UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Oasch

Dass Rapid liefern kann, dass wissen glaube ich alle, Vaduz hin, Vaduz her. Da sind dennoch ein paar Teams dabei, da gebe ich selbst der besten und motiviertesten Rapid-Mannschaft keine Chance. Also diese Lose bitte unbedingt vermeiden. Juventus darf sich gerne mit Besiktas matchen, aber nicht mit einem österreichischen Verein. Der Austria wäre in Q3 ein Team zu wünschen, dass einen Q4-Setzungskoeffizienten hat, so müssten sie nur einmal ein gesetztes Team ausschalten. Eventuell Cluj oder PAOK, das wäre vielleicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tobias98 schrieb vor 10 Stunden:

Ist das schon ganz fix, dass Sturm in der EL in Topf 4 wäre? Rein theoretisch ginge sich doch mit Glück auch noch Topf 3 aus. Oder lieg ich da falsch?

Fix noch nicht, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb am 12.6.2023 um 09:11 :

Ausreden gibt es diese Saison keine mehr, außer man hat einfach unfassbares Pech in der Quali-Auslosung.

Aber es muss doch einmal möglich sein, die tatsächlich 5 stärksten Klubs der Liga auch in Gruppenphasen zu bringen. Optimal wäre hier für mich, wenn LASK, Rapid und Austria in die ECL kommen. Dann können vermutlich ordentlich Punkte gehamstert werden, egal wie es Sturm und RBS gegen die Eliten geht.

Also eine 5/5 Quote wäre sensationell und eigentlich eine Jahrhundert Sensation und ist so gut wie unmöglich als auch ziemlich "abnormal", selbst wenn Rapid und Austria eine perfekte Transfer Phase erwischen und die Konzepte von Barisic und Wimmer 100%ig aufgehen würden. Das hätte ungefähr denselben Stellenwert wie wenn Deutschland alle 4 Teams ins Champions League Viertelfinale brächte. 4 von 5 wäre schon mehr als man eigentlich erwarten kann und muss einfach das große Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 19 Minuten:

Also eine 5/5 Quote wäre sensationell und eigentlich eine Jahrhundert Sensation und ist so gut wie unmöglich als auch ziemlich "abnormal", selbst wenn Rapid und Austria eine perfekte Transfer Phase erwischen und die Konzepte von Barisic und Wimmer 100%ig aufgehen würden. Das hätte ungefähr denselben Stellenwert wie wenn Deutschland alle 4 Teams ins Champions League Viertelfinale brächte. 4 von 5 wäre schon mehr als man eigentlich erwarten kann und muss einfach das große Ziel sein.

Hmmm also sehe ich eigentlich nicht so. Letztes Jahr hätte das eigentlich schon klappen können, kann ja niemand erwarten dass Rapid dermaßen auf die Goschn fliegt zB. 

Die ECL-Quali sehe ich jetzt nicht als den gigantischen Meilenstein. Ja, es sind 3 Runden, klar. Und ja, man kann auch Pech haben und ordentliche Kaliber bekommen. Aber im Großen und Ganzen ist das jetzt kein überbordender Anspruch, finde ich.

Es setzt jetzt einfach eine 5/5-Saison, die hält uns happy bis zur Euro, wo man dann sowieso alles niederreißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Wenn man es pro Quali Runde als 50/50 Chance einstuft um weiterzukommen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass beide Wiener Vereine in der Gruppe landen, bei ca. 3 Prozent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Sehe ich das richtig, dass wenn Salzburg - warum auch immer - heuer nur Vizemeister werden sollte, sie dennoch sehr große Chancen auf einen Fixplatz in der CL hätten? Für nächste Saison wäre das ja fein, weil Österreich einen Fixplatz hat, aber man stelle sich vor wir rutschen noch 1, 2 Plätze ab und dann wird Sturm Meister und muss in das PO und Salzburg wird Vizemeister und steht fix in der CL. Zurzeit sieht es eher so aus als würde vor allem Portugal von dieser Regelung profitieren, aber wenn nicht Porto oder Benfica Vizemeister werden, dann wäre da ja ein Fixplatz für Shaktar, Salzburg, Dinamo Zagreb oder die Rangers billig zu haben, egal ob Meister oder nicht. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 43 Minuten:

Sehe ich das richtig, dass wenn Salzburg - warum auch immer - heuer nur Vizemeister werden sollte, sie dennoch sehr große Chancen auf einen Fixplatz in der CL hätten? Für nächste Saison wäre das ja fein, weil Österreich einen Fixplatz hat, aber man stelle sich vor wir rutschen noch 1, 2 Plätze ab und dann wird Sturm Meister und muss in das PO und Salzburg wird Vizemeister und steht fix in der CL. Zurzeit sieht es eher so aus als würde vor allem Portugal von dieser Regelung profitieren, aber wenn nicht Porto oder Benfica Vizemeister werden, dann wäre da ja ein Fixplatz für Shaktar, Salzburg, Dinamo Zagreb oder die Rangers billig zu haben, egal ob Meister oder nicht. :betrunken:

Was natürlich völlig absurd wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
miffy23 schrieb vor 18 Minuten:

Was natürlich völlig absurd wäre

Es ist etwas abgeschwächt, da die EL ja nicht mehr mit CL-Teams verfälscht wird, aber wundern würde es mich nicht, wenn in einem knappen Rennen in einer Liga und beim Abzeichnen, dass der EL-TH-Platz nicht gebraucht wird, es zu einer Absprache kommen könnte in den Ligen 7-15.

Zitat

     * if CL-TH qualifies for CL-GS by domestic league, then champion with highest 5yr club ranking to CL-GS
        ** if EL-TH qualifies for CL-GS by league, then club with highest 5yr club ranking among all CL qualifiers to CL-GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ui ... stimmt.

Die Regelung wenn CL und EL Titelhalter den CL Platz wegen des jeweiligen Titel nicht brauchen, dass ihn dann die Mannschaft aus der CL Quali mit den höchsten 5-Jahreswertteampunkte bekommen könnte, wäre möglicherweise gar nicht so schlecht ... opportun betrachtet für Salzburg

Aber, wie oft kommt es wirklich vor, dass ausgerechnet Salzburg möglicherweise die meisten Punkte hätte in der Qualiphase
Salzburg "startet" heuer mit 43 Punkten. Da wären potentiell ein paar Mannschaften dabei, die mehr Punkte als Salzburg hätten und gleichzeitig wo es auch möglich wäre, dass die dann ebenfalls in einer CL-Quali wären.

Da wäre uA Glasgow Rangers, Benfica, Ajax, Shaktar, Feyernoord, Alkmaar und vergesst mir Basel nicht ... alle haben momentan mehr Punkte als Salzburg
 

Zudem es ja noch 2 weitere Voraussetzungen geben würde
- Salzburg wird mal nicht Meister oder
- AUT verliert Plätze in der 5-Jahreswertung (das sieht mMn derzeit nicht so aus)

 

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hier die massgebliche Liste. Punke der nächsten Saison kommen noch dazu: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank2024.html

Also wenn Basel es wieder in die Conference League schafft, könnte das tatsächlich reichen. Sie müssten natürlich unter die Top 2 kommen und der CL/EL-Sieger muss sich für die CL qualifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Pennraugion schrieb am 13.6.2023 um 12:07 :

Ui ... stimmt.

Die Regelung wenn CL und EL Titelhalter den CL Platz wegen des jeweiligen Titel nicht brauchen, dass ihn dann die Mannschaft aus der CL Quali mit den höchsten 5-Jahreswertteampunkte bekommen könnte, wäre möglicherweise gar nicht so schlecht ... opportun betrachtet für Salzburg

Aber, wie oft kommt es wirklich vor, dass ausgerechnet Salzburg möglicherweise die meisten Punkte hätte in der Qualiphase
Salzburg "startet" heuer mit 43 Punkten. Da wären potentiell ein paar Mannschaften dabei, die mehr Punkte als Salzburg hätten und gleichzeitig wo es auch möglich wäre, dass die dann ebenfalls in einer CL-Quali wären.

Da wäre uA Glasgow Rangers, Benfica, Ajax, Shaktar, Feyernoord, Alkmaar und vergesst mir Basel nicht ... alle haben momentan mehr Punkte als Salzburg
 

Zudem es ja noch 2 weitere Voraussetzungen geben würde
- Salzburg wird mal nicht Meister oder
- AUT verliert Plätze in der 5-Jahreswertung (das sieht mMn derzeit nicht so aus)

 

Salzburg ist 27 aktuell, du bist ein Jahr nach vorne gesprungen. Noch stehen vor ihnen nur: PSG, Ajax, Benfica, Porto, Shaktar, Lyon, wenn man die Top-4-Ligen weglässt, die keine Qualifikationsplätze haben. Klar könnten es ein paar mehr werden, je nachdem was Salzburg heuer erreicht. Es ging ja mehr um die mögliche Schiebung durch diese Regelung, finde die nicht besonders ausgereift. Wäre vielleicht besser wie beim Tennis bei einer LL-Entscheidung zumindest ein paar Mannschaften in eine Auslosung zu geben nach dem Finalspiel, wer den Fixplatz dann bekommt. So würde sich eine Absprache innerhalb einer Liga jedenfalls für niemanden auszahlen. Der CL-TV-Platz wäre aber egal, der betrifft nur Meister. In dem Fall sollte Salzburg z.B. dann also fix selbst danach trachten Meister zu werden, um den Fixplatz zu bekommen. Problematisch ist nur der EL-TV-Platz.

Edit: Wobei die Frage bleibt, wenn beide TV-Plätze nicht gebraucht werden, welcher Koeffizienten-Platz wird dann zuerst zugewiesen? Beispiel nach der aktuellen Rangliste: Shaktar wird ukrainischer Meister und hat den höchsten Koeffizienten ohne Fixplatz. Lyon wird 4. und hat den zweithöchsten Koeffizienten ohne Fixplatz und Salzburg wird Meister und hat den dritthöchsten Koeffizienten ohne Fixplatz. Bekommt Shaktar hier den CL-TV-Platz zunächste oder den EL-TV-Platz? Denn wenn zweiteres der Fall wäre, dann würde Salzburg den CL-TV-Platz erhalten. Wenn aber zuerst der CL-TV-Platz vergeben wird, dann bekommt Lyon den EL-TV-Platz.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
barracuda schrieb am 11.6.2023 um 21:44 :

_Tuerkei_ 

Galatasaray (31,5) ist in CL-Q2, CL-Q3 und im Playoff gesetzt. Topf 4 in CL, Topf 2-3 in EL.

Fenerbahçe (30) ist in ECL-Q2, ECL-Q3 und im Playoff gesetzt. Topf 1-2 in der Gruppenphase.

Beşiktaş (14) ist ECL-Q2 und ECL-Q3 gesetzt, im Playoff ungesetzt.

Adana (6,42) ist in ECL-Q2 ungesetzt.

Die Türken rüsten (vermeintlich) weiter auf:

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1669588364520042497?s=20

Mal sehen wie die Quali läuft, aber ich befürcht die werden uns heuer fix überholen. Altstars hin oder her...

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Die Türken rüsten (vermeintlich) weiter auf:

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1669588364520042497?s=20

Mal sehen wie die Quali läuft, aber ich befürcht die werden uns heuer fix überholen. Altstars hin oder her...

Abwarten. Das wird ein 5er Jahr hin zu einer glorreichen EM, ich habs im Urin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb am 13.6.2023 um 13:18 :

Die ECL-Quali sehe ich jetzt nicht als den gigantischen Meilenstein. Ja, es sind 3 Runden, klar. Und ja, man kann auch Pech haben und ordentliche Kaliber bekommen. Aber im Großen und Ganzen ist das jetzt kein überbordender Anspruch, finde ich.

Also ich sehe dabei kaum eine Chance, dass Rapid und Austria die Quali überstehen:

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.