 2 die ideale Plattform, sollte er dort aufzeigen, dann rasch mit Einsätzen in der KM belohnen. Zusätzlich hat er dort weniger Druck und die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit, die mit jedem Einsatz in der KM höher wird, wäre auch nicht in diesem Ausmaß gegeben.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
4 minutes ago, Chaostheorie said:

Vor allem sollte man bei Rapid spätestens seit Demir "vorsichtiger" geworden sein.

Jugendfußball und Profifußball sind 2 total verschiedene Paar Schuhe...nicht selten wird aus einem "Kinderstar" im Profifußball dann nicht das, was sich viele erwartet hätten.

Zivkovic ist zwar seit gestern volljährig, hat aber noch den Körper eines 14 jährigen....so alt würde ich ihn schätzen, wenn ich nur die Fotos kennen würde.

Er hat natürlich eine feine Ball- und Schußtechnik, aber er muss erst beweisen, dass er oberhalb der Regionalliga (da reicht sein Talent alleine aus) im Profifußball reüssieren kann.

..hier ist Liga 2 die ideale Plattform, sollte er dort aufzeigen, dann rasch mit Einsätzen in der KM belohnen. Zusätzlich hat er dort weniger Druck und die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit, die mit jedem Einsatz in der KM höher wird, wäre auch nicht in diesem Ausmaß gegeben.

 

Stimme ich teilweise zu. Wenn er jetzt das kommende Jahr für die 2er vorgesehen ist, und dann erst bei der KM ankommt, kanns ganz schnell passieren, dass wir wieder durch die Finger schauen aufgrund seiner Vertragslaufzeit. Ich denke man sollte ihn mehr in die KM einbinden, schauen wies läuft und wenn er sich gut schlägt sofort mit ihm verlängern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Das ist mir zu kurz gedacht.

Hojlund war arrogant ohne Ende - ich hätte ihn gern gesehen bei uns statt dem "sympathischen Druijf". Haaland (wenngleich nie für uns machbar logischerweise) ebenso. Adeyemi dito, usw. Oder um bei Rapid zu bleiben -> Maierhofer. Arrogant und hat uns mit seinem Ehrgeiz zum Titel gehievt.

Also ob jemand am Feld arrogant ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht wenn er gut spielt. Man muss ja keine WG gründen mit ihm. Im Gegenteil fehlt uns dieses "für den Gegner unsympathische". 

Das andere ist der finanzielle Aspekt - auch den sehe ich differenziert. Wir haben mMn. mehr als genug "finanzielle Juwele". Was wir brauchen sind Leistungsträger, welche es ermöglichen, dass "alle" durch Erfolg und guten Fußball besser abschneiden. Z.B. wenn wir einen starken Flügel holen der 28 ist und einen ZM mit 32, die aber beide ihre Scorer machen und uns als Mannschaft deutlich besser machen, dann hast du z.B. automatisch Seidl, Mayulu, Jansson die vermutlich dann auch Top Scorerwerte haben werden.

Wir müssen mehr Spieler wie Cvetkovic holen wo du ab Tag 1 eine sichtliche Verbesserung merkst in der ganzen Mannschaft, wenn sie spielen. 2-3 statt u.a. Kerschbaum, etc. und wir werden eine richtig feine Saison erleben. Holen wir uns lauter Hoffnungsträger ist klar, dass das nicht funktionieren kann. Da gibt es dann einzelne Ausrufezeichen, aber eben keine Konstanz.

Mir auch.

Im training muss er 100% mitziehen und er darf keine schlechte stimmung in der kabine verbreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
FREDL TATAR schrieb vor 38 Minuten:

Was haltet ihr eigentlich von Grbic der wird von Luzern zu Lorient zurück geschickt. Und hat dort nur mehr bis 2025 Vertrag?

Ich war immer Grbic-Fan. Mittlerweile hinterfrage ich halt schon, warum er nirgends mehr nachhaltig behalten wird. Wäre meiner Ansicht nach ein Risiko-Transfer, weil günstig ist er nicht und die Einstellung lässt augenscheinlich zu wünschen übrig. Alar 2 die Zweite würde ich vermuten. Aus jetziger Sicht würde ich abraten.

Ich spekuliere mal in Zusammenhang mit einem inneren Verlangen nach der Rückkehr zum 4-4-2 System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Fußball_liebhaber schrieb vor 12 Minuten:

für mich war aber klar zu sehen, dass zivkovic sowohl körperlich als auch spielerisch noch nicht so weit ist in der bundesliga zu bestehen, genau deshalb wäre es so wichtig, dass er im nächsten halben jahr noch öfters in der zweiten mannschaft spielt und sich vorallem an das körperliche niveau anpassen kann. der junge ist gerade erst mal 18 geworden und wird vom verein schon forciert, dass ist daran zu erkennen, dass er durchgehend bei der ersten mannschaft trainiert. bei kühbauer hats auch immer geheißen, er könne mit demir nicht richtig umgehen, dabei war er genau in dieser phase am besten bis heute.

Der Unterschied bei Demir war, dass jeneLeute eben forderten, dass er Stammspieler ist. Weißt du wie viel Zivkovic heuer in der Bundesliga spielte? 

38 Minuten
Aufgeteilt auf 7 Spiele. Also im Schnitt ~5 Minuten pro Spiel.

Wer mir erklärt, dass Zivkovic heuer nicht auch zumindest hie und da eine halbe Stunde spielen hätte können der sieht es eben anders als ich.  "Forcieren" heißt ja nicht, ihn jedes Spiel von Anfang reinzuhauen. Für mich war das einfach "zu wenig" um zu behaupten "er ist nicht gut genug". 

Und als Vergleich mit Demir - der hat unter Kühbauer 20/21 mehr als die zwanzigfache (!) Einsatzzeit. 

Fußball_liebhaber schrieb vor 12 Minuten:

rapid bringt es nichts einfach einen spieler wegen seines alters aufzustellen, da hat weder der spieler was davon, noch rapid selbst, da er dieses niveau (noch) nicht gehen kann. ich bin mir sicher, wenn zivkovic sich an das niveau anpasst in der zweiten liga, wir sehr davon profitieren werden und es bringt uns mehr, wenn er dann richtig einschlägt. 

So, und ich bin mir sicher er hätte sich schon mehr ans Bundesliga Niveau angepasst hätte er auch 6-7 Mal 20 Minuten bis eine halbe Stunde spielen dürfen oder gegen Hartberg 90 Minuten, statt einem überspielten Seidl, etc. beim Mittagschlaf zuzuschauen. Nachweisen kann ich es genauso wenig wie du - aber 38 Minuten sind nicht mal eine Halbzeit. Das ist für mich kein "forcieren" sondern relativ sinnlos - da erkennt man genau gar nichts.

Fußball_liebhaber schrieb vor 12 Minuten:

was es dann für einen unterschied machen soll ob er 18 1/2 oder gar erst 19 1/2 ist, wenn er regelmäßig in der ersten spielt und auch überzeugt, erschließt sich mir nicht. wenn jemand talent hat und attribute mitbringt die international gesucht sind, wird auch für spieler mit 20 jahren noch sehr viel geld fließen können, es geht viel mehr um das leistungspotential als um das alter.

Natürlich geht es ums Potenzial. Jedes Halbjahr macht da einen Unterschied. Sturm sucht sich seine Transferziele nicht zufällig so aus. Der älteste Stürmer (außer Sarkaria) ist dort gerade erst 21 geworden im Jänner. Sprich die spielen schon einige Spielzeiten auf Profi-Niveau.

Sturm ist auch da ein interessantes Beispiel - der fast auf den Tag genau gleich alte Amady Camara hat es dort - trotz massiv stärkerer Konkurrenz - zu 375 Minuten allein in der Liga gebracht. Sogar in der Conference League hat er doppelt so viel gespielt wie Zivkovic insgesamt bei uns in der Liga.

Fußball_liebhaber schrieb vor 12 Minuten:

ganz ehrlich man braucht auch net so zu tun, als könnte rapid einfach so einen spieler bringen, der nachweils noch nicht weit genug dafür ist. das verständnis für die jugend hört sich sehr schnell auf, wenn die ergebnisse gar nicht passen und wenn man denkt, dass es keinen unterschied macht, ob da zB jansson oder zivkovic am feld steht, ist man fehl am platz. rapid muss immer noch performen und ein jugendspieler hat es auch einfacher in einer funktionierende mannschaft eingewechselt zu werden. das erste ziel muss immer sein, dass rapid erfolgreich fußball spielt, der rest kommt da von alleine.

Wie gesagt, das "nachweislich" ist für mich bei 38 Minuten Einsatzzeit eigentlich gar nichts, aber gut, jeder macht sich sein Bild unterschiedlich schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Crüehead schrieb vor 2 Minuten:

Ich war immer Grbic-Fan. Mittlerweile hinterfrage ich halt schon, warum er nirgends mehr nachhaltig behalten wird. Wäre meiner Ansicht nach ein Risiko-Transfer, weil günstig ist er nicht und die Einstellung lässt augenscheinlich zu wünschen übrig. Alar 2 die Zweite würde ich vermuten. Aus jetziger Sicht würde ich abraten.

Kann  man schwer sagen, ich finde dass er von der Qualität her schon zu uns passen würde. Wäre vor allem ein Transfer, der Sinn machen würde nachdem wir ohnehin auf den Österreicher Topf weiterhin bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
FREDL TATAR schrieb vor 52 Minuten:

Was haltet ihr eigentlich von Grbic der wird von Luzern zu Lorient zurück geschickt. Und hat dort nur mehr bis 2025 Vertrag?

Der hat in 14 Spielen 4 Tore gemacht. Das Trau ich Burgi auch noch zu. Da brauche ich keinen Grbic als Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Der Unterschied bei Demir war, dass jeneLeute eben forderten, dass er Stammspieler ist. Weißt du wie viel Zivkovic heuer in der Bundesliga spielte? 

38 Minuten
Aufgeteilt auf 7 Spiele. Also im Schnitt ~5 Minuten pro Spiel.

Wer mir erklärt, dass Zivkovic heuer nicht auch zumindest hie und da eine halbe Stunde spielen hätte können der sieht es eben anders als ich.  "Forcieren" heißt ja nicht, ihn jedes Spiel von Anfang reinzuhauen. Für mich war das einfach "zu wenig" um zu behaupten "er ist nicht gut genug". 

Und als Vergleich mit Demir - der hat unter Kühbauer 20/21 mehr als die zwanzigfache (!) Einsatzzeit. 

So, und ich bin mir sicher er hätte sich schon mehr ans Bundesliga Niveau angepasst hätte er auch 6-7 Mal 20 Minuten bis eine halbe Stunde spielen dürfen oder gegen Hartberg 90 Minuten, statt einem überspielten Seidl, etc. beim Mittagschlaf zuzuschauen. Nachweisen kann ich es genauso wenig wie du - aber 38 Minuten sind nicht mal eine Halbzeit. Das ist für mich kein "forcieren" sondern relativ sinnlos - da erkennt man genau gar nichts.

Natürlich geht es ums Potenzial. Jedes Halbjahr macht da einen Unterschied. Sturm sucht sich seine Transferziele nicht zufällig so aus. Der älteste Stürmer (außer Sarkaria) ist dort gerade erst 21 geworden im Jänner. Sprich die spielen schon einige Spielzeiten auf Profi-Niveau.

Sturm ist auch da ein interessantes Beispiel - der fast auf den Tag genau gleich alte Amady Camara hat es dort - trotz massiv stärkerer Konkurrenz - zu 375 Minuten allein in der Liga gebracht. Sogar in der Conference League hat er doppelt so viel gespielt wie Zivkovic insgesamt bei uns in der Liga.

Wie gesagt, das "nachweislich" ist für mich bei 38 Minuten Einsatzzeit eigentlich gar nichts, aber gut, jeder macht sich sein Bild unterschiedlich schnell.

wie machst du dass eig, mit dem zitat aufteilen? das ist mega für die übersicht, zitierst du den betrag mehrfach oder wie genau machst du das? :D

Ja ich weiß es, ich sehe ja eig jedes Spiel, also ist mir natürlich nicht entgangen, dass er sehr wenig spielzeit bekommen hat und ich bin mir sicher, genauso wie meistens, liegt das auch an dem eindruck im training. ganz ehrlich, man hat doch deutlich gesehen, dass er mit dem tempo und vorallem aber der körperlichkeit und dem pressing in österreich noch so sein liebes problem hat, daher frage ich dich, was soll es bringen, wenn er nun in den meisten zweikämpfen klar unterlegen ist und damit gar nicht seine fertigkeiten auf den platz bringen kann? ganz ehrlich, das obere playoff und die wichtigkeit des 4ten platzes, haben es eben nicht zugelassen, dass man dieses risiko oft eingehen kann. vielleicht hätte er einmal mehr minuten ohne bedenken bekommen können, aber die machen das kraut nicht fett.

du kannst dir sicher sein, dass katzer da genauso ein auge darauf hat wie klauss - die sind ja nicht blind und nicht dumm, nur werden sie auch der meinung sein, dass es aspekte gibt, die dazu führen, dass er eben noch nicht so weit ist. ich habe vorhin geschrieben, dass jeder spieler sich anders entwickelt und anpasst, daher sind mir eigentlich andere beispiele egal, da man sowas sehr schwer vergleichen kann. demir war nunmal einfach weiter in seinem alter, zwar nicht viel aber eben doch ein bisschen, der hat überhaupt gänzlich die zweite ausgelassen und da hat es auch über kurzeinsätze funktioniert. wieso immer in frage gestellt wird, ob der weg der falsche ist, ohne das man wirklich einblicke ins training hat, ist halt schwierig für mich, nochdazu wenn er in der kurzen zeit angedeutet hat, woran es offensichtlich von fehlen könnte.

der junge braucht halt ein bisschen mehr zeit als ein demir oder camara von sturm, so what? man hat ja nicht vor, dass er jetzt in der zweiten versumpert, nur sollte ihm auch spielzeit geben, wenn er es nicht in den kader schafft in der ersten mannschaft. nachdem wir aber nächstes jahr hoffentlich mal wieder in einer internationalen gruppenphase sind, wird es schon genug möglichkeiten geben auf ihn zu setzen. ich finde er sollte halt noch ca. ein halbes jahr zwischen erster und zweiter pendeln um spielpraxis zu sammeln, denn da sind wir uns einig, ist am allerwichtigsten.

also sorry, man kann auch in 38 minuten erkennen, dass er sich einfach körperlich noch sau schwer tut dagegen zu halten, genau dafür ist die zweite liga perfekt um sich an das höhere körperliche niveau anzupassen. so zu tun, als würde rapid auf millionen verzichten, weil man ihm nicht jetzt schon immer wieder für 30 minuten spielzeit gibt, obwohl man nicht davon überzeugt ist, dass es ihm und rapid helfen würde, ist halt ein schmaler grat. 

klubs zahlen halt mehr für einen spieler, der sich auch im profibereich durchsetzt als für jemand der es nicht tut. ich wiederhole mich nochmals, der junge ist seit paar tagen 18, also sollte er im läufe des nächsten jahres seine einsatzzeit deutlich steigern in der ersten, wovon ich auch überzeugt bin (halt nur nicht sofort), ist das immer noch extrem früh! wieviele spieler haben denn mit 17 schon in der rapid kampfmannschaft gespielt? daher verstehe ich die kritik hier relativ wenig, da ich mir sicher bin, dass all diese punkte intern genau so besprochen werden und man wird schon wissen, was das richtige für rapid und vorallem aber auch zivkovic ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Der Unterschied bei Demir war, dass jeneLeute eben forderten, dass er Stammspieler ist. Weißt du wie viel Zivkovic heuer in der Bundesliga spielte? 

38 Minuten
Aufgeteilt auf 7 Spiele. Also im Schnitt ~5 Minuten pro Spiel.

Wer mir erklärt, dass Zivkovic heuer nicht auch zumindest hie und da eine halbe Stunde spielen hätte können der sieht es eben anders als ich.  "Forcieren" heißt ja nicht, ihn jedes Spiel von Anfang reinzuhauen. Für mich war das einfach "zu wenig" um zu behaupten "er ist nicht gut genug". 

Und als Vergleich mit Demir - der hat unter Kühbauer 20/21 mehr als die zwanzigfache (!) Einsatzzeit. 

So, und ich bin mir sicher er hätte sich schon mehr ans Bundesliga Niveau angepasst hätte er auch 6-7 Mal 20 Minuten bis eine halbe Stunde spielen dürfen oder gegen Hartberg 90 Minuten, statt einem überspielten Seidl, etc. beim Mittagschlaf zuzuschauen. Nachweisen kann ich es genauso wenig wie du - aber 38 Minuten sind nicht mal eine Halbzeit. Das ist für mich kein "forcieren" sondern relativ sinnlos - da erkennt man genau gar nichts.

Natürlich geht es ums Potenzial. Jedes Halbjahr macht da einen Unterschied. Sturm sucht sich seine Transferziele nicht zufällig so aus. Der älteste Stürmer (außer Sarkaria) ist dort gerade erst 21 geworden im Jänner. Sprich die spielen schon einige Spielzeiten auf Profi-Niveau.

Sturm ist auch da ein interessantes Beispiel - der fast auf den Tag genau gleich alte Amady Camara hat es dort - trotz massiv stärkerer Konkurrenz - zu 375 Minuten allein in der Liga gebracht. Sogar in der Conference League hat er doppelt so viel gespielt wie Zivkovic insgesamt bei uns in der Liga.

Wie gesagt, das "nachweislich" ist für mich bei 38 Minuten Einsatzzeit eigentlich gar nichts, aber gut, jeder macht sich sein Bild unterschiedlich schnell.

Zivkovic bzw. vor allem sein Körper brauchen einfach noch etwas Zeit für die erste Liga. Er muss jetzt schauen, dass er sich in der 2. Liga durchsetzt und dann wird er sicher mehr Spielzeit in der ersten bekommen.

Der Vergleich der Spielzeit bei Demir und Zivkovic hinkt. Demir ist Spielmacher/10er und war zu dieser Zeit mehr oder weniger außer Konkurrenz (bzw. war diese nicht besonders stark) auf dieser Position. Trotzdem wurde sich gegen körperlich starke Mannschaften häufig gegen Demir entschieden, weil er dieses körperliche Niveau nicht hatte. Bei Zivkovic ist die Sache so, dass seine direkte Konkurrenz Grüll, Burgstaller, Mayulu, Jansson und vl noch Seidl sind. Und auf diesem Niveau ist er einfach noch nicht. Noch dazu hatten wir selten in dieser Saison so eine angenehme Führung, dass man nach 60 Minuten sagt ich Wechsel jetzt jemand ein der körperlich noch nicht auf BuLi Level ist. PS: aber ja ich gebe dir in gewisser Weise recht - ein paar Minuten mehr wären aufjedenfall drinnen gewesen und dann hätten wir vermutlich auch schon sein erstes Tor erlebt.

Der Vergleich mit Camara hinkt genauso. Camara hat sich bereits in der 2. Liga erfolgreich durchgesetzt und ist körperlich weiter sowie deutlich schneller nochmal.

Wir sollten bei der Entwicklung der Talente auf den Trainerstab bzw Scouting Team vertrauen. Die sehen die Spieler jeden Tag und bei jedem Match. Und weil bei Demir die Aufregung so groß war: Unsere Verantwortlichen hatten mit ihrer Einschätzung offensichtlich vollkommen recht. Er schafft es nicht einmal sich bei Basel oder Gala durchzusetzen. Es hilft dir das größte Talent nichts wenn dein Körper hier physisch nicht mitgehen kann. Bei Demir muss man sich dann Fragen, ob es eine Frage des Können oder des Wollens ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten