Saisonbilanz 22/23


wama

Recommended Posts

wama

Nach einer unglaublich erfolgreichen Saison ist es wieder einmal Zeit Bilanz zu ziehen, die in vielerlei Hinsicht wahrlich viel Erfreuliches zu bieten hat:

Schon im Sommer/Herbst 22 startete man bestens in die Meisterschaft, ließ auch im heimischen Cup nichts anbrennen, spielte in Folge auch eine erfolgreiche Europacup Gruppenphase, bei der man 2 Heimsiege( 1-0 Midjylland, 1-0 Feyernord) und 2 Unentschieden( 0-0 Lazio zuhause, 2-2 Lazio auswärts) schaffte und dennoch bitterst und erstmals mit sovielen Punkten in der UEFAGeschichte als Gruppenletzter aus dem Europacup ausschied, nachdem man zuvor leider gegen Dynamo Kiev im Champ Play OFF(0-1 a, 1-2 nV. zuhause) noch knapp gescheitert war und somit 5 UEFA Extramillionen liegen ließ.

Ein gewisser Rasmus Höjlund, der schon im Frühjahr 22 zu uns gestoßen war, schoss uns dabei im Grazer Rückspiel mit seinem Tor in die Verlängerung, in der uns dann leider etwas die Luft ausging.

Noch vor den Spielen gegen Kiev konnten wir in der zweiten Meisterschaftrunde den Salzburgern ihre einzige Meisterschafts - Saisonniederlage(2-1) zufügen, auch dabei zwei herrliche Höjlundtore miterleben. Man muss sich das mal vorstellen: Die haben danach satte 30 Spiele nicht mehr verloren.

Speziell diese drei Partien waren wohl auch ausschlaggebend dafür, dass Atalanta so richtig auf Höjlund aufmerksam wurde. Die fakelten nicht lange herum, überwiesen in Summe ca. 20 Mio(inkl. aller ausgedealten Boni, Weiterverkaufsbeteiligungen) nach Graz, was den mit Abstand größten Transfer in der Sturmgeschichte bedeutete.

An Sommer/Herbst Neuverpflichtungen gabs folgende Personalien: Emegha(, Ajeti(Leihe), Horvat, Böving, Schnegg, Demaku, Oroz(Leihe), Fuseini(kam von Sturm II), im Winter kamen dann noch Teixeira(fix) und Okonkwo(Leihe) dazu.

Shaba( Mura Sommer 22), Lang(Ried Frühjahr 23), Kronberger(Ried Herbst 22), Demaku(Klagenfurt Frühjahr 23) wurden verliehen, wobei speziell Lang, aber auch Demaku sehr viel Spielzeit auf Bundesliganiveau bekamen und sich auch ordentlich weiterentwickeln konnten.

Im Sommer/Herbst 22 vom ursprünglichen Stammpersonal abgegeben wurden übrigens: Kuen, Jäger, Höjlund, Mwepu.

Am Ende steht ein Transferüberschuss von über 14 Mio Euro, der natürlich dem Höjlundverkauf geschuldet ist, nachdem man für die Fixkäufe von Emegha, Böving, Horvat, Teixeira(Frühjahr 23) doch über 5,3 Mio ausgegeben hatte. Nicht miteingerechnet sind da natürlich die Leihgebühren.

In Summe kann man sagen, dass unsere Fixkäufe Emegha, Horvat, mit Abstrichen Böving( war leider sehr lange verletzt) allesamt eingeschlagen, sich toll weiterentwickelt, ihren Marktwert gesteigert haben.

Schnegg, der ja ablösefrei kam, hatte für mich die überraschenste und postivste Entwicklung aller Neuen, darf nun, wie nun auch Sarkaria, der ab Winter wieder voll expodierte, sogar erstmals im Nationalteam ran. Horvat hat sich auch bestens eingelebt, selbst scorertechnsich weiter verbessert, ist ein echter Gewinn für unser Spiel, dazu hatte Prass eine Wahnsinnssaison, wurde Emegha immer besser.

Im Endeffekt ist es fast unfair hier einzelene Spieler herauszuheben, weil unser Spiel speziell wegen des enorm starken Teamgefüges und deren tollen Zusammenhalts so erfolgreich funktionierte, gelenkt von unseren Routiniers Stanko, Wüthe, Hierländer und Jantscher, lange Zeit auch Siebenhandl. 

Ajeti( ohnehin nur geliehen) konnte leider mit Ausnahme seines Cupsiegtors gegen den Stadtrivalen) nicht wirklich überzeugen, war dafür auch zuviel verletzt, Teixeira(seit dem Winter) ist scorertechnisch noch unter Erwartung, zeigte aber immer wieder, dass er gut zu unserem Spiel passt, uns stärker macht. Der geliehene Okonkwo machte nicht viel falsch, zeigte aber auch keine Wundersafes, war solide. Auch die Orozleihe brachte nicht allzu viel.

Fuseini, Lang, Wels, Grgic, die hauptsächlich bei Sturm II zum Einsatz kamen, zeigten bei den wenigen Einsätzen/Minuten in der Ersten allesamt große Veranlagung und nähren die Hoffnung, dass da etwas aus dem eigenen Haus nachrückt.

Erfreulich sind/waren natürlich auch die mehrjährigen Verträge unserer wichtigsten Kaderspieler bzw. generell die Tatsache, dass man die vergangene Saison ohne große Abgänge(ausser Höjlund) und gleichzeitig mit tollen Verstärkungen spielen konnte. Auch von schweren, langwierigen Verletzungen blieb man großteils verschont (ausser leider Jantscher, Böving), was beweist, wie toll bei uns im Medi/Pysio - Staff gearbeitet wird.

Mit einem auf momentan 42 Mio gesteigerten Transferwert liegt unser Kader nach dieser Saison klar auf Rang 2 hinter Salzburg, mit einem Durchschnittalter unseres Kaders von knapp über 24 Jahren gehören wir klar zu den Jüngsten der Liga.

Mit einem Zuseherschnitt in der Meisterschaft(16 Spiele) von über 13.280 ist man klar toller Zweiter hinter Rapid und hat den zweitbesten Schnitt ever erreicht. Im OPO hatten wir sogar einen Schnitt von über 14.500, war nur beim Austriaspiel nicht ganz ausverkauft bzw. schlechter gefüllt.

Die Krönung der Saison war natürlich unser insgesamt 6. Cupsieg mit einem völlig verdienten 2-0 Finalsieg über Rapid vor 30.000 in Klagenfurt, unser insgesamt 9. Titel(3x holte man den Meistertitel). Am Weg dorthin hatte man ua. auch Salzburg auswärts und den Lask zuhause rausgekegelt - viel verdienter kannst einen Titel nicht holen!!!

Die Meisterschaft beendete man wie im Vorjahr auf Rang 2, wurde also Vizemeister und qualifizierte sich so direkt für die Euroleague Gruppenphase im Herbst 23. Davor hat man dann noch die zusätzliche, megaschwere Möglichkeit sich stattdessen in insgesamt 2 Qualirunden sogar für die Championsleague Gruppenphase zu qualifizieren, woran man ja im Vorjahr schon an Kiev scheiterte. Unsere Euroleagueteilnahme bringt aber alleine schon ein fixes UEFA Startgeld von ca. 3,6 Mio, eine Championsleague Gruppenphaseteilnahme brächte 15,6 Mio.

Sturm Graz hat sich mit den Erfolgen in dieser Saison die dritte UEFA Gruppenphase hintereinander erspielt, wird dadurch natürlich unter anderem abermals ordentlich Geld einnehmen, das teilweise auch in die Infrstruktur fließt. Viel wichtiger aber ist, dass sich Sturm mittlerweile wieder einen internationalen Namen gemacht hat, es für viele Nachwuchsstars von morgen deutlich interessanter geworden ist, zu uns zu stoßen, weil man bei uns ganz einfach auch Einsatzzeit bekommt, sich unter einem tollen Trainerteam super weiterentwickeln kann, seinen Transferwert nach oben schrauben kann und so in Folge einer dann noch größeren internationalen Karriere nichts ausser einem selbst im Weg steht.

Darauf darf man zu Recht wirklich sehr stolz sein!

Zusätzliche Highlights dieser Saison: Die Mitgliederzahl wurde auf über 7000 geschraubt, etwa ähnlich viele Abos waren im Umlauf, Nike als Ausrüster war auch nicht gerade ein mieser Deal, generell gingen die Verkaufszahlen im Merch,....ordentlich nach oben.

Das Schönste aber: Das Gesamtbild, das wir als Verein seit 3 Jahren unter dieser sportlichen und wirtschaftlichen Führung abgeben. Das war man in dieser Gesamtdimension nicht gewohnt bei Sturm, eigentlich noch nie. Man zieht eine gemeinsame Idee durch, verfolgt, bearbeitet, weiterentwickelt diese ständig, wächst so kontinuierlich, wird mit seinem Weg auch international laufend bekannter, entfernt sich damit auch immer mehr von einer nationalen Konkurrenz, die eigentlich weit mehr Mittel, Sponsoren, eigene Stadien,...zur Verfügung hat. Ausnahme ist und bleibt wohl noch auf Jahre natürlich Salzburg.

Schafft man es in den nächsten Monaten auch endlich noch unsere Politiker davon zu überzeugen, dass unsere Arbeit, eigenen Bemühungen, Investitionen, kurz Beiträge, die wir selbst leisten für die Gesellschaft, Finanz, Kinder,... einfach alles, unter anderem auch dementsprechend wertgeschhätzt, gewürdigt, honoriert gehört, man nicht nach über 25 Jahren in einem dahin alternden Stadion, das zudem bald nicht einmal mehr UEFA tauglich für internationale Spiele sein wird, einlaufen müssen sollte, dann sehe ich tatsächlich großes Potential, dass Sturm Graz auch noch auf viele Jahre auf hohem Niveau weiterwachsen, bzw. sich dort etablieren kann.

Noch ein paar nackte, bewerbsübergreifende Zahlen/Fakten:

. Die meisten Einsätze, insgesamt gab es die Möglichkeit für 46 Einsätze, in dieser Saison hatten:

17 Kaderspieler hatten mehr als 20 Einsätze, 4 weitere hatten über 10, insgesamt 31 Spieler wurden eingesetzt:

Prass und Horvat( in allen 46 Spielen dabei), gefolgt von Stanko(44), Gazi(42), Wüthrich(41), Affengruber und Sarkaria(40), Schnegg und Hierländer(39). Emegha hatte 36 Einsätze, Dante und Ljubic 33. Über 20 Einsätze verzeichnete Kiti(29), Siebenhandl(26), Borko(25), Böving(24) und Ajeti(23). Okonkwo(18), Teixeira(16) und Jantscher(14), Fuseini(12) folgen mit immerhin über 10 Einsätzen.

Kronberger(1), Grgic und Schützenauer(2), Wels(3) hatten zumindest ein paar bewerbsübergreifende Minuten, Oroz(5), Lang und Demaku(7), Höjlund und Ingolitsch(8) sowie Geyrhofer(9) ein paar Einsätze mehr.

 

. Unsere besten Scorer(wieder bewerbsübergreifend):

Sarkaria brachte es auf 27 Scorerpunkte( 15 Tore/12 Assists). Ihm folgt Emegha mit 15 Scorerpunkten(10/5), Prass mit 14(3/11), Horvat mit 12(5/7), Höjlund (6/3) und Kiti mit 9(7/3), Schnegg mit 8(3/5). Affengruber brachte es auf 6(5/1), Gazi auf 5(3/2) wie auch Teixeira(0/5) und Ajeti(4/1). Es folgen Böving mit 4(3/1), Dante 3(0/3) und einige anderen verdienstvolle Kaderspieler wie zB. Wüthe, Stanko, Borko..mit 1-2 Scorern.

Bester Torschütze und auch Assistgeber war somit Sarkaria, zweitbester Torschütze Emegha, zweitbester Assistgeber Prass. Sarkaria gewann dazu auch noch die Cuptorjägerkrone mit 6 Treffern.

. Verwarnungen, Ausschlüsse:

Stanko kam bewerbsübergreifend auf 14 Gelbe, gefolgt von Gazi 13, Schnegg und Emegha 10.

Gelbrot gabs je 1x für Affengruber, Gazi, Hierländer und Sarkaria, Glattrot gabs für keinen einzigen Spieler

. Alter des Kaders:

nur 3 waren über 30: Jantscher(34), Siebenhandl(33) bzw. Hierländer(32).

Wels(18) und Grgic(17), Höjlund, Böving und Emegha(20), Fuseini, Okonkwo(21) waren unsere Jüngsten.

Selbst ein Affengruber, Dante, Prass, Teixeira waren/wurden erst 22 Jahre alt.

. Tore/Punkte:

Bewerbsübergreifend wurde ein Punkteschnitt von 2,0 erzielt.

In der Meisterschaft selbst schaffte man es in 32 Partien gleich 57 Tore zu erzielen, was einem Torschnitt/Spiel von 1,78 bedeutet.

Zuhause in Graz gelangen da in 16 Spielen gleich 32 Treffer, was einem Schnitt von 2,0/Heimspiel bedeutet.

Von diesen 16 Heimspielen wurden satte 12 gewonnen, somit 75%, nur 3 verloren, 1x gabs ein Unentscheiden, was uns am Ende noch vor Salzburg zum besten Heimteam der Liga machte. Auswärts gewannen wir jedes zweite Spiel, also 8 von 16, holten noch 5 Unentschieden, verloren 3 x, wurden damit insgesamt Zweiter der Liga.

Mit aus 32 Spielen nur 29 erhaltenen Treffern bekam man im Schnitt pro Spiel nur 0,91 Gegentreffer, was zweitbester Wert der Liga ist.

Mit insgesamt 20 Saisonsiegen aus 32 Spielen erreichte man das zweitbeste Saisonergebnis(nach 97/98) ever, dazu gabs noch 6 Unentschieden und insgesamt nur 6 Niederlagen. Damit machte man 66 Punkte, erreichte einen Punkteschnitt von 2,06

Im OPO(10 Spiele) gabs 6 Siege und 4 Niederlagen, womit wir auch hier mit 18 Punkten Zweiter wurden und da einen Punkteschnitt von 1,8 einfuhren. Besser war hier nur Salzburg, die 22 Punkte holten(Schnitt 2,2).

Es gäbe noch soviel zu würdigen, aber mir geht leider die Luft/Zeit dafür aus.

Genießen wir alle zusammen, Fans, Spieler, Trainerteam, alle Verantwortlichen im Verein,... diese Sommerpause! Verdienter und glücklicher kann man da fast nicht mehr reinstarten als nach so einer Prachtsaison!!!

 

 

 

     

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Dann werde ich es mal versuchen und mit meiner persönlichen Saisonbilanz anfangen: 

Transfers: 

Die ganze Transferphase überstrahlt natürlich der Monster-Transfer von Rasmus Højlund nach Italien. 17 Millionen Euro mit noch ausstehenden Bonus-Zahlungen von 3 Millionen Euro. Das ist noch immer so surreal, dass ich mir hin und wieder die Pressemeldungen durchschauen muss. 

Seinen Abgang versuchte man mit den Transfers von William Bøving und Albjan Ajeti zu ersetzen. Das ist mMn eher nicht gelungen. Ajeti brauchte erst richtig viel Zeit, um fit zu werden und Bøving, der sich selbst als 8er oder 10er beschreibt, ist einfach kein Stürmer. 

Wirtschaftlich war der Højlund-Verkauf ein Muss, aber ob man damit nicht die Meisterschaft verkauft hat?

Um Højlund zu entlasten, wurde Emanuel Emegha geholt, also ganz klar als "Stürmer hinter dem Stürmer". Und dieser Rolle schien er mit einem Doppelpack beim Debüt gegen Altach auch gleich gerecht zu werden. Leider wurde auch er dann immer wieder von Verletzungen, wie an seiner Schulter zurückgeworfen. 

Im Laufe der Saison entwickelte er sich aber (mMn) immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Ja, er hat viele Chancen vergeben, allerdings sah man in den Spielen ohne ihn, das man sonst zu diesen Chancen nicht mal gekommen ist. 

Mit Tomi Horvat hat man eine große Unbekannte aus Slowenien geholt. Man hat schon gemerkt, das er, je länger die Saison dauerte, unsere Philosophie immer mehr verinnerlichte. Ein Spieler, der so eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. 

Im Winter hat man Jörg Siebenhandl mit Arthur Okonkwo ersetzt. Für mich ein absoluter Goldgriff, der wohl am Ausgang der Saison seinen gebührenden Anteil hat. 

Überhaupt nicht funktioniert haben die Transfers von Dominik Oroz, Vesel Demaku und Bryan Teixeira. Letzteren in diese Aufzählung zu nehmen, erscheint vielleicht etwas unfair. Er hat durchaus seine Momente und man merkt, das er ein Faktor sein kann. Nimmt man aber die bezahlte Ablöse her, so muss da, vor allem auf der Output-Seite, in der neuen Saison mehr kommen. Und ich bin mir sicher, das wird es auch. 

Meisterschaft: 

Ja, was soll man zu dieser Meisterschaft sagen: 

32 Spiele / 20 Siege / 6 Unentschieden / 6 Niederlagen. 

Das ergibt einen Punkteschnitt von 2,06 Punkten und ergibt wohl eine der erfolgreichsten Saisonen der Vereinsgeschichte. 

Wäre mehr möglich gewesen, wenn man nicht Højlund verkauft hätte? Möglich. Ich will es aber nicht an einem Spieler festmachen, sondern eher an einzelnen Spielen, die man auch mit diesem Kader und auch mit diesen Spielverläufen für sich entscheiden hätte müssen. 

Das soll jetzt aber nicht die Saison schlecht reden, ganz im Gegenteil. Man wurde wieder vergleichsmäßig früh fix Vizemeister und konnte seine Planungen, vor allem im Kader (mit der fixen Gruppenphase im Hinterkopf), danach ausrichten. 

Es bleiben mir viele Spiele in Erinnerung, vor allem das 2:1 zu Hause gegen Serienmeister Salzburg (deren einzige Saisonniederlage), wo Højlund beim 2. Tor Köhn wohl eine neue Frisur verpasst hat. Unglaublich, wie er da die Salzburg-Verteidigung schwindlig gespielt hat :love:.

Oder das souveräne 3:0 in der Generali-Arena, bei dem man den Wienern eigentlich keine Chance gelassen hat. 

Schade, das man "Alle 9e" nicht verwirklichen konnte, das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.

Da gibts noch einige Spiele mehr, die mich emotional so gepackt haben. Unmöglich, nach so einer noch alle aufzuzählen. 

Das man jetzt, zum 3. Mal in Folge, eine fixe Gruppenphase in der Tasche hat, ist nicht nur auf die Leistungen des Teams, sondern im speziellen auf die Leistungen von Trainer Christian Ilzer - und seinem Team - sowie Mastermind Andreas Schicker zurückzuführen. 

ÖFB-Cup: 

Was soll man da schon groß sagen. Wer am Ende den Pokal in den Armen hält, hat ihn auch verdient. Das waren 6 Siege in 6 Spielen. 

Wobei man da, speziell ab dem Viertelfinale, die schwerste Auslosung und somit den schwersten Weg hatte. 

Unvergessen, als man in Salzburg im Elferschießen aufgestiegen ist und der Meister sich anscheinend so vor einer Niederlage und einer Übermacht in Schwarz-Weiß gefürchtet hat, das man den Oberrang sperren musste und die Sturm-Fans, bis auf den Auswärtssektor, vom Spiel praktisch ausschloss. Genützt hat es trotzdem nicht. 

Im Halbfinale konnte man dann gegen "Angstgegner LASK", der uns in dieser Saison einige Punkte abgenommen hat, bestehend. 

Das Finale heuer in Klagenfurt werde ich sowieso nie vergessen. Das Rundherum, die Stimmung, die Pyro-Show, "Mani on Fire" und die Emotionen. 

In den letzten 10 Jahren war man glaube ich die einzige Mannschaft, die dem Liga-Krösus im Cup Paroli bieten konnte. Das muss man nochmal hervorheben. 

Das internationale Geschäft: 

Ist eine Mannschaft schon mal unglücklicher als wir nach der Gruppenphase ausgeschieden? Ich glaube nicht. Nur zur Erinnerung nochmal den Endstand der Gruppe: 

1. Feyenoord - 8 Punkte
2. Mydtiland - 8 Punkte
3. Lazio Rom - 8 Punkte
4. SK Sturm Graz - 8 Punkte

Wie soll man da von einem verdienten Gruppensieg oder von einem verdienten Gruppen-Letzten sprechen? Unmöglich. 

Highlights waren da für mich das 2:2 in Rom, als Bøving seine Sternstunde hatte. Oder das 1:0 durch Emegha zur Gruppeneröffnung in Graz gegen Mydtiland. Oder der späte Siegtreffer von Otar Kiteishvili in Graz gegen Feyenoord.

Man konnte den Mannschaften mehr als Paroli bieten und das gibt Kraft für die nächste Gruppenphase. 

 

Fazit und Highlights: 

Insgesamt war es wohl eine der geilsten Spielzeiten, seit ich Sturm-Fan bin (1994). Für mich ist Ilzer schon jetzt auf einer Stufe mit Ivica Osim und Andreas Schicker sowieso der beste Geschäftsführer Sport, den wir jemals hatten. Nicht auszudenken, wo wir jetzt wären, wäre nach der Katastrophen-Saison vor 3 Jahren die Wahl auf jemand anderen gefallen. 

Wer heuer meckert, dem seien mal einige Spielzeiten im vergangenen Jahrzehnt, als andere Personen in der Verantwortung waren, ans Herz gelegt. Ich brauche da gar keine Namen aufzuzählen, eigentlich braucht man nur ab der Saison 2019/20 hin- und zurückschauen. Da sind einige Highlights dabei. 

Meine Highlights waren ...

- Højlund-Ablöse
- 8 von 9 Spielen gegen die Wiener gewonnen
- Salzburg lange Paroli geboten
- Cup-Sieg
- Gruppenphase international
- Schicker-Verlängerung
- Ilzer-Verlängerung
- etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Natürlich war das eine super Saison, vom Gefühl her und dem Standing des Vereins her die beste Zeit seit Osim. Ich finde ja grundsätzlich unser Spiel sehr gut, jedoch ist man oft sehr eindimensional und wenn der Gegner wirklich Qualität hat, dann ist das mMn zu wenig was wir spielen und man braucht Einzelne Sonderleistungen um dann offensiv zu bestehen. 

Die Transfers waren durchwegs gut, man konnte viele Aktien für die Zukunft holen und wird sicher auch versuchen weiter zu verstärken. Ich denke es werden neue Gesichter bereits da sein, bevor alte gehen werden. Etwaige Transfers von Prass etc. werden wohl bis Ende August warten, damit man in der Champions League Qualifikation mit dem "besten" Kader den man haben kann auftreten wird. 

Nächste Saison freue ich mich sehr auf Böving, der kann viel Gefahr aus dem Spiel heraus bringen und uns vorne weniger eindimensional wirken lassen. 

Fragezeichen wird für mich Sakaria, wie er sich international beweisen kann. Für die Liga ist er sehr gut Spieler, aber im Herbst war ja gar nicht vorhanden. 

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Alex011 schrieb vor 2 Stunden:

Fragezeichen wird für mich Sakaria, wie er sich international beweisen kann. Für die Liga ist er sehr gut Spieler, aber im Herbst war ja gar nicht vorhanden. 

Der war, wenn ich mich recht erinnere, einer der besseren Spieler in unserer ersten Gruppenphase unter Ilzer inkl. Tor tollem Assist gegen Sociedad auswärts. Auf jeden auffälliger als Yeboah.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel
Chr1s schrieb vor einer Stunde:

Der war, wenn ich mich recht erinnere, einer der besseren Spieler in unserer ersten Gruppenphase unter Ilzer inkl. Tor gegen Sociedad auswärts. Auf jeden auffälliger als Yeboah.

Tor war Jantscher, Assist kam von Sarkaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gewei schrieb am 8.6.2023 um 18:15 :

SCHWACHSINN

Das ist natürlich Blödsinn :p

Sportlich gab es einige Highlights, die schon genannt wurden.

Mein persönliches Highlight waren aber die letzten Sekunden der Mitgliederveranstaltung, als Jauk nochmal hervor trat und mit ganz besonderen Worten die Verlängerung von Schicker bekannt gab und die darauf folgende Ekstase im Raum, gepaart mit Erleichterung.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Danke für die ausführlichen Zusammenfassungen zur unglaublichen Saison von Sturm :super:

Zwei Punkte möchte ich noch ergänzen:

Kein Spieler mit mehr als 9 Toren in der Bundesliga (9 Tore jeweils von Emegha und Sarkaria) - dafür aber 19 (!) unterschiedliche Torschützen. 

Und was eine der größten Stärken war in puncto Weiterentwicklung in dieser Saison:

Nach bitteren Niederlagen/Momenten wie beispielsweise das 0:6 in Rotterdam, beim bitteren Ausscheiden aus der Europa League (0:2 gegen Midtjylland), der unnötigen Heimniederlage gegen Klagenfurt (1:2) oder der wohl meisterschaftsvorentscheidenden Heimniederlage gegen Salzburg (0:2) ist man im Spiel danach (meist nur 3 Tage später) nicht in ein Loch gefallen, sondern hat eine sehr gute Reaktion gezeigt und wichtige Punkte/Siege geholt:

2:0 Heimsieg gegen Lustenau (3 Tage nach 0:6 in Rotterdam) 

1:1 auswärts in Altach (3 Tage nach 0:2 gegen Midtjylland und dem Ausscheiden aus der Europa League) 

2:0 Auswärtssieg gegen Lustenau (1 Woche nach dem 1:2 gegen Klagenfurt daheim) 

3:2 Heimsieg gegen Austria Wien (3 Tage nach der 0:2 Heimniederlage gegen Salzburg) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Zitat

Die Tabelle der anderen Art der "VdF - Die Spielervereinigung" hat sich als Gradmesser für die Bewertung der österreichischen Proklubs als Arbeitgeber längst etabliert und wird bereits seit Jahrzehnten durchgeführt. Für die Wertung werden alle Spieler der 28 Vereine der Bundesliga und 2. Liga in Österreich eingeladen, ihre Noten für den eigenen Klub abzugeben. Möglich sind zwischen 0 und 10 Punkte, aus allen Bewertungen ergibt sich ein Mittelwert, der zu Gesamtnoten gerundet wird.

https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/13487-vdf-umfrage-werden-in-der-bundesliga-und-2-liga-die-gehaelter-puenktlich-ueberwiesen

 

  • Frage 1: Pünktlichkeit der Auszahlung von Gehältern
  • Frage 2: Klarheit der Verträge
  • Frage 3: Lohnfortzahlung bei Verletzungen
  • Frage 4: Informationsaustausch (Management & Mannschaft)
  • Frage 5: Image des Klubs
  • Frage 6: Medizinische Betreuung im Verein
  • Frage 7: Angemessene Ausrüstung

image.png

 

image.png

 

Man sieht, bei der ersten Mannschaft top, bei den Amateuren viel Aufholbedarf. Gerade die sehr schlechte Rückmeldung auf Frage 4 offenbart da Lücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.