Cupfinale: SK Rapid -:- SK Sturm Graz


Recommended Posts

Fussballliebhaber
Crüehead schrieb vor 3 Minuten:

Was heißt verhältnismäßig für dich? Die kaufen regelmäßig Spieler um 2 Mio und mehr. Meistens Volltreffer oder zumindest kein Wertverlust wenn ich nicht irre. Wir leihen uns Spieler aus, die für mich keinerlei Berechtigung haben, Spieler aus der 2er Mannschaft einen Platz streitig zu mache. Und hoffentlich brauchen wir nicht über unsere letzten Millioneneinkäufe nicht zu diskutieren.

Wär ja alles halb so wild, wenn sich Rapid nicht schon so lange im Kreise dreht. Aber wie schon mal erwähnt, ich sehe viel positive Entwicklung in dieser Saison, aber die wurde leider leichtfertig zerstört in den letzten Wochen. Für das OPO sind wir augenscheinlich noch nicht konkurrenzfähig. Wird bestenfalls auf ein Derby um Europa hinauslaufen. Auch leiwand.

Das Sturm aufgrund der sportlichen Erfolge und Verkäufe mehr Geld als wir hat, ist mir schon bewusst, aber nochmals mit der Teilnahme an der neuen CL würden sie einen weiteren großen Sprung tun und der Abstand wird nochmals um ein ordentliches Stück größer.

Ich habe vor der Saison gesagt, es wird eine schwierige Saison mit Platz 4 wäre ich nicht unzufrieden, wobei das gleichzeitig auch das Minimum sein sollte, dabei bleib ich auch jetzt. Ein Cupsieg würde natürlich die gesamte Saison in einem anderen Licht dastellen und wir hätten auch mehr finanziellen Spielraum um vorzeitig etwaige Transfers zu tätigen. Was mich bisserl ärgert ist, dass wir einen schwächelnden Lask über die gesamte Saison gesehen nicht biegen konnten, mit Platz 3 könnten wir jetzt relaxed nach Klagenfurt reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Ugmo schrieb vor 20 Minuten:

Direkt nach dem Schlusspfiff?  :=

Nach dem Schlusspfiff würde bei einem Sieg das ganze lange Wochenende durchgefeiert. Im September habe ich Urlaub und würde diesen nutzen nach Mariazell zu pilgern. Mariazell ist von mir daheim nicht unbedingt um die Ecke. _Rapid_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Das Sturm aufgrund der sportlichen Erfolge und Verkäufe mehr Geld als wir hat, ist mir schon bewusst, aber nochmals mit der Teilnahme an der neuen CL würden sie einen weiteren großen Sprung tun und der Abstand wird nochmals um ein ordentliches Stück größer.

Ich habe vor der Saison gesagt, es wird eine schwierige Saison mit Platz 4 wäre ich nicht unzufrieden, wobei das gleichzeitig auch das Minimum sein sollte, dabei bleib ich auch jetzt. Ein Cupsieg würde natürlich die gesamte Saison in einem anderen Licht dastellen und wir hätten auch mehr finanziellen Spielraum um vorzeitig etwaige Transfers zu tätigen. Was mich bisserl ärgert ist, dass wir einen schwächelnden Lask über die gesamte Saison gesehen nicht biegen konnten, mit Platz 3 könnten wir jetzt relaxed nach Klagenfurt reisen.

Dann bauens das stadion und das nachwuchszentrum und sind wieder Mittelmaß, haben wir bei uns ja erlebt 

oder sie manchen einen finanzierungsfehler und sind dann unterwegs wie die aus wien X

fußball is irrsinnig schnelllebig, eine cl saison zementiert da genau garnichts ein, sie bildet nur wieder chancen und möglichkeiten - von union berlin schicksal bis zum Real Madrid schicksal is halt eine weite spannbreite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
lovehateheRo schrieb vor 7 Minuten:

Ist die neue CL um so viel lukrativer? Bisher hats ja eher geheißen, man könne in der CL mit etwa 15 Millionen rechnen.

Ja es gibt ein höheres Antrittsgeld, plus fix 8 Spiele im Hauptbewerb, mit 30mio meinte ich auch die zu erwartenden Gesamteinnahmen, also inkl. Zuschauereinnahmen, etc. Wenn Sturm dort dann positiv überrascht kanns auch schnell mehr werden, auch die Punkteprämien wurden erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Geh bitte - das kann doch keiner wissen. Nicht mal Katzer selbst. Wenn sich irgendwo in England oder Frankreich ein SD in Seidl, Mayulu oder Zivkovic verliebt, haben wir auf einmal wieder zig Millionen eingenommen mit denen keiner gerechnet hat. 

Davon, dass man auch ins Minus / in Vorleistung gehen kann, mal ganz abgesehen. Die Austria schreibt seit 12 Jahren massiv minus und hat immer noch Geld für Altstars. Wir haben uns schon sehr konsolidiert und haben im Vergleich dazu ein relativ kleines siebenstelliges Minus. 

Ob wir dann statt Sollbauer, Kerschbaum, Hofmann, Burgstaller, Schick, etc. in 1-2 Jahren dann Jugendspieler und den ein oder anderen Leihspieler haben, oder eben nicht, ist auch wurscht. Und den Rest können wir uns auch so noch leisten. Mir wird hier völlig unnötigerweise dramatisiert und künstlich zusätzlich Druck aufgebaut. Völlig unnötig - jeder weiß was ein Titel bringt, aber Rapid wird auch im kommenden Jahr gut dastehen, wenn es heuer nicht reicht. 

Wenn wir nicht gewinnen, dann halt nicht. Dann werden wir nächstes Jahr sportlich nicht schlechter da stehen als heuer. Da gehe ich gerne Wetten ein. Wobei ich aber sowieso glaube, dass wir am Mittwoch bereit sein werden - ich glaube aber auch nicht, dass dann ab kommender Saison Milch & Honig fließen.

muss es auch nicht sofern es strategische Punktlandungen sind. 

Im Grunde genommen muss es im Sommer grundlegende bzw. gravierende Änderungen im Mannschaftlichen Gefüge geben um endlich einmal eine passende Basis schaffen zu können. Die Aufgaben sind fast unmöglich zu bewerkstelligen, wir haben mit Grüll und Querfeld zwei Grundfesten nach zu besetzen, im Grunde mit Burgstaller eine dritte denn bei all dem Potential von Mayulu, wir er allein nicht ausreichen. Dazu gesellen sich dann noch Kongolo und Kasanwirjo, der eine ist eine Gratwanderung der andere im Grunde nicht in unserem Budget, aber mittlerweile so etwas wie wichtige Stützen. 

Mir fehlt ein wenig die Phantasie dafür wie wir dies ohne etwaiger CoL Millionen schaffen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

Dann bauens das stadion und das nachwuchszentrum und sind wieder Mittelmaß, haben wir bei uns ja erlebt 

oder sie manchen einen finanzierungsfehler und sind dann unterwegs wie die aus wien X

fußball is irrsinnig schnelllebig, eine cl saison zementiert da genau garnichts ein, sie bildet nur wieder chancen und möglichkeiten - von union berlin schicksal bis zum Real Madrid schicksal is halt eine weite spannbreite

Natürlich ist das so, ich hab auch geschrieben wenn sie das Geld clever einsetzen. Der Mehrwert welchen sie durch die Spieler erzielen, die in der CL auflaufen würden ist nicht zu unterschätzen. Die große Frage ist mMn auch, ob Schicker und Ilzer noch eine Saison bei Sturm bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich ist das so, ich hab auch geschrieben wenn sie das Geld clever einsetzen. Der Mehrwert welchen sie durch die Spieler erzielen, die in der CL auflaufen würden ist nicht zu unterschätzen. Die große Frage ist mMn auch, ob Schicker und Ilzer noch eine Saison bei Sturm bleiben.

Ilzer wird besonders bei einer CL Saison bleiben, Schicker wird sicher weg sein (da war das Pauseninterview beim ersten Spiel gegen Graz ziemlich eindeutig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich ist das so, ich hab auch geschrieben wenn sie das Geld clever einsetzen. Der Mehrwert welchen sie durch die Spieler erzielen, die in der CL auflaufen würden ist nicht zu unterschätzen. Die große Frage ist mMn auch, ob Schicker und Ilzer noch eine Saison bei Sturm bleiben.

Diesen generieren sie jedoch auch nur wenn sie in diesem Wettbewerb etwas zeigen... die internationalen Leistungen der Vergangenheit sprechen nicht unbedingt dafür, und dann ist der Mehrwert kein nachhaltiger sondern ein einmaliger Effekt. 

Aber es ist müßig darüber zu sinnieren, denn egal wie es kommen mag Sturm verfolgt einen Weg welchen sie durchziehen, und durch erarbeitetes Glück auch dementsprechend auskosten können. Ich bin ihnen nichts neidig, sie haben für sich die richtigen Schlüsse gezogen und strategisch sehr gute und wichtige Entscheidungen getroffen und dabei auch das Glück des Tüchtigen gehabt, denn sie liefern jetzt schon über mehrere Saisonen und es zeigt sich diesbezüglich auch keine negative Entwicklung. 

Ob sie einen Weggang von Schicker und Ilzer verkraften wird lediglich daran liegen wie die div. Nachfolger agieren. Ich habe überhaupt keinen Einblick bei den Grazern, aber ich denke der Nachfolger für Schicker wird jemand aus denen eigenen Reihen sein, der das implementierte System bereits mitgestaltet hat und dementsprechend weiterverfolgt, sprich die einzige Komponente die wirklich eine Riskante darstellen wird ist die der Trainerposition. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

Natürlich ist das so, ich hab auch geschrieben wenn sie das Geld clever einsetzen. Der Mehrwert welchen sie durch die Spieler erzielen, die in der CL auflaufen würden ist nicht zu unterschätzen. Die große Frage ist mMn auch, ob Schicker und Ilzer noch eine Saison bei Sturm bleiben.

Fazit aus der Geschichte wenn wir den Pokal nicht nach Hütteldorf holen sind wir wieder Jahre hinterher. Plus wieder eine Saison ohne Europacup. 

Und die zwei letzten Spiele waren so zum Vergessen, dass man am Mittwoch ein Wunder benötigt um den Pokal zu holen. 

Also alle Kerzen an und 🙏🏻 

RAPID ist eine Droge und wir holen den 🏆 

bearbeitet von hinterholz75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der Cöp wäre wunderbar.

Aber weder wäre mit diesem Titel alles gut, noch würde ohne ihn alles schlecht werden.

Rapid hat noch nicht lange einen neuen Weg eingeschlagen, so gesehen ist natürlich Geduld angebracht. Auch nach einem Debakel. Andererseits ist damit auch nicht gesagt, dass der neue Weg Rapid besser als Sturm machen wird. Insbesondere Robert Klauss ist wie ein Atemzug frische Luft, wie der Engländer sagt. Das tut atmosphärisch gut und inhaltlich ebenso. Und dennoch ist die Aufgabe letztlich: Trainer und Sportdirektor müssen etwas schaffen, das stärker ist als die sportliche Konkurrenz. Die Frage ist auch, welche Vorraussetzungen ihnen dafür von Geschäftsführung, Präsidium und Fans gegeben werden.

Klauss und Katzer nach einer Finalniederlage und einem 5. oder 6. Platz im oberen Playoff in Frage zu stellen, wäre verrückt.

Aber: der finanzielle Mittelweg muss im Sommer in Frage gestellt werden.

Entweder Rapid ist bereit, bessere Spieler mit höheren Gehältern zu holen oder eben nicht.

Der Aufbau einer Mannschaft über die Dauer von zwei oder drei Saisonen mit vielen sehr guten jungen Spielern ist im heutigen Fußball nicht mehr möglich, dazu sind die Spieler zu schnell weg.

Will Rapid wieder sicher unter die Top 3, braucht es einen starken Stamm, der über Jahre da ist. Das ist nicht unmöglich, das muss aber auch finanziert werden. Und da sehe ich Geschäftsführung und Präsidium in der Pflicht.

Rapid hatte zu Saisonbeginn endlich wieder einen guten Führungsspielerstamm um Cvetkovic, Grüll und Burgstaller, der noch die Euphorie des Torschützenkönigs mitnehmen konnte. Cvetko hatte Pech, Burgis Formabbau war schon etwas absehbar - aber den Torschützenkönig im Sommer zu ersetzen und dafür Geld aufzustellen, hätte - vor allem bei Rapid - nur eine extrem starke und ungewöhnliche Persönlichkeit gemacht. So eine kam aber erst mit Robert Klauss.

Letztlich bleibt die Hoffnung, dass Klauss und Katzer ein gutes Team sind, das aus weniger Geld mehr rausholen kann als andere und den Abstand nach oben stetig etwas verkleinert.

Ich wünsche den Verantwortlichen, dass sie die ersten seit Hicke Senior sind, die verstehen, wie wichtig die positiven Emotionen sind, damit das Umfeld geduldig bleibt.

Macht es euch selbst leichter, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
hinterholz75 schrieb vor 2 Minuten:

Fazit aus der Geschichte wenn wir den Pokal nicht nach Hütteldorf holen sind wir wieder Jahre hinterher. Plus wieder eine Saison ohne Europacup. 

Des guate is, i foa lei 25min ham vom wörthersee stadion, brauch i nit wie sonst stundenlang im auto sitzn...

bearbeitet von futi1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
futi1899 schrieb vor 1 Minute:

Des guate is, i foa lei 25min ham vom wörthersee stadion, brauch i nit wie sonst stundenlang im auto sitzn...

Dann hast du es gut 👍🏻 

Zanetti schrieb vor 7 Minuten:

Der Cöp wäre wunderbar.

Aber weder wäre mit diesem Titel alles gut, noch würde ohne ihn alles schlecht werden.

Rapid hat noch nicht lange einen neuen Weg eingeschlagen, so gesehen ist natürlich Geduld angebracht. Auch nach einem Debakel. Andererseits ist damit auch nicht gesagt, dass der neue Weg Rapid besser als Sturm machen wird. Insbesondere Robert Klauss ist wie ein Atemzug frische Luft, wie der Engländer sagt. Das tut atmosphärisch gut und inhaltlich ebenso. Und dennoch ist die Aufgabe letztlich: Trainer und Sportdirektor müssen etwas schaffen, das stärker ist als die sportliche Konkurrenz. Die Frage ist auch, welche Vorraussetzungen ihnen dafür von Geschäftsführung, Präsidium und Fans gegeben werden.

Klauss und Katzer nach einer Finalniederlage und einem 5. oder 6. Platz im oberen Playoff in Frage zu stellen, wäre verrückt.

Aber: der finanzielle Mittelweg muss im Sommer in Frage gestellt werden.

Entweder Rapid ist bereit, bessere Spieler mit höheren Gehältern zu holen oder eben nicht.

Der Aufbau einer Mannschaft über die Dauer von zwei oder drei Saisonen mit vielen sehr guten jungen Spielern ist im heutigen Fußball nicht mehr möglich, dazu sind die Spieler zu schnell weg.

Will Rapid wieder sicher unter die Top 3, braucht es einen starken Stamm, der über Jahre da ist. Das ist nicht unmöglich, das muss aber auch finanziert werden. Und da sehe ich Geschäftsführung und Präsidium in der Pflicht.

Rapid hatte zu Saisonbeginn endlich wieder einen guten Führungsspielerstamm um Cvetkovic, Grüll und Burgstaller, der noch die Euphorie des Torschützenkönigs mitnehmen konnte. Cvetko hatte Pech, Burgis Formabbau war schon etwas absehbar - aber den Torschützenkönig im Sommer zu ersetzen und dafür Geld aufzustellen, hätte - vor allem bei Rapid - nur eine extrem starke und ungewöhnliche Persönlichkeit gemacht. So eine kam aber erst mit Robert Klauss.

Letztlich bleibt die Hoffnung, dass Klauss und Katzer ein gutes Team sind, das aus weniger Geld mehr rausholen kann als andere und den Abstand nach oben stetig etwas verkleinert.

Ich wünsche den Verantwortlichen, dass sie die ersten seit Hicke Senior sind, die verstehen, wie wichtig die positiven Emotionen sind, damit das Umfeld geduldig bleibt.

Macht es euch selbst leichter, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt.

Guter Ansatz, lässt sich aber ohne viel Geld in die Hand zu nehmen nicht umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 25 Minuten:

Natürlich ist das so, ich hab auch geschrieben wenn sie das Geld clever einsetzen. Der Mehrwert welchen sie durch die Spieler erzielen, die in der CL auflaufen würden ist nicht zu unterschätzen. Die große Frage ist mMn auch, ob Schicker und Ilzer noch eine Saison bei Sturm bleiben.

Sky legt nach der Sturm Doku einfach noch eins drauf und nimmt ab Sommer "Die Ilzers" ins Abendprogramm auf. Dann wird der Selbstdarsteller sicher bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich sehe trotz der gestrigen Leistung nicht, warum wir uns vor Sturm anstuhlen sollen. In Graz waren sie nicht besser als wir und selbst daheim waren wir bei allen Statistiken (außer natürlich der Wichtigsten) besser. Favorit sind sie, aber Angst müssen wir keine haben, solang wir die katastrophalen Abwehrfehler abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.