Wintertransferfenster 2023/24


valentin1911

Recommended Posts

Postaholic
Hurricane schrieb vor 51 Minuten:

Leistung kann ich nur zeigen wenn ich spiele und das nötige Vertrauen habe

Man muss sich mal primär mit Leistung aufdrängen um zu spielen.

Weil ich kann noch so viel spielen und vertrauen haben aber wenn ich nicht die notwendige Qualität habe, werden meine Leistungen trotzdem bescheiden bleiben.

Aber dafür sind sie dann immerhin bemüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Südveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Es wird nur über Leistung gehen.

Jein, weil bei jungen Spielern kommt Leistung meist durch Entwicklung. Es gibt wohl nur sehr selten (außergewöhnliche) Talente , die sofort ohne Entwicklungszeit in der KM herausragen. 

Was mich an dieser Diskussion über Leistungsprinzip stört ist auch, dass diese nur bei den jungen Spielern diskutiert wird aber kaum bei den Routiniers. Wir spielen mit vielen Routiniers in der Startelf und stehen auf Platz 8, mehr muss man eh nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
seldom schrieb vor 21 Minuten:

Jein, weil bei jungen Spielern kommt Leistung meist durch Entwicklung. Es gibt wohl nur sehr selten (außergewöhnliche) Talente , die sofort ohne Entwicklungszeit in der KM herausragen. 

Was mich an dieser Diskussion über Leistungsprinzip stört ist auch, dass diese nur bei den jungen Spielern diskutiert wird aber kaum bei den Routiniers. Wir spielen mit vielen Routiniers in der Startelf und stehen auf Platz 8, mehr muss man eh nicht sagen.

Beim mir persönlich zählt bei jedem nur die Leistung bin da vollkommen wertneutral. 

Ich kann halt nix damit anfangen, die Jungen "müssen" spielen. Die müssen genauso ihre Leistung zeigen oder zumindest, dass sie das Potential dazu haben. Aber irgendwann ist dieser Welpenschutz, dass sie nur das Potential zeigen müssen auch aufgebraucht. Dann geht es darum regelmäßig Leistung zu zeigen, und nicht nur hie und da mal einen Lichtblick zu zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Südveilchen schrieb Gerade eben:

Beim mir persönlich zählt bei jedem nur die Leistung bin da vollkommen wertneutral. 

Ich kann halt nix damit anfangen, die Jungen "müssen" spielen. Die müssen genauso ihre Leistung zeigen oder zumindest, dass sie das Potential dazu haben. Aber irgendwann ist dieser Welpenschutz, dass sie nur das Potential zeigen müssen auch aufgebraucht. Dann geht es darum regelmäßig Leistung zu zeigen, und nicht nur hie und da mal einen Lichtblick zu zeigen. 

Das Problem ist, dass die "Alten" ja um keinen Deut besser sind. Wenn ich das Leistungsprinzip anlege, gibts in der Mannschaft schon lange keinen Fischer mehr. Möchte nicht sehen, wie ein Junger hier zerlegt werden würde, wenn er Woche für Woche die Fehlpässe unseres Kapitäns spielen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Südveilchen schrieb vor einer Stunde:

Man muss sich mal primär mit Leistung aufdrängen um zu spielen.

Weil ich kann noch so viel spielen und vertrauen haben aber wenn ich nicht die notwendige Qualität habe, werden meine Leistungen trotzdem bescheiden bleiben.

Aber dafür sind sie dann immerhin bemüht.

Man zieht ja nicht irgendwelche jungen Spieler in die KM hoch sondern logischerweise nur jene, die in der Jugend, bei den YV zu den Besten gehörten und  bei denen das größte Potenzial gesehen wird. Insofern haben sie sich ja durch Leistung und Qualität aufmerksam gemacht. In der KM muss man ihnen natürlich die Chance geben, dass sie sich weiterentwickeln, sofort alle überragen können nur außergewöhnlich talentierte junge Spieler.

Es ist kurzsichtiges Denken, dass uns in der Vergangenheit oft Probleme bereitet hat. "Holland ist halt abgebrühter als Braunöder, deswegen spielt er". Dass Braunöder aber das Potenzial hat mittelfristig und langfristig deutlich besser und wertvoller  zu werden als "Opa" Holland, daran denkt man nicht. Das nur als Beispiel.

Südveilchen schrieb vor 45 Minuten:

Beim mir persönlich zählt bei jedem nur die Leistung bin da vollkommen wertneutral. 

Ich kann halt nix damit anfangen, die Jungen "müssen" spielen. Die müssen genauso ihre Leistung zeigen oder zumindest, dass sie das Potential dazu haben. Aber irgendwann ist dieser Welpenschutz, dass sie nur das Potential zeigen müssen auch aufgebraucht. Dann geht es darum regelmäßig Leistung zu zeigen, und nicht nur hie und da mal einen Lichtblick zu zeigen. 

Welcher Routinier hat deiner Meinung nach in der Hinrunde konstant überzeugt und Leistung gebracht? Sind deiner Meinung nach in erster Linie die jungen oder die alten Spieler, die dafür verantwortlich sind, dass wir in der Tabelle so weit unten stehen?

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
veilchen27 schrieb vor 11 Stunden:

Schön, dass der Kurier die Hälfte unserer Verhandlungsliste leakt. Wir waren auch durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen, mehr als manch einer hier wohl vermuten würde, haben eifrig mitgeboten.

Und damit sind wir beim springenden Punkt, den ich gestern in einem Posting schon diskutierte: ich sehe das sehr kritisch, dass wir keinen Stürmer geholt haben. Nicht, weil wir meines Erachtens unbedingt einen brauchen würden, sehe ich gar nicht zwingend so. Aber es war dringender Trainerwunsch, wir haben es sehr energisch am Transfermarkt versucht und aber nicht geschafft aus diversen Gründen (gar nicht mal so an finanziellen). Das stimmt mich kritisch, wie immer, wenn man sich Ziele setzt, die man aber nicht erreicht, in dem Fall am Transfermarkt.

Ehrlich gesagt will ich so etwas gar nicht lesen, es erschüttert weiter den anfänglich positiven Glauben an die Fähigkeiten von JW. Diese Namen und das Planungschaos lassen das Vertrauen aber stetig sinken...

Da bekommt das Dobretsberger Interview noch einen schrägeren Beigeschmack. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
seldom schrieb vor 8 Stunden:

Man zieht ja nicht irgendwelche jungen Spieler in die KM hoch sondern logischerweise nur jene, die in der Jugend, bei den YV zu den Besten gehörten und  bei denen das größte Potenzial gesehen wird. Insofern haben sie sich ja durch Leistung und Qualität aufmerksam gemacht. In der KM muss man ihnen natürlich die Chance geben, dass sie sich weiterentwickeln, sofort alle überragen können nur außergewöhnlich talentierte junge Spieler.

Es ist kurzsichtiges Denken, dass uns in der Vergangenheit oft Probleme bereitet hat. "Holland ist halt abgebrühter als Braunöder, deswegen spielt er". Dass Braunöder aber das Potenzial hat mittelfristig und langfristig deutlich besser und wertvoller  zu werden als "Opa" Holland, daran denkt man nicht. Das nur als Beispiel.

Welcher Routinier hat deiner Meinung nach in der Hinrunde konstant überzeugt und Leistung gebracht? Sind deiner Meinung nach in erster Linie die jungen oder die alten Spieler, die dafür verantwortlich sind, dass wir in der Tabelle so weit unten stehen?

Das ist ja das Problem, für mich haben die wenigsten überzeugt. Am ehesten ein Handl, Gruber und Potzmann (in seiner neuen Position), Jukic eigentlich auch.

Alles andere ist beliebig austauschbar gewesen. Egal ob jung oder alt. Und ich seh halt bei unseren meisten jungen wenig Entwicklungspotential weil die Qualität fehlt, oder vielleicht anders formuliert, weil sie eigentlich Schwächen zeigen, die es in meinen Augen unmöglich machen mit ihnen groß Geld zu verdienen. Da kann man sie noch so sehr forcieren, aber mangelnde Geschwindigkeit oder mangelnde Grundtechnik kann man nicht mehr antrainieren. Da kannst ihnen noch so viel Vertrauen und Einsatzzeiten schenken, das wird nix mehr mit der internationalen Karriere und dem großen Geldsegen für die Austria durch einen Transfer.

Ich bin der Meinung, Qualität setzt sich immer durch, egal wie alt. Bestes Beispiel ist für mich ein Martel. Der kommt mit 19 und liefert sofort aber und man erkennt sein Potential und er zeigt konstant seine Qualität. Der hat keine Eingewöhnungszeit, Vertrauen usw. letztlich gebraucht. Weil er sofort seine Qualität gezeigt hat und abgeliefert hat. Vielleicht am Beginn mit dem einen oder anderen Fehler, zb rote Karte, aber die Qualität war sofort sichtbar bzw. keine große Schwäche. Und er ist jetzt Stammspieler in der dt. Bundesliga. Das seh ich bei keinem Jungen von uns. Hoffentlich bei El Sheiwi wieder, wenn er zurück kommt.

 

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Südveilchen schrieb vor 55 Minuten:

Das ist ja das Problem, für mich haben die wenigsten überzeugt. Am ehesten ein Handl, Gruber und Potzmann (in seiner neuen Position), Jukic eigentlich auch.

Alles andere ist beliebig austauschbar gewesen. Egal ob jung oder alt. Und ich seh halt bei unseren meisten jungen wenig Entwicklungspotential weil die Qualität fehlt, oder vielleicht anders formuliert, weil sie eigentlich Schwächen zeigen, die es in meinen Augen unmöglich machen mit ihnen groß Geld zu verdienen. Da kann man sie noch so sehr forcieren, aber mangelnde Geschwindigkeit oder mangelnde Grundtechnik kann man nicht mehr antrainieren. Da kannst ihnen noch so viel Vertrauen und Einsatzzeiten schenken, das wird nix mehr mit der internationalen Karriere und dem großen Geldsegen für die Austria durch einen Transfer.

Ich bin der Meinung, Qualität setzt sich immer durch, egal wie alt. Bestes Beispiel ist für mich ein Martel. Der kommt mit 19 und liefert sofort aber und man erkennt sein Potential und er zeigt konstant seine Qualität. Der hat keine Eingewöhnungszeit, Vertrauen usw. letztlich gebraucht. Weil er sofort seine Qualität gezeigt hat und abgeliefert hat. Vielleicht am Beginn mit dem einen oder anderen Fehler, zb rote Karte, aber die Qualität war sofort sichtbar bzw. keine große Schwäche. Und er ist jetzt Stammspieler in der dt. Bundesliga. Das seh ich bei keinem Jungen von uns. Hoffentlich bei El Sheiwi wieder, wenn er zurück kommt.

 

Ich sehe es halt so: Ein Routinier muss klar besser sein, andernfalls spiele ich lieber mit dem jungen Spieler, bei dem ich zumindest die Möglichkeit habe, dass er sich noch entwickelt und besser wird. Wie du oben ja letztlich zugibst hat ja auch kaum ein "alter" Spieler überzeugt.

Martel kommt halt aus der RB-Schule, ist topausgebildet, hat aber natürlich auch Vertrauen und Eingewöhnungszeit gebraucht um bei uns zu performen (wie einige andere junge Spieler unter Schmid). So ein Talent dieses Kalibers haben wir aktuell wahrscheinlich nicht, das stimmt schon. Aber der Rückschluss ist ja trotzdem nicht, dass alle unseren eigenen Talente deswegen schlecht sind und deswegen nicht forciert werden sollten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Südveilchen schrieb vor einer Stunde:

Das ist ja das Problem, für mich haben die wenigsten überzeugt. Am ehesten ein Handl, Gruber und Potzmann (in seiner neuen Position), Jukic eigentlich auch.

Alles andere ist beliebig austauschbar gewesen. Egal ob jung oder alt. Und ich seh halt bei unseren meisten jungen wenig Entwicklungspotential weil die Qualität fehlt, oder vielleicht anders formuliert, weil sie eigentlich Schwächen zeigen, die es in meinen Augen unmöglich machen mit ihnen groß Geld zu verdienen. Da kann man sie noch so sehr forcieren, aber mangelnde Geschwindigkeit oder mangelnde Grundtechnik kann man nicht mehr antrainieren. Da kannst ihnen noch so viel Vertrauen und Einsatzzeiten schenken, das wird nix mehr mit der internationalen Karriere und dem großen Geldsegen für die Austria durch einen Transfer.

Ich bin der Meinung, Qualität setzt sich immer durch, egal wie alt. Bestes Beispiel ist für mich ein Martel. Der kommt mit 19 und liefert sofort aber und man erkennt sein Potential und er zeigt konstant seine Qualität. Der hat keine Eingewöhnungszeit, Vertrauen usw. letztlich gebraucht. Weil er sofort seine Qualität gezeigt hat und abgeliefert hat. Vielleicht am Beginn mit dem einen oder anderen Fehler, zb rote Karte, aber die Qualität war sofort sichtbar bzw. keine große Schwäche. Und er ist jetzt Stammspieler in der dt. Bundesliga. Das seh ich bei keinem Jungen von uns. Hoffentlich bei El Sheiwi wieder, wenn er zurück kommt.

 

Wir bewegen uns seit Jahren im sportlichen Niemandsland (Mittelfeld). Für das brauchst nicht so eine Altherrentruppe zusammenstellen die unseren Verein dann endgültig in den finanziellen Abgrund reißt. Pink :betrunken: Vielleicht sollte man einfach mal anfangen ohne EC und Transfermillionen zu planen und zu akzeptieren wo man steht weil mans über viele Jahre verkackt hat. Es gibt ja für mich überhaupt keine Hinweise, dass ein vermehrter Mitteleinsatz bei den jetzigen Verantwortlichen zu mehr Erfolg führen würde. Dann bräuchte man auch nicht alle 6 Monate Panikaktionen setzen. Ich schau halt auch lieber einem Wustinger beim stümpern zu als einem Holland. Die „alte“ Qualität können wir uns in der Regel eigentlich nicht leisten (bzw nur sehr wenige, aber wir holen ja auch „alte“ Qualität für die Bank wie Holland und ursprünglich Potzmann - irre) außer Sonderfall wie Suttner, daher muss man bei den Jungen einfach besser werden und sie auch spielen lassen. Das heißt ja nicht, dass man jeden auf Gedeih und Verderb in der Startelf lässt. Leihen wie Martel, EPB usw kann man ja jederzeit machen. Es steht und fällt halt mit der Kaderplanung- für mich weiterhin zu teuer, sportlich für Platz 3 trotzdem nicht kompetitiv und teilweise für das geforderte System nicht passend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
fis schrieb vor 13 Minuten:

Vielleicht sollte man einfach mal anfangen ohne EC und Transfermillionen zu planen und zu akzeptieren wo man steht weil mans über viele Jahre verkackt hat.

Eigentlich hatte man ja damit angefangen bzw sich damit abgefunden, bis dann eine andere Philosophie Einzug hielt, denn wer zahlt, schafft an.

Ich kann bloß diejenigen überhaupt nicht mehr nachvollziehen, die angesichts der desaströsen sportlichen und finanziellen Situation nicht und nicht zugeben wollen, dass das in die Hose gegangen ist.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
seldom schrieb vor 32 Minuten:

 

Martel kommt halt aus der RB-Schule, ist topausgebildet, hat aber natürlich auch Vertrauen und Eingewöhnungszeit gebraucht um bei uns zu performen (wie einige andere junge Spieler unter Schmid). So ein Talent dieses Kalibers haben wir aktuell wahrscheinlich nicht, das stimmt schon. Aber der Rückschluss ist ja trotzdem nicht, dass alle unseren eigenen Talente deswegen schlecht sind und deswegen nicht forciert werden sollten. 

 

 

Mit Ausname der unnötigen gelb roten von unseren Doddelschirirs im ersten Match hat Martel von der ersten Minute an performed und hat zurecht jede Minute gespielt die er fit war. Keine Ahnung wie man hier von Eingewöhnungszeit sprechen kann, vor allem wenn man sich die Fakten seiner ersten halbsaison ansieht? AM 15 Januar gewechselt am 23. Januar start 11
Er wurde später halt noch besser, aber selbst die Leistungen davor machten ihn schon zum Leistungsträger.
image.png

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
systemoverload schrieb vor 1 Stunde:

Mit Ausname der unnötigen gelb roten von unseren Doddelschirirs im ersten Match hat Martel von der ersten Minute an performed und hat zurecht jede Minute gespielt die er fit war. Keine Ahnung wie man hier von Eingewöhnungszeit sprechen kann, vor allem wenn man sich die Fakten seiner ersten halbsaison ansieht? AM 15 Januar gewechselt am 23. Januar start 11
Er wurde später halt noch besser, aber selbst die Leistungen davor machten ihn schon zum Leistungsträger.
image.png

...und für Martel war dann komischerweise kein Geld da für die Ablöse an Leipzig. Denn er wollte ja eigentlich in Wien bleiben und in der Gruppenphase der Conf League spielen.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
systemoverload schrieb vor 2 Stunden:

Mit Ausname der unnötigen gelb roten von unseren Doddelschirirs im ersten Match hat Martel von der ersten Minute an performed und hat zurecht jede Minute gespielt die er fit war. Keine Ahnung wie man hier von Eingewöhnungszeit sprechen kann, vor allem wenn man sich die Fakten seiner ersten halbsaison ansieht? AM 15 Januar gewechselt am 23. Januar start 11
Er wurde später halt noch besser, aber selbst die Leistungen davor machten ihn schon zum Leistungsträger.
image.png

Ja stimmt, bei Martel von einer echten Eingewöhnungszeit zu sprechen war wohl etwas deplatziert, mea culpa. Vertrauen wird er trotzdem gebraucht haben, wie jeder Spieler, insbesonders junge Spieler auch. Und klarerweise hat er sich mit kontinuierlicher Spielzeit immer mehr gesteigert.

Aber, wie von mir bereits geschrieben, ist Martel ohnehin ein anderes Kaliber, welches wir nicht haben.

Der entscheidende Punkt den ich eigentlich angesprochen habe war, dass man , mit Ausnahme von besonders großen Talenten, jungen Spielern selbstverständlich Vertrauen und Eingewöhnungszeit zugestehen muss. Das ist doch hoffentlich kein kontroversieller Gedanke. Gerade wenn ich mir die keinesfalls überragenden Darbietungen unserer sogenannten Routiniers anschaue sollten wir unser Fokus eigentlich noch mehr auf eigene Talente legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich hatte man ja damit angefangen bzw sich damit abgefunden, bis dann eine andere Philosophie Einzug hielt, denn wer zahlt, schafft an.

Ich kann bloß diejenigen überhaupt nicht mehr nachvollziehen, die angesichts der desaströsen sportlichen und finanziellen Situation nicht und nicht zugeben wollen, dass das in die Hose gegangen ist.

Bei aller angebrachten Kritik bin ich immer noch bereit, dem Prozess eine gewisse Zeit zu geben - auch wenn meiner Ansicht nach einige Fehler gemacht wurden, sollte man noch 2-3 Transferfenster warten (schön wäre es auch einmal mit etwas mehr Finanzpotenzial), um eine sinnvolle Bewertung der Entwicklung zu machen. Es ist von außen schwer abzuschätzen, wie sehr die Möglichkeiten eingeschränkt haben, die zu diesem insgesamt doch schwachen Kader geführt haben. 

Trotz einiger guter Transfers (Krätzig, Polster, Wels, hoffentlich Kani) hat mich neben Planungsschwächen im Kader bislang vor allem die biedere Auswahl bzw Einfallslosigkeit bei Transfers oder kolportierten Wunschspielern negativ überrascht - hier hätte ich die größte Stärke im Netzwerk und der Erfahrung von JW gesehen. Was bleibt ist der Eindruck, dass vorwiegend eine ehemalige Zusammenarbeit von Transferzielen mit JW oder MW das Hauptkriterium ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.