FC Admira Wacker vs. Grazer AK


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 11 Stunden:

Danke für dieses Posting!

Mir sind gestern schon einige Selbstzweifel gekommen, ob es wirklich so ist, dass man offenbar zu einer Minderheit gehört, wenn man so ein Verhalten nicht in Ordnung findet.

Gerade die Verharmlosung des Bier vom Oberrang runterleeren hat mich ebenfalls sehr irritiert. Aber nachdem ich den Verfasser dieses Postings (fast) mein ganzes Lebens kenne, werde ich mit ihm dieses Thema bei nächster Gelegenheit persönlich besprechen.

Ich habe gestern hier meine Watschen bekommen - für einige Postings, die ich im Ärger geschrieben habe (der nie ein guter Antreiber ist) - wahrscheinlich zurecht.

Aber dass man dafür verarscht wird, wenn man ein völlig deplatziertes Verhalten von Zuschauern auch einmal in der Öffentlichkeit anspricht, hat mich zum Nachdenken gebracht, ob es das wert ist, meine Zeit zu opfern, damit sich in puncto Zuschauer- bzw. Fanbetreuung bei unserem Verein etwas verbessert.

Ich bemühe mich seit Jahrzehnten mitzuhelfen, dass das schlechte Image des Fußballs in der österreichischen Öffentlichkeit besser wird. Und dazu gehört für mich auch, dass man solche durch Fans verursachte Missstände nicht unter den Teppich kehrt, sondern offen anspricht und thematisiert. Damit sich etwas ändert.

Genau das habe ich gestern gemacht. Und das werde ich weiter machen, solange ich die Südstadt besuchen kann. Auch wenn ich dafür in Foren geprügelt werde.

Noch etwas zum Abschluss - vielleicht einfach zum Nachdenken: Ich war in meinem Leben auf genau 60 Fußballspielen in England - von der 1. bis zur 5. Liga. Und ich bin dort noch nie mit Bier beschüttet oder von einem Zuschauer verbal attackiert worden, weil ich ihn höflich um etwas gebeten habe.

Ganz im Gegenteil: Ich wurde von den anderen Zuschauern immer extrem zuvorkommend und freundlich behandelt. Ich habe mich auch deshalb immer willkommen & wohl gefühlt. Vielleicht ist genau dieser amikale Umgang unter den Zuschauern untereinander auch ein Grund dafür, warum in England trotz horrender Ticketpreise Jahr für Jahr neue Besucherrekorde aufgestellt werden - bis tief hinunter in die Amateurligen. 

Meine Erfahrung am Freitag war jedenfalls eine gänzlich andere: Ich habe mich weder willkommen noch wohl gefühlt. Und nicht nur mich hat die völlig grundlose verbale Aggressivität der beiden GAK-Fans (Mann & besonders Frau) ziemlich irritiert, sondern auch alle, die in meiner Nähe gestanden sind. 

Und noch etwas zum Abschluss: Ich habe in allen 60 Spielen zusammen in England nicht so viele sichtlich alkoholisierte Zuschauer gesehen wie am Freitag in der Südstadt.

 

Samstag bzw gestern hast du aber alle gak Fans verteufelt, jetzt sind es nur mehr zwei - Differenzierung ist der Schlüssel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
SBlumens schrieb vor 20 Stunden:

 

Das überrascht mich nicht, nachdem es in diese Richtung eine jahrzehntelange Freundschaft gibt, die m.W. durchaus intensiv gepflegt wird.

 

Von wem aus soll die gepflegt werden? Falls du die Freundschaft aus den 90ern meinst, die ist auch seit den 90ern wieder Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wenn ich die Beiträge lese, möchte ich auch einmal etwas Positives sagen .Ich habe mich vor Jahren für längere Zeit ausgeklinkt, weil mir der Ton der Beiträge die Stimmung unnötig  verpatzt hat. Mittlerweile ist das alles viel freundschaftlicher  oder zumindest nicht abwertend oder beleidigend geworden.

Selbstverständlich kann man immer daran arbeiten, mehr Verständnis für die Meinung anderer aufzubringen (gilt auch für mich !!!!), aber im großen und ganzen passt es schon.

Und ----wir halten ja alle die Daumen für UNSEREN Verein . In diesem Sinn .wünschen wir uns alle drei Punkte in Leoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Dylan schrieb vor 4 Stunden:

Mit deinen Erfahrungen aus England widersprichst du halt deinem eigenen Verhalten. Du erzählst von der guten Atmosphäre und wie willkommen du dich gefühlt hast und grantelst gleichzeitig hier im Vorfeld eines Spiels die gegnerischen Fans an, dass nur ja nicht zu viele kommen sollen. Das passt irgendwie nicht zusammen. 

Ich weiß zwar immer noch nicht, was an "angranteln" so schlimm ist (aber vielleicht verstehe ich als Wiener und du als Grazer etwas anderes darunter). Ich assoziiere mit Granteln eine liebenswerte Ur-Eigenschaft eines Wieners, die hoffentlich auch in mir steckt. 

Aber ja, es stimmt, dass ich im GAK-Forum kundgetan habe, dass es mir lieber wäre, wenn nicht zu viele Fans kommen würden. 

Es wäre besser gewesen, auf die ehrlich gesagt "depperte Frag" (um den Steirer Günther Neukirchner zu zitieren) von User gakfan ("Gibts schon Infos zum Ausschank im Gästesektor?") erst gar nicht zu antworten.

Ich bin übrigens überhaupt erst ins GAK-Forum gekommen, weil mich dieser User direkt angesprochen hat und ich deshalb eine Mitteilung auf mein Handy bekommen habe. Ich lese normalerweise im GAK-Forum nicht mit, weil mich dieser Klub und seine Fans nicht interessieren. Ich wäre also höchstwahrscheinlich gar nicht in diesen Thread gekommen.  

Warum mir diese Frage überhaupt gestellt wurde bzw. warum ich darüber Bescheid wissen hätte sollen, wie und ob der Ausschank im Gästesektor funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auf eine für mich "depperte Frage" eine "depperte Antwort" gegeben. Ich glaube, ich habe es "skurrile Frage" und "flapsige Antwort" genannt. Das ist mir nicht fremd. 

Nun zurück zu deinem Vorwurf, ich hätte in Folge die GAK-Fans, die mich erst in ihre Diskussion hineingeholt haben, "angegrantelt", dass ja nicht zu viele kommen sollen. Da du offensichtlich mitgelesen hast, wirst du auch mitbekommen haben, dass ich als Grund dafür "Dauerbeschallung" angegeben habe.

Da ich diese Begründung nicht näher ausgeführt habe, weil ich mich ehrlich gesagt keinem Shitstorm aussetzen wollte, werde ich das jetzt nachholen, nachdem du deinen Vorwurf jetzt zum X-ten Mal wiederholst. Mehr als einen Shitstorm kann es ja nicht geben. Das werde ich überleben.

Mich stört, wenn wie am Freitag Hunderte im Chor zum Teil ordinäre Sprechgesänge von sich geben. Für mich sind diese ein Grund, warum der Fußball in der österreichischen Öffentlichkeit so ein schlechtes Image hat. Um mir gleich den Vorwurf der Einseitigkeit zu ersparen: Ich finde es auch unnötig wie einen Kropf, wenn die Gate2-Leute "Scheiß SKN" oder ähnliches schreien. Das ist für mich kein Support, der unseren Verein unterstützt und auch kein Support, der zu den Werten unseres Vereins passt.

Mich stört, wenn wie am Freitag unter einer überdachten Tribüne, auf der nicht nur die Gästefans stehen, sondern ganz normale Zuschauer sitzen, die sich nicht mehr als ein Fußballspiel anschauen wollen, Rauchtöpfe gezündet werden, deren Rauch sich logischerweise unters Tribünendach zieht und zu Hustenreiz führt - wie übrigens auch bei mir, obwohl ich fast 40 m weggestanden bin (ich habe leider leichtes Asthma und halte mich deshalb, wenn es geht, von Fantribünen fern, am Freitag bin ich nicht ausgekommen).

Dazu habe ich schon im Vorfeld gewusst, was kommt, wenn Grazer kommen, egal ob Sturm- oder GAK-Fans. Ich gehe ja nicht erst seit ein paar Monaten in die Südstadt. Es gibt da (leider) immer wieder mitgereiste Fans, die sich nicht wie Gäste verhalten. Solche Vorkommnisse wie am Freitag waren kein Erstfall und haben meine Befürchtungen nur bestätigt, in der Dimension waren sie aber sogar einzigartig. Gegen Rapid und Austria bin ich übrigens in 50 Jahren Südstadt noch nie aufgrund einer höflichen Bitte verbal attackiert worden. 

PS: Dass mit lebenslangem Stadionverbot für Bier schütten, kannst du hoffentlich nicht ernst meinen. Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit? 

limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Samstag bzw gestern hast du aber alle gak Fans verteufelt, jetzt sind es nur mehr zwei - Differenzierung ist der Schlüssel 

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein Posting zeigen würdest, in dem ich "alle GAK-Fans verteufelt" habe.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass du kein einziges finden wirst (selbst wenn mir einmal "alle GAK-Fans" reingerutscht sein sollte, habe ich in den Posts zu den Vorfällen sicher viel öfters von "einigen GAK-Fans" geschrieben, weil ich mich immer bemühe, zu differenzieren).

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass du a.) lesen kannst & b.) den Unterschied zwischen alle und einige kennst, bleibt mir c.) nur eine Erklärung für dieses Posting: Du willst Stimmung gegen mich machen - warum auch immer.

1902Style schrieb vor 2 Stunden:

Von wem aus soll die gepflegt werden? Falls du die Freundschaft aus den 90ern meinst, die ist auch seit den 90ern wieder Geschichte.

Es besteht seit vielen Jahren eine persönliche Freundschaft einiger in grauer Vorzeit eher erlebnisorientierter Fans des GAK mit einigen in grauer Vorzeit eher erlebnisorientierten Fans von Rapid, die mittlerweile einige ein doch eher reiferes Alter erreicht haben. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 8 Minuten:

Du willst Stimmung gegen mich machen - warum auch immer.

spannend, jetzt kommen wir in die Verschwörungstheorien - mir ist meine Zeit aber zu schade dir jetzt alle Postings von dir rauszusuchen - wenn du nicht mehr weißt was du in den letzten tagen geschrieben hats, ist es eher dein problem - im großen und ganzen ist das Thema eigentlich nicht wichtig genug

 

Edit: Wo ich dir recht geben muss, du hats in deinem ersten Posting tatsächlich einige geschrieben, da hab ich mich vertan - ich dachte du hats bereits im ersten Posting von allen geschrieben - sorry

bearbeitet von limerskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SBlumens schrieb vor 16 Minuten:

Ich weiß zwar immer noch nicht, was an "angranteln" so schlimm ist (aber vielleicht verstehe ich als Wiener und du als Grazer etwas anderes darunter). Ich assoziiere mit Granteln eine liebenswerte Ur-Eigenschaft eines Wieners, die hoffentlich auch in mir steckt. 

Aber ja, es stimmt, dass ich im GAK-Forum kundgetan habe, dass es mir lieber wäre, wenn nicht zu viele Fans kommen würden. 

Es wäre besser gewesen, auf die ehrlich gesagt "depperte Frag" (um den Steirer Günther Neukirchner zu zitieren) von User gakfan ("Gibts schon Infos zum Ausschank im Gästesektor?") erst gar nicht zu antworten.

Ich bin übrigens überhaupt erst ins GAK-Forum gekommen, weil mich dieser User direkt angesprochen hat und ich deshalb eine Mitteilung auf mein Handy bekommen habe. Ich lese normalerweise im GAK-Forum nicht mit, weil mich dieser Klub und seine Fans nicht interessieren. Ich wäre also höchstwahrscheinlich gar nicht in diesen Thread gekommen.  

Warum mir diese Frage überhaupt gestellt wurde bzw. warum ich darüber Bescheid wissen hätte sollen, wie und ob der Ausschank im Gästesektor funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auf eine für mich "depperte Frage" eine "depperte Antwort" gegeben. Ich glaube, ich habe es "skurrile Frage" und "flapsige Antwort" genannt. Das ist mir nicht fremd. 

Nun zurück zu deinem Vorwurf, ich hätte in Folge die GAK-Fans, die mich erst in ihre Diskussion hineingeholt haben, "angegrantelt", dass ja nicht zu viele kommen sollen. Da du offensichtlich mitgelesen hast, wirst du auch mitbekommen haben, dass ich als Grund dafür "Dauerbeschallung" angegeben habe.

Da ich die Begründung nicht näher ausgeführt habe, weil ich mir ehrlich gesagt keinen Shitstorm aussetzen wollte, werde ich das jetzt nachholen, nachdem du deinen Vorwurf jetzt zum X-ten Mal wiederholst. Mehr als einen Shitstorm kann es ja nicht geben. Das werde ich überleben.

Mich stört, wenn wie am Freitag Hunderte im Chor zum Teil ordinäre Sprechgesänge von sich geben. Für mich sind diese ein Grund, warum der Fußball in der österreichischen Öffentlichkeit so ein schlechtes Image hat. Um mir gleich den Vorwurf der Einseitigkeit zu ersparen: Ich finde es auch unnötig wie einen Kropf, wenn die Gate2-Leute "Scheiß SKN" oder ähnliches schreien. Das ist für mich kein Support, der unseren Verein unterstützt und auch kein Support, der zu den Werten unseres Vereins passt.

Mich stört, wenn wie am Freitag unter einer überdachten Tribüne, auf der nicht nur die Gästefans stehen, sondern ganz normale Zuschauer sitzen, die sich nicht mehr als ein Fußballspiel anschauen wollen, Rauchtöpfe gezündet werden, deren Rauch sich logischerweise unters Tribünendach zieht und zu Hustenreiz führt - wie übrigens auch bei mir, obwohl ich fast 40 m weggestanden bin (ich habe leider leichtes Asthma und halte mich deshalb, wenn es geht, von Fantribünen fern, am Freitag bin ich nicht ausgekommen).

Dazu habe ich schon im Vorfeld gewusst, was kommt, wenn Grazer kommen, egal ob Sturm- oder GAK-Fans. Ich gehe ja nicht erst seit ein paar Monaten in die Südstadt. Es gibt da (leider) immer wieder mitgereiste Fans, die sich nicht wie Gäste verhalten. Solche Vorkommnisse wie am Freitag waren kein Erstfall und haben meine Befürchtungen nur bestätigt, in der Dimension waren sie aber sogar einzigartig. Gegen Rapid und Austria bin ich übrigens in 50 Jahren Südstadt noch nie aufgrund einer höflichen Bitte verbal attackiert worden. 

PS: Dass mit lebenslangem Stadionverbot für Bier schütten, kannst du hoffentlich nicht ernst meinen. Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit? 

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein Posting zeigen würdest, in dem ich "alle GAK-Fans verteufelt" habe.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass du kein einziges finden wirst (selbst wenn mir einmal "alle GAK-Fans" reingerutscht sein sollte, habe ich in den Posts zu den Vorfällen sicher viel öfters von "einigen GAK-Fans" geschrieben, weil ich mich immer bemühe, zu differenzieren).

 

 

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen, die schlechtes Benehmen im Stadion betreffen. Da bin ich voll bei dir. Wenn es nur um Beschallung geht, die macht halt Stimmung im Stadion. Beschimpfungen und Pyro brauch ich aber auch nicht. Mit wie vielen Fans rin Gegner kommt ist deren Sache so lange Platz ist. Benehmen sollen die sich halt ordentlich. 

Da die Admira leider kein Zusehermagnet ist kommt man halt leider gegen manche Tesms auch daheim in Unterzahl. Wär mir anders such lieber und war in der Aufstiegssaison auch schon besser. Aber da leistenbunsere Fanclubs eh gute Aufbauarbeit.

Was das Stadionverbot für Bierwerfer betrifft, das meine ich schon ernst. Wer die elementarsten Regeln der Zivilisation nicht einhalten kann hat in einem Stadion nichts verloren. Und wie das ausgehen kann weiß man spätestens seit dem beinah tödlichen Becherwurf eines Sturmfans im EC.

bearbeitet von Dylan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
limerskin schrieb vor 13 Minuten:

spannend, jetzt kommen wir in die Verschwörungstheorien - mir ist meine Zeit aber zu schade dir jetzt alle Postings von dir rauszusuchen - wenn du nicht mehr weißt was du in den letzten tagen geschrieben hats, ist es eher dein problem - im großen und ganzen ist das Thema eigentlich nicht wichtig genug

Erst einen Vorwurf zu posten, diesen dann nicht beweisen, dieses Nicht-Beweisen dann mit dafür habe ich keine Zeit zu begründen und dies gleich noch dazu mit einem neuen Vorwurf zu verstärken - genau diese Reaktion habe ich mir erwartet. Dass da nichts Substanzielles kommt, ist für mich wenig überraschend.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 7 Minuten:

Erst einen Vorwurf zu posten, diesen dann nicht beweisen, dieses Nicht-Beweisen dann mit dafür habe ich keine Zeit zu begründen und dies gleich noch dazu mit einem neuen Vorwurf zu verstärken - genau diese Reaktion habe ich mir erwartet. Dass da nichts Substanzielles kommt, ist für mich wenig überraschend.

oder du liest das edit noch dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
SBlumens schrieb vor 30 Minuten:

 Es besteht seit vielen Jahren eine persönliche Freundschaft einiger in grauer Vorzeit eher erlebnisorientierter Fans des GAK mit einigen in grauer Vorzeit eher erlebnisorientierten Fans von Rapid, die mittlerweile einige ein doch eher reiferes Alter erreicht haben. 

Ein paar persönliche Kontakte zwischen Einzelpersonen würde ich nicht groß an die Glocke hängen geschweige denn als Freundschaft zwischen GAK und Rapid benennen. Sonst hat ja jeder mit jedem eine Freundschaft, ich hab auch jahrelange Freunde welche Sturm Fans sind, deswegen würde ich aber nicht sagen das es eine intensiv gelebte Freundschaft zwischen den beiden Vereinen gibt. Weil eine intensiv gelebte Freundschaft zwischen zwei Vereinen bedeutet für mich etwas völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
limerskin schrieb vor 43 Minuten:

Edit: Wo ich dir recht geben muss, du hats in deinem ersten Posting tatsächlich einige geschrieben, da hab ich mich vertan - ich dachte du hats bereits im ersten Posting von allen geschrieben - sorry

Dieses Edit ist halbgaren und wieder typisch für dich, impliziert es doch, dass ich nur in meinem ersten Posting nicht von allen geschrieben habe.

Noch einmal: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein Posting zeigen würdest, in dem ich von allen geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 9 Minuten:

Dieses Edit ist halbgaren und wieder typisch für dich, impliziert es doch, dass ich nur in meinem ersten Posting nicht von allen geschrieben habe.

Noch einmal: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein Posting zeigen würdest, in dem ich von allen geschrieben habe.

Nochmal, die zeit alle Postings nachzulesen hab ich nicht, es gibt auch leuter die hackeln müssen und andere intressen haben - sollte ich das Falsch in erinnerung haben oder mich einfach vertan haben - schande über mein haupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
SBlumens schrieb am 21.10.2023 um 18:21 :

Die haben sich schon im Vorfeld nur dafür interessiert, ob sie ihr Bier möglichst schnell  bekommen und mich sogar direkt in die Diskussion geholt (wobei ich bis heute nicht weiß, warum? Denn warum ich wissen soll, ob es im Gästesektor das Bier schnell gibt oder nicht, ist mir ein Rästel geblieben).

Und ja, ich stehe dazu: Umso weniger Auswärtsfans mitkommen, umso lieber ist es mir. Heimspiele wie gestern, die sich anfühlen wie Auswärtsspiele, brauche ich nicht. Und wie sich einige GAK-Fans auf der Haupttribüne aufgeführt haben, das brauche ich schon gar nicht. 

Du bist schon ganz ein besonderes Exemplar. Schon vor dem Spiel warst du nur am sticheln, nur abwertend dem Auswärtsteam gegenüber und dann greifst du noch zur Sippenhaftung und verunglimpfst alle GAK Fans weil zwei ein Bier ausgeschüttet haben und einer sich auf einen falschen Sitzplatz gesetzt hat.

Du bist im Fußballstadion liebes Blümchen, vielleicht solltest du lieber in die Oper oder zum Eiskunstlaufen gehen. Wobei, dir wäre es wohl am liebsten wenn du alleine im Stadion sitzen würdest und über dich selbst nörgeln könntest. Du konsumierst nichts im Stadion, es hat auch kein anderer etwas konsumieren zu wollen.

Der Gipfel ist, das ihr uns vorwerft wir hätten uns daneben benommen, nämlich "die GAK Fans" und das weise ich aufs deutlichste zurück. Alle waren vorbildlich, auch ich habe 30min auf zwei Würstel und 3 Bier gewartet, mein Gott, das ist eben so, und wenn ich nicht warten will darf ich nichts konsumieren.

Aber alle Rundum hier schlecht zu machen, weil zwei anscheinend etwas zu viel hatten zeigt schon deinen grummeligen Charakter. Ich glaube du bist mit dir selbst nicht zufrieden.

Erklärst uns vor dem Spiel wir wären nur ein zusammen gekaufter Haufen, haben keine Spieler aus der eigenen Aka, die wir ja eigentlich nach dem Konkurs auch schließen mussten, und bei euch sind so viele aus der eigenen Jugend die schon spielen. Jetzt nach dem Spiel erklärst du uns das keiner aus der AKA gespielt hat und Ihr den ältesten Spielerschnitt hattet, na was denn nu?

Und vielleicht denkst du mal nicht nur an dich, sondern auch an deinen verein, denn wenn Ihr nicht 700 Karten an uns verkauft hättet, wäre wohl kaum etwas über geblieben. Du brauchst uns vielleicht nicht, aber der Kassier sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

betreffend der gastro braucht man mit @SBlumensnet diskutieren, er hat bereits angemerkt, dass dies ihm (annahme:  eventuell auch dem verein, er dürfte angestellter/mitarbeiter o.ä. sein) egal ist, was dort  umgesetzt wird.  wir können also jammern so lang wir wollen und auch vorschläge bringen, kommende saison wirds wieder so sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.