Wintertransferfenster 2023/24


valentin1911

Recommended Posts

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 30 Minuten:

Michorl und Dragovic kosten quasi die idente Ablösesumme. 

Ich pack es nicht... Der nächste der bestätigt, dass wir darüber reden, für Spieler Ende 20 bzw. über 30 noch Ablöse zu bezahlen. 

 

veilchen27 schrieb vor 30 Minuten:

Auf diesem Blatt steht aber auch, dass wir keine riesige Auswahl haben als Verein, der quasi keine Ablöse zahlen kann, und nehmen müssen, was wir kriegen

Wir haben ja nicht einmal Bedarf auf den Positionen, sofern uns nicht zwei ZM und ein IV verlassen. Ist das geplant? Machen wir Reibach und ersetzen? Warum hört man dann keine Gerüchte bzgl. Abgängen? 

Wir müssen gar nichts nehmen, schon gar ned gegen Ablöse und teure Spieler. Wenn wir Bedarf haben, dann eben in Liga2, RLO oder endlich mal einen echten Rohdiamanten scouten den wir entdecken. 

Drei Viertel der Liga kommen ohne Ablöse und hohe Gehälter aus - und einige davon stehen vor uns in der Tabelle. 

 

veilchen27 schrieb vor 30 Minuten:

plus nicht viel Risiko gehen können, weil wir Einnahmen durch sportlichen Erfolg benötigen, um zu überleben. Und die Wahrscheinlichkeit für diesen Erfolg ist mit Spielern wie Dragovic oder Michorl im Kader sicher höher als ohne.

Genau diese Investitionen sind ja das Risiko?!

Und bitte führ mir mal aus, welche Einnahmen aus dem sportlichen Erfolg du meinst. Die paar Netsch mehr vom TV-Geld kannst ja kaum meinen und da wir ja immer hören, dass EC ohne Gruppenphase keine Kohle bringt, wirst du ja bitte nicht ernsthaft mit einer Gruppenphase kalkulieren wollen. 

Oh, und selbst die Gruppenphase ist in unserer Kostenstruktur einfach verpufft... 

 

 

Bitte was soll der Plan dahinter sein? Mit einem Paukenschlag unterzugehen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Keine Ahnung, ob ich das verpasst habe oder es nie Thema war.

Stripfing-Kooperationsspieler Haubenwaller wechselt bis Saisonende leihweise retour zu Neudsiedl: https://www.bvz.at/sport/sportmix/regionalliga-ost-neusiedl-haubenwaller-kommt-retour-vertrag-mit-paukner-aufgeloest-397852646

Falls es schon Thema war: Guten Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Wir haben ja nicht einmal Bedarf auf den Positionen, sofern uns nicht zwei ZM und ein IV verlassen.

Wir sind 8., klar haben wir Bedarf, gerade an Führungsspielern nach dem Abgang von Pentz, Suttner, Mühl, Tabakovic, alleine die Präsenz von Drago wäre schon ein Zeichen für die Mannschaft. Wimmer muss auch Kompromisse im System eingehen, weil Qualität und Ordnung fehlen, dazu kommen die weitgehend schwachen Standards und Schüsse (die top Schusstechnik von Jukic ist mittlerweile ein running gag). 

Wenn man sich die beiden leisten kann wären das aufgelegte Transfers für uns, eher würde ich einige andere Transfers bzw die Kaderplanung im Sturm, DM, OM hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 15 Stunden:

Ich sehe den Widerspruch nicht wirklich.

Eigentlich ist die Situation recht einfach: Schaffen wir den Stadion Deal nicht, ist es vorbei. Dann ist es aber auch völlig egal, ob Dragovic davor noch bei uns kickt oder nicht. Schaffen wir den Stadion Deal, dann ist das vorerst sicherlich die Rettung und dann schadet es ebenfalls nicht, wenn ein Dragovic hier spielt.

Ich glaube manche hier, haben noch nicht realisiert, dass wir aus unserer Situation ganz sicher nicht rauskommen werden, indem wir billigere Spieler einsetzen, oder das Licht immer brav abdrehen, wenn man das Büro verlässt.

Auf gut Deutsch: Ob Dragovic kommt oder nicht, ist für unsere Rettung ziemlich egal. 

Bis auf eventuell einzelne Ausnahmen (glaube ich aber gar nicht), habe ich auch zu Transfergerüchten hier nie Insiderwissen behauptet, schlicht weil ich es nicht habe. Wie gesagt, bei den wirtschaftlichen Fragen, sieht es anders aus und natürlich wissen auch die Leute, die die Zahlen kennen, wie es tatsächlich aussieht.  

Aber auch wenn es mit dem Stadiondeal klappt. Schuldenschnitt von der Unicredit endlich akzeptiert wird. Stehen wir danach zwar dann schon recht gut da. Allerding MUSS man das operative Minus dann endgültig in Angriff nehmen. Klar wird der Druck weniger. Da Kreditrückzahlungen weniger werden. Allerdings trotzdem haben wir da noch ein großes Ausgabenproblem. Und dann stehen wir in ein paar Jahren wieder mit dem Rücken zur Wand und dann gibt es nur noch die Chance, dass die 50+1 Regel gefallen ist bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 7 Stunden:

Nur weil die serben ihn verkaufen wollten ,heisst es noch lange nicht dass der Spieler dort hin will-warum kann ich dir nicht sagen,aber ein aus grund könnte sein,dass er auch wegen seinem Kind wieder nach wien wollte

 

ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Naja Drago wird 33 und in dem Alter ist Geld halt auch nicht mehr alles. Vielleicht wollte er seiner Familie keinen Umzug zumuten. 

Dabei liegt die Lösung so nahe. 

https://kurier.at/sport/fussball/sampdoria-sevilla-oefb-routinier-dragovic-muss-in-bei-roter-stern-belgrad-bleiben/402280175

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

Ich pack es nicht... Der nächste der bestätigt, dass wir darüber reden, für Spieler Ende 20 bzw. über 30 noch Ablöse zu bezahlen. 

Eben nicht.

pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

Und bitte führ mir mal aus, welche Einnahmen aus dem sportlichen Erfolg du meinst. Die paar Netsch mehr vom TV-Geld kannst ja kaum meinen und da wir ja immer hören, dass EC ohne Gruppenphase keine Kohle bringt, wirst du ja bitte nicht ernsthaft mit einer Gruppenphase kalkulieren wollen. 

Dass EC ohne Gruppenphase keine Kohle bringen würde, habe ich zuletzt vor Jahren von einem vorsichtigen Kaufmann gehört, von Krisch dann im Gegenteil, wobei wir da natürlich von Summen reden, die uns nicht raus reißen werden, erst eine Gruppenphase. Wieso die so unrealistisch sein soll, kann ich mit Blick auf die letzten 18 Monate nicht nachvollziehen? Aber dass wir uns uneinig sind, dass wir sportlichen Erfolg brauchen werden, um finanziell rauszukommen, irritiert mich. Na selbstverständlich - vom internationalen Geschäft bis zur Attraktivität für Sponsoren und Fans. Dass du beim 8. der Tabelle keinen Bedarf für zwei erfahrene Führungsspieler siehst, einer davon mit 221 internationalen Einsätzen, wundert mich. So großartig ist es zuletzt nicht gelaufen, wenngleich natürlich kein IV/ZM-Problem der Grund war, das stimmt schon. Ich bin dennoch froh, wenn wir die Qualität in unserem Kader heben wollen, sehe dein erwähntes großes Risiko nicht so (was soll das Risiko sein - das Gehalt?) und habe angesprochen, auch mit Abgängen zu rechnen.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 9 Stunden:

Ersteres kann ich bestätigen, wobei ich generell nach heutigem Stand denke, dass das Wintertransferfenster auf beiden Seiten mehr bringen wird als manch einer denkt (und mehr als Verantwortliche auch kommunizieren, weil im letzten Fenster manches unerwartet lief und sie daraus gelernt haben). Michorl und Dragovic kosten quasi die idente Ablösesumme. Zwei Veilchen um diesen Preis zurückzuholen macht durchaus Sinn, denn Preis/Leistung steht in einem sehr attraktiven Verhältnis, eine Verstärkung sind sie wohl beide und wäre auch Goiginger im Falle eines Offensivabgangs. Ob es hinsichtlich Altersschnitt, Wiederverkaufswert, usw. mega attraktive Transfers sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Auf diesem Blatt steht aber auch, dass wir keine riesige Auswahl haben als Verein, der quasi keine Ablöse zahlen kann, und nehmen müssen, was wir kriegen, plus nicht viel Risiko gehen können, weil wir Einnahmen durch sportlichen Erfolg benötigen, um zu überleben. Und die Wahrscheinlichkeit für diesen Erfolg ist mit Spielern wie Dragovic oder Michorl im Kader sicher höher als ohne.

Sehr gutes Post! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das ist hier schon wieder alles so klassisch asb. Von ‚im November sind wir alle Schulden los’ zu im Dezember ‚Wir haben keine Chance zu überleben‘ 

Ich seh uns weiter dahin vegetiere, warte was der Verein offiziell verkündet und hoffe auf die Lizenz. 
 

Too old to Rock’n’Roll, too young to die. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn wir Spieler wie Michorl, Goiginger und vor allem Dragovic bekommen können, ist das für unseren Verein ein absolutes Upgrade, vor allem Drago als Identifikationsfigur, Erzaustrianer, selten verletzt und internationale Routine...was es da zu nörgeln gibt ist absolut unverständlich, aber vermutlich typisch Austria Fan....

Natürlich muss die Finanzierung stehen, bei Dragovic kann ich mir sogar vorstellen ,dass er selber mithilft, wenn die Austria eine Herzensangelegenheit ist, wie man liest (!), Michorl könnte privat finanziert sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die unser Budget massgeblich belasten

Dazu wird es im Winter (hoffentlich!!!) zum Schuldenschnitt/Stadionverkauf kommen, damit fallen großen Brocken (Zinsen) weg....

Eventuell verlassen uns ja auch Spieler. Wenn zb Polster geht (was mir leid tun würde) könnte man Drago ins Zentrum stellen und Martins links spielen lassen (hat er zu Beginn unter Schmid glaub ich auch schon) ausserdem, was wenn Ranftl sich einmal weh tut ? Eine IV mit zb Handl, Martins und Drago wäre genial, davor Michorl und Braunöder....oder Motz als 10er alternierend mit Fitz...Ist Goiginger eigentlich so einer der am Flügel auf und ab rennt wie Ranftl und Polster, also so ein 5er Ketten Hybrid ? Im Angriff vorne, in der Defensive AV ? Oder, wie Gruber nur Offensiv ?

Mich würden die 3 sehr freuen, finanziell vertraue ich dem neuen Mann für Finanzen, der schätzt das dann schon alles richtig ein, wirkt jedenfalls um einiges kompetenter als Krisch, detto Gollowitzer als Präsi

 

PS zu Haubenwallner, wir sollten den LIV Markus Haubenwallner von der Admira U15 holen ;-) erstens war er in der Musikschule mein Schüler  *g, ist Austrianer und ein sehr guter LIV....

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Eben nicht.

Dass EC ohne Gruppenphase keine Kohle bringen würde, habe ich zuletzt vor Jahren von einem vorsichtigen Kaufmann gehört, von Krisch dann im Gegenteil, wobei wir da natürlich von Summen reden, die uns nicht raus reißen werden, erst eine Gruppenphase. Wieso die so unrealistisch sein soll, kann ich mit Blick auf die letzten 18 Monate nicht nachvollziehen? Aber dass wir uns uneinig sind, dass wir sportlichen Erfolg brauchen werden, um finanziell rauszukommen, irritiert mich. Na selbstverständlich - vom internationalen Geschäft bis zur Attraktivität für Sponsoren und Fans. Dass du beim 8. der Tabelle keinen Bedarf für zwei erfahrene Führungsspieler siehst, einer davon mit 221 internationalen Einsätzen, wundert mich. So großartig ist es zuletzt nicht gelaufen, wenngleich natürlich kein IV/ZM-Problem der Grund war, das stimmt schon. Ich bin dennoch froh, wenn wir die Qualität in unserem Kader heben wollen, sehe dein erwähntes großes Risiko nicht so (was soll das Risiko sein - das Gehalt?) und habe angesprochen, auch mit Abgängen zu rechnen.

Wieso eben nicht? Auch "kleine" Ablösen sind Ablösen, oder hab ich dich da falsch verstanden und "quasi ident" heißt "beide im Grunde Null"? 

Außerdem finde ich es irgendwie nicht leiwand unseren Spielern gegenüber, dass wir aktuell einen Bedarf haben sollen und du damit den aktuellen Platz 8 damit in Zusammenhang bringst. 

Einerseits ist das ein Armutszeugnis für jene Routiniers, die wir erst kürzlich mit Vertragsverlängerungen ausgestattet haben, nämlich Fischer, Ranftl und Galvao, nebst den weiteren Routiniers wie Potzmann, Martins und Gruber. 

Und andererseits hängst du die schwache Performance damit auch an relativ jungen Spielern wie Früchtl, Handl, Polster, Jukic, Fitz, Braunöder und Asllani auf. 

Was du ja eh selbst sagst ist, dass es kein Problem er IV/ZM-Position war, warum es aktuell nicht 100%ig läuft, aber auch da irritieren mich ein paar Dinge: 

  • Jetzt redest du von Platz 8 und "nicht großartig gelaufen", aber wenn es um das Spielsystem geht, dann würdest du auf 19 Punkte in 9 Bundesligarunden seit Oktober, also einem Schnitt von 2,1 Punkten pro Spiel verweisen - plus Cup-Aufsieg. Ich sehe das als nicht so schlecht, dass man jetzt alles schon wieder hinterfragen müsste. 
  • Gerade die Verteidigung ist top unterwegs und ich würde sagen, dass 3 Gegentore in 9 Runden nicht gerade nach weiterer Routine schreien, oder? Im Gegenteil, ich sehe es als Risiko, wenn man da einfach noch einen Spieler reinsetzt und der dann als "Legende" quasi spielen muss und vielleicht ein funktionierendes Werkl gefährdet. Drago hin oder her, aber die Abwehr steht doch jetzt auch schon wie ein Fels. 

Du sagst, dass mit Abgängen zu rechnen ist. Ich vermute mal ins Blaue, dass diese unter den Defensivspielern zum Beispiel Früchtl, Martins und Baltaxa betreffen. Statt Martins und Baltaxa kann man schon Drago holen, keine Frage. Man kann auch zum Beispiel Holland und Jukic durch Michorl ersetzen. Für Früchtl ist der Ersatz schon verpflichtet worden. 

Ich aber immer betont, dass ich kein Problem habe diese Spieler zu holen, wenn wir zwei(!) Abgänge jeweils(!!) verbuchen. Ich möchte nur keine nicht unbedingt erforderlichen Kaderergänzungen mehr sehen, die noch dazu keinen Weiterverkaufswert aufweisen und ja dennoch ein vernünftiges Gehalt verdienen werden. Davon haben wir wahrlich genug... 

Das Risiko, das Gehalt (und etwaige Ablöse), ist aus meiner Sicht jedenfalls größer und materieller als die etwaigen Mehrerlöse durch sportlichen Erfolg. Ich verstehe es auch privat nicht, wenn überschuldete Leute oder Betriebe weiter fleißig Geld ausgeben anstatt ihre Hausaufgaben (rigoroser Sparstift) zu machen und meinen, dass sie sich damit ja aus der Krise investieren. Sei es der Private der seine Raten nicht bedienen kann und droht sein Haus zu verlieren, aber ein Trading-Seminar um 2.000 Euro besucht oder sei es das mittelständische Unternehmen, dass mitten in einer halberten Insolvenzverschleppung nicht seine verlustträchtigen Sparten dichtmacht, sondern lieber per Risikofinanzierer ein neues Brand-Design austüftelt. 

In einer Situation in der man vom Zusperren bedroht ist, sollte Geld nur mit äußerst kurzer Amortisation ausgegeben/gebunden werden, weil dich jede nicht erfolgreiche Zahlung ins endgültige Aus befördern könnte. Liquidität ist das Um und Auf und genau da stellen auch nur ein paar Zehntausend pro Monat ein Risiko dar. Diesem ultimativen Risiko stehen etwaige Mehrerlöse gegenüber, die wir mit 5% Wahrscheinlichkeit in 9 Monaten realisieren können. Das ist nicht meine Art sowas gutzuheißen. 

Und ja, auch ich höre wie @aragorn aus allen möglichen Richtungen, dass Spitz auf Knopf steht. Du magst ein Zeichen an die Sponsoren und Zuschauer sehen, wenn wir teure(re) Legenden und Routiniers holen. Den Beweis sehe ich halt leider auch nicht, weil uns eben die meisten Sponsoren und Zuschauer davongerannt sind, als wir teurere, ältere "Stars" hatten und angreifen wollten, während der junge Weg mit Platz 8 im ersten Schmid-Winter äußerst populär war und eine Wachstumskurve ausgelöst hat. 

Ich sehe in solchen Verpflichtungen eher ein Zeichen an Banken und Investoren, aber eines dass wir entweder überhaupt nicht mit Geld umgehen können (was uns als Partner uninteressant macht) oder dass wir gar nicht so klamm sind (womit man uns kaum Schulden erlassen wollen wird). Beides ist absolut nicht gut in unserer Lage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Drago für ein Butterbrot - gerne! Seine Erfahrung schadet sicher keinem unserer Spieler.

Michorl statt Holland - gerne! (sofern er nicht viel kostet) Könnte so eine Gruber Geschichte werden. Der hat mehr drauf als er in den letzten 1-2 Jahren gezeigt hat. Wenn wir ihn wieder hinbekommen ist er ein absoluter Gewinn.

Lediglich bei Goiginger weiß ich nicht so recht. Der Mann ist bald 31 und hat seinen Zenit mMn. längst überschritten. Da wäre ich eher vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
zico74 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist hier schon wieder alles so klassisch asb. Von ‚im November sind wir alle Schulden los’ zu im Dezember ‚Wir haben keine Chance zu überleben‘ 

Ich seh uns weiter dahin vegetiere, warte was der Verein offiziell verkündet und hoffe auf die Lizenz. 
 

Too old to Rock’n’Roll, too young to die. 

Wenn du "das ASB" mit 4 Postern zusammenfassen möchtest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
veilchen27 schrieb vor 11 Stunden:

Michorl und Dragovic kosten quasi die idente Ablösesumme.

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

1. Stimmt es, dass ein Ausbildungsverein prozentuell an einer Ablösesumme beteiligt ist, wenn der Spieler in weiterer Folge von anderen Vereinen weiterverkauft wird? Als Alaba von Bayern nach Madrid wechselte, hieß es, dass es schade ist, dass er ablösefrei ging, denn dann hätte wir finanziell mitgeschnitten. Ist das richtig?

2. (Nicht ganz Ernst gemeint, aber ich finde, dass es ein bizarrer Gedanke ist, falls Punkt 1 tatsächlich zutrifft). Wenn wir für Spieler, wie Drago und Michorl, die wir selbst ausgebildet haben, eine Ablöse zahlen, müssen wir dann auch diesen prozentuellen Betrag für die Ausbildung beim Kauf an uns selbst überweisen?:aufdrogen: 

3. Auch wenn ich aus emotionellen Gründen eine Rückkehr Dragos begrüßen würde, ist es vom Prinzip her kaufmännisch clever, dass man für Spieler, die man selbst ausgebildet hat, ein paar Jahre später eine Ablöse bezahlt?

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.