(N) FK Austria - Austria Klagenfurt 1:2


kingpacco

Recommended Posts

ASB-Gott
Giovanni58 schrieb vor 23 Minuten:

Ich mag - persönlich - unseren Trainer. Aber was genau hat er denn wirklich anders gemacht?
Ok, er hat Austria-Tabak regelmäßig aufgestellt (was ich immer schon forderte) und hatte das Glück dass er bisher  nie verletzt war.
Er übernahm eine an sich  funktionierende Mannschaft (ohne Mehrbelastung, Überforderte, ...).
Wir haben - durchaus mit Glück, nicht mit Dominanz oder tollen taktischen Ideen - die obere Play-Off erreicht.
Die Defensive (lange Bälle, Kopfball - gut) hat sich nicht geändert (dafür haben wir die richtigen Spieler), und weiter?
MF und die Idee (Defensive beginnt beim Stürmer) ist kein Unterschied. 
Selbst der Spielaufbau hat sich - für mich - nicht wirklich geändert.

Wie gesagt, ich mag ihm persönlich, aber wo genau ist der Unterschied?

Ist schwer das in jeder Dimension zu erklären, aber wenn du dir die Statistiken ansiehst, dann waren wir bis zur Winterpause in vielen relevanten Dingen unterlegen. 

Wir hatten weniger Pässe, gewannen weniger Zweikämpfe, hatten weniger Balleroberungen, weniger Torschüsse, weniger Fouls, weniger Flanken, etc. 

Bei all diesen Dingen waren wir recht weit hinter unseren Konkurrenten und teilweise sogar hinter diversen Nachzüglern.

Unser Spiel war nicht intensiv und wir waren nicht unverdient auf Platz 7. Verletzungen und Doppelbelastung trugen das Ihre bei, keine Frage, aber es war im August auch nicht merkbar anders, wie auch nicht nach Länderspielpausen. 

 

Das hat sich fundamental verändert und wir dominieren nun diese Statistiken gegen Gegner wie RB, Rapid und Klagenfurt. Gegen die jetzt-UPO Mannschaften im Februar sowieso. 

Gegen Sturm, phasenweise LASK und mit Abstrichen Klagenfurt konnte man aber auch 2023 sehen was passiert, wenn die Intensität mal nachlässt oder ins Leere geht. 

 

Und ich denke, ohne dafür Zahlen vorlegen zu können oder sie auch nur gesehen zu haben, dass wir bei Sprints, vertikalen Bewegungen, Antritt nach Balleroberung etc. ebenfalls massiv zugelegt haben. 

Also nein, ich finde nicht, dass wir im Grunde das gleiche spielen wie im Herbst. 

Schmid hatte auch solche Spiele, zB das Derby wo wir Rapid überfallen haben und sie von Minute 1 niedergepressten. Das kam aber weder so konstant wie jetzt, noch wirkte es (wohl deshalb) nicht so einstudiert oder selbstverständlich. 

Bei Schmid waren die (meisten) Spieler, so finde ich, viel stärker an Räume und Positionen gebunden. Nur Fitz und Fischer hatten echte Freiheiten. Das hat auch seine Berechtigung, ist aber was anderes als jetzt, wo wir primär den Gegner attackieren wollen und bei Balleroberung eine Überzahl oder Tiefenläufe wichtig(er) sind als dass Haris die Box (bereits) besetzt (hat) oder dass Motz nicht zu weit in Richtung Grundlinie läuft. Wir erzeugen jetzt Chaos anstatt es zu bekämpfen. 

Ich finde das schon bemerkenswert wie schnell eine derartige Umstellung funktionieren konnte und das ohne (dafür) relevante Transfers. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Ist schwer das in jeder Dimension zu erklären, aber wenn du dir die Statistiken ansiehst, dann waren wir bis zur Winterpause in vielen relevanten Dingen unterlegen. 

Wir hatten weniger Pässe, gewannen weniger Zweikämpfe, hatten weniger Balleroberungen, weniger Torschüsse, weniger Fouls, weniger Flanken, etc. 

Bei all diesen Dingen waren wir recht weit hinter unseren Konkurrenten und teilweise sogar hinter diversen Nachzüglern.

Unser Spiel war nicht intensiv und wir waren nicht unverdient auf Platz 7. Verletzungen und Doppelbelastung trugen das Ihre bei, keine Frage, aber es war im August auch nicht merkbar anders, wie auch nicht nach Länderspielpausen. 

 

Das hat sich fundamental verändert und wir dominieren nun diese Statistiken gegen Gegner wie RB, Rapid und Klagenfurt. Gegen die jetzt-UPO Mannschaften im Februar sowieso. 

Gegen Sturm, phasenweise LASK und mit Abstrichen Klagenfurt konnte man aber auch 2023 sehen was passiert, wenn die Intensität mal nachlässt oder ins Leere geht. 

 

Und ich denke, ohne dafür Zahlen vorlegen zu können oder sie auch nur gesehen zu haben, dass wir bei Sprints, vertikalen Bewegungen, Antritt nach Balleroberung etc. ebenfalls massiv zugelegt haben. 

Also nein, ich finde nicht, dass wir im Grunde das gleiche spielen wie im Herbst. 

Schmid hatte auch solche Spiele, zB das Derby wo wir Rapid überfallen haben und sie von Minute 1 niedergepressten. Das kam aber weder so konstant wie jetzt, noch wirkte es (wohl deshalb) nicht so einstudiert oder selbstverständlich. 

Bei Schmid waren die (meisten) Spieler, so finde ich, viel stärker an Räume und Positionen gebunden. Nur Fitz und Fischer hatten echte Freiheiten. Das hat auch seine Berechtigung, ist aber was anderes als jetzt, wo wir primär den Gegner attackieren wollen und bei Balleroberung eine Überzahl oder Tiefenläufe wichtig(er) sind als dass Haris die Box (bereits) besetzt (hat) oder dass Motz nicht zu weit in Richtung Grundlinie läuft. Wir erzeugen jetzt Chaos anstatt es zu bekämpfen. 

Ich finde das schon bemerkenswert wie schnell eine derartige Umstellung funktionieren konnte und das ohne (dafür) relevante Transfers. 

die Punkte sagen was anderes

und ob für fischer viel freiraum gut ist, sei auch dahin gestellt.

polster kann mit dem freiraum auch recht wenig anfangen - exakt dieser junge spieler bräuchte ganz klare vorgaben.

wenn uns die kraft / konzentration verlässt, werden wir von minute zu minute anfälliger (siehe späte gegentore) - exakt hier bräuchte es mMn ganz klare Vorgaben,

nein, ich sage nicht, dass alles schlecht ist!

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

MS in allen Ehren, aber unter MW hat die Mannschaft doch einen Schritt nach vorne gemacht. 

Mir gefällt unser Spiel. Dass es über 90 Minuten sehr intensiv ist und dadurch Unkonzentriertheiten entstehen is zwar zach aber auch normal. Dass auch zB Polster viel im taktischen Bereich lernen muss is auch klar - ebenso über 90 Minuten konzentriert zu sein. Aber unser Spiel ist zielstrebig und mit viel Power nach vorne ausgerichtet.

Zur Zeit ist es bei uns halt nicht der Fall, dass man adäquate Kräfte von der Bank bringen kann wie es Keles und Vucic gezeigt haben. Da haben wir vorne ja gar keinen Ball mehr halten können bzw. sind taktisch unklug angepresst & das liegt für mich mehr an den Spielern als am System. Wenn das nicht funktioniert, dann is klar dass der Defensivverbund mehr zu tun bekommt. 

In diesem System MUSS jeder liefern, wenn da ein bis zwei Spieler ausfallen, dann ist dieses System sehr anfällig. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Giovanni58 schrieb vor 1 Stunde:

Wir haben - durchaus mit Glück, nicht mit Dominanz oder tollen taktischen Ideen - die obere Play-Off erreicht.

Also diese Meinung ist.. interessant.

Denn wenn wir diese Saison eines nicht haben, dann ist das Glück. Eher im Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DaMarkWied schrieb vor 31 Minuten:

Also diese Meinung ist.. interessant.

Denn wenn wir diese Saison eines nicht haben, dann ist das Glück. Eher im Gegenteil. 

Mit "etwas" Glück hätten wir im EC mehr Punkte gemacht & würden in der Meisterschaft auf Platz 3 stehen.

100% @DaMarkWied

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Ist schwer das in jeder Dimension zu erklären, aber wenn du dir die Statistiken ansiehst, dann waren wir bis zur Winterpause in vielen relevanten Dingen unterlegen. 

Wir hatten weniger Pässe, gewannen weniger Zweikämpfe, hatten weniger Balleroberungen, weniger Torschüsse, weniger Fouls, weniger Flanken, etc. 

Bei all diesen Dingen waren wir recht weit hinter unseren Konkurrenten und teilweise sogar hinter diversen Nachzüglern.

Unser Spiel war nicht intensiv und wir waren nicht unverdient auf Platz 7. Verletzungen und Doppelbelastung trugen das Ihre bei, keine Frage, aber es war im August auch nicht merkbar anders, wie auch nicht nach Länderspielpausen. 

 

Das hat sich fundamental verändert und wir dominieren nun diese Statistiken gegen Gegner wie RB, Rapid und Klagenfurt. Gegen die jetzt-UPO Mannschaften im Februar sowieso. 

Gegen Sturm, phasenweise LASK und mit Abstrichen Klagenfurt konnte man aber auch 2023 sehen was passiert, wenn die Intensität mal nachlässt oder ins Leere geht. 

 

Und ich denke, ohne dafür Zahlen vorlegen zu können oder sie auch nur gesehen zu haben, dass wir bei Sprints, vertikalen Bewegungen, Antritt nach Balleroberung etc. ebenfalls massiv zugelegt haben. 

Also nein, ich finde nicht, dass wir im Grunde das gleiche spielen wie im Herbst. 

Schmid hatte auch solche Spiele, zB das Derby wo wir Rapid überfallen haben und sie von Minute 1 niedergepressten. Das kam aber weder so konstant wie jetzt, noch wirkte es (wohl deshalb) nicht so einstudiert oder selbstverständlich. 

Bei Schmid waren die (meisten) Spieler, so finde ich, viel stärker an Räume und Positionen gebunden. Nur Fitz und Fischer hatten echte Freiheiten. Das hat auch seine Berechtigung, ist aber was anderes als jetzt, wo wir primär den Gegner attackieren wollen und bei Balleroberung eine Überzahl oder Tiefenläufe wichtig(er) sind als dass Haris die Box (bereits) besetzt (hat) oder dass Motz nicht zu weit in Richtung Grundlinie läuft. Wir erzeugen jetzt Chaos anstatt es zu bekämpfen. 

Ich finde das schon bemerkenswert wie schnell eine derartige Umstellung funktionieren konnte und das ohne (dafür) relevante Transfers. 

wir waren unverdient auf platz 7, da wir sportlich den 6. erreicht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Die wirklich mieseste Partie der Saison, außer vielleicht noch die Heimpartie gegen den WAC vor der Winterpause war ähnlich schlecht. Schwer zu sagen woran´s wirklich lag, bestimmt nicht (nur) an den beiden Ausfällen. Es fehlte an allen, wie Wimmer sagt waren wir überhaupt nicht aggressiv und griffig, wir haben in 90min NIE Zugriff auf das Spiel, eigentlich war Klagenfurt ständig Herr der Lage (ja, zum Teil auch deshalb weil der Schiri JEDEN 50/50 Zweikampf für Klagenfurt auslegte), das war bzw. ist dann schon extrem enttäuschend.

Schön wenn Fischer meint dass "wir alle" abgewatscht gehören, aber ich hoffe dass er bei sich anfängt zu schauen was er wieder besser machen muss, denn das ist schon sehr wenig bei ihm oft in den letzten Wochen, am Sonntag war der Tiefpunkt. Hoffe der kommt auch wieder schnell aus seiner Unform raus, die Lizenz + Vertragsverlängerung würde da bestimmt auch helfen.

Die Meisterrunde bisher extrem bitter, 3x super gespielt und nur X geholt. Jetzt orsch gespielt, trotzdem ziemlich unglücklich verloren, weil Chancen waren trotzdem da und die Gegentore mehr als vermeidbar. Beim 1. frag ich mich quo vadis Früchtl? Obwohl ich kein Früchtl-Kritiker bin, aber bei den Standards gefällt mir oft seine Bewegung nicht, wenn er zentral im Tor steht bekommt er denn Ball in die Arme. Beim 2. muss man natürlich Polster hinterfragen, aber der wird daraus lernen hoff ich.

Vorne das alte Lied, ohne Stürmer ist es schwierig. Dovedan ist für mich keiner und Jukic mit so einer Chancenverwertung genauso wenig. Muki in Topform, darauf fiebere ich hin!! :heart: 

Zur Schiri-"Leistung": dass er permanent Unterschiede gemacht hat hab ich schon erwähnt, was der im Klagenfurter-Strafraum für "Fouls" pro Klagenfurt gepfiffen war kriminell. Dass man dann aber 1. so einen Elfer nicht pfeifen kann, 2. dann 6 (!!) Minuten braucht inkl. VAR um zu erkennen dass es doch ein Elfer war und dann 4 (!!) Minuten nachspielen lässt, geht mMn schon so weit dass man das Ergebnis anfechten könnte - 4min Nachspielzeit trotz 8 (!!!) Spielerwechsel und 2 oder 3 VAR-Unterbrechungen wovon eine 6min gedauert hat, ist 100% regelwidrig. Mich wundert nicht dass unsere Schiris international NULL Standing haben, weil das Schiedsrichterwesen in Österreich vollkommen am Sand ist und komplett unprofessionell und unfair gearbeitet wird. In jeder halbwegs professionellen europäischen Liga wären in diesem Spiel minimum 8, 9 Minuten nachgespielt worden. So orsch wie wir gespielt haben hätte das, wahrscheinlich, nix geändert - aber hier geht´s um´s Prinzip der Fairness und der Regeln. Einenudln hättn wir immer noch an können wenn wir die Zeit bekommen hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Analyse vom Spiel gegen Klagenfurt ist online gegangen! :)

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/taktikanalyse-wiener-austria-erleidet-herben-rueckschlag/

Themen sind u.a. warum das Fehlen von Tabakovic und Fitz durch die Spielanlage von Klagenfurt noch gravierender als ohnehin schon ausfiel und man auch sich insgesamt so schwertat. Wie auch schon vielfach hier erwähnt, war auch der Dreifachwechsel von Wimmer gelinde gesagt nicht die beste Entscheidung. Ohne die Dummheit am Ende spielt man wohl trotzdem X, so hat man nun den Salat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns muss aber auch bewusst sein ,dass wir erst am anfang dieser Entwicklung sind,und wir immer wieder mal mit Rückschlägen rechnen müssen.denke mal sollte immer schauen welche schritte man alle halbe Jahr gemacht hat.

Mir selber gefällt der Spielstil,weil man da sgefühl hat ,immer nach vor spielen zu wollen,man hinten jetzt weniger blöd herum spielt. Wäre wirklich interessant wenn wir mal für einighe Zeit mit  der stäksten Elf auftreten können.Dass was man jetzt bisher gesehen hat,bis auf die letzte Halbzeit gegen klagenfurt,macht lust auf mehr-zumindest offensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.