hcg Fly like an airliner Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor 15 Minuten: Die Themen waren für mich zwei geteilt. Das Eine ist, wie die Investoren uU bedient werden, das Andere, wie der Verein profitiert. Da widerspricht mMg nichts von dem was ich gepostet habe. sollte ich das nicht klar genug herausgearbeitet haben, dann mea culpa. Das Thema Rentenversicherung war ja nur ein Sidestep Der Verein profitiert NICHT durch Spekulation am Finanzmarkt davon - das ist denke ich der springende Punkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 hcg schrieb vor 2 Minuten: Der Verein profitiert NICHT durch Spekulation am Finanzmarkt davon - das ist denke ich der springende Punkt. Das wollte ich auch nicht aussagen!!! wenn das so rübergekommen ist, dann wäre das der komplette Nonsense 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor einer Stunde: Das wollte ich auch nicht aussagen!!! wenn das so rübergekommen ist, dann wäre das der komplette Nonsense Ist ( für mich ) in der Tat so rüber gekommen und hat mich bissl verwirrt, weil nicht nachvollziehbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Amateur Geschrieben 8. Juli 2024 GRENDEL schrieb vor 9 Stunden: Ich bin ja kein Finanzexperte, aber kommt der InvesTor dem Verein von den Zinsen her nicht teurer als ein ganz normaler Kredit bei einer Bank? Also ich glaube, das oben war ja die Ausgangsfrage, bevor die Diskussion etwas abgeschweift ist. Generell muss man sagen, dass Nachrangdarlehen wie der InvesTOR in der Regel mit höheren Zinsen verbunden sind, da - wie der Name es ja auch sagt - im Falle einer Insolvenz diese Schulden nachrangig bedient werden, und somit das Totalausfallsrisiko höher ist - was sich der Zeichner einer Anliehe eben mit höheren Zinsen bezahlen lässt. Dennoch ist es das für Unternehmen oftmals wert, weil diese Nachrangdarlehen bzw. Nachranganleihen unter bestimmten Voraussetzungen zum Eigenkapital eines Unternehmens und nicht zum Fremdkapital zählen, was wiederum positiv auf die Bonität und Kreditfähigkeit und damit letztlich auf Fremdkapitalzinsen (z.B. Kreditzinsen), Zahlungskonditionen etc. wirkt. Der InvesTOR ist natürlich ein Sonderfall, weil der Großteil der Anleger - wie z.B. ich - das ja nicht als 08/15 Investment betrachten und rein nach Ertrags-/Risikoprofil agieren, sondern es als Motivinvestment mit einer vernünftigen Verzinsung sehen. D.h. Rapid zahlt mir sicher weniger Zinsen als die Firma XY, die vielleicht objektiv ähnliche Kennzahlen hat. Außerdem wäre für das, was mit dem InvesTOR finanziert wird, ja auch kein Hypothekarkredit in Frage gekommen, der für die Bank normalerweise die höchste Sicherheit bietet (bei Stadien stelle ich das in Frage, siehe VTK), womit auch die Zinsen, falls wir überhaupt einen Kredit bekommen hätten, sicher über den 5-6% Basiszins gelegen wären. Fazit: es ist für Rapid sicher ein sehr vernünftiger und guter Deal (sonst hätte Marcus das nicht gemacht, so gut kenne ich ihn schon ;-)). Sorry, die Antwort ist etwas länger ausgefallen, ich hoffe man versteht sie - das Thema ist nicht ganz unkomplex. 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. Juli 2024 Bernd Hartweger schrieb vor 25 Minuten: Also ich glaube, das oben war ja die Ausgangsfrage, bevor die Diskussion etwas abgeschweift ist. Generell muss man sagen, dass Nachrangdarlehen wie der InvesTOR in der Regel mit höheren Zinsen verbunden sind, da - wie der Name es ja auch sagt - im Falle einer Insolvenz diese Schulden nachrangig bedient werden, und somit das Totalausfallsrisiko höher ist - was sich der Zeichner einer Anliehe eben mit höheren Zinsen bezahlen lässt. Dennoch ist es das für Unternehmen oftmals wert, weil diese Nachrangdarlehen bzw. Nachranganleihen unter bestimmten Voraussetzungen zum Eigenkapital eines Unternehmens und nicht zum Fremdkapital zählen, was wiederum positiv auf die Bonität und Kreditfähigkeit und damit letztlich auf Fremdkapitalzinsen (z.B. Kreditzinsen), Zahlungskonditionen etc. wirkt. Der InvesTOR ist natürlich ein Sonderfall, weil der Großteil der Anleger - wie z.B. ich - das ja nicht als 08/15 Investment betrachten und rein nach Ertrags-/Risikoprofil agieren, sondern es als Motivinvestment mit einer vernünftigen Verzinsung sehen. D.h. Rapid zahlt mir sicher weniger Zinsen als die Firma XY, die vielleicht objektiv ähnliche Kennzahlen hat. Außerdem wäre für das, was mit dem InvesTOR finanziert wird, ja auch kein Hypothekarkredit in Frage gekommen, der für die Bank normalerweise die höchste Sicherheit bietet (bei Stadien stelle ich das in Frage, siehe VTK), womit auch die Zinsen, falls wir überhaupt einen Kredit bekommen hätten, sicher über den 5-6% Basiszins gelegen wären. Fazit: es ist für Rapid sicher ein sehr vernünftiger und guter Deal (sonst hätte Marcus das nicht gemacht, so gut kenne ich ihn schon ;-)). Sorry, die Antwort ist etwas länger ausgefallen, ich hoffe man versteht sie - das Thema ist nicht ganz unkomplex. kurz zusammengefaßt: - man bindet Rapid-Fans enger an den Verein - man bekommt positive Resonanz in den Medien - man erweitert das Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten - man erhaltet sich die bestehenden Bank-Kreditlienien für sonstige Finanzierungen Die Zinsbelastung ist natürlich ein wichtiger Punkt, sollte aber immer im Kontext zu den genannten (und wohl noch anderen) profits gesehen werden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braubär Banklwärmer Geschrieben 8. Juli 2024 Bernd Hartweger schrieb vor 41 Minuten: Also ich glaube, das oben war ja die Ausgangsfrage, bevor die Diskussion etwas abgeschweift ist. Generell muss man sagen, dass Nachrangdarlehen wie der InvesTOR in der Regel mit höheren Zinsen verbunden sind, da - wie der Name es ja auch sagt - im Falle einer Insolvenz diese Schulden nachrangig bedient werden, und somit das Totalausfallsrisiko höher ist - was sich der Zeichner einer Anliehe eben mit höheren Zinsen bezahlen lässt. Dennoch ist es das für Unternehmen oftmals wert, weil diese Nachrangdarlehen bzw. Nachranganleihen unter bestimmten Voraussetzungen zum Eigenkapital eines Unternehmens und nicht zum Fremdkapital zählen, was wiederum positiv auf die Bonität und Kreditfähigkeit und damit letztlich auf Fremdkapitalzinsen (z.B. Kreditzinsen), Zahlungskonditionen etc. wirkt. Der InvesTOR ist natürlich ein Sonderfall, weil der Großteil der Anleger - wie z.B. ich - das ja nicht als 08/15 Investment betrachten und rein nach Ertrags-/Risikoprofil agieren, sondern es als Motivinvestment mit einer vernünftigen Verzinsung sehen. D.h. Rapid zahlt mir sicher weniger Zinsen als die Firma XY, die vielleicht objektiv ähnliche Kennzahlen hat. Außerdem wäre für das, was mit dem InvesTOR finanziert wird, ja auch kein Hypothekarkredit in Frage gekommen, der für die Bank normalerweise die höchste Sicherheit bietet (bei Stadien stelle ich das in Frage, siehe VTK), womit auch die Zinsen, falls wir überhaupt einen Kredit bekommen hätten, sicher über den 5-6% Basiszins gelegen wären. Fazit: es ist für Rapid sicher ein sehr vernünftiger und guter Deal (sonst hätte Marcus das nicht gemacht, so gut kenne ich ihn schon ;-)). Sorry, die Antwort ist etwas länger ausgefallen, ich hoffe man versteht sie - das Thema ist nicht ganz unkomplex. Und ein vielleicht noch wesentlicher (und für den Verein positiver) Punkt ist die Möglichkeit der Sachverzinsung. Damit wird wohl mehr im Rapidshop umgesetzt, und das Abzahlen der Zinsen tut dem Verein wahrscheinlich auch weniger weh. Würde mich interessieren, wieviel von der Investsumme sachverzinst, und wieviel geldverzinst ist? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mici Postaholic Geschrieben 20. Juli 2024 Habe mir die PK jetzt angeschaut, alles was er tut hat Hand und Fuß, Marcus ist wie auch Mecki und Robert ein Segen für Rapid, da greift ein Rad ins andere. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelmeister Teamspieler Geschrieben 20. Juli 2024 Mici schrieb vor 32 Minuten: Habe mir die PK jetzt angeschaut, alles was er tut hat Hand und Fuß, Marcus ist wie auch Mecki und Robert ein Segen für Rapid, da greift ein Rad ins andere. Stimmt eh, aber hast dir grad vorgenommen in jeden einzelnen Channel irgendwas reinzuschreiben? Bei gefühlt 10 Channels untereinander überall die letzte Antwort von dir 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mici Postaholic Geschrieben 20. Juli 2024 (bearbeitet) Wachtelmeister schrieb vor 39 Minuten: Stimmt eh, aber hast dir grad vorgenommen in jeden einzelnen Channel irgendwas reinzuschreiben? Bei gefühlt 10 Channels untereinander überall die letzte Antwort von dir Nein nur wo ich was gesehen bzw gelesen habe gefühlt 10....waren nur vier. bearbeitet 20. Juli 2024 von Mici 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ND_Crew Weltklassekicker Geschrieben 20. Juli 2024 (bearbeitet) x bearbeitet 20. Juli 2024 von ND_Crew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy_27 Posting-Pate Geschrieben 20. Juli 2024 Mit seiner Vertragsverlängerung schaut es gut aus, ihm gefällt es bei uns.. :-) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Geschrieben 20. Juli 2024 Andy_27 schrieb vor 10 Minuten: Mit seiner Vertragsverlängerung schaut es gut aus, ihm gefällt es bei uns.. :-) das wäre ganz wichtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 20. Juli 2024 Andy_27 schrieb vor 30 Minuten: Mit seiner Vertragsverlängerung schaut es gut aus, ihm gefällt es bei uns.. :-) Wie lange hat er noch Vertrag? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 20. Juli 2024 (bearbeitet) Andy_27 schrieb vor 1 Stunde: Mit seiner Vertragsverlängerung schaut es gut aus, ihm gefällt es bei uns.. :-) Das wäre sehr wichtig das er länger bleibt. bearbeitet 20. Juli 2024 von Heinrich_VIII 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy_27 Posting-Pate Geschrieben 20. Juli 2024 Parenzo schrieb vor einer Stunde: Wie lange hat er noch Vertrag? Bis Ende der Saison 2025/26 Heinrich_VIII schrieb vor 7 Minuten: Das wäre sehr wichtig das er länger bleibt. Wirklich ein geiler Typ. Hab heute etwas mit ihm geplaudert. Ihm gefällts bei uns, hat bzw. hatte extrem viel Arbeit - es ist aber einiges Positives im Entstehen. Er wirkt sehr zufrieden. Nächste Woche wird der nächste Sponsorenvertrag unterschrieben.. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts