Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 15 Minuten:

Fazit: die Millionen, die man in der letzten Saison verbrannt hat, hätte man deutlich nachhaltiger investieren können :fuckthat: Und bis diese 5 Punkte alle erfüllt sind, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Außer wir kommen plötzlich irgendwie an eine große Summe Geld.

Punkte 1, 2, 3, 5: 100pro. Bei Mocinic und Arnor bin ich anderer Meinung. So etwas darf schon auch sein und ich persönlich bin bei BEIDEN überzeugt, dass sie viel mehr können als wir gesehen haben und deshalb grundsätzlich ihr Geld wert wären
aber das ist unerheblich.

Hinsichtlich "Nachhaltigkeit" weißt du genau so gut wie ich, dass es bei uns auch IMMER um den aktuellen Erfolg geht (s. die Qual 16/17). Anlaufeffekte oder Fehler auch nur in einer einzigen Entscheidung werden bei uns nicht verziehen. Das muss jeder wissen, der bei uns "nachhaltig" arbeiten möchte (denn auch Canadis Arbeit und Ziele waren auf Nachhaltigkeit angelegt ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 3 Stunden:

Hab auf transfermarkt gerade gesehen, dass Jean-Marie Dongou  derzeit vereinslos ist. Wäre so ein Talent, dass es in einer starken Liga nicht ganz geschafft hat - vielleicht ist er ja die Perle im Visier. 

War bereits vor einiger Zeit auf meiner Watchlist!

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Punkte 1, 2, 3, 5: 100pro. Bei Mocinic und Arnor bin ich anderer Meinung. So etwas darf schon auch sein und ich persönlich bin bei BEIDEN überzeugt, dass sie viel mehr können als wir gesehen haben und deshalb grundsätzlich ihr Geld wert wären
aber das ist unerheblich.

Hinsichtlich "Nachhaltigkeit" weißt du genau so gut wie ich, dass es bei uns auch IMMER um den aktuellen Erfolg geht (s. die Qual 16/17). Anlaufeffekte oder Fehler auch nur in einer einzigen Entscheidung werden bei uns nicht verziehen. Das muss jeder wissen, der bei uns "nachhaltig" arbeiten möchte (denn auch Canadis Arbeit und Ziele waren auf Nachhaltigkeit angelegt ...)

Ich hab es woanders schon mal geschrieben, dass ich glaube dass Spieler im Bereich rund um die 2 Millionengrenze überproportional teurer sind was Preis-Leistung angeht, als Spieler im hohen sechsstelligen Bereich. Salzburg hat auch jahrelang Spieler in diesem Bereich geholt, die mit Mocinic und Traustason vergleichbar sind. Irgendwann haben sie dann ihre Strategie geändert und entweder um gleich viel Geld extrem junge und talentierte Spieler geholt (wie z.B. Upamecano, Keita, Oberlin, die alle noch keine 20 waren und trotzdem schon so viel kosteten wie Mocinic) oder noch ein paar Millionen draufgelegt und dafür richtig viel Qualität geholt (wie z.B. Mane, Kampl, Alan, die alle auf Anhieb zu den besten Spielern in Österreich gehörten).

Ich gebe lieber 2 Mio. für 3 Spieler der Marke Bolingoli, Jelic, Kvilitaia aus, als für nur einen Spieler der Marke Mocinic oder Traustason. Schon alleine weil du dadurch das Risiko von möglichen langwierigen Verletzungen streust. Eine andere Sache ist der relative Wiederverkaufswert. Ein Spieler den du um 700k kaufst, ist viel einfacher um das doppelte oder dreifache zu verkaufen, als ein Spieler den du um 2 Mio. gekauft hast. 

Ich glaube auch, dass Rapid sehr lange keinen Spieler mehr um mehr als eine Millionen verpflichten wird. Das hat man ja nur getan, weil man größenwahnsinnig wurde und in der ersten Saison im Allianz Stadion den Titel holen wollte.

AC58 schrieb vor 10 Minuten:

Hinsichtlich "Nachhaltigkeit" weißt du genau so gut wie ich, dass es bei uns auch IMMER um den aktuellen Erfolg geht (s. die Qual 16/17). Anlaufeffekte oder Fehler auch nur in einer einzigen Entscheidung werden bei uns nicht verziehen. Das muss jeder wissen, der bei uns "nachhaltig" arbeiten möchte (denn auch Canadis Arbeit und Ziele waren auf Nachhaltigkeit angelegt ...)

Eine Teilnahme an der Europa League sollte jede Saison möglich sein, wenn man kontinuierlich arbeitet und keine Schnellschüsse macht. Letzte Saison war ja nicht nur wegen einer einzigen Fehlentscheidung eine Katastrophe. Da wurden sehr viele Fehler begangen und das wird hoffentlich in der Zukunft nicht mehr so oft passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 48 Minuten:

Fazit: die Millionen, die man in der letzten Saison verbrannt hat, hätte man deutlich nachhaltiger investieren können :fuckthat: Und bis diese 5 Punkte alle erfüllt sind, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Außer wir kommen plötzlich irgendwie an eine große Summe Geld.

Es gibt für Rapid nur zwei Probleme:
1. Der Verein ist zu groß, um Talente aus der Regionalliga ranzuziehen. Es ist bezeichnend, dass Monschein nach ein paar Regionalligaspielen nur von Altach und der Admira umworben wurde. Keiner bei Rapid hätte ernsthaft sein Engagement ins Auge gefasst und ihn auch noch in der ersten Mannschaft eingesetzt. Es ist unrealistisch zu glauben, das Rapid diesselbe Kaderpolitik leistet wie die Admira. Da werden die Verantwortlichen mit nassen Fetzen aus Hütteldorf gejagt.
2. Im Osten gibt es eben eine große Konkurrenz zwischen der Rapid-, Austria- und Admira-Akademie. Die hat Salzburg nicht. Salzburg hat auch den Vorteil von Liefering, wo fertige Akademiker zwischengeparkt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
charley schrieb vor 1 Minute:

Es gibt für Rapid nur zwei Probleme:
1. Der Verein ist zu groß, um Talente aus der Regionalliga ranzuziehen. Es ist bezeichnend, dass Monschein nach ein paar Regionalligaspielen nur von Altach und der Admira umworben wurde. Keiner bei Rapid hätte ernsthaft sein Engagement ins Auge gefasst und ihn auch noch in der ersten Mannschaft eingesetzt. Es ist unrealistisch zu glauben, das Rapid diesselbe Kaderpolitik leistet wie die Admira. Da werden die Verantwortlichen mit nassen Fetzen aus Hütteldorf gejagt.
2. Im Osten gibt es eben eine große Konkurrenz zwischen der Rapid-, Austria- und Admira-Akademie. Die hat Salzburg nicht. Salzburg hat auch den Vorteil von Liefering, wo fertige Akademiker zwischengeparkt werden können.

1. ist kein Problem. Man hat auch diese Saison Entrup geholt. Das ist genau so ein Transfer, wie ich ihn meine. Nur hätte man Entrup direkt weiter verleihen sollen. Niemand wird bei Rapid mit dem nassen Fetzen verjagt, nur weil man vielversprechende Talente kauft und dann verleiht oder in der zweiten Mannschaft einsetzte.

Zu 2.: Salzburg hat den Vorteil, dass sie - meines Wissens nach - ein Internat haben und Spieler aus ganz Österreich mit den mit Abstand besten Bedingungen locken können. Da wird dann auch einfach mal den Eltern ein Job im Verein angeboten. Wenn Rapid sowas auch hinkriegt, spielt die Konkurrenzsituation im Osten Österreichs keine so große Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 1 Stunde:

1. ist kein Problem. Man hat auch diese Saison Entrup geholt. Das ist genau so ein Transfer, wie ich ihn meine. Nur hätte man Entrup direkt weiter verleihen sollen. Niemand wird bei Rapid mit dem nassen Fetzen verjagt, nur weil man vielversprechende Talente kauft und dann verleiht oder in der zweiten Mannschaft einsetzte.

Zu 2.: Salzburg hat den Vorteil, dass sie - meines Wissens nach - ein Internat haben und Spieler aus ganz Österreich mit den mit Abstand besten Bedingungen locken können. Da wird dann auch einfach mal den Eltern ein Job im Verein angeboten. Wenn Rapid sowas auch hinkriegt, spielt die Konkurrenzsituation im Osten Österreichs keine so große Rolle mehr.

1. Gleich weiter zu verleihen, macht keinen Sinn. Selbst einzusetzen ist die Devise.
2. Wir (sprich Admira) haben auch ein Internat plus einer eigenen Mittelschule auf dem Gelände. Da müßt ihr noch hart arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
charley schrieb Gerade eben:

1. Gleich weiter zu verleihen, macht keinen Sinn. Selbst einzusetzen ist die Devise.
2. Wir (sprich Admira) haben auch ein Internat plus einer eigenen Mittelschule auf dem Gelände. Da müßt ihr noch hart arbeiten.

Natürlich macht 1. Sinn. Das machen viele Vereine so.

2. Keine Ahnung ob wir ein Internat haben oder nicht. Aber ich glaube dass wir relativ wenige Nachwuchsspieler aus dem Westen Österreichs haben. Szanto ist glaub ich sogar jeden Tag zum Training nach Wien gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 38 Minuten:

Natürlich macht 1. Sinn. Das machen viele Vereine so.

2. Keine Ahnung ob wir ein Internat haben oder nicht. Aber ich glaube dass wir relativ wenige Nachwuchsspieler aus dem Westen Österreichs haben. Szanto ist glaub ich sogar jeden Tag zum Training nach Wien gefahren.

Nein, ihr habt kein Internat. Ihr habt auch kein vergleichbares Trainingszentrum wie RedBull oder die Admira in der Südstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
trifon1 schrieb vor 4 Stunden:

War bereits vor einiger Zeit auf meiner Watchlist!

:winke:

Deine Watchlist ist ja auch eine Art Cerebro, der Dir weltweit jeden dunkelhäutigen Spieler anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
#17 schrieb vor 10 Stunden:
Spoiler

 

Hast du Laimer schon mal mit freiem Oberkörper gesehen? Dagegen ist Schaub ein Adonis. Läuferisch ist Laimer natürlich top, aber das ist nur eine Seite der Medaille.

Die Spieler, wo das Talent offensichtlich ist, wird man nicht bekommen und wenn dann nur für viel Geld, siehe Mocinic. Die jungen Einheimischen gehen alle zu Salzburg. Deswegen muss Rapid schauen, dass man zumindest die zweite Anlaufstelle in Österreich wird und die Leute bekommt, die Salzburg nicht nimmt oder diejenigen, die Salzburg gar nicht auf den Schirm hat, weil sie nie in einer Akademie waren. Damit meine ich auch Leute wie Schobesberger, Korkmaz oder Monschein, die nie in einer Akademie waren und trotzdem in der Regionalliga überzeugen können. Das sind dann genau die, die noch mit 20 oder 21 in den unteren Ligen kicken, weil sie in der Jugend nie so gefördert wurden, wie die Supertalente aus den Akademien. Da darf man sich dann aber auch nicht von ihrem Alter täuschen lassen.

 

Also zusammengefasst, sollte Rapid folgendes machen, um langfristig ein guter Ausbildungsverein zu sein:

  1. Den eigenen Nachwuchs so strukturieren, dass man die klare Nummer 2 in Österreich ist und die besten Talente, die nicht gut genug für Salzburg sind, bekommt. Dazu wird aber viel Geld notwendig sein. Trainingszentrum, Personal, etc. Man sollte sich auch aktiv in den direkten Nachbarländern (Ungarn + Slowakei!) um Talente wie Szanto oder Szalai umsehen. Da hat man - denke ich - noch sehr viel ungenütztes Potenzial und könnte der erste Verein in Österreich werden, der ein perfektes Sprungbrett für slowakische und ungarische Talente darstellt. Diese Talente werden dann auch eher zu Rapid gehen, als nach Salzburg.
  2. Die Amateure in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs platzieren. Nur so wirst du die vielversprechendsten Talente beim Verein halten können, wenn die Qualität in der Kampfmannschaft zu hoch ist, um jedes Jahr die besten 3-4 Spieler hochzuziehen. Wir sehen es ja schon in den letzten Jahren. Fast jedes Jahr verlassen uns die besten 2-3 Spieler der Amas, die es noch nicht in die KM geschafft haben, weil sie mehr als nur Regionalliga spielen wollen. Außerdem ist dadurch der Sprung von den Amas zu den Profis nicht ganz so groß. Nach der Ligareform könnte es aber auch sein, dass den besten Amas sogar die Erste Liga zu wenig ist. Dann sollte man über eine Kooperation mit einem der neuen Bundesligavereinen nachdenken.
  3. Die Spieler mit großem, versteckten Potenzial finden, auch wenn das nur alle paar Jahre mal der Fall ist. Leute wie Schobesberger, Monschein, oder damals Korkmaz, die ohne einer fundierten Akademieausbildung trotzdem die Regionalligen dominieren. Diese Spieler haben oft viel mehr Potenzial als man glaubt. Die muss man früh genug verpflichten und dann entweder in der ersten Liga bei den Amateuren einsetzen, oder wenn sie schon so weit sind, in die Bundesliga verleihen. Rapid hätte Monschein locker vor 1 1/2 Jahren für einen sehr kleinen Betrag verpflichten und an die Admira für 2 Jahre verleihen können. Das wäre ein sehr überschaubares Risiko gewesen. Das gleiche könnte man auch mit ausländischen Spielern machen, die in der Ersten Liga aufzeigen (Dieng, Dwamena, Joao Victor, Bruno), oder die in einem der Nachbarländer Potenzial zeigen. Die werden alle kein Vermögen kosten (vorausgesetzt man entdeckt sie früh genug) und man würde locker einen Bundesligaverein finden, der sie für 1-2 Jahre ausleihen würde. Natürlich muss man da genau überlegen, welchen der Spieler man holt und was man mit ihm plant. Das wäre dann wohl die Aufgabe von Hofmann.
  4. Die Kampfmannschaft GEZIELT mit Talenten aus dem Ausland VERSTÄRKEN, die das Potenzial haben, gewinnbringend verkauft zu werden. Damit meine ich aber eher Leute wie Boli oder Kvilitaia (oder auch Jelic, Petsos), die einen sechstelligen Betrag kosten und entweder sich in einer schwächeren Liga durchgesetzt haben (Kvilitaia, Jelic) oder in einer stärkeren Liga an der Konkurrenz gescheitert sind (Boli, Petsos), und nicht Rekordtransfers wie Traustason oder Mocinic, die schon international aufgezeigt haben und dadurch schnell mal mehr Geld kosten, als sie es eigentlich wert sind. Natürlich muss man jeden Spieler lange genug scouten und man ist auch nicht vor Fehlgriffen wie Jelic geschützt. Eh klar.
  5. Die Infrastruktur der Kampfmannschaft verbessern. Stichwort Trainingszentrum, das es erlaubt, die Spieler über den ganzen Tag versammelt zu haben und somit ihre Ernährung zu steuern. Aber auch das medizinische Team und die Athletiktrainer, die zu den besten im Lande zählen sollten, gehören dazu. Und natürlich braucht man fähige Scouts für a) den Nachwuchsbereich in Österreich, Ungarn und der Slowakei, b) die versteckten Talente der Erste Liga, bzw. die Regionalligen in Österreich, c) die aufstrebenden Talente der Nachbarländer und d) den Talenten, die eine Verstärkung für die Kampfmannschaft darstellen

 

Fazit: die Millionen, die man in der letzten Saison verbrannt hat, hätte man deutlich nachhaltiger investieren können :fuckthat: Und bis diese 5 Punkte alle erfüllt sind, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Außer wir kommen plötzlich irgendwie an eine große Summe Geld.

 

 

Ich stimme dir quasi von vorne bis hinten zu, denke aber schon, dass es "relativ" leicht wäre für Rapid gerade bei heimischen Talenten die #1 zu sein - weil wir eben KEINE ausländischen Talente für mehrere Millionen holen, die wir dann den einheimischen vor die Nase setzen. Natürlich hat das auch was mit der Qualität der einheimischen Talente zu tun. Bei denen reicht's oft halt nicht für einen Platz in einem Verein der vorderen Tabellenregionen einer Top-Liga, aber für solide Mittelständer, oder Spitzenvereine in Ligen die über der österreichischen stehen, sehr wohl. Wie gesagt, ich denke schon, dass sich Rapid als #1 für heimische Talente etablieren könnte, trotz der imperialen Konkurrenz.

#17 schrieb vor 7 Stunden:

Natürlich macht 1. Sinn. Das machen viele Vereine so.

2. Keine Ahnung ob wir ein Internat haben oder nicht. Aber ich glaube dass wir relativ wenige Nachwuchsspieler aus dem Westen Österreichs haben. Szanto ist glaub ich sogar jeden Tag zum Training nach Wien gefahren.

Absolut macht das Sinn. Auf rein wirtschaftlicher Basis. Und so muss man als "Entwicklungsverein" heutzutage auch denken. Vielleicht reicht's bei Spieler X nicht für die eigene KM, aber entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen (und dem Spieler trotzdem zu einem weiteren Schritt nach vorne in seiner Karriere verhelfen) ist auf jeden Fall drin. Mag einem traditionsbewussten Fußballromantiker nicht schmecken, aber so ist es nun mal - und wenn ein Verein erfolgreich sein will, muss er auch solche Schritte setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Damit sich unser neuer Spieler aus Belgien wohler fühlt darf Hr Bickel ruhig noch einen Akteur aus Belgien(oder Holland) holen:

Menig(Ajax,Holland),M.Simon(Gent) und Tschimanga(Genk).

Tschimanga(finanztechnisch) sollte in unserem Bereich(meine Einschätzung)liegen.

Eine belgische Conection an Spielern mit Speed wäre schon was feines.

Talente die es bei grossen Vereinen (noch)nicht geschafft haben.

Schnelle,techn.versierte Spieler.

Solche Spieler fehlen uns extrem.

 

 

 

bearbeitet von trifon1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
trifon1 schrieb vor einer Stunde:

 

Djuricin hat sich im letzten Kurier Artikel vor Schrammel gestellt und meinte, wenn er regelmäßig so wie gegen Salzburg im Cupfinale spielt und von Verletzungen frei bleibt, ist Boli eine weitere Option für die offensivere Position an der linken Seite. Ich denke nicht, dass wir einen weiteren Außenbahnspieler verpflichten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Falls man doch noch überlegt einen Ersatz (Legionär) für den Flügel zu holen, sollte man sich unbedingt um Samuel Adegbenro von Viking Stavanger bemühen.

Hat noch Vertrag bis Ende 2018 und wird denke ich nicht mehr lang bei Viking spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
trifon1 schrieb vor 2 Stunden:

Damit sich unser neuer Spieler aus Belgien wohler fühlt darf Hr Bickel ruhig noch einen Akteur aus Belgien(oder Holland) holen:

Menig(Ajax,Holland),M.Simon(Gent) und Tschimanga(Genk).

Tschimanga(finanztechnisch) sollte in unserem Bereich(meine Einschätzung)liegen.

Eine belgische Conection an Spielern mit Speed wäre schon was feines.

Talente die es bei grossen Vereinen (noch)nicht geschafft haben.

Schnelle,techn.versierte Spieler.

Solche Spieler fehlen uns extrem.

Das sind alles Leute für die Außenbahn! Dort holen wir niemanden mehr. Bickel hat gesagt, dass, wenn überhaupt, nur noch ein schneller Stürmer kommen soll.

Kannst du den Schmarrn nicht einfach auf ein Post-it schreiben und an den Kühlschrank kleben??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.