ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt


Sohnemann

Recommended Posts

21 minutes ago, Marlfox said:

Ah wunderbar, mit dem neuen VPN kann ich endlich Sturm-Spiele im ORF schaun von hier aus. Gesamteindruck von uns bisher? Nicht alle Probleme vom Ende des Herbstes abgestellt?

welcher VPN funktioniert da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
9 minutes ago, DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada said:

welcher VPN funktioniert da?

Surfshark funzt tadellos. Hab auch gehoert dass NordVPN fein funzt mit ORF, aber Surfshark gabs als Black Friday Deal mit gscheitem Discount.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Wir hatten in der zweiten Halbzeit (kurz nach der Unterbrechung) eine Phase von 10-15min wo wir ein richtig feines Kurzpassspiel aufgezogen haben. Sicher hat da auch die Austria "mitgespielt", weil sie da schon recht platt wirkten aber können wir diesen Spielansatz bitte Mal länger versuchen? Man hat bei uns durchgehend das Gefühl, wir können mehr (obwohl die Punkte eh passen).

Ich fand im Aufbau die Austria heut auch sehr gefällig. Sobalds im letzten Drittel waren wars halt meist vorbei.

Im Endeffekt ein super Spielverlauf und doch recht souverän. Ich will Biereth nicht komplett hypen aber ich trau mich zu sagen, dass so eine Art Spieler genau richtig für eine Leihe ist. Der hilft dir sofort weiter. Ich hoffe Wloda schaut sich bei ihm ab, wie man seinen Körper einsetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Biereth fand ich sehr stark. Hat viel richtig gemacht. Gleich ein Tor, vorm 1:0 super in den Zweikampf gegangen, hat auch das Auge für den Mitspieler!

Bei Gazi hatte ich einen Schreckmoment in der 1.HZ. Dachte sofort an einen Muskelfaserriss. Zum Glück konnte er weiterspielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Unfassbar unaufgeregt! Austria mit dem Kader wird’s wohl sehr schwer haben. 
bei uns hatte man immer das Gefühl, sollte es nötig sein, schießen wir halt 1-2…

Klarer Sieg gegen einen sehr beschränkten Gegner …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ph_23 schrieb vor 9 Stunden:

Schnegg‘s Tief zieht sich mittlerweile leider schon ein ganzes Jahr. Ich hoff wirklich, dass Dante nicht verkauft wird, der ist für mich momentan eine Klasse stärker als Schnegg. 
Links hinten könnte zur größten Baustelle werden. 

Seit er beim ÖFB Team war eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Schlussendlich ein verdienter Aufstieg gegen eine in der ersten Halbzeit phasenweise gut aufgelegten Wiener Austria. 

Von der Grundidee unseres Spiels hat sich auch über die Winterpause nichts geändert. Die Bälle werden meist noch immer direkt, teilweise hoch auf alle Fälle aber blitzschnell nach vorne gejagt. Während wir in der Hinrunde die notwendige Intensität für dieses Spiel doch schleichend verloren haben, hat das gestern wieder an bessere Zeiten erinnert. Es macht einfach Spaß wenn du bei 2:0 Führung in der Mitte der zweiten Halbzeit noch immer ganz vorne anläufst und die Bälle erobern möchtest. Und doch ist es genau das was du auch machen musst, wenn du dieses Spiel praktizierst. Tust oder kannst du das nicht, kommt entweder ein kompletter Hundskicker raus (gegen schwache Gegner) oder spielerisch bessere Gegner (wie Rakow in Graz) lassen dich dafür bluten und laufen. 

"Man of the Match" war auch für Mika Biereth. Gegen Dnipro war es schon "Liebe auf den ersten Blick" und gestern hat er auch im Pflichtspiel so agiert, wie man es sich vom Paradestürmer wünscht. Extrem mannschaftsdienlich, gute Positionierungen, aggressiv im Anlaufen, sichert Bälle ab (beim 1:0 war er maßgeblich beteiligt), gutes Passspiel (packt die Fersler aus genau dann wenn es nötig ist und nicht wann es für die Galerie ist...) und verwertet dann auch eiskalt die Kirsche ins Netz. Der Kerl ist "leider" nicht gekommen um in Graz zu bleiben. 

Ebenfalls erfreulich, dass Horvat seine Schusstechnik nicht verlernt hat. In der zweiten Halbzeit hätte er in einer Aktion einmal früher abspielen müssen (z.B. auf Mika) und dann hätten wir mit dem 3:0 wohl den Deckel draufgemacht. Hier und da fällt er mir auch zu leicht (leicht fallen ist ja OK, ich sprech von keiner Schwalbe, aber dann muss auch ein Foulspiel dabei rausschauen), aber seine Tore sind immens wichtig und schießt dir in dieser Art und Weise halt auch kaum ein anderer. 

Weniger erfreulich? Einerseits die zwei langen Unterbrechungen. Richtig unnötig & lähmend. Damit hat man auch den 22 Akteuren am Feld definitiv kein Gefallen getan. Wobei der ohnehin meist blinde VAR in Ö auch etwas übertrieben hat mit der geforderten Klarsicht. In Teilen Pakistans könnt der VAR so ned amal die Spiele anpfeifen, ganz ohne Pyro von den Rängen. Aber lass ma das... 

Was uns geblieben ist, ist die teilweise erschreckende Passgenauigkeit. Die ist zu verkraften wenn wir - wie oben geschrieben - dafür die notwendige Intensität im Ballgewinn auf den Platz bringen. Ich glaub ich hab vor der Winterpause bei Schnegg 5-6 gemutmaßt, dass sein Spiel exakt so von Chris Ilzer vorgegeben wird. Und ich brauchs nicht weitere 5x schreiben, das gestern war Beweis genug für mich. Der hat in der ersten Halbzeit wirklich jeden Ball sofort nach vorne gekickt. Einmal hoch, einmal die Seite entlang. Es tut halt leider weh, wenn die Frucht dann auch jedes verdammte Mal beim Gegner landet. Aber man muss auch sagen: Er hatte 2-3 starke Ballgewinne. Und seine Flanke vor dem 2:0 war richtig gut geschlagen. Warm werd ich mit seiner Rolle trotzdem nicht. Hätt er den linken Fuß eines Roberto Carlos, würde ich es vielleicht anders sehen. 

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass wir in der zweiten Halbzeit das 3:0 hätten machen müssen. Genau das ist es noch was wir lernen müssen. Wenn der Gegner KO ist den Gnadenstoß zu setzen. Das ist im Fußball eigentlich fast immer das dritte Tor. 

Und dann vielleicht auch kurz etwas zum Gegner: Jaros hat sich im Grunde kein einziges Mal auszeichnen müssen. Sein erster Abschlag (nach Rückgabe) begann mit einer halben Luftkerze aber ansonsten hat er jeden hohen Ball runtergepflückt aber auch die Bälle gut an seine Mitspieler weiterverteilt. Das zeigt aber auch, Stichwort Gegner: Die Austria war zu selten in gefährlichen Zonen. Was auch bedeutet: Wir haben sie dort nicht agieren lassen. In der zweiten Halbzeit sind sie physisch bisschen eingebrochen. Wie gesagt, die Kugel läuft phasenweise schon richtig gut, aber für Wimmer muss es jedes Mal ein Stich ins Herz sein wenn dann Leute wie Fischer individuell immer den einen Hund zu viel einbauen oder ein Polster bester Vorlagengeber für den Gegner ist. Polster ist ja wirklich verdammt schnell, aber er war für mich auch im kurzen Europacup-Abenteuer der Violetten ein Phänomen. Du könntest den als Mittelstürmer aufstellen und anweisen, dass er den gegnerischen Strafraum nie verlassen soll. Er würde es trotzdem schaffen, die eigene Defensive ins Verderben zu stürzen :fuckthat:

However: Gute Start in die extrem schwierigen "Los Wochos". Es geht Schlag auf Schlag weiter. Es war kein Kick der uns in Euphorie verfallen lässt, aber ich orte schon viele Reserven bei uns. Ich glaub wir hätten gestern auch einen Rückstand oder Ausgleich stets in Siege umgemünzt, die Mannschaft hat es in den Beinen "umzurühren" wenns nötig ist. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Verdienter Sieg, Halbzeit eins ging aber nicht viel, da gefiel mir die Austria spielerisch sogar besser. Wir haben halt zu sehr günstigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Zweite Halbzeit war dann besser, zwischendurch wurde sehr schön kombiniert, da ging es dann auch schnell vor das Tor. Um Dante (sollte er gehen) ist es schon Schade, zumal Schnegg gestern wieder ziemlich unterirdisch unterwegs war. Nicht am Mann sein, immer einen Schritt zu spät und Pässe ins Out oder zum Gegner, diesen Part Spiele ich dir auch runter. Das ist zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Übrigens war es herzerfrischend zu sehen, wie unsere jungen Burschen (ø 24,9 Jahre) der routinierten Austria (ø 27,3 Jahre) den Schneid abgekauft haben ;).

https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz_fk-austria-wien/aufstellung/spielbericht/4222807

 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.