Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
Silva schrieb Gerade eben:

Dass es keine 4 Spiele geworden sind, ist natürlich nicht überraschend. Wenn man sie schuldig befindet, dann sind es eben 5 Spiele mindestens. Aber die gleiche Rechtspflegeordnung sagt, dass bei mildernden Gründen auch die komplette Strafe in eine bedingte Bestrafung umgewandelt werden konnte. Nachdem man wohl keinem eine tatsächliche Homophobie unterstellen kann und der Vorfall wohl verhältnismäßig mehr einem "heat of the moment" als vollste Überzeugung gleicht, sowie alle Spieler unbescholten, unverdächtig und reuig waren, sind 6 Spiele mit 3 bedingt potenziell überraschend.

Aber sie sind sicher nicht überraschend exorbitant hart. Ich hätte mit 2+3 "gerechnet", so wie Schick wieso auch immer sie bekommen hat, wobei ein höherer Wert auf die Vorbildwirkung gelegt wird und die Spieler entsprechend mehr "sozial" leisten müssen.

Heat of the Moment wäre direkt im Spiel, nach einem Foul oder was weiß ich. Das war Stunden nach dem Spiel, als Gruppe.

Und "nicht überraschen" sollte es ohnehin schon aufgrund der Medienpräsenz, die das ganze Thema hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiß jemand für welche Handlungen Schick, Hofmann und Hedl verurteilt wurden? 

Da sie nicht wegen "Diskriminierung" verurteilt wurden, haben sie offensichtlich nicht an den Homophoben Gesängen teilgenommen. Sie wurden für einen "Fair Play Verstoß" verurteilt, dessen Strafrahmen eigentlich viel milder ist. Hier hätte zB bei unbescholtenen Spieler, die noch dazu glaubhaft machen, dass sie die Tat bereuen auch komplett eine Ermahnung ausgereicht. 

Mit 3 Spielen haben sie aber doch eine saftige Strage ausgefasst, da muss man bei einer Rotsperre wegen Foulspiels dem Gegner ja schon fast beide Beine brechen. Betrifft immerhin zumindest 2 Spieler, die am Sonntag im Entscheidungsspiel gesetzt gewesen wären. 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute:

Sollten sie sich in Bezug auf die Gesänge belastet haben, müssten sie aber auch wegen dem Diskriminierungsparagraphen verurteilt werden. Dementsprechend kann es sich da nur um ein anderes Vergehen handeln, oder, dass sie halt daneben gestanden sind währenddessen.

Ich tippe mal auf "oaschwoam" = Diskriminierungsparagraph, "huansbezirk" = Fairplayparagraph.

Dass sie sich selbst belastet haben glaub ich nicht. Dann eher auf mehr Bildmaterial, das der Liga zugespielt wurde. Wenn dem so war, glaube ich langsam an einen Maulwurf bei der Feier..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gw1100 schrieb vor 2 Stunden:
  • Kühbauer (Rassimus) - müsste man eigentlich genauso werten.

Ob das eine in der TUR stattfindet oder das andere auf einer privaten Veranstaltung muss beides scheißegal sein

Da darf der Standort, in der Ausführung wie es der Senat jetzt argumentiert, dann keine Rolle spielen

  • Früchtl, Wimmer (Fairplay Gedanke)
  • Sämtliche Spieler AM Platz (glaub mir da sind definitv schon anderen Wörter gefallen in der Emotion)

 

Was der Schierl am Sonntag so von sich gegeben hat wäre interessant, nach der doppelchance von Burgstaller und Seidl hat der ja wie verrückt richtung Rapid Spieler etwas gebrüllt wo ihn seine Mitspieler sogar zurückhalten mussten, Grgic sah in der selben Aktion gelb, Schierl hätte sich diese hier wohl auch verdient und wäre somit gelb/rot gewesen.

Auch vor dem Elfer hat er irgendwas zu Grüll gesagt was nicht die feine englische war wenn man die Reaktionen von Grüll nach dem Elfer sieht. Es war jedenfalls sicher nicht das liebe, "kannst mir den Ball in die Hände schießen" wie er es beim sky Interview gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Wabi1899 schrieb vor 22 Minuten:

Und noch was: Ich würde in Zukunft sowieso davon absehn " wir sind keine Oa***wormen Veilchen " zu singen.

Nicht weil man damit Homosexuelle diffamieren will sondern weil kein Homosexueller es verdient hat mit Austrianern gleichgesetzt zu werden, das hat keiner verdient

Möchte das noch ausführen

Wenn jetzt ein geouteter Homosexueller der sich damit wohlfühlt und dazu steht ( wie es 2024 auch sein soll, da gibt es keine Diskussion, jeder soll sich so wohlfühlen wie er ist und akzeptiert werden ) und Rapid Fan ist,  als schwuler Violetter von einer von Gegnerischen Mannschaft beschimpft wird, der wird sagen ja ich bin schwul ich steh dazu aber sag nie mehr violetter zu mir... genau da müss ma hin das die sexuelle Orientierung keine Rolle im Fußball spielen darf aber das "Fantum" bleibt, egal was jemand für eine sexuelle Gesinnung hat, aber Fanhäckeln gehört dazu, sonst wird der Fussball immer mehr zum Einheitsbrei aber scheiss egal ob jemand Hetero, Homo, Bi etc. ist

bearbeitet von Wabi1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
narya schrieb vor 11 Stunden:

Und bitte an der Stelle auch nie, nie, nie vergessen dich bei der Szene zu bedanken, die seit vielen Jahren und trotz interner wie externer Kritik diese saudummen Chants weiter gepflegt hat. 

Und auch bitte bei den allesamt erwachsenen Profis im Kader bedanken, die - trotz angeblich toller Medienschulung - gemeint haben das mitsingen zu müssen.

Das sind nämlich die primär Verantwortlichen. 

100% Zustimmung, und danke für die besonnen Worte inmitten der Empörung.

Wie du schon richtig gesagt hast, waren die Strafen ungefähr zu erahnen.

Das ist keine Verschwörung, das ist keine Agenda gegen Rapid. Das sind die Statuten, die Regeln. Und die Vorkommnisse einmalig. Schuld an dieser Lage ist die tolerierte und ignorierte Kultur, seit ewigen Zeiten. 

Im Übrigen wird mir beim Durchlesen der Reaktionen wieder ein wenig schlecht. Von "man sollte die BL-Zentrale niederbrennen" bis "Krieg!" bis "jetzt ist die Jagd eröffnet" ( und ich bin noch lange nicht durch) offenbart sich hier alles, wieso ich mich mit der Szene wenig anfreunden kann, auch wenn ich lebenslanger Rapid-Fan bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem Nr.1: Es wird etwas bestraft, was nie jenen Zweck hatte, als was es nun dargestellt und bestraft wurde. Niemand hat bei den Gesängen Homosexuelle diskriminieren wollen, sondern einfach den Erzrivalen papierln wollen.

Problem Nr.2: Keiner bewertet was in der Vergangenheit passiert ist. SHFG wurde über Jahre als Piefkesau beschimpft und in der Öffentlichkeit attackiert. Das von ihm benützte Wort "Oaschlecha" ist wohl noch das harmloseste was mir einfallen würde, auch wenn er es sich sparen hätte können.

Problem Nr.3: alle die hier medial groß die Goschn aufreißen, haben genau nix mit Homosexuellen und deren Schutz am Hut. Man springt aus medialen und politischen Gründen auf einen Zug auf, um die Zitrone bis aufs Letzte auszuquetschen. Hier wird geheuchelt und sonst nix. 

Problem Nr.4: auf Grund des Problems Nr.3, lässt sich die Bundesliga zu Strafen hinreißen, die ich am ehesten noch verstehen würde wenn die Beschuldigten uneinsichtig gewesen wären. Hier wurde mehrfach versucht das Geschehene klarzustellen und auf das zu reduzieren, was es tatsächlich war. Eine bsoffene und emotionale Gschicht.

Kein Problem Nr.5: lobend hervorheben möchte ich die offiziellen des FAK. Hier hat man sich fair verhalten. Wie zB Ortlechner bei Sky, der gesagt hat, dass für ihn ist das Thema erledigt ist, nachdem er mit vielen bei der Rapid im Gespräch war.

Zusammenfassung: unsere Profis haben ihre Vorbildwirkung verfehlt. Man hat dafür auf den Deckel bekommen und nun muss das Thema dann aber auch vom Tisch sein. Es kann nicht sein, dass man solche Spieler dann zB nicht ins Team einberuft oder sonst etwas. 

Und auch seitens Politik sollte man schleunigst die Fresse halten. Ein Kogler hat keine Skrupel die Existenz eines Traditionsvereins zu gefährden indem er Hauptsponsoren dazu auffordert, deren Sponsoring zu überdenken. Wenn er will, dass die grünen am Montag tatsächlich beim AMS stehen, dann soll er bitte so weiter machen, oder sich einfach auf das konzentrieren, was ihn tatsächlich etwas angeht.

Leider befürchte ich, dass mit dem Medialen Druck und den daraus resultierenden Strafen mehr kaputt gemacht hat, als es genutzt hat. Personen mit homosexueller Orientierung haben nichts davon, wenn der Fußball an Emotion verliert, weil man Angst haben muss das falsche zu sagen oder zu singen.

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ganze Konsequenzen haben wird und auch muss sehen wohl die meisten so. Das was veranstaltet wurde hat schon darauf hin gedeutet, dass die Reaktion völlig überzogen ausfallen wird. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor 2 Minuten:

Was der Schierl am Sonntag so von sich gegeben hat wäre interessant, nach der doppelchance von Burgstaller und Seidl hat der ja wie verrückt richtung Rapid Spieler etwas gebrüllt wo ihn seine Mitspieler sogar zurückhalten mussten, Grgic sah in der selben Aktion gelb, Schierl hätte sich diese hier wohl auch verdient und wäre somit gelb/rot gewesen.

Auch vor dem Elfer hat er irgendwas zu Grüll gesagt was nicht die feine englische war wenn man die Reaktionen von Grüll nach dem Elfer sieht. Es war jedenfalls sicher nicht das liebe, "kannst mir den Ball in die Hände schießen" wie er es beim sky Interview gesagt hat.

Tja oder die beiden Austrianer, die im Derby eigentlich gelb/rot hätten sehen müssen.

Aber in unserer Liga sind scheinbar manche gleicher als gleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 5 Minuten:

Heat of the Moment wäre direkt im Spiel, nach einem Foul oder was weiß ich. Das war Stunden nach dem Spiel, als Gruppe.

Wenn man feiert, eventuell auch mit Alkoholeinfluss, wird man auch euphorisiert sein und eventuell nicht ganz rational agieren. Man ist ja nicht nur beim Sport emotional "überfordert" und lässt sich zu etwas hinreißen. :ratlos:

Würde ich für hanebüchen halten, wenn man Fußballspielern nur beim Spiel selbst zugesteht ein Mensch zu sein und ansonsten erwartet, dass sie immer und überall sich verhalten wie auf der Universität bei der 3. Stunde einer Mathematik-Vorlesung.

Edit: Aber die Strafe von Grüll und Burgstaller halte ich für "ungefähr" richtig. Würde da nur über Nuancen streiten und ob nicht ein größerer Wert auf soziale Ersatzleistung besser gewesen wäre. Minimal Fragwürdig ist für mich die Diskrepanz zwischen Schick und den beiden. Maximal fragwürdig die Verurteilung für Hofmann und Hedl. Da wird eventuell in den nächsten Tagen Aufklärung kommen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

100% Zustimmung, und danke für die besonnen Worte inmitten der Empörung.

Wie du schon richtig gesagt hast, waren die Strafen ungefähr zu erahnen.

Das ist keine Verschwörung, das ist keine Agenda gegen Rapid. Das sind die Statuten, die Regeln. Und die Vorkommnisse einmalig. Schuld an dieser Lage ist die tolerierte und ignorierte Kultur, seit ewigen Zeiten. 

Im Übrigen wird mir beim Durchlesen der Reaktionen wieder ein wenig schlecht. Von "man sollte die BL-Zentrale niederbrennen" bis "Krieg!" bis "jetzt ist die Jagd eröffnet" ( und ich bin noch lange nicht durch) offenbart sich hier alles, wieso ich mich mit der Szene wenig anfreunden kann, auch wenn ich lebenslanger Rapid-Fan bin.

 

Schlecht wird einem auch bei deinen selbsgerechten Zeilen, das Urteil ist überzogen, aber die Sittenwächter haben ihre Freude. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Silva schrieb Gerade eben:

Wenn man feiert, eventuell auch mit Alkoholeinfluss, wird man auch euphorisiert sein und eventuell nicht ganz rational agieren. Man ist ja nicht nur beim Sport emotional "überfordert" und lässt sich zu etwas hinreißen. :ratlos:

Würde ich für hanebüchen halten, wenn man Fußballspielern nur beim Spiel selbst zugesteht ein Mensch zu sein und ansonsten erwartet, dass sie immer und überall sich verhalten wie auf der Universität bei der 3. Stunde einer Mathematik-Vorlesung.

Feiern und Alkohol sind halt keine mildernden Umstände (im Vergleich z.B. zu Provokation durch einen anderen). Warum sollte das auch so sein? Man sauft schließlich freiwillig und möchte "Spaß" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ganz blöde frage, bei 3 spielen sperre könnte man die gesperrten ja auch auch in der 2. am freitag „einsetzten“, dann sonntag in klafu und dann nächsten freitag wieder für die zweite, somit würdens nur ein BuLi spiel verpassen - oder is die strafe explizit auf buli spiele anzuwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Stunden:

So wird vor allem eines erreicht, es wird Hass geschürt und generell wird natürlich nur das Gegenteil erreicht von dem was eigentlich das Ziel sein sollte.

Der Hass war schon vorher da. Auf die anderen, die anderen Klubs, die anderen Fans, die böse Bundesliga, die Politik und die "Gutmenschen", die sich gegen das arme Rapid verschwören.

Wir haben generell eine völlig verkommene "wir gegen sie" Fankultur, nicht nur bei Rapid, bei vielen BL-Klubs.

Vielleicht wäre jetzt einmal ein guter Zeitpunkt, aus diesem primitiven Lagerdenken rauszukommen. Sich nicht gegenseitig anzupatzen und zu verhöhnen, wo es nur geht, bei der "Gegenseite" immer nur die negativsten Eigenschaften auszumachen, und sich bei jedem Bullshit sofort in der Opferrolle zu wähnen.

Das ist ein Sport, ein gottverdammtes Spiel. Leidenschaft ist super, aber sucht euch für eure Aggressionen und Rudelfantasien bitte ein andere Ventil. Und nein, das ist keine Besonderheit bei Rapid, das ist eh ein generelles Problem im Fußball, aber wir sind eben der größte Verein im Land, und wir haben diese Probleme ganz offensichtlich ziemlich prominent.

Konkurrenz wird am Spielfeld ausgetragen, wo es Spaß macht und Spannung erzeugt. Auf diesen ganzen Chauvi-Dreck mit Drohgebärden und verbalen Gewaltfantasien (nicht von dir konkret, generell wieder mal in den Kommentaren) können wir als erwachsene Menschen gerne verzichten.

Es wird Zeit, aus der Pubertät zu kommen für den Verein, und sich ein bisschen am eigenen Kragen zu packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 11 Stunden:

TL/DR: Grüll und Burgi sind in in Ordnung, Schick hatte ich nicht am Schirm, die anderen beiden sind tendenziell skandalös. Rest ist irrelevant.

Die beiden anderen kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen, und da bin ich auch irritiert. Der Rest passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.