UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Postinho
basilese schrieb vor 2 Stunden:

Es ist schwierig einzuschätzen wie viel für Transfers übrig bleibt da wir halt immer noch jedes Jahr ein sehr grosser strukturelles Defizit haben und mit den Transfereinnahmen dieses Loch stopfen müssen da wir keine Reserven mehr haben (Die Führung davor hat irgend 70 Mio. an Reserven verbraten). Aber es ist schon so, dass noch verstärkungen kommen werden. Man soll z.B. für Ardon Jashari von Luzern geboten haben. Da werden aber etwa 5 Mio. fällig. Der wäre vom Potenzial her schon ein Knaller, aber auch er reicht natürlich sportlich noch lange nicht bei all den gewichtigen Abgängen.

Wirklich nicht optimal die ganze Situation. Drei Qualirunden zu überstehen, das wird auch als gesetztes Team eine große Challenge werden. Blöd, dass für euch Liga und Europacup bald losgehen und Neuzugänge vl nicht so schnell integriert werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Das sind ca. 37.000.000 €. :eek:

Schon klar, dass man diese nicht schnell und 1:1 reinvestieren kann/sollte. Aber lass es 15-20 Millionen sein. Damit sollten Heiko Vogel und Co. schon arbeiten können... die Abgänge kommen ja nicht aus heiterem Himmel und sind jedes Jahr quantitativ Usus für Vereine unserer Kragenweite.

Trägt der Heiko immer noch seine Skinny Jeans? Die haben mich fertig gemacht:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Fixabsteiger schrieb vor 15 Stunden:

Trägt der Heiko immer noch seine Skinny Jeans? Die haben mich fertig gemacht:D

Ja :D

1907783_detailelement-top_1Au6H1_BrR0Ri.

Wir man aber nicht mehr so oft sehen, da er wieder zurück auf seinen Posten als Sportdirektor geht. Letzte Saison war er ja während der Häfte der Zeit auch noch Trainer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
basilese schrieb vor 22 Stunden:

Es ist schwierig einzuschätzen wie viel für Transfers übrig bleibt da wir halt immer noch jedes Jahr ein sehr grosser strukturelles Defizit haben und mit den Transfereinnahmen dieses Loch stopfen müssen da wir keine Reserven mehr haben (Die Führung davor hat irgend 70 Mio. an Reserven verbraten). Aber es ist schon so, dass noch verstärkungen kommen werden. Man soll z.B. für Ardon Jashari von Luzern geboten haben. Da werden aber etwa 5 Mio. fällig. Der wäre vom Potenzial her schon ein Knaller, aber auch er reicht natürlich sportlich noch lange nicht bei all den gewichtigen Abgängen.

Sorry für Offtopic, aber woher kommt eigentlich Basels finanzielle Schieflage???

Ich mein ... ständig im Europacup und dort sogar erfolgreich, ein fettes Transferplus in den letzten 10 Jahren, ein treues Publikum, das sicher auch genug Geld reinspült ...

Versteh's net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
dafLo schrieb vor 6 Stunden:

Sorry für Offtopic, aber woher kommt eigentlich Basels finanzielle Schieflage???

Ich mein ... ständig im Europacup und dort sogar erfolgreich, ein fettes Transferplus in den letzten 10 Jahren, ein treues Publikum, das sicher auch genug Geld reinspült ...

Versteh's net.

Soweit ich mich erinnere und sehr vereinfacht von mir dargestellt, hat Basel die Strukturkosten an die hohen Einnahmen aus CL und Transfereinnahmen angepasst.

Als dann mal Geld ausblieb, ging es schnell mit dem finanziellen Engpass

 

Besser wissen es die Schweizer hier natürlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 15 Stunden:

Soweit ich mich erinnere und sehr vereinfacht von mir dargestellt, hat Basel die Strukturkosten an die hohen Einnahmen aus CL und Transfereinnahmen angepasst.

Als dann mal Geld ausblieb, ging es schnell mit dem finanziellen Engpass

Besser wissen es die Schweizer hier natürlich

Es ist kompliziert.

Im Zuge des anhaltenden Erfolges wurde die Infrastruktur stetig aufgebläht und die Personalkosten stiegen drastisch an. Jedem Basler hat man ein Witz-Job zugeschanzt, z.B, Ambassador und solchen Unsinn.

Dann waren die Fans erfolgsverwöhnt und der Meistertitel alleine reichte nicht. Also hat man die Strategie ausgerufen, vermehrt auf lokale Spieler mit Basel-Hintergrund zu setzen. Der Anfang vom Ende.

Ein Problem ist auch die hohe Stadionmiete. Dann ein völlig überforderter Besitzer mit Burgener (inzwischen nicht mehr da) und völlig unnötige Trainerentlassungen, was die Kosten weiter explodieren liess.

Jetzt steht der Verein am Abgrund. Aber eins muss man dem neuen Besitzer David Degen lassen, er hat gut aufgeräumt und clevere Transfers getätigt.

Der aktuelle Ausverkauf ist aber natürlich beängstigend. Meine Hose ist jedenfalls nass, wenn ich an die Quali denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Viel zu hohe Löhne kam dann noch dazu. Bei ausbleibenden Europacup-Erfolgen war dies einfach ein Genickbruch. Man sieht es jetzt wieder wie wichtig diese Erfolge sind. Während der FC Basel seine Topspieler für relativ hohe Millionensummen gewinnbringend verkaufen kann, scheint sich für die Spieler von YB niemand zu interessieren. Die Wertsteigerung durch Europacup-Erfolge sind einfach enorm. Man ist zudem auch attraktiver für junge, ausländische Spieler.

Nur sind wir halt immer noch in der Scheisse bis David Degen fertig aufgeräumt hat bzw. Altlasten wie hochdotierte Verträge der vorherigen Führung auslaufen. Diese Saison wird entscheiden sein. Wir müssen es irgendwie hinbekommen in die Gruppenphase zu kommen und hoffen dass der eine oder andere neue Spieler wieder einschlägt wie in den letzten zwei Saisons Spieler wie Zhegrova, Cabral, Diouf und Amdouni.

Wir sind übrigens in der Schweiz mittlerweile einer der wenigen Vereine ohne Investor oder Mäzen! Ich würde behaupten dass sogar Lugano die höheren Löhne bezahlen kann.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stand nach der 1. Qualifikationsrunde 2023/24

08. _Belgien_ (5) 7.600 - 6.000 - 6.600 - 14.20 - 0.000   -   34.400     +5.800

09. _Schottland_ (5) 9.750 - 8.500 - 7.900 - 3.500 - 0.800   -   30.450     +1.850

10. _Oesterreich_ (5) 5.800 - 6.700 - 10.40 - 4.900 - 0.800   -   28.600     

11.   _Schweiz_   (5) 6.400 - 5.125 - 7.750 - 8.500 - 0.000   -   27.775     -0.825

12.  _Serbien_  (5) 6.000 - 5.500 - 9.500 - 5.375 - 0.800   -   27.175     -1.425

13. _Tuerkei_ (4) 5.000 - 3.100 - 6.700 - 11.80 - 0.000   -   26.600     -2.000

14. _Ukraine_ (5) 7.200 - 6.800 - 4.200 - 5.700 - 0.800   -   24.700     -3.900

15. _Norwegen_ (4) 3.750 - 6.500 - 7.625 - 5.750 - 0.000   -   23.625     -4.975

16. _Daenemark_ (4) 5.125 - 4.125 - 7.800 - 5.900 - 0.000   -   22.950     -5.650

17. _Israel_ (4) 2.375 - 7.000 - 6.750 - 6.250 - 0.500   -   22.875     -5.725 

18. _Tschechien_ (4) 2.500 - 6.600 - 6.700 - 6.750 - 0.000   -   22.550     -6.050

19. _Schweden_ (4) 5.750 - 2.500 - 5.125 - 6.250 - 0.500   -   20.125     -8.475

20. _Griechenland_ (5) 4.900 - 5.100 - 8.000 - 2.125 - 0.000   -   20.125     -8.475 

 

Champions League

2. Qualifikationsrunde

Ligaweg

  _Schweiz_   Servette FC Genève   -   KRC Genk _Belgien_

_Ukraine_ SC Dnipro-1   -   Panathinaikos _Griechenland_

Meisterweg

Žalgiris Vilnius   -   Galatasaray _Tuerkei_

HJK Helsinki   -   Molde FK _Norwegen_

Breidablik   -   FC Kopenhagen _Daenemark_

Sheriff Tiraspol   -   Maccabi Haifa _Israel_

KÍ Klaksvík   -   BK Häcken _Schweden_

Hinspiele: 25./26. Juli
Rückspiele: 1./2. August

 

Europa Conference League

2. Qualifikationsrunde

_Belgien_ Club Brügge   -   Aarhus GF _Daenemark_

_Belgien_ KAA Gent   -   MŠK Žilina (SVK)

_Schottland_ Hibernian FC   -   Inter Club d'Escaldes (AND)

_Oesterreich_ FK Austria Wien   -   Borac Banja Luka (BIH)

  _Schweiz_   FC Basel   -   Tobol Kostanay (KAZ)

_Schweden_ Djurgårdens IF   -   FC Luzern  _Schweiz_

APOEL Nikosia (CYP)   -   Vojvodina Novi Sad _Serbien_

_Tuerkei_ Fenerbahçe   -   Zimbru Chisinau (MDA)

_Tuerkei_ Beşiktaş   -   KF Tirana (ALB)

CFR Cluj (ROU)   -   Adana Demirspor _Tuerkei_

_Ukraine_ Vorskla Poltava   -   Dila Gori (GEO)

_Norwegen_ FK Bodø/Glimt   -   Bohemians 1905 _Tschechien_

Crusaders (NIR)   -   Rosenborg BK _Norwegen_

_Daenemark_ FC Midtjylland   -   Progrès Niederkorn (LUX)

_Tschechien_ Viktoria Plzeň   -   FC Drita (KOS)

_Israel_ Maccabi Tel Aviv   -   Petrocub Hîncesti (MDA)

_Israel_ Hapoel Beer Sheva   -   FK Panevezys (LTU)

_Griechenland_ PAOK Thessaloniki   -   Beitar Jerusalem _Israel_

Ararat-Armenia (ARM)   -   Aris Thessaloniki _Griechenland_

FC Twente   -   Hammarby IF _Schweden_

_Schweden_ Kalmar FF   -   Pyunik Jerewan (ARM)

Hinspiele: 27. Juli
Rückspiele: 3. August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fixabsteiger schrieb vor 58 Minuten:

Die Türken werden wohl dank Conference + 4er Teiler am Ende ordentlich vorbei ziehen.

Einen aus Fener/Besiktas wirds überraschend erwischen (können unangenehme Gegner kriegen, siehe Setzungsliste) und Adana reißt nix. Bei uns hingegen werden Salzburg, Sturm und LASK alle fleißig punkten.

Vorsprung wird ausgebaut. :winke:

 

image.png

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dafLo schrieb vor 6 Minuten:

Einen aus Fener/Besiktas wirds überraschend erwischen (können unangenehme Gegner kriegen, siehe Setzungsliste) und Adana reißt nix. Bei uns hingegen werden Salzburg, Sturm und LASK alle fleißig punkten.

Vorsprung wird ausgebaut. :winke:

 

image.png

Hoffentlich, aber die Schotten hätt ich heuer trotzdem gerne hinter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste

Die Gruppeneinteilungen sind da. 
Rapid hat eigentlich durch die Bank Pflichtsiege erwischt, aber was heißt das schon.

Die Austria sollte einfach nicht Dinamo Kiev erwischen, dann sehe ich die Gegner in etwa in einer Kragenweite, die an guten Tagen machbar sein könnten.

Rapids mögliche Gegner:

FC Torpedo Zhodino/AEK Larnaca, Alashkert/Debreceni, Riga/Sabah, Torpedo Kutaisi/ FC Aktobe

Mögliche Gegner Austria:

Dyinamo Kiev, FC Midtjylland/Progres Niederkorn, Hapoel Beer Sheva/Panevezys, Ordabasy Shymkent/Legia Warszawa 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Wir haben gestern tatsächlich in St. Gallen verloren und es hat sich gezeigt, dass wir nach den vielen Abgängen von Stammspielern (6-7!) unser Kader einfach nicht wettbewerbsfähig ist! Aktuell sehe ich schwarz für die Qualifikation, zumal wir im Europacup traditionell Lospech haben und immer eher starke Gegner zugelost bekommen (absolute Ausnahme war letzte Gruppenphase). Jetzt haben wir auch schon wieder das ungesetzte Team mit dem höchsten Koeffizienten gezogen - bei 45 Möglichkeiten! Klar muss man die trotzdem schlagen, aber es ist schon unglaublich wie wir immer diese Teams ziehen. Dabei sind wir zweitbestgesetztes Team!  Auch Luzern hat ein starkes Team gezogen (13 von 45 der gesetzten).

Übrigens auch für die nächste Runde hat der FC Basel in der Gruppe das ungesetzte Team mit dem besten Koeffizienten - versteh das einfach nicht.

Austria Wie hat hingegen als zweitschlechtestes gesetztes Team das Team mit dem 37. besten Koeffizienten von 45 gezogen.

 

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

basilese schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben gestern tatsächlich in St. Gallen verloren und es hat sich gezeigt, dass wir nach den vielen Abgängen von Stammspielern (6-7!) unser Kader einfach nicht wettbewerbsfähig ist! Aktuell sehe ich schwarz für die Qualifikation, zumal wir im Europacup traditionell Lospech haben und immer eher starke Gegner zugelost bekommen (absolute Ausnahme war letzte Gruppenphase). Jetzt haben wir auch schon wieder das ungesetzte Team mit dem höchsten Koeffizienten gezogen - bei 45 Möglichkeiten! Klar muss man die trotzdem schlagen, aber es ist schon unglaublich wie wir immer diese Teams ziehen. Dabei sind wir zweitbestgesetztes Team!  Auch Luzern hat ein starkes Team gezogen (13 von 45 der gesetzten).

Übrigens auch für die nächste Runde hat der FC Basel in der Gruppe das ungesetzte Team mit dem besten Koeffizienten - versteh das einfach nicht.

Austria Wie hat hingegen als zweitschlechtestes gesetztes Team das Team mit dem 37. besten Koeffizienten von 45 gezogen.

bitte einmal tief durchatmen und mit sempern aufhören, die auslosung ist noch nicht vollzogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.