ÖFB-CUP 2023/24


jigoro

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

nein, aber in runde 2 gab es diese bereits und das ist natürlich auch deppat.

sofern du mit "normal auslosen" den modus meinst, wie er sehr lange vor der aktuellen regelung bestand.

dann ist halt ein bl duell in runde 2 na und? Trotzdem wäre dann wenigstens keine benachteilgung der zweit liga teams. Sonst sollens halt nur nen Liga-Cup spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
MMH schrieb vor 33 Minuten:

Welche?

Es gibt keinen Heimrechtstausch im ÖFB-Cup mehr.
Ich kann mir ned vorstellen, dass Austria Salzburg in Klessheim spielen wollen würde.
Und selbst wenn kann ich mir kaum vorstellen, dass Austria Salzburg sich Klessheim leisten kann.

I might be wrong. Aber so würde ich's einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
limerskin schrieb Gerade eben:

dann ist halt ein bl duell in runde 2 na und?

klar, ein fan eines zweitligisten hat damit kein problem.

so wie ein fan eines erstiglisten auch kein problem damit hat wenn's duelle zwischen zweitligisten gibt.

das ist halt ein bisserl engstirnig, wenn man einen bewerb so haben will, wie es für den eigenen verein am besten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb Gerade eben:

klar, ein fan eines zweitligisten hat damit kein problem.

so wie ein fan eines erstiglisten auch kein problem damit hat wenn's duelle zwischen zweitligisten gibt.

das ist halt ein bisserl engstirnig, wenn man einen bewerb so haben will, wie es für den eigenen verein am besten ist.

hä? Es soll ein faierer Wettbewerb sein -alles andere ist scheiß egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
limerskin schrieb vor 9 Minuten:

hä? Es soll ein faierer Wettbewerb sein -alles andere ist scheiß egal

ich find's gut, wenn nicht menschen über einen wettbewerb bestimmen, denen das meiste scheißegal ist.

die neue regelung behebt definitiv probleme der alten regelung, schafft aber definitiv leider auch neue.

daher reformieren in dieser art:

- konsequente vermeidung von ligainternen duellen (bis nicht mehr anders möglich)

- heimrecht an den liganiedrigeren verein (bei gleicher ligaklasse geht das heimrecht an den erstgezogenen verein)

der cup lebt von klein gegen groß. lassen wir ihn daher bestmöglich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

ich find's gut, wenn nicht menschen über einen wettbewerb bestimmen, denen das meiste scheißegal ist.

die neue regelung behebt definitiv probleme der alten regelung, schafft aber definitiv leider auch neue.

daher reformieren in dieser art:

- konsequente vermeidung von ligainternen duellen (bis nicht mehr anders möglich)

- heimrecht an den liganiedrigeren verein (bei gleicher ligaklasse geht das heimrecht an den erstgezogenen verein)

der cup lebt von klein gegen groß. lassen wir ihn daher bestmöglich leben.

ein 2-Ligist muss also bis zum Finale (wenn keiner von der Regionalliga mehr dabei ist was ziemlich schnell der Fall sein kann bzw. nur mehr 1-2 die vllt. schon weggelost sind) immer gegen einen Bundesligisten ran? Du nimmst ihm also jegliche Chance, weit zu kommen insofern er nicht 3x einen von oben ausschaltet? (da ligainterne Vermeidung?) hm.. ich weiß nicht so recht..

bearbeitet von Lookin4someAcTioN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lookin4someAcTioN schrieb vor 4 Minuten:

ein 2-Ligist muss also bis zum Finale (wenn keiner von der Regionalliga mehr dabei ist was ziemlich schnell der Fall sein kann bzw. nur mehr 1-2 die vllt. schon weggelost sind) immer gegen einen Bundesligisten ran?

nein, muss er nicht, weil du dir die antwort eh schon selbst gegeben hat.

Lookin4someAcTioN schrieb vor 5 Minuten:

Du nimmst ihm also jegliche Chance, weit zu kommen insofern er nicht 3x einen von oben ausschaltet? (da ligainterne Vermeidung?) hm.. ich weiß nicht so recht..

das ist leider so im cup, dass man schon auch erfolgreich sein muss, wenn man weit kommen will. pasching wurde sogar als regionalligist cupsieger, aber nicht, weil sie glück hatten mit der auslosung, sondern weil sie gut gespielt haben (oder alternativ auch die gegner schlecht). der sportclub kam letztes jahr auch ins viertelfinale. weil sie daheim zwei erstligisten ausgeschaltet haben.

geschenkt wird einem nichts, aber zumindest das heimrecht würde ich gerne allen kleineren vereinen schenken. als gewissen startvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 24 Minuten:

ich find's gut, wenn nicht menschen über einen wettbewerb bestimmen, denen das meiste scheißegal ist.

die neue regelung behebt definitiv probleme der alten regelung, schafft aber definitiv leider auch neue.

daher reformieren in dieser art:

- konsequente vermeidung von ligainternen duellen (bis nicht mehr anders möglich)

- heimrecht an den liganiedrigeren verein (bei gleicher ligaklasse geht das heimrecht an den erstgezogenen verein)

der cup lebt von klein gegen groß. lassen wir ihn daher bestmöglich leben.

Nein du findest gut, das menschen über einen eigentlich sportlichen Wettbewerb entscheiden, die alles nur für die großen machen und dabei mit voller Absicht auf die kleineren scheißen - kann man gut finden, muss man aber nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
limerskin schrieb vor 40 Minuten:

Nein du findest gut, das menschen über einen eigentlich sportlichen Wettbewerb entscheiden, die alles nur für die großen machen und dabei mit voller Absicht auf die kleineren scheißen - kann man gut finden, muss man aber nicht 

weißt du, was die kleinen wollen?

oder meinst du, die admira wäre ein kleiner? dann muss ich dich enttäuschen, das ist die admira nicht.

so würde in meiner vorstellung die aktuelle runde 2 aussehen:

4x RLO - Liga1
4x RLO - Liga2
8x Liga 2 - Liga1

würden sich immer die höherklassigen vereine durchsetzen,
würde man im achtelfinale diese duelle haben:
4x Liga2 - Liga1
4x Liga1 - Liga1

wenn's keine sportlichen überraschungen gibt, dann wird der cup also schnell eine sache der erstligisten. das war aber nie recht anders.

mit gerade mal 8 vereinen von liga3+, die es in runde 2 schaffen, ist die suppe der überraschungen der ganz kleinen grundsätzlich schon sehr dünn.

bzgl der zweitligisten:
mit dem aktuellen modell sind mal mindestens 4 zweitligisten fix im achtelfinale (und maximal 8), in meinem modell könnten es 0 bis 12 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
richard trk schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt keinen Heimrechtstausch im ÖFB-Cup mehr.
Ich kann mir ned vorstellen, dass Austria Salzburg in Klessheim spielen wollen würde.
Und selbst wenn kann ich mir kaum vorstellen, dass Austria Salzburg sich Klessheim leisten kann.

I might be wrong. Aber so würde ich's einschätzen.

Gibt das erst seit dieses Jahr nicht mehr?

https://www.sn.at/sport/regionalsport/oefb-cup-spielt-austria-salzburg-bei-einem-traumlos-wieder-auswaerts-142468987

Als Ausweichstadien hat die Austria Grödig und Ried angegeben. "Mit beiden Clubs haben aber noch keine Gespräche über die Kosten stattgefunden. Sollten die zu hoch sein, dann würden wir wieder auf das Heimrecht verzichten", erklärt Salzmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 19 Stunden:

Wer will nicht viel öfter Lafnitz gegen Kapfenberg, Amstetten gegen FAC, Stripfing gegen den GAK oder Dornbirn gegen St.Pölten sehen? Sollte man noch mit Hin- und Rückspielen machen, damit die Zweitligaschlager nicht zu wenig oft gespielt werden ....

Btw.- Amateurteams hätten auch bessere Chancen gegen Zweitligateams auf eine Überraschung und der Bulikracher käme dann halt später. Diese Art der Auslosung fördert halt in erster Linie, dass möglichst viele Bulivereine und möglichst wenig lästige Überraschungsmannschaften im 1/8- und 1/4- Finale auftauchen. Letztes Jahr wurde es ein 9-6-1 und ein 7-0-1. Mal sehen ob ihnen heuer das 12-4 und dann das 8-0 gelingt. Da würden die Sektkorken knallen.

Gut zusammengefasst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob den Kleineren das nicht eh so Recht ist. Unter dem Motto: Hauptsache die höchstmögliche Chance früh einen Bundesligisten zu ziehen und dadurch Geld zu kassieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb vor 13 Minuten:

Gut zusammengefasst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob den Kleineren das nicht eh so Recht ist. Unter dem Motto: Hauptsache die höchstmögliche Chance früh einen Bundesligisten zu ziehen und dadurch Geld zu kassieren. 

gurten wird sicher nicht unglücklich sein über das los. glaube nicht dass die stattdessen lieber gegen die admira gespielt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
MMH schrieb vor 2 Stunden:

Gibt das erst seit dieses Jahr nicht mehr?

in den letzten Jahren hatte wegen des notwendigen Corona Präventionskonzepts der Profiverein formell Heimrecht, welches die Amateure aber mit geeignetem Konzept beantragen konnten.

Das ist diese Saison wieder anders.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Gut zusammengefasst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob den Kleineren das nicht eh so Recht ist. Unter dem Motto: Hauptsache die höchstmögliche Chance früh einen Bundesligisten zu ziehen und dadurch Geld zu kassieren. 

 

Klar, jeder der Amaklubs würde gerne in der ersten Runde gegen Rapid oder Sturm spielen, weil es da dicke Kohle gibt - das können aber halt in jeder Runde nur 2 (solange Rapid und Sturm halt dabei sind). Das ist aber kein Grund den Bewerb für die Zweitligisten zur Farce zu machen. Ich finde (und fand schon immer), dass der Cup, zumindest ab der 2. Runde, ohne Lostöpfe auskommen sollte. Jedenfalls aber sind mehr als 2 Lostöpfe ein schlechter Scherz.

Entweder man wirft alle in einen Topf, das wäre dann die ursprünglichste Form des Cups (FA). Oder man macht 2 Lostöpfe. Da gibts 2 Möglichkeiten. Erste ist, dass man die Buliklubs halt setzt und alle anderen (also auch die Zweitligisten) in den zweiten Topf wirft. Die zweite ist, dass man es so macht wie eh seit vielen Jahren und die Zweitligisten und die Buliklubs in den ersten Topf wirft. Und ja, natürlich Heimrecht für den niederklassigeren Klub.

Ab der 3. Runde sollte es dann sowieso nur mehr einen Lostopf geben.

Und mir ist es schlicht scheissegal, in welcher Liga die Admira gerade spielt. Wir haben uns in der Buli regelmäßig gegen die Regionalliga Klubs blamiert, wir hatten Zweitrunden Duelle mit Sturm und Rapid (beide verloren), ich habe mich nie über den Auslosungsmodus beschwert. Letzte Saison haben wir ein Zweitrundenduell daheim mit Altach gehabt und gewonnen. Das war echt super, weil es auch eine schöne Revanche für den Abstieg unmittelbar davor war. Trotzdem hat mich schon letztes Jahr diese Farce angefuckt. Auch heuer ist Hartberg daheim sicher das bessere Los für den Verein und die Fans als Imst auswärts. Trotzdem bleibe ich dabei - dieser Modus ist Mist!

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
halbe südfront schrieb vor 10 Minuten:

 

Klar, jeder der Amaklubs würde gerne in der ersten Runde gegen Rapid oder Sturm spielen, weil es da dicke Kohle gibt - das können aber halt in jeder Runde nur 2 (solange Rapid und Sturm halt dabei sind). Das ist aber kein Grund den Bewerb für die Zweitligisten zur Farce zu machen. Ich finde (und fand schon immer), dass der Cup, zumindest ab der 2. Runde, ohne Lostöpfe auskommen sollte. Jedenfalls aber sind mehr als 2 Lostöpfe ein schlechter Scherz.

Entweder man wirft alle in einen Topf, das wäre dann die ursprünglichste Form des Cups (FA). Oder man macht 2 Lostöpfe. Da gibts 2 Möglichkeiten. Erste ist, dass man die Buliklubs halt setzt und alle anderen (also auch die Zweitligisten) in den zweiten Topf wirft. Die zweite ist, dass man es so macht wie eh seit vielen Jahren und die Zweitligisten und die Buliklubs in den ersten Topf wirft. Und ja, natürlich Heimrecht für den niederklassigeren Klub.

Ab der 3. Runde sollte es dann sowieso nur mehr einen Lostopf geben.

Und mir ist es schlicht scheissegal, in welcher Liga die Admira gerade spielt. Wir haben uns in der Buli regelmäßig gegen die Regionalliga Klubs blamiert, wir hatten Zweitrunden Duelle mit Sturm und Rapid (beide verloren), ich habe mich nie über den Auslosungsmodus beschwert. Letzte Saison haben wir ein Zweitrundenduell daheim mit Altach gehabt und gewonnen. Das war echt super, weil es auch eine schöne Revanche für den Abstieg unmittelbar davor war. Trotzdem hat mich schon letztes Jahr diese Farce angefuckt. Auch heuer ist Hartberg daheim sicher das bessere Los für den Verein und die Fans als Imst auswärts. Trotzdem bleibe ich dabei - dieser Modus ist Mist!

Absolut. Wir hatten letzte Saison mit dem Derby ein echt geiles Erlebnis - aber der Modus ist trotzdem Mist, kann man nicht anders beschreiben. Die beiden Alternativen hast du auch genannt. Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.