Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Februar 2023 phy schrieb vor einer Stunde: Ich kann dir nur aus der Praxis von Infrastrukturverfahren sagen, dass die Anrainer zwar Parteienstellung haben aber im Prinzip nicht mehr als den Stand der Technik fordern können. Sie können aber auch nicht darauf verzichten. Die Unterstützung der Anrainer ist ein nice-to-have hat aber keinen großen Einfluss auf wie so ein Ding geplant und genutzt werden darf. Das entscheidet die Behörde auf Basis der existierenden Gesetze/Richtlinien/Normen. Natürlich. Trotzdem wird ein gutes Auskommen mit den Anrainern wie überall einfach Sinn machen. Umso weniger Beschwerden haben. Selbst wenn das in 95% der Fälle max. etwas verzögern kann, ist es mühsam sich damit auseinanderzusetzen. Aufs Spiel würde ich es also nicht setzen, wenn es auch anders geht. In dem Fall eben zuerst miteinander reden, bevor man einseitig entscheidet. Wobei Rapid da wohl nicht darauf drängen wird die Anrainer umzustimmen. Das wäre aber sowieso die Aufgabe vom ÖFB. Wenn man das Problem gelöst hat, muss man mit den Fans eine Lösung finden. Ich würde da als Verein evtl. anklingen lassen, dass man Graffitis abpicken wird und die Mieteinnahmen so hoch ansetzen wird, dass man danach sich es locker leisten kann im Stadion alle Pickerl zu entfernen. Dann sollte die Entscheidung beim ÖFB liegen, ob es sich finanziell auszahlt unbedingt in Wien zu spielen, wenn es in Salzburg und Klagenfurt billiger geht. phy schrieb vor einer Stunde: Aber anyway,- nachdem ich einfach zu deppat war den Satz mit den Events richtig zu lesen wird Rapid sehr wohl vernünftigt argumentieren können warum sie nicht noch mehr Spiele in dem Stadion haben wollen. In einem Land, bei dem 90% der Fußballspiele der höchsten Liga vor weniger als 10.000 Zuseher stattfinden, wäre das wohl auffällig, wenn da in einem Stadion bei 100 weiteren Veranstaltungen mehr als 10.000 Personen kommen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 5. Februar 2023 Silva schrieb vor 28 Minuten: Natürlich. Trotzdem wird ein gutes Auskommen mit den Anrainern wie überall einfach Sinn machen. Umso weniger Beschwerden haben. Selbst wenn das in 95% der Fälle max. etwas verzögern kann, ist es mühsam sich damit auseinanderzusetzen. Aufs Spiel würde ich es also nicht setzen, wenn es auch anders geht. In dem Fall eben zuerst miteinander reden, bevor man einseitig entscheidet. Wobei Rapid da wohl nicht darauf drängen wird die Anrainer umzustimmen. Das wäre aber sowieso die Aufgabe vom ÖFB. Wenn man das Problem gelöst hat, muss man mit den Fans eine Lösung finden. Ich würde da als Verein evtl. anklingen lassen, dass man Graffitis abpicken wird und die Mieteinnahmen so hoch ansetzen wird, dass man danach sich es locker leisten kann im Stadion alle Pickerl zu entfernen. Dann sollte die Entscheidung beim ÖFB liegen, ob es sich finanziell auszahlt unbedingt in Wien zu spielen, wenn es in Salzburg und Klagenfurt billiger geht. Eh, und du hast mit allem Recht. Nur kann dann KlaFu oder Salzburg auch jederzeit sagen: Nö, bei uns nimma und der Monk in mir fände es einfach schöner wenn der Dachverband halt tatsächlich auch ein gewisses Benützungsrecht der Stadien der teilnehmenden Vereine hätte. In der Praxis würde man sich von seiten des ÖFB dann wsl. eh den Stress ersparen aber man müsste nicht von vorhinein als Bittsteller auftreten. Und da bin ich tatsächlich ganz dogmatisch weil ich in anderen Bereichen (z.b. Glasfaserausbau in Österreich und ob nicht-telekom mitbewerber dann über diese, von der öffentlichen Hand (mit-)geförderten, Leitungen produkte anbieten dürfen) das den privaten auch nicht durchgehen lassen will. Aber das ist jetzt gänzlich ot - schönen Sonntag noch! Zitat In einem Land, bei dem 90% der Fußballspiele der höchsten Liga vor weniger als 10.000 Zuseher stattfinden, wäre das wohl auffällig, wenn da in einem Stadion bei 100 weiteren Veranstaltungen mehr als 10.000 Personen kommen. eh ^^ Das war ein kompletter Aussetzer 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Februar 2023 phy schrieb vor 1 Stunde: Eh, und du hast mit allem Recht. Nur kann dann KlaFu oder Salzburg auch jederzeit sagen: Nö, bei uns nimma und der Monk in mir fände es einfach schöner wenn der Dachverband halt tatsächlich auch ein gewisses Benützungsrecht der Stadien der teilnehmenden Vereine hätte. In der Praxis würde man sich von seiten des ÖFB dann wsl. eh den Stress ersparen aber man müsste nicht von vorhinein als Bittsteller auftreten. Kann passieren. Aber selbst dann steht dem Verband ein Happel-Stadion zur Verfügung, dass trotz allem sicher noch absolut adäquat ist und das auf Kosten der Steuerzahl sogar zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist. Zumindest gibt es keine Anzeichen, dass die Stadt Wien so schnell es nicht mehr zur Verfügung stellt. Wenn man das aber aus welchen Gründen nicht machen will, dann wird man eben nicht darum herumkommen, bei anderen Eigentümern Bittsteller zu sein. Hat was von dem: phy schrieb vor 1 Stunde: Und da bin ich tatsächlich ganz dogmatisch weil ich in anderen Bereichen (z.b. Glasfaserausbau in Österreich und ob nicht-telekom mitbewerber dann über diese, von der öffentlichen Hand (mit-)geförderten, Leitungen produkte anbieten dürfen) das den privaten auch nicht durchgehen lassen will. Aber das ist jetzt gänzlich ot - schönen Sonntag noch! Ist halt essentielle Infrastruktur und nicht Infrastruktur für einen millionenschweren Verband, der mehr oder weniger ein "eigenes Stadion" hat, ohne die Kosten dafür tragen zu müssen. Aber wie du sagst: Schönen Sonntag. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wurmi12 Jahrhunderttalent Geschrieben 5. Februar 2023 phy schrieb vor 11 Stunden: Schlaumeier. Wenn du dir exemplarisch die O 1052 Lichtimmissionen anschaust wird explizit in Sportbeleuchtungsstätten unterteilt und dort in der fürs Allianzstadion maßgeblichen Kategorie von einem "seltenen, kurzzeitigen Betrieb" gesprochen. Das ist insofern wichtig da es ansonsten bei der Dosisbeurteilung schwierig wird und, bei einer strikten Lesung, Flutlichtanlagen von Bundesligastadien um 22 bzw 24h abgeschaltet werden müssen. Also, was wirst du tun? Von "Events alle paar Tage" sprechen und den jeweiligen SV zwingen dir die Betriebsanlagengenehmigung nicht zu erteilen oder das als Sportstätte mit Sportstättenbeleuchtung für Fernsehübertragungen deklarieren und dem SV darlegen warum die Dosis aufgrund der seltenen und kurzzeitigen Verwendung innerhalb der Norm ist? Fast noch spannender wird es beim Lärm: Stadien sind nunmal open air und im Gegensatz zu Fussballspielen haben "Events" (hier v.a. Konzerte) einen höheren Anteil an Bass. Und den schickst du brav in den innerstädtischen Raum raus belästigst damit tausende. Viel Spaß bei der Einreichung.... ed: Und deshalb ist es nunmal ein Unterschied was tatsächlich in dem Stadion aufgeführt wird: Ein weiteres Spiel ist sicherlich innerhalb der Genehmigung während "Events" komplett außerhalb sein können. Und die privaten Vereinbahrungen mit den Anrainern sind nett, schlagen aber keinesfalls gesetzliche (und je nachdem wen du fragst: normative) Vorgaben Danke für´s Kompliment, du i-Tüpferlreiter Ich glaub @Silvahat alles dazu gesagt... was hat Rapid für ein Interesse daran ÖFB Spiele dort auszurichten... man würde sich da nur unnötig Probleme schaffen 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 7. Februar 2023 An den ÖFB: Ganz egal wo ihr spielts, von mir aus im Pappel oder Lindenstadion .. Überall nur ned bei uns! Wir brauchen euch nicht! Danke. LG 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2023 Sowie beim letzten Testspiel auch heute Baljicz nicht dabei Außerdem sieht man ihn auf der Homepage bei Bildern und den neuesten Trainings Video auch nicht Hoffe er ist nicht ärger Verletzt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 7. Februar 2023 moerli schrieb vor 4 Minuten: Sowie beim letzten Testspiel auch heute Baljicz nicht dabei Außerdem sieht man ihn auf der Homepage bei Bildern und den neuesten Trainings Video auch nicht Hoffe er ist nicht ärger Verletzt @pedro 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog1899 Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. Februar 2023 moerli schrieb vor 1 Stunde: Sowie beim letzten Testspiel auch heute Baljicz nicht dabei Außerdem sieht man ihn auf der Homepage bei Bildern und den neuesten Trainings Video auch nicht Hoffe er ist nicht ärger Verletzt Die verlängern ihn gerade, damit wir nicht das Greiml, Querfeld Szenario 2.0 haben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. Februar 2023 Ein paar Infos zum VVK für die kommenden Heimspiele: https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2023/02/aktuelle-vorverkaufsinformationen 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedro ASB-Süchtige(r) Geschrieben 8. Februar 2023 Burschi schrieb vor 20 Stunden: @pedro Info aus Side: Leicht erkrankt, daher nicht matchfit! 9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 8. Februar 2023 Vor ein, zwei Tagen war dies im Kurier, leider Paywall. https://kurier.at/sport/fussball/fussball-legende-hans-krankl-zum-70er-ich-bereue-nur-eine-einzige-sache/402317006 Kann mir bitte jemand mit Kurier-Abo sagen, was H. Krankl als einziges bereut? DANKE! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. Februar 2023 NativeRon schrieb vor 2 Minuten: Vor ein, zwei Tagen war dies im Kurier, leider Paywall. https://kurier.at/sport/fussball/fussball-legende-hans-krankl-zum-70er-ich-bereue-nur-eine-einzige-sache/402317006 Kann mir bitte jemand mit Kurier-Abo sagen, was H. Krankl als einziges bereut? DANKE! Das er damals nicht von Barcelona zu Milan ging, weil er lt. eigener Aussage ein Sturschädl war. Milan is neben Barca seine 2. Lieblingsmannschaft im Ausland. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 8. Februar 2023 pedro schrieb vor einer Stunde: Info aus Side: Leicht erkrankt, daher nicht matchfit! Danke Muss ja nicht jeder Schnupfen auf der HP stehen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 8. Februar 2023 NativeRon schrieb vor 4 Stunden: Vor ein, zwei Tagen war dies im Kurier, leider Paywall. https://kurier.at/sport/fussball/fussball-legende-hans-krankl-zum-70er-ich-bereue-nur-eine-einzige-sache/402317006 Kann mir bitte jemand mit Kurier-Abo sagen, was H. Krankl als einziges bereut? DANKE! Dass er nach Barca nicht zum AC Milan gegangen ist sondern aus Sturheit wieder zurück zu Rapid! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weizi72 ASB-Legende Geschrieben 8. Februar 2023 AC58 schrieb vor 17 Minuten: Dass er nach Barca nicht zum AC Milan gegangen ist sondern aus Sturheit wieder zurück zu Rapid! Zur Vienna und nicht Rapid 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts