Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024


iceman

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
GH78 schrieb vor 14 Minuten:

Ich halte nichts von der These. Schau dir Ilzer an. Nie Profifußballer. Über Hartberg als Trainer zum WAC gekommen. Lange war er nicht dort. Dann hat er bei der Austria gar nichts zustande gebracht. Sie waren froh als ihn Sturm nach einer Saison genommen hat. Jetzt wären sie wohl froh wenn sie ihn behalten hätten.

Zu Kühbauer wurde eh schon viel geschrieben. Aber eines noch: Wer sagt dass wir mit Kühbauer einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt hätten? Sein Track-Record im Jahr 2 bei all seinen Stationen liest sich nicht gut. Und ich musste gestern an den LASK denken als ich einen Spielbericht von Dortmund gesehen habe. Die haben noch denselben Trainer wie in der erfolgreichen Vorsaison. Ihr Saisonstart ist trotzdem sehr ähnlich zu unserem - insbesondere was die Probleme am Platz betrifft.

Ilzer hatte in der zweiten Liga einen Punkte schnitt von ca 1,9 Bzw in der Bundesliga einen Schnitt von ca 1,5punkten. 
 

das hatte sageder nichtmal in der zweiten Liga. Er bezeichnet sich ja selber als “nasenbohrer aus dem innviertel”
 

es gibt vermutlich 2 Arten, wie man Spieler auf seine Seite ziehen kann. Durch Erfolge die man vorweisen kann. Oder eben Charisma und Charakter. All das hat sageder nicht 😉 im Gegensatz zu einem Klopp, mourinho, etc. 

bearbeitet von da nero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
GH78 schrieb vor 10 Minuten:

Zu Kühbauer wurde eh schon viel geschrieben. Aber eines noch: Wer sagt dass wir mit Kühbauer einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt hätten? Sein Track-Record im Jahr 2 bei all seinen Stationen liest sich nicht gut. 

Bei all seinen Stationen kann man das nicht so sagen. Vor allem bei Rapid gab es (leider) zwei Vizemeister in Serie.

WAC:

image.png

St. Pölten: nach einer Saison der Wechsel zu Rapid

Rapid:

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
da nero schrieb Gerade eben:

Ilzer hatte in der zweiten Liga einen Punkte schnitt von ca 1,9 Bzw in der Bundesliga einen Schnitt von ca 1,5punkten. 
 

das hatte sageder nichtmal in der zweiten Liga. 
 

es gibt vermutlich 2 Arten, wie man Spieler auf seine Seite ziehen kann. Durch Erfolge die man vorweisen kann. Oder eben Charisma und Charakter. All das hat sageder nicht 😉 im Gegensatz zu einem Klopp, mourinho, etc. 

Soviel Blödsinn auf einen Haufen.

Unfassbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
da nero schrieb vor 48 Minuten:

Es gibt ein Hauptproblem bei sageder: er kann nichts im Profifußball vorweisen. Egal ob aktiv oder als Trainer. Und daher hat er keine Autorität gegenüber erfahrenen Spielern. Hat man auch schön bei seiner Zeit als blauweiß Trainer gesehen. Da sind ihm auch schon Granden wie Ebenhofer, Hartl, hinum, Tempo usw auf der Nase rumgetanzt. 
 

der weis ja selber nicht, wie er den Job bei euch bekommen hat. 
 

 

Sinnbildlich zu deinem Posting dies Foto :D

Screenshot_20230827_121649_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor 9 Minuten:

Zu Kühbauer wurde eh schon viel geschrieben. Aber eines noch: Wer sagt dass wir mit Kühbauer einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt hätten? Sein Track-Record im Jahr 2 bei all seinen Stationen liest sich nicht gut.

Das liest man zwar oft, aber meiner Meinung nach stimmt das nicht:

Admira:
- im April 2010 von den Amateuren zu den Profis gewechselt und alle restlichen Saisonspiele gewonnen
- in der ersten vollen Saison (2010/11) den Aufstieg geschafft
- in der zweiten vollen Saison (2011/12) Bundesliga-Dritter (!) geworden
- erst in der dritten vollen Saison (2012/13) ein Abfall auf den vorletzten Platz

WAC:
- erstes Spiel in Runde 8 der Saison 2013/14 - den Verein auf Platz 9 übernommen und die Saison als 7. beendet
- in der zweiten Saison (2014/15) den Verein auf Platz 5 geführt
- in der dritten Saison nach 16 Spieltagen auf Platz 9 liegend gefeuert

St. Pölten:
- den Verein Anfang April (2017/18) als Letzter übernommen; die Position konnte nicht mehr verlassen werden aber immerhin gelangen drei Siege in den letzten drei Saisonspielen - trotzdem der Klassenerhalt dank der Ligareform in der Relegation gegen Wr. Neustadt
- in der folgenden Saison (2018/19) nach neune Spieltagen auf Platz 1 liegend von Rapid abgeworben

Rapid:
- in der ersten Saison (2018/19) ab Spieltag 10 den Verein auf Platz 9 liegend übernommen - am Ende Platz 7
- in der zweiten Saison (2019/20) Vizemeister
- in der dritten Saison (2020/21) Vizemeister
- in der vierten Saison (2021/22) nach 14 Spieltagen als Siebter gefeuert

Insgesamt hat Kühbauer damit meiner Meinung nach schon ein falsches Image. Der Einbruch kam oft erst später. im Vergleich zu vielen anderen Trainern hatte er meiner Meinung nach eigentlich überall relativ lange Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
da nero schrieb vor 37 Minuten:

Ilzer hatte in der zweiten Liga einen Punkte schnitt von ca 1,9 Bzw in der Bundesliga einen Schnitt von ca 1,5punkten. 
 

das hatte sageder nichtmal in der zweiten Liga. Er bezeichnet sich ja selber als “nasenbohrer aus dem innviertel”
 

es gibt vermutlich 2 Arten, wie man Spieler auf seine Seite ziehen kann. Durch Erfolge die man vorweisen kann. Oder eben Charisma und Charakter. All das hat sageder nicht 😉 im Gegensatz zu einem Klopp, mourinho, etc. 


Das Vertrauen kommt mit dem Erfolg. Wenn’s läuft ist alles super. Wenn‘s nicht läuft putzen sich die Spieler am Trainer ab. Dieser Mechanismus steht über allem Anderen. Das habe ich beim LASK schon bei Ismaël, Thalhammer und Kühbauer so wahrgenommen. Und das Phänomen gibt’s so nicht nur beim LASK.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Um mal ein wenig eine sachliche Diskussion anzuregen möchte ich eine unpopuläre Meinung äußern. Für mich ist durchaus ein System ersichtlich und ich bin der Meinung, dass dieses, so erfolgreich und über längere Zeit durchgeführt, sportlich wesentlich besser für den LASK sein kann, als etwa das von Kühbauer, das sich sehr auf individuelle Leistungsträger stützte. Den schauerhaften Saisonstart rechne ich sowohl Trainer als auch Spielern an. Einerseits denke ich, dass die Spieler noch nicht genug Vertrauen bzw. Selbstvertrauen haben um dieses auch bei etwas Widerstand einfach durchzuziehen, da denke ich daran, dass die Spieler bei leichtem Pressing den Ball zu oft quer spielen, dieser dann bei Lawal landet und er ihn dann zum Mond jagen muss weil alle kurzen Anspielstationen nun gedeckt sind. In den letzten 20 Minuten gegen die WSG und den ersten 20 Minuten gegen Mostar hat man ja bereits gesehen wie es künftig über 90 Minuten aussehen sollte. Da aber die Laufwege und Positionierungen noch nicht ganz abgestimmt sind, sind mMn die Spieler in der Pflicht sich umzugewöhnen, um dann auch in Drucksituationen die Anspielstationen zu finden, die ja durchaus gegeben wären. Andererseits denke ich, dass Sageder noch nicht für jeden Spieler die richtige Rolle gefunden hat, bzw welche Spieler sich in diesem System ergänzen. Aus dem Spiel am Donnerstag hätte ich beispielsweise geschlossen, dass Usor und Mustapha zwar eine hohe Laufbereitschaft, aber nicht die gewünschte Torgefahr ausstrahlen (ja ich weiß nichts neues), stattdessen würde ich eher z.B. Mustapha und Konè aufstellen, von dem ich mir erwarte, dass er, zusätzlich zu seinem Tiefgang, in der Box die richtigen Entscheidung trifft und auch mal an der richtigen Stelle für einen Abstauber steht, bzw sich gut von seinem Gegenspieler löst. Im Spiel sieht die Formation nicht nach einem flachen 3-4-3 aus sondern eher wie "3-4-1-2", also mit mehr zentraler Vertikalität und nur den AV die dann in Realität auch die äußersten Bereiche besetzen. Die "Flügelspieler" sehe ich eher als Halbraumstürmer, wenn man das so ausdrücken kann. Diese sind dann flexibler als die Stürmer in einem klassischen 2-Stürmer-System und können aus dem Halbraum entweder in Abschlussposition oder nach außen ziehen, je nachdem, wo gerade freier Raum ist. Auch hier gilt es also noch die Stärken der Spieler richtig einzusetzen, um aus eigentlich  guten Vorwärtsbewegungen auch mehr in Abschlussposition zu kommen.

Ich denke, dass über die letzten zwei Spiele zumindest schon Fortschritt, sei er auch sehr gering, zu sehen war. Ich meine also, dass Sageder noch erfolgreich sein kann. In diesem Fall werden auch die Leistungen in den nächsten Spielen exponentiell besser werden. Sollte es in den nächsten 3 Wochen allerdings bei dieser Leistung bleiben, wird es auch in 3 Monaten nicht anders sein. Dementsprechend gebe ich Sageder noch drei Spieltage (exklusive EL-Quali) bevor man sich langsam über eine Entlassung Gedanken machen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Sehe ich ähnlich wie Dönermann. Aber entscheidend wird trotzdem sein, ob er die Mannschaft zu Hundert Prozent hinter sich hat. Und dazu braucht er eben auch die Überzeugungskraft und da seh ich leider bei Sageder Defizite. Ich hoffe ich täusche mich. 

Persönlich finde ich Sageder ganz sympathisch. Ich fürchte eben, das ganze ist aktuell eine Nummer zu groß für ihn. Er sollte vielleicht auch zuerst einen Weg wie Ilzer oder Glasner oder Kühbauer bestreiten. 

bearbeitet von MitleserSW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Zur Taktik:

Gefallen hat mir die Systemumstellung auf 3er bzw. 5er Kette. Dadurch ist auch Stojkovic der grad nicht gut spielt ersetzbar. 
Zulj wurde nach dem 2:0 extrem gedeckt. Da war mir dann aber zu unflexibel wie er eingesetzt wird. Er bekam zwar viele Kopfbälle nach vor, legte aber immer vor oder zur Seite auf die Stürmer. Im zentralen Mittelfeld gabs gar nichts! Eben auch kein Abtropfen dorthin von Zulj. Aber auch keine Ballannahme und umdrehen oder mal einen Zweikampf. Weiters kein schneller Seitenwechsel auf den freien freien Flügel der Gegenseite sondern immer langsam über die Kette.

Zu Sageder: beim Gespräch mit den Fanclubs hatte ich den Eindruck er hat Ahnung. Aber ich finde, er schaut und redet immer gleich! Egal ob positiv oder negativ, aufmunternd oder ärgerlich. Immer gleicher Gesichtsausdruck und Sprechlage.

Da kommt mir halt vor, er redet klug mit der Mannschaft, aber die glauben es ihm nicht recht…

Und die Wechsel sind zumindest gegen Mostar bis auf Goiginger, der von Beginn weg rein gehört, unverständlich gewesen.

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Crisp schrieb vor 5 Stunden:

...

Zu Sageder: beim Gespräch mit den Fanclubs hatte ich den Eindruck er hat Ahnung. Aber ich finde, er schaut und redet immer gleich! Egal ob positiv oder negativ, aufmunternd oder ärgerlich. Immer gleicher Gesichtsausdruck und Sprechlage.

...

Bei der After-Match-PK heute hat man die verständliche Anspannung von Sageder gemerkt. Eichinger von der Krone hat ihn auf einen positiven Kommentar von Wimmer zu Zulj angesprochen und er hat auf gut Deutsch geantwortet die Austria soll sich um ihren eigenen Scheiß kümmern. In Wahrheit geht's da um die Nachwehen der Aussage von Manfred Fischer bei der Bundesliga PK. Natürlich vollkommen überzogener emotionaler Ausbruch - aber wichtig und richtig dass er einmal öffentlich auf den Tisch haut.

 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für mich eine gute PK. Leicht emotional, aber den Fokus auf das Wesentliche gerichtet!

GH78 schrieb vor 30 Minuten:

Bei der After-Match-PK heute hat man die verständliche Anspannung von Sageder gemerkt. Eichinger von der Krone hat ihn auf einen positiven Kommentar von Wimmer zu Zulj angesprochen und er hat auf gut Deutsch geantwortet die Austria soll sich um ihren eigenen Scheiß kümmern. In Wahrheit geht's da um die Nachwehen der Aussage von Manfred Fischer bei der Bundesliga PK. Natürlich vollkommen überzogener emotionaler Ausbruch - aber wichtig und richtig dass er einmal öffentlich auf den Tisch haut.

 

wenn man das als Ausbruch bezeichnet, sind wir alle schon mächtig weichgespült

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kann mich erinnern, dass man bei Glasner auch nach ein paar Spielen die Ablöse gefordert hat. Ich glaube, ich habe damals geschrieben, dass das zu früh wäre.

Beim Vienna Testspiel hat einer gewettet, dass T.S. nach spätestens 10 Spielen Geschichte ist. Wenn wir am Sonntag gegen Lustenau gut spielen und gewinnen, dann ist das Thema erst Mal vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.