Saison 23/24


Recommended Posts

Ergänzungsspieler
skv.freund schrieb vor einer Stunde:

Unglaublich, die meisten hier herinnen verstehen nicht worum es überhaupt geht.

Ich weiß schon es ist eine schwierige Materie, aber ich versuche es zu erklären.

Da ich die genauen Zahlen nicht kenne, mache ich es recht einfach. Für jede Liga wird ein Budget erstellt, in etwa so(vereinfacht).

1.Klasse 10 Euro

2.Klasse 15 Euro

Bezirksliga 30.Euro

LL Ost 45 Euro

LL 60 Euro

OÖ-Liga100 Euro

Regionalliga 200 Euro

2.Liga 500 bis 1000 Euro weil Profiliga (nach oben offen)

Nun, diese Budgetangleichung wurde bei uns nicht ausreichend gemacht. Deshalb sind wir jetzt in einem derartigen Finanziellen Dilemma. 

Wer ist verandwortlich für das Budget?

Wie Finanziert sich das Budget?

Zwei ganz wichtige Punkte, auf die einzugehen dauert etwas Länger.

Ich versuche es.

Verandwortlich ist der Vorstand (vereinfacht)

Im Vorstand sind, der Präsident und sein Vize weiters unsere Hauptsponsoren und nur die bestimmen über unser Büdget. Die Mitglieder stimmen über deren Beschlüsse ab. Jetzt gibt es für jede Liga einen Richtwert, wie hoch ein Budget ausfallen soll um in derjenigen Liga in der man gerade ist zu bestehen. Wir haben aber unser Budget von Anfang an am untersten Limit und noch etwas darunter gehabt, nicht umsonst haben wir erst nach vier Jahren auf Profitum umgestellt mit allen Fehlern die man machen kann, hatten nur in einer Halbsaison eine Ligataugliche Mannschaf, und dennoch (vor der Profizeit) erwirtschafteten wir ein sattes Minus von gut 450K? unser Profidasein brachte gleich nocheinmal das doppelte? Und was sagt mir das? Einerseits hätten wir nie Aufsteigen dürfen, sind wir aber? Andererseits waren wir für dieses Abenteuer zweite Liga absolut nicht vorbereitet. Unsere Beiden Präsidenten haben alle Jahre beteuert wie gut und  Sparsam gewirtschaftet wurde. Jetzt stellt es sich ganz anders dar, und jeder andere (Traine, Spielergehälter u.u.u.) ist Schuld nur die wahren Verandwortlichen bleiben Im Hintergrund.

Es ist mir schon klar, das wir mit unseren Sonsoren massiv sorgen haben und das wir froh sein müssen sie überhaupt zu haben, aber das Budget muß von ihnen abgesegnet und getragen werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Etwas das ich auch schon mehrmals geschrieben habe. Schaut euch bitte einmal in anderen Vereinen um, was man als Prämium-Sponsor so auf den Tisch legen muss. Bei uns geht es um eine Bruchteil und darfst über das Vereinswesen bestimmen. Natürlich bringen wir kein gutes Budget zusammen wenn die Sponsorgelder nicht ausreichen.

Darum habe ich von Anfang an gesagt " unser Budget war alle Jahre zu niedrig angesetzt, ausser im letzte Frühjahr und da ist bekanntlich unser neuer Präsident (Herr Knasmüller) bestimmt(gewählt) worden. In diesem Jahr haben wir auch ein sensationelles Frühjar gespielt!

Naja das Wesentliche ist, dass das Budget, welches festgesetzt wurde, nicht finanziert werden konnte. Es wurde eher sogar zu hoch angesetzt für die in der Realität vorhandenen Werte (Bspw. Zuschauerzahlen). „Zu niedrig angesetzt“ bleibt da eher Auslegungssache.

Zu niedrig angesetzt, um in der 2. Liga mitzuhalten - ja, aber wie soll man es höher ansetzen, wenn nicht finanzierbar?

Zu hoch angesetzt - ja, weil die Differenz ja nicht finanziert werden konnte (sonst würd es es ja kein Minus geben).  

Die Budgetangleichung wurde also sehr wohl gemacht (verglichen zur RLM), allerdings stiegen einfach die Einnahmen (Zuschauer, Sponsoren,…) nicht proportional mit den Ausgaben mit, weshalb sich das dicke Minus ergibt. 

Zusätzlich ergibt sich das Budget ja nicht nur aus Sponsor-Einnahmen, wenngleich es ein wesentlicher Teil ist. Es wurde in einem Statement ja geschrieben, dass auch die Zuschauerzahlen nicht wie erwartet gestiegen sind. Da stellt sich dann halt die Frage, mit welchen Zahlen man budgetiert hat, dieses Thema wurde hier glaub ich eh schon mal diskutiert.

Man hat sich einfach schlichtweg verkalkuliert.

bearbeitet von SKVeinlebenlang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Der Freund des SKV hat net ganz unrecht. Man hätte ein Mindestmaß an Budget für die 2. Liga gebraucht und das offenbar nicht gehabt. Das liegt ziemlich klar auf der Hand.

Ich frage mich bloß, wie man das der BL verkaufen konnte, beim Einreichen für die Lizenz. Weil mit "Es wird der große Sponsor kommen, und der schenkt uns ganz, ganz viel Geld" wird sie sich ja nicht zufrieden geben.

Ich muss auch sagen, dass ich vom Finanzgebaren inzwischen etwas enttäuscht bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKVeinlebenlang schrieb vor 1 Stunde:

Zu niedrig angesetzt, um in der 2. Liga mitzuhalten - ja, aber wie soll man es höher ansetzen, wenn nicht finanzierbar?

Ich weiß nicht, habe ich es nicht deutlich rüber gebracht?

Das Budget wird vom Vorstand,Präsi, Vize; erstellt. Zahlen tun das unsere Sponsoren.je niedriger  umso weniger muß jeder einzelne  Zahlen, was natürlich jeden Sponsor freut. Im Umkehrschluss heißt das höheres Budget, höhere Sponsorgelder. Wenn natürlich niemand bereit ist mehr zu zahlen, wird letztendlich das Budget niedriger ausfallen!

Edit, eines hab ich noch vergessen.  Letzte Saison hatten wir ca. 30 Sponaoren , mit BMD u. MAYRBAU zwei sehr gute und bringen kein positives Budget zusammen? Damit meine ich ein Ligataugliche Mannschaft , den was uns geboten wurde war bei Gott nichts weltbewegendes, eher durchwegs schwache Spieler.

Aber bitte schauts selber nach

Ein Leading Partner

11 Premium Partner

14 Classic Partner

2 Normale Partner

Und 

3 Medienpartner

https://www.vorwaerts-steyr.at/sponsoren-partner/

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
skv.freund schrieb vor 11 Minuten:

Ich weiß nicht, habe ich es nicht deutlich rüber gebracht?

Das Budget wird vom Vorstand,Präsi, Vize; erstellt. Zahlen tun das unsere Sponsoren.je niedriger  umso weniger muß jeder einzelne  Zahlen, was natürlich jeden Sponsor freut. Im Umkehrschluss heißt das höheres Budget, höhere Sponsorgelder. Wenn natürlich niemand bereit ist mehr zu zahlen, wird letztendlich das Budget niedriger ausfallen!

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das Budget nicht nur von Sponsoren abhängt. Du kannst den Sponsorenteil des Budgets schon finanziert bekommen, wenn du aber 3000 Zuseher annimmst und es kommen dann nur 1000 wird letztendlich ein Minus dastehen. Nur so als Beispiel.

Wenn es niedriger ist „müssen die Sponsoren weniger zahlen, was jeden freut“ - What? Die Sponsoren bestimmen, was sie bereit sind zu zahlen und daraus ergibt sich der Teil des Budgets. 

bearbeitet von SKVeinlebenlang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKVeinlebenlang schrieb vor 16 Minuten:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das Budget nicht nur von Sponsoren abhängt. Du kannst den Sponsorenteil des Budgets schon finanziert bekommen, wenn du aber 3000 Zuseher annimmst und es kommen dann nur 1000 wird letztendlich ein Minus dastehen. Nur so als Beispiel.

Wenn es niedriger ist „müssen die Sponsoren weniger zahlen, was jeden freut“ - What? Die Sponsoren bestimmen, was sie bereit sind zu zahlen und daraus ergibt sich der Teil des Budgets. 

Ich wollte es aber nur vereinfacht erklären, ohne Stadionbesucher ohne extraeinnahmen. Mir ging es in erster Linie darum, das man bei uns für relativ wenig Geld in eine sehr ansehnliche Position im Verein kommen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben es seit längerem schon geschrieben, wurden aber verlacht und dumm hingestellt. Von genau den Leuten, die jetzt groß jammern.

Da hat einer geschrieben, dass die 2.Liga für uns nicht zu schaffen ist... hingepeckt ist auf ihn geworden, massiv beschimpft hat man ihn. 

Und letztendlich stellt sich raus: Der hat recht gehabt. Und alle die so obergscheit waren beiden sich jetzt in den Hintern. Shäme on you!

Jetzt ist die RLM das höchste der Gefühle.  Recht geschehen. Hoch hinaus gewollt und sich von einem Xiberger ins finanzielle Aus manövrieren lassen. 

bearbeitet von Frisch_gestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eder schrieb vor 7 Minuten:

Er heißt inzwischen eh schon wieder anders… 😛

Wie wärs mit einfach mal die Klappe halten?

Mir platzt der Kragen, ich hab schon soooon Hals, hab ich!

Da muss doch mal ein Mod her mit Eiern und diese Querulanten ruhigstellen. Gibts ja net hey

bearbeitet von Frisch_gestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Frisch_gestrichen schrieb vor 17 Minuten:

Einige haben es seit längerem schon geschrieben, wurden aber verlacht und dumm hingestellt. Von genau den Leuten, die jetzt groß jammern.

Da hat einer geschrieben, dass die 2.Liga für uns nicht zu schaffen ist... hingepeckt ist auf ihn geworden, massiv beschimpft hat man ihn. 

Und letztendlich stellt sich raus: Der hat recht gehabt. Und alle die so obergscheit waren beiden sich jetzt in den Hintern. Shäme on you!

Jetzt ist die RLM das höchste der Gefühle.  Recht geschehen. Hoch hinaus gewollt und sich von einem Xiberger ins finanzielle Aus manövrieren lassen. 

Immerhin weißt du noch was du damals geschrieben hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKVeinlebenlang schrieb vor einer Stunde:

Es wurde in einem Statement ja geschrieben, dass auch die Zuschauerzahlen nicht wie erwartet gestiegen sind.

Die Frage ist halt warum?

Kann es sein das der Stadionbesucher für naiver angesehen wurde als er tatsächlich ist? Ich meine damit, bekommt er keine guten Spiele, so bleibt er ihnen einfach fern. Und einmal Verlorene Fans sind nur sehr schwer zurückzugewinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barock schrieb vor 40 Minuten:

Immerhin weißt du noch was du damals geschrieben hast. 

Ab mit dir in achzehnte Jahrhundert, du barocker Quacksalber der Worte!

Vertrüll dich doch zurück nach Tonnersbach-Wald!

skv.freund schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist halt warum?

Kann es sein das der Stadionbesucher für naiver angesehen wurde als er tatsächlich ist? Ich meine damit, bekommt er keine guten Spiele, so bleibt er ihnen einfach fern. Und einmal Verlorene Fans sind nur sehr schwer zurückzugewinnen!

Man hat wohl gar nicht sonderlich viel gedacht, sondern auf ein Märchen gehofft und daran dass sich ein güldenes Füllhorn über uns ergießen würde. 

bearbeitet von Frisch_gestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milamber schrieb vor 15 Minuten:

Dann Jammer net rum... Sofern du Mitglied wärst kostet die Dauerkarte keine 90 €

Habe ich schon letzten Herbst geschrieben das ich kein Mitglied mehr bin. Das hatte aber mehrere Gründe, einer davon war die miese Transferpolitik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.