Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Bei so Brüderpaaren kann ich es allerdings zum Teil schon verstehen, wenn der eine für die Heimat der Eltern spielt und der andere für seine gebürtige/fußballerische Heimat. Ist ja bei den Berisha Brüdern  (Valon und Veton) auch nicht anders. Das ist am Ende des Tages sogar halbwegs "smart" gelöst und irgendwo verständlich.

"Die" Kroaten sind generell ein eigenes Thema. Auf der einen Seite sind sie wahrscheinlich die Migranten Gruppe mit dem positivsten Image, aber in meinem Umfeld warens dann doch immer eher die serbisch oder bosnischstammigen, die sich als Österreicher "outeten". 

P.S. Bitte nicht zu verwechseln mit der Wertung des Charakters oder Wertigkeit des Menschen, denn die ist bei allen gleich hoch 🙏 Ist jetzt rein meine persönliche Beobachtung "als was" sie sich jeweils selber sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
loewinger schrieb vor 3 Stunden:

:confused:

Die haben doch alle drei keine österreichische Staatsbürgerschaft und waren nie ein Thema. Haben auch sämtliche U-Nationalteamspiel für Bosnien/Kroatien absolviert. Das ist bei R. Ljubicic ja ein völlig anderes Thema.

Aber gut, dann muss nach Ulmer eben Alaba bis auf weiteres herhalten.

die hätten allesamt für Österreich spielen können. Wenn öffentliches Interesse besteht, können Einbürgerungen schnell gehen. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mecki schrieb vor 1 Stunde:

Warum? Vielleicht fühlt er sich dennoch mehr als Kroate denn als Österreicher? Oder es ist unentschlossen und wählt den Weg vom größtmöglichen Erfolg? Ist er Ö etwas schuldig und soll deshalb für Ö spielen, auch wenn eventuell sich Kroatien mehr um ihn bemüht und ihm einen WM Platz in Aussicht stellt?

er hat anfangs für CRO im Nachwuchs gespielt, ist dann wieder zum ÖFB gewechselt und jetzt doch wieder Kroatien. Sorry, aber so eine Vorgehensweise geht gar nicht mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Mecki schrieb vor 2 Stunden:

Warum? Vielleicht fühlt er sich dennoch mehr als Kroate denn als Österreicher? Oder es ist unentschlossen und wählt den Weg vom größtmöglichen Erfolg? Ist er Ö etwas schuldig und soll deshalb für Ö spielen, auch wenn eventuell sich Kroatien mehr um ihn bemüht und ihm einen WM Platz in Aussicht stellt?

Ich mein, “schuldig” ist ein starkes Wort, aber wenn ich in einem Land geboren bin, nie woanders gelebt hab, dort in der Schule war, Fußballspielen gelernt hab, dann frag ich mich tatsächlich schon, was jemanden bewegt, dann für ein anderes Land zu spielen. Bei den Kroaten Ljubicic, Sucic, Kovacic derzeit vielleicht die Qualität der Teams, aber beim Bosnier Dedic wirds dann wohl irgendein “Blut über Geburtsort” Blödsinn sein. Das ist ja noch viel dümmer.

Und “WM-Platz in Aussicht” - das führt halt das Prinzip Nationalteam schon bissl ad absurdum. Weil da darfst dich über ein Katar Team ohne Kataris bei der WM dann auch nicht aufregen.

That said, in Deutschland, Frankreich, UK oder US bist qua Geburt Staatsbürger. Das gibts halt in Österreich nicht. Wobei das mMn eh niemanden stoppen würde.

PAT87 schrieb vor 50 Minuten:

er hat anfangs für CRO im Nachwuchs gespielt, ist dann wieder zum ÖFB gewechselt und jetzt doch wieder Kroatien. Sorry, aber so eine Vorgehensweise geht gar nicht mMn.

Teamshopping - wie geschrieben, dass sich dann halt auch keiner über Katar aufregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Könnte Lazaro für die Außenbahnen interessant werden? 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb--lazaro-stutzig---spuere--dass-mir-nicht-vertraut-wird-/

Auszug:

Mittlerweile scheint der 26-jährige ÖFB-Legionär kaum mehr aus der Startelf von Ivan Juric wegzudenken. "Ich stand in der Liga zuletzt siebenmal in Folge in der Startelf, spiele vor der Dreierkette alternierend rechts oder links im Mittelfeld", erklärt Lazaro seine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Lazaro muss nur seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff kriegen, dann wird er wieder eine bessere Rolle im Nationalteam spielen. Am Können wird es nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lovehateheRo schrieb vor 21 Stunden:

Idioten-Einstellung

Echt jetzt...

Wenn ich zwei Optionen habe und ich mich für die sportlich bessere entscheide...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PAT87 schrieb vor 17 Stunden:

die hätten allesamt für Österreich spielen können. Wenn öffentliches Interesse besteht, können Einbürgerungen schnell gehen. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Da hatten nicht einmal die Spieler selbst Interesse, Aber ja, an sich geht es an sich, wie Nachwuchshoffnung Prokopic zeigte. Da können wir uns glücklich schätzen, dass wir den von den Slowaken abgeworben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Ja echt, darum darfs ja wohl bitte nicht gehen beim Nationalteam.

Ja, aber ihm steht diese Möglichkeit offen, weil er Doppelstaatsbürger ist. Klingt komisch, ist aber so.

Da sind sportliche Erwägungen sicher entscheidend. Ihm ist die WM Teilnahme wichtiger, als die nächste Teilnahme einen Fixplatz im Team zu haben. Gut, möge ihm nicht das Schicksal von Moritz Leitner widerfahren, der sich mit dem DFB auch schon als kommender Weltmeister gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Heffridge schrieb vor 8 Minuten:

Da hatten nicht einmal die Spieler selbst Interesse, Aber ja, an sich geht es an sich, wie Nachwuchshoffnung Prokopic zeigte. Da können wir uns glücklich schätzen, dass wir den von den Slowaken abgeworben haben.

Ja, Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass die Spieler für Österreich spielen möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PAT87 schrieb vor 25 Minuten:

Ja, Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass die Spieler für Österreich spielen möchten.

Aber da muss man wieder die Spieler verstehen. Die sind zwar hier geboren worden und auch aufgewachsen, aber im Elternhaus sicher nicht auf Österreich sozialisiert worden, weil die Eltern Kriegsflüchtlinge waren und diese damals sicher nicht dauerhaft ihre Heimat hätten verlassen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Ganz ehrlich, man hätte ihn einfach beim letzten Lehrgang einberufen müssen. Und zwar nicht vorrangig, um ihn für Österreich zu sichern, sondern weil er als LV gute Leistungen gezeigt hat und wir dort gleichzeitig komplett blank waren. So gern ich ihn mag und so froh ich auch bin dass er da ist, aber das kann bzw muss man RR schon vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb vor 6 Stunden:

Lazaro muss nur seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff kriegen, dann wird er wieder eine bessere Rolle im Nationalteam spielen. Am Können wird es nicht scheitern.

Ich verstehe wirklich nicht, dass er sich da im Interview so aufgepudelt hat. Der war in den letzten Jahren entweder dauerverletzt oder Tribünengast. Hat der echt gedacht, dass man ihm jahrelang einen Platz im Team reserviert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag