Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

klar haben wir weniger robuste spieler, aber das lag am ballbesitzsystem. denn da braucht man weniger diese art von spieler. wir hielten den ball ja gerne in den eigenen reihen und da ist dann eher der gegner gefragt uns den ball abzuluchsen. der fehler war halt, dass man nicht erkannt hat, dass dies nur schritt für schritt umzustellen ist.

ich denke auch nicht dass es nur der goalgetter ist, der uns fehlt. man sieht ja dass zb kvilitaia nicht viele chancen bekommt. was nutzt uns ein besserer stürmer, wenn er keine oder nur ganz wenige chancen hat, weil er immer manngedeckt wird.

ein schaub aber auch ein traaustason können in einem funktionierenden system zwischen 5 und 10 tore machen, da bin ich mri sicher. vom schobesberger rede ich nicht, der ist verletzt und man muss sehen wann er retour kommt und wielange es dauern wird, dass er wieder der alte ist. ein schwab kann auch 5,6,7 tore machen in der saison. voraussetzung ist aber dass alle ihre form wieder finden und dafür bedarfs ein erfolgserlebnis mit dem neuen system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schimli schrieb vor 5 Minuten:

Richjtig das waren aber andere Zeiten. Da reicht es ja schon nur bis ca. 2008 zurückzublicken.

Einserseits hatten wir da andere Stürmer und ein anders ausgelegtes System:
- das "Supeduo" Maierhoffer, welches aber nur durch diese Zusammensetzung so gut war
- Jelavic eine Ausnahme, aber auch der hat haufenweise Chancen vernebelt
- Salihi der an einem guten Tag aus jeder Lage traf und an einem weniger guten Tag die Mannschaft um einen Mann dezimierte

Andererseits war die Spielanlage der meisten Gegner eine völlig andere:
- Man braucht nur zurückdenken wie man ca. in diesem Zeitraum Ried, LASK, Altach, Kapfenberg daheim deklassiert hat. Da hatte sich die mittlerweile übliche Taktik zu Mauern und auf den Luckypunch zu hoffen halt noch nicht derart etabliert wie heute. Die sind damals ins Hanappi gekommen, wollten das Spiel machen und sind uns damit noch artig dankend ins offene Messer gelaufen. Heute mauern die Kleinen halt und hoffen auf den ein oder anderen Konter der ihnen die Führung bringt um dann noch mehr zu mauern.

Unsere Spielanlagen von damals und heute sind auch nicht vergleichbar.
Unter Pacult war die Devise halt "Offensive und einfach ein Tor mehr schießen als der Gegner". Heute denken wir nicht nur an die Offensive sondern versuchen auch hinten nicht zu viele Tore zu kassieren, was natürlich im Gegenzug auf Kosten der Offensive geht. Zudem hatten wir unter Pacult auch eine konditionell unglaublich starke Truppe, was man auch daran sehen konnte, dass wir Spiele oft in der Schlussphase noch gedreht oder gewonnen haben. Dementsprechend bestand der Kader auch zum Teil aus deutlich robusteren Spielern, die wir heute kaum haben was sicherlich noch "Nachwehen" (nicht negativ gemeint) von der Kaderplanung unter Barisic ist. Das hat Canadi ja fast direkt so gesagt, dass ihm solche Spieler fehlen. In der aktuellen Truppe haben wir mMn nur mit Schwab und Joelinton wirklich robuste Spieler.

Man braucht auch nicht zwingend einen Goalgetter, ein starkes Kollektiv würde schon reichen.

Pacult ist ein Trainer der (guten) alten Happel-Schule. Wenn er die richtigen Spieler hat, dann kann er schon etwas aufs Spielfeld bringen. Nicht umsonst holte er Canestrini für die Fitness; Boskovic und Jelavic kamen über seine Kontakte. Pacult war mit 1860 4. oder 5. der deutschen Liga gewesen, bis ihn Wildmoser nach einem Debakel gegen Bayern aus verletzter Eitelkeit entließ. Leider hat er sich bei Rapid (wahrscheinlich selbst) ins Abseits geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

klar haben wir weniger robuste spieler, aber das lag am ballbesitzsystem. denn da braucht man weniger diese art von spieler. wir hielten den ball ja gerne in den eigenen reihen und da ist dann eher der gegner gefragt uns den ball abzuluchsen. der fehler war halt, dass man nicht erkannt hat, dass dies nur schritt für schritt umzustellen ist.

ich denke auch nicht dass es nur der goalgetter ist, der uns fehlt. man sieht ja dass zb kvilitaia nicht viele chancen bekommt. was nutzt uns ein besserer stürmer, wenn er keine oder nur ganz wenige chancen hat, weil er immer manngedeckt wird.

ein schaub aber auch ein traaustason können in einem funktionierenden system zwischen 5 und 10 tore machen, da bin ich mri sicher. vom schobesberger rede ich nicht, der ist verletzt und man muss sehen wann er retour kommt und wielange es dauern wird, dass er wieder der alte ist. ein schwab kann auch 5,6,7 tore machen in der saison. voraussetzung ist aber dass alle ihre form wieder finden und dafür bedarfs ein erfolgserlebnis mit dem neuen system.

1. Absatz: Das ist mir klar, deßhalb hab ich von den "Nachwehen" des Barisic-Systems geschrieben. ;)

2. Absatz: Meine Meinung dazu ist grundsätzlich, dass man mit einem funktionierenden Mittelfeld bzw. Mannschaft dahinter jeden x-beliebigen Durchschnittstürmer vorne hinstellen kann und der auf seine Tore kommt, wenn er nur gut genug gefüttert wird.

3. Absatz: Man sieht ja, dass es ginge und jeder in der Mannschaft die Tore machen könnte, da wir ja zu einigen guten Chancen kommen. Momentan ist halt der Kopf einfach nicht frei genug dafür. Sind wir nicht komplett am Sand netzen Schaub und Traustason diese beiden Hereingaben in der 1. Halbzeit wahrscheinlich problemlos ein. Genauso gegen die Admira in der 1. Halbzeit.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mrneub schrieb vor 8 Stunden:

Wie schauts eig. Mit oliver kragl aus? 

War ja eig. Ganz gut bei ried, weiß jemand wie er sich bei frosinone tut?

Vertrag läuft aus.

würde sicher gut zu canadi passen, aber er ist halt ausländer und diesen platz sollte man wirklich nur dort nutzen wo man ihn auch wirklich braucht und nachdem canadi nur mit einem flügel spiel, muss man dort nicht nachbessern. schrammel, kuen, traustason sind ausreichend

rapid braucht einen schnellen stürmer, der die bälle reinmacht und nicht schaub da vorne
dovedan und monschein wären solche mit Ö pass, aber ob die zu rapid kommen wollen in der aktuellen lage und vielleicht ohne EL ist mehr als fraglich, also hoffe ich, dass bickel einen ausländischen schobi typ auf seiner liste hat.
wenn die 2 oben genannten absagen und man einen österreicher braucht was bleibt dann noch? starkl und hoffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Hat man eig. Die möglichkeit joelinton im sommer wieder abzugeben und die leihe zu beenden?

 

meines Wissens nach nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Hat man eig. Die möglichkeit joelinton im sommer wieder abzugeben und die leihe zu beenden?

 

Meines Wissens ist eine eine zweijährige Leihe mit anschließender Kaufoption. Der Mann hat schon seine Fähigkeiten, würde mich nicht wundern, wenn er noch sehr wichtig wird für uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Weil er ja öfters auch genannt wurde: Admira zieht die Option bei Monschein, der Vertrag verlängert sich um 2 Jahre. (Quelle: Admira-Channel)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Rapid-Gustl schrieb am 27.2.2017 um 19:51 :

Pacult ist ein Trainer der (guten) alten Happel-Schule. Wenn er die richtigen Spieler hat, dann kann er schon etwas aufs Spielfeld bringen. Nicht umsonst holte er Canestrini für die Fitness; Boskovic und Jelavic kamen über seine Kontakte. Pacult war mit 1860 4. oder 5. der deutschen Liga gewesen, bis ihn Wildmoser nach einem Debakel gegen Bayern aus verletzter Eitelkeit entließ. Leider hat er sich bei Rapid (wahrscheinlich selbst) ins Abseits geschossen.

Pacult hat auch bei Leipzig einen guten Job gemacht, doch dann kam RR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schimli schrieb am 27/02/2017 um 20:57 :

2. Absatz: Meine Meinung dazu ist grundsätzlich, dass man mit einem funktionierenden Mittelfeld bzw. Mannschaft dahinter jeden x-beliebigen Durchschnittstürmer vorne hinstellen kann und der auf seine Tore kommt, wenn er nur gut genug gefüttert wird.

Siehe Beric. Klar war Beric eine Macht am Ball, jedoch lehne ich mich hier ein bisschen aus dem Fenster und sage, dass gefühlte 80-90% seiner Tore dem Mittelfeld bzw. den Flügeln zu verdanken waren. Er stand richtig, konnte aber auch den Ball gut abdecken und für sich behaupten. Ähnliche Qualitäten sehe ich in Joe und Kivilitaia. Joe kann den Ball fast noch besser für sich behaupten, nur bräuchte er noch Ruhe vor dem Abschluss und die Entschlossenheit (Wie beim Tor gegen Genk).

bearbeitet von Le_derp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Le_derp schrieb vor 18 Minuten:

Siehe Beric. Klar war Beric eine Macht am Ball, jedoch lehne ich mich hier ein bisschen aus dem Fenster und sage, dass gefühlte 80-90% seiner Tore dem Mittelfeld bzw. den Flügeln zu verdanken waren. Er stand richtig, konnte aber auch den Ball gut abdecken und für sich behaupten. Ähnliche Qualitäten sehe ich in Joe und Kivilitaia. Joe kann den Ball fast noch besser für sich behaupten, nur bräuchte er noch Ruhe vor dem Abschluss und die Entschlossenheit (Wie beim Tor gegen Genk).

die spielweise war halt auch perfekt damals für beric bzw unsere flügel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

die spielweise war halt auch perfekt damals für beric bzw unsere flügel

Auch wahr. Ich hätte gern gesehen, wie das Team jetzt wäre, wenn niemand gegangen wäre. Statt Petsos einen Mocinic, statt Auer einen Thurnwald und das Werkl wäre meisterlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mrneub schrieb vor 6 Stunden:

Hat man eig. Die möglichkeit joelinton im sommer wieder abzugeben und die leihe zu beenden?

 

hoffenheim kann sie nicht beenden. (laut müller) was rapid machen kann weiß ich nicht, aber ich hab es schon mal gesagt. ich wäre nicht unglücklich, wenn man joe im sommer fix verpflichtet, aber nicht zu dem preis den müller ausgehandelt hat (wobei ich mich frage ob es diese KO überhaupt gibt. müller klang damals nicht sehr vertauenswürdig und er musste erst darauf angesprochen werden, weil er es nicht bei der verpflichtung dazu sagte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sehr ungeschickt ist es natürlich gewesen einem Kvilitaia bis 2020 und Jelic einen Vertrag bis 2019 zu geben. Kann mir nicht vorstellen, dass man die loswerden kann und brauchen tun wir sie auch nicht.

 

bearbeitet von Bongo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.