UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 17 Stunden:

Also ihr seid da mit Rapid als dritte Kraft nicht schlecht dabei. 

Nur fällt mit dem Jahr 18/19 nächste Saison das beste Jahr von Rapid weg und darum müssten sie heuer wieder gute Punkte machen, damit sie sich halten können. (das gleiche Problem hat aber auch Zürich)
Der LASK wird hoffentlich in der EL oder ECL wieder seine Punkte machen und Sturm wohl den WAC als viertbesten AUT-Verein ablösen (und sollte es Rapid vermasseln vielleicht sogar diese als drittbeste Mannschaft)

Das mit dem Durchreichen ist bei den Plätzen um den 10. Rang herum so eine Sache. Ich denke, wenn du ein Team hast, das regelmäßig gute Punkte macht, brauchst du nur mehr ein paar "kleine" Teams daneben, dass du im Moment dort in der Nähe bist.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ray09 schrieb vor 4 Minuten:

Nur fällt mit dem Jahr 18/19 nächste Saison das beste Jahr von Rapid weg und darum müssten sie heuer wieder gute Punkte machen, damit sie sich halten können. (das gleiche Problem hat aber auch Zürich)
Der LASK wird hoffentlich in der EL oder ECL wieder seine Punkte machen und Sturm wohl den WAC als viertbesten AUT-Verein ablösen (und sollte es Rapid vermasseln vielleicht sogar diese als drittbeste Mannschaft)

Das mit dem Durchreichen ist bei den Plätzen um den 10. Rang herum so eine Sache. Ich denke, wenn du ein Team hast, das regelmäßig gute Punkte macht, brauchst du nur mehr ein paar "kleine" Teams daneben, dass du im Moment dort in der Nähe bist.

Ja der Druck auf Rapid ist schon gross. Diese Saison müssen sie liefern.

Bei uns hängt wie immer alles von Basel ab. Schaffen sie es in die Conference League, sind wir saniert. Aber immer kann die Quali-Lotterie nicht gutgehen... Mein Bauch sagt mir irgendwie, dass wir diese Saison so richtig eins in die Fresse kriegen. Wir werden sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Ja der Druck auf Rapid ist schon gross. Diese Saison müssen sie liefern.

Bei uns hängt wie immer alles von Basel ab. Schaffen sie es in die Conference League, sind wir saniert. Aber immer kann die Quali-Lotterie nicht gutgehen... Mein Bauch sagt mir irgendwie, dass wir diese Saison so richtig eins in die Fresse kriegen. Wir werden sehen...

Passt schon, du machst immer vorher dein Angst-Lulu und stolzierst dann nach jedem gewonnenem Elfern gegen Dorfklubs stolz herum :D

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ray09 schrieb vor 49 Minuten:

Nur fällt mit dem Jahr 18/19 nächste Saison das beste Jahr von Rapid weg und darum müssten sie heuer wieder gute Punkte machen, damit sie sich halten können. (das gleiche Problem hat aber auch Zürich)
Der LASK wird hoffentlich in der EL oder ECL wieder seine Punkte machen und Sturm wohl den WAC als viertbesten AUT-Verein ablösen (und sollte es Rapid vermasseln vielleicht sogar diese als drittbeste Mannschaft)

Das mit dem Durchreichen ist bei den Plätzen um den 10. Rang herum so eine Sache. Ich denke, wenn du ein Team hast, das regelmäßig gute Punkte macht, brauchst du nur mehr ein paar "kleine" Teams daneben, dass du im Moment dort in der Nähe bist.

Wir haben ein 2,000er Jahr zum verbessern. Ich hoffe auf überwintern und solide 7,000. Das Jahr datauf wird es es happig, da haben wir ein 11,000 darum heuer schon vorbauen.

Punktetechnisch gesehen wäre es besser das wir trotz Sieg den EL PO verkacken und in der ECL als Gruppenzweiter, wir werden aus Topf 1 gezogen, weiter kommen.

Als Fan möchte ich jedoch in die EL GP, daher bitte knechten , und mit etwas Losglück eine Gruppe zum überwintern bekommen. Da muss uns aber vorallem Topf 3 u 4 wohlgesonnen sein. Wir werden ja in Topf 2 landen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 24 Minuten:

Wir haben ein 2,000er Jahr zum verbessern. Ich hoffe auf überwintern und solide 7,000. Das Jahr datauf wird es es happig, da haben wir ein 11,000 darum heuer schon vorbauen.

Punktetechnisch gesehen wäre es besser das wir trotz Sieg den EL PO verkacken und in der ECL als Gruppenzweiter, wir werden aus Topf 1 gezogen, weiter kommen.

Als Fan möchte ich jedoch in die EL GP, daher bitte knechten , und mit etwas Losglück eine Gruppe zum überwintern bekommen. Da muss uns aber vorallem Topf 3 u 4 wohlgesonnen sein. Wir werden ja in Topf 2 landen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wie schätzt du die Lage beim LASK ein? Ist es gut, dass Kühbauer weg ist?

Euer Team ist sehr schwierig einzuschätzen. Wenn man physisch noch immer so stark ist wie bei der letzten internationalen Saison, kann einiges gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Wie schätzt du die Lage beim LASK ein? Ist es gut, dass Kühbauer weg ist?

Euer Team ist sehr schwierig einzuschätzen. Wenn man physisch noch immer so stark ist wie bei der letzten internationalen Saison, kann einiges gehen.

Unser neuer Trainer wird wieder viel intensiver spielen lassen. Und man befindet sich gerade im Aufbau dazu. Die Transfers die wir getätigt haben, deuten auf eine System Umstellung hin. Wir haben zb. 3 ehemalige Super Talente geholt, welche alle durch einen Kreuzbandriss gestoppt worden sind, und nur deshalb überhaupt kommen können und leistbar sind. Eventuell hilft ja der Tapetenwechsel.

Dazu noch ein RB Leipzig Talent Sanoussi BA, Position LA, hier hat man den enormen speed bereits bewundern können und mit dem Ball ist er auch per Du. Der macht uns stärker.

Auch wird es interessant ob uns Nakamura und/oder Marin Ljubicic abhanden kommen zusammen 40 Scorer letzte Saison. Bei beiden würden die Angebote bisher ausgeschlagen (Nakamura gibt es ab 12 Mio, Ljubicic an 10 Mio, Angebote bisher 9,5 und 8).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb am 13.6.2023 um 13:18 :

Hmmm also sehe ich eigentlich nicht so. Letztes Jahr hätte das eigentlich schon klappen können, kann ja niemand erwarten dass Rapid dermaßen auf die Goschn fliegt zB. 

Die ECL-Quali sehe ich jetzt nicht als den gigantischen Meilenstein. Ja, es sind 3 Runden, klar. Und ja, man kann auch Pech haben und ordentliche Kaliber bekommen. Aber im Großen und Ganzen ist das jetzt kein überbordender Anspruch, finde ich.

Es setzt jetzt einfach eine 5/5-Saison, die hält uns happy bis zur Euro, wo man dann sowieso alles niederreißen. 

Wir brauchen keine 5/5 es gibt nur 3 Finali;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb am 29.6.2023 um 09:45 :

Bei uns hängt wie immer alles von Basel ab. Schaffen sie es in die Conference League, sind wir saniert. Aber immer kann die Quali-Lotterie nicht gutgehen... Mein Bauch sagt mir irgendwie, dass wir diese Saison so richtig eins in die Fresse kriegen. Wir werden sehen...

Habe auch ein ganz schlechtes Gefühl...

 

Ist schon Übel was die Kombination aus "finanziell am Arsch" und durch das Halbfinale "ins Rampenlicht gespielt" für uns nun bedeutet. 

Wir verlieren fast die komplette Mannschaft! Können schon wieder bei Null beginnen...

Bereits weg, weil nur geliehen und wir uns die Ablöse nicht leisten können sind: 

Adams

Zeqiri

Males

 

Dann noch bereits fix:

Diouf. Für 15 Mio. Euro zum Vizemeister Lens.

 

Amdouni ziemlich sicher auch weg (wahrscheinlich Lazio).

Nun siehts auch noch danach aus dass es bei Pelmard schnell geht (Clermont, wtf!)

Aktuell siehts auch noch danach aus dass uns Comas, Callafiori und Ndoye verlassen könnten.

 

Bis auf Comas der mehrheitlich verletzt war (aber nun als Stamm-IV geplant wäre!), sind das alles Stammspieler.

Gibts glaub ich selten, dass man so viele Stammspieler verliert. Nur noch verrückt.

Sind natürlich auch alle Spieler mit wenigstens etwas Wert. Wenn die alle weg sind steht unser Kader auf transfermarkt.com bei 18 Mio. Euro Marktwert :lol:. Das wäre in Österreich Platz 6 hinter der Austria.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 10 Stunden:

Habe auch ein ganz schlechtes Gefühl...

 

Ist schon Übel was die Kombination aus "finanziell am Arsch" und durch das Halbfinale "ins Rampenlicht gespielt" für uns nun bedeutet. 

Wir verlieren fast die komplette Mannschaft! Können schon wieder bei Null beginnen...

Bereits weg, weil nur geliehen und wir uns die Ablöse nicht leisten können sind: 

Adams

Zeqiri

Males

 

Dann noch bereits fix:

Diouf. Für 15 Mio. Euro zum Vizemeister Lens.

 

Amdouni ziemlich sicher auch weg (wahrscheinlich Lazio).

Nun siehts auch noch danach aus dass es bei Pelmard schnell geht (Clermont, wtf!)

Aktuell siehts auch noch danach aus dass uns Comas, Callafiori und Ndoye verlassen könnten.

 

Bis auf Comas der mehrheitlich verletzt war (aber nun als Stamm-IV geplant wäre!), sind das alles Stammspieler.

Gibts glaub ich selten, dass man so viele Stammspieler verliert. Nur noch verrückt.

Sind natürlich auch alle Spieler mit wenigstens etwas Wert. Wenn die alle weg sind steht unser Kader auf transfermarkt.com bei 18 Mio. Euro Marktwert :lol:. Das wäre in Österreich Platz 6 hinter der Austria.

Ja und beim neuen Trainer habe ich auch so meine Fragezeichen.

Aber hey, es ist Basel. Ich war schon letzte Saison skeptisch, und es wurde episch.

Solange sie so erfahrene Spieler wie Hitz, Frei, Xhaka und Lang im Kader haben, werden sie sich hoffentlich schon irgendwie durchnudeln. Die wissen genau, was es international braucht.

Von YB erwarte ich mir diese Saison schon auch einiges. Die konnten das Team mehr oder weniger zusammenhalten, und der Trainer ist intelligent genug, um gegen überlegene Teams die richtige Taktik zu wählen.

Und dann muss man halt beten, das es Servette irgendwie schafft, in die Gruppenphase zu kommen. Von Trainer Rene Weiler halte ich viel, und die Fans brennen auf internatonalen Fussball. Allez!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Andy Diouf für ca. 15 Mio. € zu RC Lens

Andy Pelmard für ca. 4 Mio. € zu Clermont

Zeki Amdouni für ca. 18 Mio. € zu Burnley

 

dazu noch die ausgeliehenen Zeqiri, Adams und Males welche wir nicht verpflichten konnten/wollten.

Und Ndoye soll vermutlich auch noch gehen.

Wenn man das in Tore und Torvorlagen zusammenzählen würden wären das vermutlich locker 80% alles Tore und Torvorlagen!

Da wird mir etwas schlecht..., also ganz ehrlich mit dem aktuellen Team schafft man die Quali nie im Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
basilese schrieb vor 2 Minuten:

Andy Diouf für ca. 15 Mio. € zu RC Lens

Andy Pelmard für ca. 4 Mio. € zu Clermont

Zeki Amdouni für ca. 18 Mio. € zu Burnley

 

dazu noch die ausgeliehenen Zeqiri, Adams und Males welche wir nicht verpflichten konnten/wollten.

Und Ndoye soll vermutlich auch noch gehen.

Wenn man das in Tore und Torvorlagen zusammenzählen würden wären das vermutlich locker 80% alles Tore und Torvorlagen!

Da wird mir etwas schlecht..., also ganz ehrlich mit dem aktuellen Team schafft man die Quali nie im Leben!

Das sind ca. 37.000.000 €. :eek:

Schon klar, dass man diese nicht schnell und 1:1 reinvestieren kann/sollte. Aber lass es 15-20 Millionen sein. Damit sollten Heiko Vogel und Co. schon arbeiten können... die Abgänge kommen ja nicht aus heiterem Himmel und sind jedes Jahr quantitativ Usus für Vereine unserer Kragenweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Das sind ca. 37.000.000 €. :eek:

Schon klar, dass man diese nicht schnell und 1:1 reinvestieren kann/sollte. Aber lass es 15-20 Millionen sein. Damit sollten Heiko Vogel und Co. schon arbeiten können... die Abgänge kommen ja nicht aus heiterem Himmel und sind jedes Jahr quantitativ Usus für Vereine unserer Kragenweite.

Es ist schwierig einzuschätzen wie viel für Transfers übrig bleibt da wir halt immer noch jedes Jahr ein sehr grosser strukturelles Defizit haben und mit den Transfereinnahmen dieses Loch stopfen müssen da wir keine Reserven mehr haben (Die Führung davor hat irgend 70 Mio. an Reserven verbraten). Aber es ist schon so, dass noch verstärkungen kommen werden. Man soll z.B. für Ardon Jashari von Luzern geboten haben. Da werden aber etwa 5 Mio. fällig. Der wäre vom Potenzial her schon ein Knaller, aber auch er reicht natürlich sportlich noch lange nicht bei all den gewichtigen Abgängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.