[V] FK Austria Wien - Legia Warschau


bigben79

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Altes Landgut schrieb vor 13 Minuten:

Halbe/Halbe find ich ja total super! Die Kinder sind die Zukunft. Was werden dann die zukünftigen Rapidler sagen anstatt von "Wir haben die meisten Fans"? :laugh: So alt möcht ich noch werden, dass ich das erlebe.

Aber ich finde es total arg, dass ich scheinbar als einziger die total gegensätzliche Erfahrung gemacht habe, was das Fanverhältnis bei Kindern betrifft. Das gibt mir echt zu denken ...

Ich meine, so dramatisch wie es in einigen Umfragen aus zweifelhafter Quelle ausgesehen hat, war es ohnehin nie. Rapid hat es aber über die Jahre verstanden sich nach außen hin gut zu vermarkten, zumindest aber klar zu positionieren, dementsprechend präsent war der Verein und auch seine Fans. Wir hingegen sind Jahrelang irgendwie für gar nichts gestanden, zur sportlichen Talfahrt kam die Misere mit der eigenen Fanszene, und so unsichtbar wie der Verein nach außen gewirkt hat, war dann auch der Anhang. Man war zwar Fan, hatte aber nicht wirklich das Bedürfnis das anderen mitzuteilen, man wurde eh nur bemitleidet. In unsere gesamten Community hat sich diesbezüglich viel getan, auch der Verein tritt selbstbewusster auf, und das färbt auch auf die Fans ab. Das ganze öffentliche Erscheinungsbild ist mit dem der Jahre 2014-2020 eigentlich nicht zu vergleichen, aktuell bekennt man sich einfach deutlich freudiger zur Austria als früher. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

ist die exact kopierte Aussendung der APA, super seriös recherchiert :facepalm:, der Standard hat das auch schon unreflektiert übernommen:ratlos:

der Journalismus in Ö ist wirklich erbärmlich (geworden).

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe nicht darüber gelacht. Ich war eher entsetzt. Aber so wie es ausschaut, scheine ich irgendwie an den falschen Orten zur falschen Zeit gewesen zu sein. Gibt mir jetzt auch ein wenig zu denken ... :confused: Umso besser, wenn andere von einem weitaus besseren Fanverhältnis für den FAK berichten können. Das beruhigt mich.

Es ist nicht nur so, dass sich das Verhältnis deutlich gebessert hat, sondern ich erlebe zb bei den anderen Schul- und Kindergarten Eltern auch, dass die Austria-Kinder wesentlich öfter ins Stadion gehen, inklusive dem immens wichtigen Austria-Kindergarten unter der West, die Spieler kennen, schon Autogramme daheim haben etc. Während die Rapideltern, die ich kenne, ihre Kinder gar ned mitnehmen wollen, weil die Stimmung im Stadion so toxisch ist. Die Kinder sind dann zwar "Rapidfans" , aber haben eigentlich gar keine wirkliche emotionale Verbindung zu dem Verein. Und eine der schönsten Dinge, die ich als Austrianer in einer sehr grünen Gegend schon immer geschätzt habe: Zwei Kinder die sich als Austria Fans zu erkennen geben haben sofort eine besondere Verbindung (Ala "wir in der Minderheit müssen zusammenhalten") und eine Gesprächsthema. Während die Grünen Sympathisanten außer "ich bin rapid" halt oft wenig zu unterhalten haben. 

Umso wichtiger, dass wir morgen in der Conference league quali aufsteigen, jede weitere EC-Gruppenphase beschleunigt diesen Vorgang. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermax schrieb vor 6 Minuten:

Am besten gleich mal 2 Eigentore schießen, damit die Polen gut aufgelegt sind :=

i'm curious, zwickts bei dir eigentlich im hirn während dir die idee kommt so etwas zu posten? beim stadtrivalen? bei einem europäischen spiel? führst du so ein verzweifeltes frustriertes leben? oder brauchst bloss aufmerksamkeit? brauchst wem zum reden? .. is ma eigtl eh wuarscht, schäm und schleich di mit deiner hinterwäldler dna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Veilchen33 schrieb vor 4 Stunden:

Das Verhältnis Austria rapid Kinder kommt sicher drauf an wo du wohnst in Simmering und Schwechat würde ich das Verhältnis 80:20 pro Austria sehen das war nicht immer so .

Auch hier im W4 drehen sich die Schrauben bei den jungen Fans - wie ich es mitbekomme - langsam aber sicher Richtung Violett. Vorausgesetzt, man interessiert sich überhaupt noch für Fußball. Die meisten Fans haben - wie schon angedeutet - die Messis oder einfach Barca, Real, Bayern usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
frk schrieb vor 3 Minuten:

i'm curious, zwickts bei dir eigentlich im hirn während dir die idee kommt so etwas zu posten? beim stadtrivalen? bei einem europäischen spiel? führst du so ein verzweifeltes frustriertes leben? oder brauchst bloss aufmerksamkeit? brauchst wem zum reden? .. is ma eigtl eh wuarscht, schäm und schleich di mit deiner hinterwäldler dna

Ruhig Blut.. war nur eine Anspielung auf den komplett unsinnigen Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jimmyhogan schrieb vor 19 Minuten:

Es ist nicht nur so, dass sich das Verhältnis deutlich gebessert hat, sondern ich erlebe zb bei den anderen Schul- und Kindergarten Eltern auch, dass die Austria-Kinder wesentlich öfter ins Stadion gehen, inklusive dem immens wichtigen Austria-Kindergarten unter der West, die Spieler kennen, schon Autogramme daheim haben etc. Während die Rapideltern, die ich kenne, ihre Kinder gar ned mitnehmen wollen, weil die Stimmung im Stadion so toxisch ist. Die Kinder sind dann zwar "Rapidfans" , aber haben eigentlich gar keine wirkliche emotionale Verbindung zu dem Verein. Und eine der schönsten Dinge, die ich als Austrianer in einer sehr grünen Gegend schon immer geschätzt habe: Zwei Kinder die sich als Austria Fans zu erkennen geben haben sofort eine besondere Verbindung (Ala "wir in der Minderheit müssen zusammenhalten") und eine Gesprächsthema. Während die Grünen Sympathisanten außer "ich bin rapid" halt oft wenig zu unterhalten haben. 

Umso wichtiger, dass wir morgen in der Conference league quali aufsteigen, jede weitere EC-Gruppenphase beschleunigt diesen Vorgang. 

Den Eindruck habe ich auch. Kinder von Grünen bleiben eher daheim bis sie >10 Jahre alt sind, Kinder von Veilchen sind oft schon im Kindergartenalter dabei im Stadion. Finde ich auch verständlich, denn bei uns ist das echt sehr kinderfreundlich und niederschwellig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
jimmyhogan schrieb vor 22 Minuten:

Es ist nicht nur so, dass sich das Verhältnis deutlich gebessert hat, sondern ich erlebe zb bei den anderen Schul- und Kindergarten Eltern auch, dass die Austria-Kinder wesentlich öfter ins Stadion gehen, inklusive dem immens wichtigen Austria-Kindergarten unter der West, die Spieler kennen, schon Autogramme daheim haben etc. Während die Rapideltern, die ich kenne, ihre Kinder gar ned mitnehmen wollen, weil die Stimmung im Stadion so toxisch ist. Die Kinder sind dann zwar "Rapidfans" , aber haben eigentlich gar keine wirkliche emotionale Verbindung zu dem Verein. Und eine der schönsten Dinge, die ich als Austrianer in einer sehr grünen Gegend schon immer geschätzt habe: Zwei Kinder die sich als Austria Fans zu erkennen geben haben sofort eine besondere Verbindung (Ala "wir in der Minderheit müssen zusammenhalten") und eine Gesprächsthema. Während die Grünen Sympathisanten außer "ich bin rapid" halt oft wenig zu unterhalten haben. 

Umso wichtiger, dass wir morgen in der Conference league quali aufsteigen, jede weitere EC-Gruppenphase beschleunigt diesen Vorgang. 

Meinst du diese Art von Grünen, die auf die Frage: "kennst du überhaupt 3 Rapid-Spieler?" mit "Steffen Hofmann" antworten? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Landgut schrieb vor 4 Stunden:

Stimmt! Und ich freu mich auch darüber. Der momentan super Zuschauerschntt ist aber auch sicherlich der richtigen und bitter nötigen Aktion geschuldet, dass man so extrem günstige Kinderabos anbietet. Da hat der Verein endlich erkannt, dass da Handlungsbedarf bestand, den Verein auch für Kinder interessanter zu machen. Aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass das Fanverhältnis Austria:Rapid in Wien bei den (Schul)Kindern nicht 1:3 bzw 1:5 ist, wie bei den Erwachsenen, sondern eher 1:20. Ich sag jetzt nicht, dass das in jeder Schule gleich ist, aber dort wo ich es beobachten konnte war es so. Ist jetzt keine Übertreibung.

Dann finde ich es auch noch eine sehr gescheite Aktion vom Verein, die Abos auf der Ost so günstig anzubieten, was ja auch tatsächlich super angenommen wurde, wie man jetzt sieht.

Aber wenn man unseren Zuschauerschnitt von der CL hernimmt, 40.225, dann sollte da noch immer Potenzial vorhanden sein, in Zukunft noch mehr Fans regelmäßig ins Stadion zu bekommen.

Urlaubszeit hin oder her, ein bisschen enttäuschend fand ich schon, wie schleppend der VVK für das Spiel gegen Legia bisher lief. Aber vielleicht ist ja tatsächlich der geschützte VVK dafür verantwortlich. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Spätentschlossene und das Sadion ist am Donnerstag so gut wie voll.

Die Austria macht da mMn vieles richtig. Im OPO 1x 1 Familie mit 2 Kindern mitgenommen. Den Kinder habe ich schon vorher eine Löwenmitgliedschaft geschenkt, und 1x meinen neuen Nachbarn, der zwar Fußballinteressiert ist, allerdings hauptsächlich International. Und in beiden Fällen waren meine Gäste sehr positiv überrascht von der Stimmung und auch vom Stadion. Der Mann der Familie hat sich auch eine MG gekauft, aber noch kein Abo wegen der Kinder. Versucht aber zu kommen so oft es geht. Mein Nachbar hat sich MG und Abo zu Saisonbeginn gegönnt und hält nun in Österreich zur Austria. Davor hat er die Bundesliga einfach so verfolgt. Ich versuche immer wieder wem zu motivieren mit mir ins Stadion zu kommen um es auch mal zu erleben. Und das Fazit war eigentlich immer gleich. Positive Eindrücke. Daher werde ich auch weiterhin versuchen Gäste einzuladen. Beim Nachbar war es sogar eine Heimniederlage. Aber hat ihn nicht abgeschreckt. Ein Sieg lässt natürlich noch einen besseren Eindruck von unserer Austria. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DeusAustria schrieb vor 9 Stunden:

Erinnert halt extrem an Zagreb daheim im August 2013....da gabs nach einem guten Ergebnis auswärts dann daheim ein schnelles Tor von uns und ja, der Rest ist eh bekannt. In den letzten 10 Minuten hatte ich schon Kreislaufschwierigkeiten vor lauter Aufregung. 

ich bin nach hinten gegangen und mich auf die stiegen gesetzt, habs nicht mehr ausgehalten, dachte ich geh ein :D
bin froh, dass es ned nur mir so ergangen is

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.