Saison 23/24


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Das Statement ist jetzt wenigstens mal aussagekräftiger als das gestern. Und es bestätigt genau das, was ich gestern gschrieben habe: Da gibt es kein Argument von wegen „Der Vorstand hat Ahnung von Geld“ oder sonst was. Das gekürzte Budget liegt auch nicht am Abstieg alleine. Die 2. Liga war schlichtweg im Profibetrieb zu teuer und hätte uns voraussichtlich bis in den Konkurs getrieben. Die große Fragen stellen sich für mich aber:

Warum stellt man überhaupt auf Profitum um?

Warum sagt man immer, dass jetzt Baubeginn von Stadionumbau ist, auch bei der Mitgliederversammlung?

Wie hätte man sich denn bitte in der finanziellen Situation  im oberen Drittel der 2. Liga etablieren wollen? 

Man spricht vom großen Finale und von gemeinsam zum Klassenerhalt, schreibt aber parallel davon, dass die 2. Liga das Budget überschreitet? Was wäre der Plan? Nächstes Jahr in der 2. Liga auf Amateurbetrieb umzustellen?

 

Für mich wirkt das alles sehr düster und würd mir schon erwarten, wie bereits gestern erwähnt, dass da - zumindest zu den Mitgliedern - einmal seitens Präsident und Vorstand eine ordentliche Aufklärung zur Sachlage kommt und eine langfristige Strategie bzw. ein Weg vorgelegt wird, wie es mit dem Verein weitergeht (gehen soll). So jedenfalls nicht.

 

bearbeitet von SKVeinlebenlang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wenn man beim aktuellen Statement zwischen den Zeilen liest dann stand der Spielbetrieb an der Kippe. Es sind offensichtlich große Schulden vorhanden. Nur aufgrund der großartigen Unterstützung der Fans in den letzten beiden Spielen geht es weiter. Ich frage mich allerdings wo war diese Unterstützung in den Runden davor? Der Fanauftritt 2 Wochen vorher in Gleisdorf war eher ein Armutszeugnis. Und auch davor bei den Spielen sehr mau. Genau in so einer wichtigen Phase hätte die Mannschaft die bedingungslose Unterstützung und Support gebraucht! Stattdessen wurde lieber intern protestiert, gestritten und auf Support verzichtet! Das ist auch mit ein Grund warum wir abgestiegen sind und gehört einmal gesagt!

bearbeitet von Vorwärtsler Rot Weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 5 Minuten:

Nur aufgrund der großartigen Unterstützung der Fans in den letzten beiden Spielen geht es weiter. Ich frage mich allerdings wo war diese Unterstützung in den Runden davor? Der Fanauftritt 2 Wochen vorher in Gleisdorf war eher ein Armutszeugnis. Und auch davor bei den Spielen sehr mau. Genau in so einer wichtigen Phase hätte die Mannschaft die bedingungslose Unterstützung und Support gebraucht! Stattdessen wurde lieber intern protestiert, gestritten und auf Support verzichtet! Das ist auch mit ein Grund warum wir abgestiegen sind und gehört einmal gesagt!

So ein Blödsinn. Auch mit großartiger Unterstützung hat man absolut 0 Leistung gegen die Admira gebracht. 

bearbeitet von SKVeinlebenlang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man beim aktuellen Statement zwischen den Zeilen liest dann stand der Spielbetrieb an der Kippe. Es sind offensichtlich große Schulden vorhanden. Nur aufgrund der großartigen Unterstützung der Fans in den letzten beiden Spielen geht es weiter. Ich frage mich allerdings wo war diese Unterstützung in den Runden davor? Der Fanauftritt 2 Wochen vorher in Gleisdorf war eher ein Armutszeugnis. Und auch davor bei den Spielen sehr mau. Genau in so einer wichtigen Phase hätte die Mannschaft die bedingungslose Unterstützung und Support gebraucht! Stattdessen wurde lieber intern protestiert, gestritten und auf Support verzichtet! Das ist auch mit ein Grund warum wir abgestiegen sind und gehört einmal gesagt!

Das allerdümmste Posting aller Zeiten. Sorry. In der Südstadt hat die Mannschaft trotz support hinuntergeleert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Der Frust sitzt tief bei allen, was auch sonst. Die fünf Jahre in der 2. Liga waren wir irgendwie auf Pump dabei, eher am Rande als mittendrin. Es hat schöne Momente gegeben (sogar heuer im Frühjahr), aber es war in Summe zu wenig. 

Ich hoffe, dass der Vorstand kühlen Kopf behält und rasch die richtigen Fäden zieht. Perzy hat Sachverstand, wie engagiert er ist, kann ich nicht beurteilen. 

Beim Trainer brauchen wir einen Glücksgriff, das war nach dem Rigger-Abgang anno 2015 der Scheiblehner, der aus dem Nichts heraus eine Truppe zusammengestellt hat, die zumindest mitspielen konnte. Damals haben auch Leute geschrieben, dass wir in die LLO durchgereicht werden. Drei Jahre später sind wir aufgestiegen, mit einem Massel natürlich.

Letztlich ist im Fußball alles möglich. Ein Mitläuferteam in der RL ohne Chance nach oben und 500 Zuschauer im Schnitt ist möglich. Geschieht ein Wunder, und wir können oben mitspielen, wäre der Frust dieser Tage blitzschnell wieder vergessen (ich hoffe aber mehr als dass ich dran glaube). 

Dass eine Stadt mit unserem Faninteresse, mit potenten Betrieben sich weit hinter Wolfsberg, Altach, Hartberg, Stripfing, Lafnitz, Horn und Co. anstellen muss, ist bitter, aber dieses Mantra singen wir seit fast 50 Jahren und wir finden keine Antwort darauf. 

BMD stemmt eh viel. Es bleibt zu hoffen, dass das weiter geht.



  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

schon ein bisschen irritierend die pressemitteilung von heute. da schreibt der verein das große finale herbei und alle sollen kommenund supporten, damit wir in der 2. liga bleiben und in wahrheit hätten wir sie uns so und so nicht leisten können? was hätten wir gemacht, wenn wir oben geblieben wären? ohne konkurrenzfähigen kader eine saison runterleeren? gleich konkurs?

finde die kommunikation vom verein nicht sehr ehrlich. auch die groß angekündigten bauprojekte, wo jetzt scheinbar kein einziges kommt, für was war das ganze?

das argument, die einnahmen kamen nicht in dem erhofften ausmaß, kann ich nicht nachvollziehen. was hat man sich erwartet? die hauptsponsoren sind eh funktionäre im verein und das darüber hinaus nicht viel zu erwarten ist, war ja jedem klar? und ob jetzt ein paar hundert zuseher mehr kommen oder nicht, kann ja auch nicht budgetentscheidend sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
stimac schrieb vor 5 Minuten:

schon ein bisschen irritierend die pressemitteilung von heute. da schreibt der verein das große finale herbei und alle sollen kommenund supporten, damit wir in der 2. liga bleiben und in wahrheit hätten wir sie uns so und so nicht leisten können? was hätten wir gemacht, wenn wir oben geblieben wären? ohne konkurrenzfähigen kader eine saison runterleeren? gleich konkurs?

finde die kommunikation vom verein nicht sehr ehrlich. auch die groß angekündigten bauprojekte, wo jetzt scheinbar kein einziges kommt, für was war das ganze?

das argument, die einnahmen kamen nicht in dem erhofften ausmaß, kann ich nicht nachvollziehen. was hat man sich erwartet? die hauptsponsoren sind eh funktionäre im verein und das darüber hinaus nicht viel zu erwarten ist, war ja jedem klar? und ob jetzt ein paar hundert zuseher mehr kommen oder nicht, kann ja auch nicht budgetentscheidend sein.

 

naja wenn man mit 2.000 im schnitt kalkuliert und dann nur 1.000 kommen, dann fehlen pro heimspiel einfach gerechnet 25.000 euro an einnahmen. bei 15 heimspiele sind das dann 375.000 euro! bei einem minus von 400.000 euro ist das dann schon ein wesentlicher hebel zum ausgeglichenen budget! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
hoeninjo schrieb vor einer Stunde:

laut OÖN soll das budget um 30% gekürzt werden

Also 30% Kürzung müsste trotzdem noch ein Budget über 1 Mio. ergeben. Wer weiß, vielleicht ist mit Amateurbetrieb ja mur gemeint, dass wieder nur einmal pro Tag trainiert wird und wir dennoch ein paar wenige Profis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
hoeninjo schrieb vor 7 Minuten:

naja wenn man mit 2.000 im schnitt kalkuliert und dann nur 1.000 kommen, dann fehlen pro heimspiel einfach gerechnet 25.000 euro an einnahmen. bei 15 heimspiele sind das dann 375.000 euro! bei einem minus von 400.000 euro ist das dann schon ein wesentlicher hebel zum ausgeglichenen budget! 

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einem 2000er Schnitt kalkuliert hat. Unseren besten Heimschnitt hatten wir vor Jahren in der Saison 11/12 in der RL Mitte mit knapp 1700 Zuschauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SKVeinlebenlang schrieb vor 55 Minuten:

Das Statement ist jetzt wenigstens mal aussagekräftiger als das gestern. Und es bestätigt genau das, was ich gestern gschrieben habe: Da gibt es kein Argument von wegen „Der Vorstand hat Ahnung von Geld“ oder sonst was. Das gekürzte Budget liegt auch nicht am Abstieg alleine. Die 2. Liga war schlichtweg im Profibetrieb zu teuer und hätte uns voraussichtlich bis in den Konkurs getrieben. Die große Fragen stellen sich für mich aber:

Warum stellt man überhaupt auf Profitum um?

Warum sagt man immer, dass jetzt Baubeginn von Stadionumbau ist, auch bei der Mitgliederversammlung?

Wie hätte man sich denn bitte in der finanziellen Situation  im oberen Drittel der 2. Liga etablieren wollen? 

Man spricht vom großen Finale und von gemeinsam zum Klassenerhalt, schreibt aber parallel davon, dass die 2. Liga das Budget überschreitet? Was wäre der Plan? Nächstes Jahr in der 2. Liga auf Amateurbetrieb umzustellen?

 

Für mich wirkt das alles sehr düster und würd mir schon erwarten, wie bereits gestern erwähnt, dass da - zumindest zu den Mitgliedern - einmal seitens Präsident und Vorstand eine ordentliche Aufklärung zur Sachlage kommt und eine langfristige Strategie bzw. ein Weg vorgelegt wird, wie es mit dem Verein weitergeht (gehen soll). So jedenfalls nicht.

 

Warum Profibetrieb? Das ist wahrscheinlich am leichtesten zu beantworten. Madlener hat drauf bestanden, weil er darin den Weg zum Erfolg gesehen hat. Wie man jetzt weiß, ist er damit völlig falsch gelegen. Aber er hat es dem Verein so verkauft und bekommen, was er wollte. Gut, dass er weg ist - es wäre nicht zu rechtfertigen gewesen, ihn auch noch einen Tag länger zu behalten!

Warum noch nicht zu bauen angefangen? Die normale Version ist, es hat sich aus bekannten Gründen immer wieder verschoben, dann hat sich der Abstieg abgezeichnet und man wollte diese Entscheidung noch abwarten. Jetzt, wo er fix ist, hat man es gleich ganz gecancelt.
Kann aber auch sein, dass das Geld ganz einfach nicht da war.

Und ich muss schon sagen, ich habe die Wirtschaftskompetenz des Vorstandes auch immer gepriesen. Aber auch mir stellen sich da jetzt einige Fragen.

Man wird das Budget ja nicht mit einem Minus erstellt haben. Also, was hat man geplant, das dann nicht so positiv eingetroffen ist? Die Zuschauer? Die waren absolut durchschnittlich im Besuch. Mit 2000+ pro Spiel zu rechnen wäre absolut unseriös.
Sind Sponsoren ausgefallen, mit denen man gerechnet hatte? Davon hat man aber nie etwas gesagt. Im Gegenteil, es wurden immer neue genannt.
Meine Vermutung ist, dass für die Kaderverstärkungen im Frühjahr einfach das Geld nicht da war und man mit dem Mut der Verzweiflung trotzdem eingekauft hat. Also nicht einnahmen- sondern ausgabenseitig - aber das ist reine Spekulation.

Tatsache ist halt, dass wir über unsere Verhältnisse gelebt haben und trotzdem absteigen. Für die finanzielle Konsolidierung ist das vielleicht sogar ganz gut, damit wird wenigstens die Rückkehr zum Amateurbetrieb erzwungen und uns bleibt ein Schicksal wie 1999 (oder Wr. Neustadt vor ein paar Jahren) erspart.

Im Nachhinein ist man immer gescheiter, und im Forum groß reden ist sowieso leicht. Trotzdem muss ich sagen, der Sündenfall war es, Madlener nachzugeben und auf einen Vollprofibetrieb umzustellen. Offensichtlich hat das damals keiner ordentlich durchgerechnet, sonst hätte man sehen können - müssen! - dass es sich nicht ausgehen wird. 2x hintereinander ein 6-stelliges Defizit ist ja nicht nix. Das kommt net aus dem blauen Himmel heraus.

Positiv seh ich nur, dass sich keiner vom Vorstand verdrückt, die ja alle selber Sponsoren sind. Das heißt, die Basis der Sponsorengelder bleibt erhalten. Ich hab jetzt keine Zahlen, aber ein Amateurbetrieb sollte damit doch möglich sein.

Wie der Phönix, der aus der Asche stieg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 18 Minuten:

naja wenn man mit 2.000 im schnitt kalkuliert und dann nur 1.000 kommen, dann fehlen pro heimspiel einfach gerechnet 25.000 euro an einnahmen. bei 15 heimspiele sind das dann 375.000 euro! bei einem minus von 400.000 euro ist das dann schon ein wesentlicher hebel zum ausgeglichenen budget! 

Ja, gut. Aber da muss ich sagen, 2000 im Schnitt pro Spiel ist schon sehr optimistisch gedacht - und das darfst du bei einer Kalkulation nie tun! Das hat was von Hasardspiel. Da muss man sich schon fragen (lassen), wie man auf diese Zahlen kommt, und darf sich nicht wundern, wenn zum Schluss ein großes Loch über bleibt ...

(Abgesehen davon zahlen nicht alle Zuschauer 25,- pro Spiel, da fängt es schon mal an. Sind ja nicht alle Sitzer, manche haben Kinder und Jugendliche mit, und dann gibt es noch die Dauerkartenbesitzer wie mich ... die Rechnung 2000 Zuschauer = 50.000 Euro, 1000 = 25.000 € geht sowieso nie auf.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Warum Profibetrieb? Das ist wahrscheinlich am leichtesten zu beantworten. Madlener hat drauf bestanden, weil er darin den Weg zum Erfolg gesehen hat. Wie man jetzt weiß, ist er damit völlig falsch gelegen. Aber er hat es dem Verein so verkauft und bekommen, was er wollte. Gut, dass er weg ist - es wäre nicht zu rechtfertigen gewesen, ihn auch noch einen Tag länger zu behalten!

Warum noch nicht zu bauen angefangen? Die normale Version ist, es hat sich aus bekannten Gründen immer wieder verschoben, dann hat sich der Abstieg abgezeichnet und man wollte diese Entscheidung noch abwarten. Jetzt, wo er fix ist, hat man es gleich ganz gecancelt.
Kann aber auch sein, dass das Geld ganz einfach nicht da war.

Und ich muss schon sagen, ich habe die Wirtschaftskompetenz des Vorstandes auch immer gepriesen. Aber auch mir stellen sich da jetzt einige Fragen.

Man wird das Budget ja nicht mit einem Minus erstellt haben. Also, was hat man geplant, das dann nicht so positiv eingetroffen ist? Die Zuschauer? Die waren absolut durchschnittlich im Besuch. Mit 2000+ pro Spiel zu rechnen wäre absolut unseriös.
Sind Sponsoren ausgefallen, mit denen man gerechnet hatte? Davon hat man aber nie etwas gesagt. Im Gegenteil, es wurden immer neue genannt.
Meine Vermutung ist, dass für die Kaderverstärkungen im Frühjahr einfach das Geld nicht da war und man mit dem Mut der Verzweiflung trotzdem eingekauft hat. Also nicht einnahmen- sondern ausgabenseitig - aber das ist reine Spekulation.

Tatsache ist halt, dass wir über unsere Verhältnisse gelebt haben und trotzdem absteigen. Für die finanzielle Konsolidierung ist das vielleicht sogar ganz gut, damit wird wenigstens die Rückkehr zum Amateurbetrieb erzwungen und uns bleibt ein Schicksal wie 1999 (oder Wr. Neustadt vor ein paar Jahren) erspart.

Im Nachhinein ist man immer gescheiter, und im Forum groß reden ist sowieso leicht. Trotzdem muss ich sagen, der Sündenfall war es, Madlener nachzugeben und auf einen Vollprofibetrieb umzustellen. Offensichtlich hat das damals keiner ordentlich durchgerechnet, sonst hätte man sehen können - müssen! - dass es sich nicht ausgehen wird. 2x hintereinander ein 6-stelliges Defizit ist ja nicht nix. Das kommt net aus dem blauen Himmel heraus.

Positiv seh ich nur, dass sich keiner vom Vorstand verdrückt, die ja alle selber Sponsoren sind. Das heißt, die Basis der Sponsorengelder bleibt erhalten. Ich hab jetzt keine Zahlen, aber ein Amateurbetrieb sollte damit doch möglich sein.

Wie der Phönix, der aus der Asche stieg ...

Richtig. Der Weg war Madleners Idee, aber mit der Finanzlage MUSS ich als Vorstand einfach sagen: Geht sich nicht aus. Und wenn wir runter müssen, dann ist das so, dann muss ich das so kommunizieren, wie es Lafnitz ursprünglich gemacht hat und sagen, wir gehen runter. Aber so wirkt das alles sehr seltsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Brigada_roja_oeste schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt sind wir da wo Bregenz und andere Vereine nach Madlener waren. Es dauert Jahre um sich von ihm und seinen Entscheidungen zu erholen

Gut, ein Abstieg ist immer ein Cut, dem eine Erholungsphase hinterher geht. Schau dir die Admira an.

Aber ja, jetzt im Nachhinein kann und muss man sagen, dass seine Vorstellungen überzogen waren und wir leider auf Pump gelebt haben. Ohne dass sich die Erwartungen und Versprechungen erfüllt haben. Dafür werden wir jetzt ein paar Jahre lang bezahlen müssen.

SKVeinlebenlang schrieb vor 1 Minute:

Richtig. Der Weg war Madleners Idee, aber mit der Finanzlage MUSS ich als Vorstand einfach sagen: Geht sich nicht aus. Und wenn wir runter müssen, dann ist das so, dann muss ich das so kommunizieren, wie es Lafnitz ursprünglich gemacht hat und sagen, wir gehen runter. Aber so wirkt das alles sehr seltsam.

 

Ich weiß, es ist unrealistisch. Aber eigentlich müsste jetzt eine außerordentliche GV her, in der Erklärungen gegeben werden und Fragen gestellt werden können. Weil genau darauf hätten die Mitglieder ein Recht, das zu erfahren.

Niemand will den Vorstand ablösen und glaubt, dass er es besser machen kann (nehme ich an). Aber ich denke, ein paar Erklärungen wäre man uns schuldig. Und dass sie hier nicht gegeben werden, ist auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.