Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich weiß jetzt nicht, was es bringt, hier seitenlang über Sesko zu philosophieren...

Das ist genau ein Stürmer von internationalem Format, den Slowenien rausgebracht hat. Da haben sie in den letzten Jahren mehr Torhüter von internationalem Format gehabt.

Wo wir auch wieder bei der anderen Baustelle sind, dass Österreichs Nummer 1 sich in Bremen hinter des estnischen Nummer 1 anstellen muss. Estland und Slowenien sind jetzt eher nicht so die Länder, die auf den Niveau des Nationalteams agieren...

Ein Weah war einmal sogar der weltbeste Stürmer und hat sich mit Liberia genau für nichts qualifiziert.

Ich will jetzt aber auch nicht Kleinreden, dass in der Ausbildung der Torleute und der Stürmer etwas gewaltig schief läuft. Aber, wenn man sich den Unterhaus-Fußball anschaut, dann besetzten auch dort meist die Legionäre diese Positionen, als muss man da in der Ausbildung der Trainer auch die Schrauben nachdrehen und Augenmerk auf diese Positionen legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Heffridge schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß jetzt nicht, was es bringt, hier seitenlang über Sesko zu philosophieren...

Das ist genau ein Stürmer von internationalem Format, den Slowenien rausgebracht hat. Da haben sie in den letzten Jahren mehr Torhüter von internationalem Format gehabt.

Wo wir auch wieder bei der anderen Baustelle sind, dass Österreichs Nummer 1 sich in Bremen hinter des estnischen Nummer 1 anstellen muss. Estland und Slowenien sind jetzt eher nicht so die Länder, die auf den Niveau des Nationalteams agieren...

Ein Weah war einmal sogar der weltbeste Stürmer und hat sich mit Liberia genau für nichts qualifiziert.

Ich will jetzt aber auch nicht Kleinreden, dass in der Ausbildung der Torleute und der Stürmer etwas gewaltig schief läuft. Aber, wenn man sich den Unterhaus-Fußball anschaut, dann besetzten auch dort meist die Legionäre diese Positionen, als muss man da in der Ausbildung der Trainer auch die Schrauben nachdrehen und Augenmerk auf diese Positionen legen.

Meine Grundaussage war eigentlich nur, dass es ja für den ÖFB möglich sein muss, einen Klasse-Stürmer bzw. Tormann herauszubringen, zumindest alle 10-15 Jahre. Sesko war da nur ein Beispiel, @rattlesnake hat ihn sich dann rausgepickt und gemeint, Sesko wäre ja nicht Weltklasse und wir hätten ja auch Gregoritsch oder Janko. Die halt beide nicht mal annähernd auf Sesko-Niveau waren/sind mMn. Aber lassen wir diese Diskussion jetzt.

Ich finde, der ÖFB sollte es schon schaffen können, zumindest alle zehn Jahre mal einen Stürmer/Tormann hervorzubringen, der in einer Top-5-Liga bei einem Top-Team über mehrere Jahre ein ernstzunehmender Stammspieler auf seiner Position ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 19 Minuten:

Meine Grundaussage war eigentlich nur, dass es ja für den ÖFB möglich sein muss, einen Klasse-Stürmer bzw. Tormann herauszubringen, zumindest alle 10-15 Jahre. Sesko war da nur ein Beispiel, @rattlesnake hat ihn sich dann rausgepickt und gemeint, Sesko wäre ja nicht Weltklasse und wir hätten ja auch Gregoritsch oder Janko. Die halt beide nicht mal annähernd auf Sesko-Niveau waren/sind mMn. Aber lassen wir diese Diskussion jetzt.

Ich finde, der ÖFB sollte es schon schaffen können, zumindest alle zehn Jahre mal einen Stürmer/Tormann hervorzubringen, der in einer Top-5-Liga bei einem Top-Team über mehrere Jahre ein ernstzunehmender Stammspieler auf seiner Position ist.

Ja, Weltklasse ist er wohl nicht, aber eint totales Upgrade zu Janko/Gregoritsch. Es zeigt aber auch, dass Stürmer auf diesem Level (so wie Gyökeres, Isak, Sesko) auch nicht so einfach "produziert" werden können.

Es ist aber offensichtlich, dass da am Output gearbeitet werden muss, denn derzeit ist das bei ÖFB erschreckend. Bei Torhütern hat sich das schon ein wenig gebessert, aber im Sturm sieht das düster aus, denn da gibt es eigentlich auch einer Klasse unter Spieler wie Sesko nicht wirklich etwas, denn selbst ein Gregoritsch ist derzeit unersetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es beim ÖFB so Vollblutstürmer, wie Muriqi gäbe. Also so ein kleines Upgrade zu Gregoritsch, der ja auch nicht ewig spielen kann... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Gyökeres, Isak, Sesko

Die Frage ist, welchen Entwicklungsweg Stürmer dieser Klasse (oder auch eine darunter) nehmen.

Etliche unserer offensiven Aushängeschilder wie Nautl und Sasa sind nicht aus Akademien gekommen sondern sind ihren eigenen Weg gegangen.

Ist das in anderen Ländern auch so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 3 Minuten:

Die Frage ist, welchen Entwicklungsweg Stürmer dieser Klasse (oder auch eine darunter) nehmen.

Etliche unserer offensiven Aushängeschilder wie Nautl und Sasa sind nicht aus Akademien gekommen sondern sind ihren eigenen Weg gegangen.

Ist das in anderen Ländern auch so?

Sesko kam als Jugendlicher zu Red Bull. Die Schweden haben früh im Profifußball angefangen, was eher gegen eine Akademieausbildung spricht.

An sich ist es nicht verkehrt, wenn man in den Akademie auch vermehrt auf die Stürmer schaut. Instinktfußballer setzten sich sowieso auch ohne Akademie durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 47 Minuten:

und wir hätten ja auch Gregoritsch oder Janko.

das hab ich so nicht gemeint und war wohl ein missverständniss beider seiten

gregoritsch hab ich nur erwähnt um die bundesliga mit der englischen zu vergleichen, janko hab ich nur erwähnt weil es leute gibt die direkt unsrige schlecht reden weils sie ö sind, ich habe wenn dann lediglich gesagt hätte kalaijdzic nicht die knie verletzung er mit ihm auf einer stufe ist meiner meinung nach. und sesko muss sich erst in der englischen beweisen um als weltklasse niveau abgestempelt werden.

mehr will ich auch nicht dazu schreiben weil es ja auch "wayne" ist und sesko nunmal kein ö ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
rattlesnake schrieb vor 1 Minute:

das hab ich so nicht gemeint und war wohl ein missverständniss beider seiten

gregoritsch hab ich nur erwähnt um die bundesliga mit der englischen zu vergleichen, janko hab ich nur erwähnt weil es leute gibt die direkt unsrige schlecht reden weils sie ö sind, ich habe wenn dann lediglich gesagt hätte kalaijdzic nicht die knie verletzung er mit ihm auf einer stufe ist meiner meinung nach. und sesko muss sich erst in der englischen beweisen um als weltklasse niveau abgestempelt werden.

mehr will ich auch nicht dazu schreiben weil es ja auch "wayne" ist und sesko nunmal kein ö ist

Passt eh, sowas passiert schon mal und davon lebt ja auch ein Forum ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Damit das nicht nochmal passiert, haben wir den Slowenen Kojzek weggeschnappt haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ScottiePippen schrieb vor 1 Minute:

Damit das nicht nochmal passiert, haben wir den Slowenen Kojzek weggeschnappt haha

War sicher ein guter Move vom ÖFB und Kozjek kann man hier mehr Intelligenz als Grgic zumuten, allerdings ist der halt noch nicht einmal ein neuer Gregoritsch... Ein Sesko wird er zwar nicht werden, aber wenn er eine Gregoritsch-Karriere hinlegt, wäre das schon gut für den ÖFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
ScottiePippen schrieb am 15.9.2026 um 14:23 :

Jap, ich denke zu den meisten Teams fehlt uns halt der eine (oder gern auch mehrere) Unterschiedsspieler ganz vorne. Wie Haaland, Isak/Gyokeres usw. Aber wir machen halt viel im Kollektiv wett, weshalb ich optimistisch bin (und weil die jungen die nachkommen vielversprechend ausschauen). 

Naja aber zb. hat Schweden trotz der beiden Stürmer Isak und Gyokeres die letzte WM Quali richtig in den Sand gesetzt. Hilft dir halt auch nix wenn der restliche Kader nicht mal mehr Durchschnitt ist. Länder wie Norwegen, Schweiz, Österreich etc. können - wenn sie ihr Hausaufgaben machen - schon mal ein oder zwei gute Generation in Folge herausbringen aber es ist eben auch ganz normal, dass es dann mal auch 10 oder 15 magere Jahre gibt. 

In einem Nationalteam kann auch die richtige Stimmung und das richtige Teamgefüge die Qualität der Mannschaft schon mehr auffangen als im Verein. War bei uns in den letzten Jahre auch so das wir hier massiv davon profitiert haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Tom_V81 schrieb vor 15 Minuten:

Naja aber zb. hat Schweden trotz der beiden Stürmer Isak und Gyokeres die letzte WM Quali richtig in den Sand gesetzt. Hilft dir halt auch nix wenn der restliche Kader nicht mal mehr Durchschnitt ist. Länder wie Norwegen, Schweiz, Österreich etc. können - wenn sie ihr Hausaufgaben machen - schon mal ein oder zwei gute Generation in Folge herausbringen aber es ist eben auch ganz normal, dass es dann mal auch 10 oder 15 magere Jahre gibt. 

In einem Nationalteam kann auch die richtige Stimmung und das richtige Teamgefüge die Qualität der Mannschaft schon mehr auffangen als im Verein. War bei uns in den letzten Jahre auch so das wir hier massiv davon profitiert haben

Das ist sicher ein großer Punkt. Das mein ich auch mit Kollektiv. Wir haben da eine Maschine die funktioniert, weil gefühlt jeder seine Rolle gut ausfüllt. Das ist auch eine Charakterfrage, aber da sind wir wohl vor Schweden, Serbien usw. Aber um eben ganz vorne mitzuspielen fehlt da Qualität ganz vorne. Soll jetzt kein Gregerl und Kalajdzic Bashing sein. Die sind zurecht im Team und machen ihre Sache gut. Aber die absoluten Unterschiedsspieler sind sie halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
little beckham schrieb am 15.9.2026 um 15:08 :

Aber dass wir in den letzten 30 Jahren nicht annähernd einen Stürmer der Marke

Lewandowski
Sesko
Haaland
Vlahovic
Isak

hatten, da sind wir uns schon einig, oder?

Das mag stimmen aber wie viele Stürmer dieses Formats hatten diese Nationen vor den aufgelisteten Namen?? Diese Namen sind schon ziemlich oberes Regal und davon hat fast keine Nation regelmäßig welche in ihren Reihen...okey Schweden hatte da auf dieser Position in den letzten Jahrzehnten wohl keine Probleme...Isak, Gyökeres, davor Ibrahimovic, Larsson, Dahlin und Brolin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Tom_V81 schrieb vor 4 Minuten:

Das mag stimmen aber wie viele Stürmer dieses Formats hatten diese Nationen vor den aufgelisteten Namen?? Diese Namen sind schon ziemlich oberes Regal und davon hat fast keine Nation regelmäßig welche in ihren Reihen...okey Schweden hatte da auf dieser Position in den letzten Jahrzehnten wohl keine Probleme...Isak, Gyökeres, davor Ibrahimovic, Larsson, Dahlin und Brolin. 

Naja, Schweden hast du eh schon erwähnt, Dänemark hat allein jetzt parallel einige Stürmer mit einer gewissen Klasse - Dolberg, Höjlund, Biereth, davor hatten sie Wind, Braithwaite, Cornelius. Norwegen ebenfalls mit Haaland, Sorlöth und Strand Larsen. Also gerade die Skandinavier scheinen in der Offensive (abseits der klassischen Stürmer gibts ja zB mit Nusa, Schjelderup oder Damsgaard auch einige) da schon viel richtig zu machen. Bei uns ist halt Wimmer, Baumgartner, Chuki, Gregerl das Beste, das wir haben. Richtig jung ist auch keiner mehr davon, bis auf Chuki vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tom_V81 schrieb vor 29 Minuten:

Das mag stimmen aber wie viele Stürmer dieses Formats hatten diese Nationen vor den aufgelisteten Namen??

Verklärt die Vergangenheit nicht so
Norwegen hatte auch in einer Zeit als der Fußball eher am Boden war mit Leuten wie King oder Carew immer noch Stürmer die regelmäßig in der Premier League gespielt haben. 
Serbien hatte lange einen Mitrovic der in England mehr wie fleißig getroffen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag