Saisondiskussion 23/24


sturm_max

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Schönaugürtel Mario schrieb vor 18 Stunden:

@Steinzeit

Ganz so ist es auch wieder nicht. Bei Sturm gibts einen guten Austausch zwischen Fans und Verein, da braucht man sich nichts über die Medien ausrichten was man in Ruhe besprechen kann.. Das tut man bei Spielern z.b. ja auch nicht. 

Trotzdem gilt es zu vermeiden dass wir uns in die Rapid Situation bringen,  wo der BW gefühlt auf Augenhöhe der sportlichen Leitung steht. Folge wäre dass zu sehr auf irrationale sportliche Wege gesetzt werden würde (Stallgeruch etc) ,  längst vergessenen Erfolge hochjubeln und folglich Jahre auf der Stelle treten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 20 Stunden:

Im Grunde muss man sagen, dass wir in diesem Herbst spielerisch einfach um ein Ticken schlechter sind als letzte Saison, 

Sind wir das wirklich in der Form?

Oder ist es zu einem guten Teil auch dem Umstand geschuldet, dass sich unsere Gegner mittlerweile besser auf uns eingestellt haben?

So wie Rapid am Sonntag, wo dann der Donnerstag auch noch mitwirkte. Das soll und darf keine Ausrede sein, weil dafür spielt man ja Meisterschaft. Aber es hat nunmal doch Auswirkungen. Daher nehme ich den Punkt aufgrund der Umstände, und auch aufgrund eines an diesem Tag starken Gegners Rapid mit Handkuss. Ein Glück hat deren Stürmer das leere Tor nicht getroffen....

Mag sein dass wir spielerisch vielleicht aktuell nicht das zeigen, was wir können. Aber wir punkten konstant.

In dieser Saison habe ich genau eine Partie gesehen, wo wir wirklich mehr oder weniger einen Dreck zusammengespielt haben. Und das war in Altach. Und dort haben wir dennoch einen 3er mitgenommen.

Der lange Emegha fehlt dir aktuell ein wenig. Pech halt, dass der "Ersatz" sich gleich verletzt hat. Mal sehen, ob wir mit Jatta dann nicht noch eine neue Waffe im Talon haben, der in solchen Partien wie jener am Sonntag viel wert sein kann. 

Es wird auch an Ilzer und Co. liegen, wie wir durch den Herbst kommen. Stichwort Belastungssteuerung, Regeneration, Rotation.... Dazu haben wir ja jetzt diesen großen Kader. Ich erwarte mir da gegen Leobendorf schon eine stark veränderte Aufstellung, die dennoch in der Lage sein muss, diesen Gegner zu besiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Jaisinho schrieb vor 8 Minuten:

Sind wir das wirklich in der Form?

Oder ist es zu einem guten Teil auch dem Umstand geschuldet, dass sich unsere Gegner mittlerweile besser auf uns eingestellt haben?

Nein, dieses "wir spielen nur hohe Bälle nach vorne und sonst nichts" haben wir seit Ilzer immer wieder drin, und diese Spiele waren jedes mal ein kompletter Krampf, da hat sich nichts geändert.

Nur tun wir das diese Saison viel öfters als in den letzten Jahren, und wegen der Häufigkeit und weil es aufs aktuelle Personal noch weniger passt als in den letzten Jahren fällt es umso mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

Nein, dieses "wir spielen nur hohe Bälle nach vorne und sonst nichts" haben wir seit Ilzer immer wieder drin, und diese Spiele waren jedes mal ein kompletter Krampf, da hat sich nichts geändert.

Nur tun wir das diese Saison viel öfters als in den letzten Jahren, und wegen der Häufigkeit und weil es aufs aktuelle Personal noch weniger passt als in den letzten Jahren fällt es umso mehr auf.

Wir haben mit dieser Taktik wie du sagst schon oft gespielt, und auch oft toll gespielt, z.b. im Cup Finale.

Aber wie du sagst fehlt es uns vorne derzeit an Personal um das so zu spielen. Man müsste eigtl zurück zum Pressing, aber das machen wir schon eine Weile nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich persönlich finde unsere Spiele aktuell etwas anstrengend. Hängt zum Teil mit dem fehlenden Spielfluss (Fehlpässe) und einem Wurm in der Spielidee (hoch und weit) zusammen. Letzteres will ich bei meiner Jugendmannschaft auch nicht sehen, ersteres lässt sich leider nicht vermeiden.

Wenn ich gerade so darüber nachdenke: Unsere Idee zum Spielaufbau funktioniert nicht mehr so recht. Liegt wohl am Gegner die sich schon darauf eingestellt haben. Normal wird auf den AV gespielt, der meist auf einen herausrückenden 8er spielt und dann wird schnell weiter auf den 10er gespielt, oder wieder raus auf den aufgerückten AV.

Und das funktioniert aktuell nicht mehr so gut. Bei den schwächeren Mannschaften eher noch. Aber bei OPO Kandidaten nimmer.

bearbeitet von Doofenheinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Vöslauer schrieb am 24.9.2023 um 21:52 :

.) Als Sturm kann man aber in der zweiten UCL-Qualirunde auch aufsteigen. (= fixe Gruppenphase)

.) Und falls doch nicht wenigstens in der dritten Europa League-Qualirunde gewinnen. (= fixe Gruppenphase)

.) Und falls selbst das nicht, dann das Playoff der Conference League meistern.  (= fixe Gruppenphase)

Edit: Was du eh auch geschrieben hast. 

Klar hätt ich auch gern den Fixplatz, aber wenn du alle Duelle bis dahin versemmelst... najo... außerdem gibts in der CL als auch EL mehr Teilnehmerplätze denn je. Sollte die Quali insgesamt da nicht um ein Eutzerl einfacher werden? 

Ps.: Liegts überhaupt an der Reform? Oder ist es der Tatsache geschuldet, dass wir in der Fünfjahreswertung ja schon vor 2 Jahren eine Position verloren haben? Rapid hat als Vizemeister auch schon mal die zweite UCL-Runde spielen müssen und wir haben doch auch irgendwie vom Russland-Ausschluss profitiert vergangene Saison? Achtung: Halbwissen. 

Ps2: In der Europa League zu punkten, vielleicht gar zu überwintern, wäre übrigens auch nicht schlecht für eine Setzung und etwas entspanntere Gegner in den 3 oben geschilderten Szenarien. 

Ich bin jetzt nicht zu negativ eingestellt und hoffe natürlich, dass wir Zweiter werden und nicht Dritter. Das ist schon machbar als Vizemeister eine Gruppenphase zu spielen. 

Eh, bin da halt etwas vorsichtig eingestellt und skeptisch bei den Kalibern die da in den Qualirunden warten können...

Dürfte schon an der Reform auch liegen. Um als Vizemeister in Q3 einzusteigen müsste man Platz 9 in der 5JW belegen und glaub so weit vorne war Österreich noch nicht.

Wär sehr wichtig ordentlich zu punkten um in den nächsten Jahren vielleicht mal etwas Losglück zu ermöglichen.

Hoff natürlich auch auf Platz 2, mit dem Wissen Platz 3 könnte unter Umständen auch ganz in Ordnung sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
OidaFoda schrieb am 26.9.2023 um 09:33 :

Trotzdem gilt es zu vermeiden dass wir uns in die Rapid Situation bringen,  wo der BW gefühlt auf Augenhöhe der sportlichen Leitung steht. Folge wäre dass zu sehr auf irrationale sportliche Wege gesetzt werden würde (Stallgeruch etc) ,  längst vergessenen Erfolge hochjubeln und folglich Jahre auf der Stelle treten

Ich hab da jetzt nur die letzten drei, vier Posts dazu gelesen (unter anderem den absoluten Schwachsinn von @steinzeit), aber woher kommt die Sorge, dass sowas passieren könnt? Hätte die Kurve sportlich auch nur irgendwas mitzureden, wär beispielsweise Jantscher sicher nicht gegangen (eher im Gegenteil, nämlich von den Fanclubs als Stammspieler rein reklamiert worden).

Zur Unterbrechung bzgl Pyro ist eh von @flachzange1987 alles gesagt worden - hat für mich halt auch bei manchen Personen (nicht bewusst aufs ASB bezogen, dafür les ich zu wenig mit, aber im Bekanntenkreis) irgendwie was von Doppelmoral, im Cupfinale war die Pyroshow mega geil, und in der Liga gegen RB wars eine Katastrophe, ein Ding der Unmöglichkeit, was weiß ich was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
B.O.S.C. schrieb vor 1 Minute:

Zur Unterbrechung bzgl Pyro ist eh von @flachzange1987 alles gesagt worden - hat für mich halt auch bei manchen Personen (nicht bewusst aufs ASB bezogen, dafür les ich zu wenig mit, aber im Bekanntenkreis) irgendwie was von Doppelmoral, im Cupfinale war die Pyroshow mega geil, und in der Liga gegen RB wars eine Katastrophe, ein Ding der Unmöglichkeit, was weiß ich was.

+1

Der Teil zur Doppel-Moral stimmt schon, geht da aber auch um situationsbedingte Verhältnismäßigkeit. Bei einem Cupfinale in einem 30.000er Stadion passt sowas einfach auch viel besser, als bei einem 0815 Liga-Spiel zum Geburtstag eines eh halbwegs großen FC.

Wurde aber auch intern genau so besprochen und evaluiert und der FC vorübergehend kurz ausgeschlossen. Ob zurecht, weil die restlichen FCs übergangen, oder nur als Schutz-Maßnahme, sei dahin gestellt, es is zumindest nicht so, dass die restliche Kurve geschlossen dahinter steht. (Was bei der roten Sau, vor einem Jahr, noch ganz anders war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Der Teil zur Doppel-Moral stimmt schon, geht da aber auch um situationsbedingte Verhältnismäßigkeit. Bei einem Cupfinale in einem 30.000er Stadion passt sowas einfach auch viel besser, als bei einem 0815 Liga-Spiel zum Geburtstag eines eh halbwegs großen FC.

Naja, ganz ehrlich, die Ultra-Kultur ist halt auch bis zu einem gewissen Grad Selbstdarstellung - kann man mögen, gut finden, oder halt nicht, ist aber so zu akzeptieren, wenn man dementsprechende Stimmung im Stadion haben will. Die Bastion wird halt natürlich gesehen haben, welche unglaubliche Resonanz die Pyroshow im Cupfinale quer durch ganz Europa gebracht hat (ich bin zB noch beim Sachsenderby am Sonntag drauf angesprochen worden, und das Cupfinale ist doch schon a paar Monate her) und zum halbrunden Geburtstag kann man dann schon mal dürfen... 

Übertrieben? Vielleicht. 

Geil? Definitiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
B.O.S.C. schrieb vor 11 Minuten:

Naja, ganz ehrlich, die Ultra-Kultur ist halt auch bis zu einem gewissen Grad Selbstdarstellung - kann man mögen, gut finden, oder halt nicht, ist aber so zu akzeptieren, wenn man dementsprechende Stimmung im Stadion haben will

Finde sogar, dass der Faktor Selbstdarstellung gar nicht so gering ist. Den Rapidlern hat unsere Pyro-Show im Finale alles andere als getaugt, da es da angeblich irgendein Gentleman-Agreement gab, sowas nicht einzusetzen. Vollkommen egal mMn, weils wennst schon mit Bengalen, Rauchbomben etc. kommst, is auch schon wurscht, ob da iwas in die Luft schießt (solang der Platz dazu vorhanden ist). In Klagenfurt kannst sowas jedenfalls machen, in Wien auch - in Graz? Zumindest nicht in dieser Form.

Außerdem, wennst jede Woche was abbrennst oder abfeuerst verliert es schon ziemlich seinen Reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Vuibrett schrieb vor 14 Stunden:

Finde sogar, dass der Faktor Selbstdarstellung gar nicht so gering ist. Den Rapidlern hat unsere Pyro-Show im Finale alles andere als getaugt, da es da angeblich irgendein Gentleman-Agreement gab, sowas nicht einzusetzen. Vollkommen egal mMn, weils wennst schon mit Bengalen, Rauchbomben etc. kommst, is auch schon wurscht, ob da iwas in die Luft schießt (solang der Platz dazu vorhanden ist). In Klagenfurt kannst sowas jedenfalls machen, in Wien auch - in Graz? Zumindest nicht in dieser Form.

Außerdem, wennst jede Woche was abbrennst oder abfeuerst verliert es schon ziemlich seinen Reiz.

Meinst die 1man "Initiative scr" oder so ähnlich? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also punktemäßig ist die Saison schon wieder mal sensationell.

+ 6 auf LASK

+ 10 auf Rapid

+ 15 auf Austria

und das obwohl wir spielerisch nicht wirklich überzeugen. Ich denke das ist auch eine Form von Weiterentwicklung Spiele zu gewinnen, die du laut Spielverlauf eigentlich nicht gewinnen darfst(zb. Altach)

Salzburg hat auch immer wieder solche Schweinspartien die sie dann doch gewinnen.

Bin gespannt wie wir international abschneiden werden, ich denke Jatta wird uns mit seiner Schnelligkeit sicher gut tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.