EL/ECL-Qualifikation 2023/24

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
little beckham schrieb vor 5 Stunden:

Man lässt sich halt das x-Te mal im eigenen Stadion auskontern. Das ist schon fehlende cleverness.

Weil man das immer wieder hört/liest (z.B. Payer hat das heute auch gebracht) und ich es ehrlich nicht verstehe -> Was hat das (eigene) Stadion damit zu tun? :ratlos:

Meist ist doch der Spielstand entscheidend, ob ein Gegner zu Konterchancen kommt oder nicht. Und bei Gleichstand kommt es doch gerade im eigenen Stadion viel öfter zu der Situation, dass man als Heimteam vehement angreift und dadurch in Gefahr gerät in Konter zu laufen.
So habe ich den Konter von Legia zum 3:0 durchaus nachvollziehen können - die Austria musst ja auf das Tor drängen. Ein Konter im Auswärtsspiel, wenn man eh 2:0 vorne ist, ist hingegen sehr dumm, meine ich.

Überseh ich da was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Weil man das immer wieder hört/liest (z.B. Payer hat das heute auch gebracht) und ich es ehrlich nicht verstehe -> Was hat das (eigene) Stadion damit zu tun? :ratlos:

Meist ist doch der Spielstand entscheidend, ob ein Gegner zu Konterchancen kommt oder nicht. Und bei Gleichstand kommt es doch gerade im eigenen Stadion viel öfter zu der Situation, dass man als Heimteam vehement angreift und dadurch in Gefahr gerät in Konter zu laufen.
So habe ich den Konter von Legia zum 3:0 durchaus nachvollziehen können - die Austria musst ja auf das Tor drängen. Ein Konter im Auswärtsspiel, wenn man eh 2:0 vorne ist, ist hingegen sehr dumm, meine ich.

Überseh ich da was?

Das mit "im eigenen Stadion" denk ich ist im Jahr 2023 überholt, falls es jemals Gültigkeit hatte. Sie haben sich halt insgesamt in den Kontersituationen "patschert" angestellt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass das was Michael Wimmer aus dem Kader (ja es sind eh auch richtig gute dabei) herausholt alles andere als schlecht ist.  Marvin Potzmann zum Beispiel wurde die letzten Jahre, sicherlich nicht zu Unrecht, von seinen Trainern maximal als Backup gesehen, gestern bei der Austria hat sein Ausfall extrem geschmerzt. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

Überseh ich da was?

Ich kann der Grundaussage auch nichts abgewinnen, und wenn man sie schon hernimmt, ist es ja im eigenen Stadion sogar wahrscheinlicher dass man ausgekontert wird, da man ja traditionellerweise das Spiel machen muss und die Auswärtsmannschaft kontert (wenn man es ganz banal sagt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Überseh ich da was?

Da gehts eher darum, dass man im eigenen Stadion Herr der Lage sein sollte - was man bei 5 Gegentoren sowieso nicht behaupten kann, egal, wie sie zustande kommen.

Beim Stand von 0:2 musste die Austria ein Tor schießen, aber es war noch mehr als genug Zeit. Dass man da so kopflos nach vor rennt wie Handl ist halt einfach naiv und dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Kleines Detail am Rande: Ich bin gespannt, ob/wie viele der Teams, die jetzt im ECL-Playoff stehen es schaffen durch alle drei Sicherheitsnetze zu fallen. Theoretisch passieren könnte das:

• FK Žalgiris Vilnius
  • HJK Helsinki
  • Breiðablik Kópavogur
  • FK Astana
  • BATE Baryssau
  • KRC Genk
  • SK Dnipro-1

Ich schaue nachher kurz nach, wie viele es letztes Jahr erwischt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 23 Minuten:

Kleines Detail am Rande: Ich bin gespannt, ob/wie viele der Teams, die jetzt im ECL-Playoff stehen es schaffen durch alle drei Sicherheitsnetze zu fallen. Theoretisch passieren könnte das:

• FK Žalgiris Vilnius
  • HJK Helsinki
  • Breiðablik Kópavogur
  • FK Astana
  • BATE Baryssau
  • KRC Genk
  • SK Dnipro-1

Ich schaue nachher kurz nach, wie viele es letztes Jahr erwischt hat.

Die spielen doch nur gegen andere Meister, oder? Somit wird es wohl immer die gleiche Zahl sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Nervlich sehr aufreibender Q3-Rückspieltag, das nach dem brutalen Drama der Austria einen doch überraschend-erfreulichen Abschluss mit Rapids klarem Aufstieg gefunden hat.

Ich glaub für jeden österreichischen EC-Fan war das gestern der Wahnsinn schlechthin - 0:3 hinten, mit zwei Toren wieder im Gesamtscore ausgeglichen, das vierte Tor kassiert, Rot bekommen, in der 90.+7. nochmals getroffen, und dann plötzlich das 3:5 in der 90+.10, dass endgültig alle Hoffnungen beendet. Unfassbar, ebenso wie die Austria zwischen technischen Glanzstücken in der Offensive und brutalen Abwehrfehlern agiert. Sehr schade, aber gegen ein wiedererstarktes Midtjylland wäre das nochmals schwerer geworden... hilft aber nur wenig.

Bei Rapid war hingegen vom befürchteten Krampf wenig zu sehen, nach dem 2:0 war das eine klare Sache, überhaupt haben Burgstaller und Seidl total überzeugt, genau so muss man im Europacup agieren. Kollektiv eine echt spritzige Leistung vor keiner schlechten Kulisse, was auch nach dem leichten Tief zuletzt gut tut. "Leider" ist jz der Glaube an eine, zumindest leistungstechnische, Überraschung gegen Fiorentina zurück - tatsächlich hat man wkl nichts zu verlieren und kann gegen so einen Gegner nur überzeugen... vlt sind die selbst als EC-Finalist noch nicht voll im Rhythmus, andererseits patzen italienische Teams eher selten in einer Quali... naja mal schauen, in jedem Fall coole Duelle, die man sich aber eher in einer Gruppenphase wünscht.

Wird für mich zumindest eine etwas ungewohnte Playoff-Runde - Rapid kann als Außenseiter nur überraschen, während der LASK doch relativ klarer Favorit gegen Zrinjski ist - und selbst dann noch das Fangnetz ECL hätte. Mostar hat für Bosnien-Herzegowina außerdem den Fluch gebrochen und steht auch schon zumindest in einer Gruppenphase - vlt kommt zu BIH und Färöer ja noch Island mit Breidablik dazu.

Ansonsten eig eine Runde ohne riesige Überraschungen, Brann & Nordsjaelland haben vlt etwas überrascht, letztere dürften aber wkl ganz gut sein. Kiew & Partizan retten sich knapp, ansonsten hat auch Trnava gegen Dnipro die große Chance auf die ECL. Überhaupt gibts da fast wie gewohnt die unterschiedlichsten Duelle... Kiew vs. Besiktas & Brügge vs. Osasuna, während sich gleichzeitig Trnava & Dnipro sowie im Meisterweg Struga & Breidablik duellieren. Da passt es ins Bild, dass Rapid bei einem Weiterkommen über die Riesenhürde Fiorentina sogar in Topf 2 wäre. :betrunken:

Jedenfalls wird es echt ein knackiger Herbst für Österreich, aber auch die Konkurrenzligen. Den CL-Fixplatz zu halten bzw. zurückzuerobern wäre hervorragend, Top 12 aber auch einiges wert, das sonst das Upgrade EL-Quali für unseren vierten Starter wegfallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag