Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Fehler kann und darf Jeder machen - auch Schieris und Liris, das gehört zum Menschsein und zum Sport/Fußball.

Heute gibt es einen 4en, VAR,... und alle sind miteinander laufend "verbunden" - sprich das Schiedsrichterteam ist lediglich eine "Marionettenregierung". Ist es tatsächlich für den Fußball und seine Idee wichtig wenn eine Fußspitze, Kopf,...  1 cm im Abseits ist (weil es heute technisch möglich ist das zu erkennen)? Fußball ist keine Abfahrt, kein 100m-Lauf,... bei dem es inzwischen um 1/1000el Sekunden geht. Die globale Beliebtheit des Fußballs beruht auf - an sich - einfache  Regeln und eigentlich ist diese "Vertechnisierung" der Tod des Fußballs.

Dazu kommt das es inzwischen unsinnige Regeln/Vorgaben gibt die für Fussball und insb. dem Empfinden der Zuschauer contraproduktiv sind (typ. Beispiel: Wann darf ein Liri bei Abseits wacheln).

Usw usf.

Ich bremse mich jetzt besser ein :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
HMF schrieb vor 46 Minuten:

Nur nochmals zur Info, weils doch immer gebetsmühlenartig erwähnt wird:

Ein Schiedsrichter kann NICHT abgelehnt werden.

Ich hab es aber schon oft im asb gelesen, also stimmt es 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

einen schiedsrichter kann man ablehnen, aber nur aus schwerwiegenen gründen. wenn zb berechtigte gründe an seiner unparteilichkeit vorliegen.

nur sch. . zu pfeifen ist kein grund. 

mit undachten aktionen wäre ich aber vorsichtig, denn man kann sich durch willkür auch schnell den zorn aller pfeifen zuziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 3 Stunden:

einen schiedsrichter kann man ablehnen, aber nur aus schwerwiegenen gründen. wenn zb berechtigte gründe an seiner unparteilichkeit vorliegen.

nur sch. . zu pfeifen ist kein grund. 

mit undachten aktionen wäre ich aber vorsichtig, denn man kann sich durch willkür auch schnell den zorn aller pfeifen zuziehen. 

Alleine diese Vermutung, macht es noch schlimmer, als man sich vorzustellen vermag....

Aber was willst, wenn im Strafsenat bekannte Grüne Abonnenten gesessen sind (nimmt seine Stimme bei Grünen Themen nicht wahr [jo eh], aber bei Austria Themen durfte er entscheiden....).

Aber wir sind eben in Österreich, da passt das ganz gut dazu.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Giovanni58 schrieb vor 12 Stunden:

(typ. Beispiel: Wann darf ein Liri bei Abseits wacheln)

Ich find es immer so geil, wenn bei einem Spiel ohne VAR der Assistent zuwartet (muss?), um dann das glasklare Abseits erst nach Ende der Aktion zu geben... Ich mein grad wenn dann Stürmer und Goalie aufeinander losstürmen... passiert ja gsd eh extrem selten, dass die sich dann gegenseitig umhacken, aber wofür dieses Risiko wenn nach dem Schuss Versuch sowieso das Abseits anzeigt wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TheRealScotty schrieb vor 18 Minuten:

Ich find es immer so geil, wenn bei einem Spiel ohne VAR der Assistent zuwartet (muss?), um dann das glasklare Abseits erst nach Ende der Aktion zu geben... Ich mein grad wenn dann Stürmer und Goalie aufeinander losstürmen... passiert ja gsd eh extrem selten, dass die sich dann gegenseitig umhacken, aber wofür dieses Risiko wenn nach dem Schuss Versuch sowieso das Abseits anzeigt wird? 

Richtig und die Wahrscheinlichkeit, dass es da zwischen Tormann oder Verteidiger und Angreifern einen ordentlichen unnötigen Zusammenstoß, Foul, etc. gibt, ist wesentlich höher, als dass da ein klares Abseits aus dem "Live"-Spiel, welches dann nach VAR doch keines wäre, wo die Kellerschiris ja mWn in der Zeit wo die Szene weiterläuft einen Quickcheck machen und dafür lässt man wsl. laufen.

Wirkt nach wie vor sehr verstörend, wenn der Assisten dann die Fahne plötzlich hochreißt, wenn die Szene abgeschlossen ist.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

War auch gegen Klagenfurt kurios. Bei Ranftl, der offensichtlich 3 m vorne war hat er ewig gewartet. Bei einer Schnittentscheidung in Hälfte 1 (leider hab I nimmer im Kopf wer es war) wachelt er sofort. Komplett deppad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

das wird erst wieder nachhaltig geändert werden, wenn sich bei soetwas ein star eine schwere verletzung einhandelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

- Sieht man in irgendeiner Wiederholung eigentlich eindeutig ob Asllani am Fuß gestiegen wird oder nicht? Eine gelbe nach VAR zu geben, nachdem man selbst zuvor 2m daneben stehend auf Foul entschieden hat ist ein starkes Stück.

- Was bitte gab´s beim 2:2 zu überprüfen? Das hab ich trotz 5 Bier sofort auf der Vidiwall gesehen dass da keiner von uns im Obseit war beim Freistoß vom Jukic, was gab´s hier also wieder unnötig zu überprüfen und wiederum 1min der Nachspielzeit zu verlieren (und nicht nachzuholen)??

https://sport.orf.at/newsroom/segment/15461026/Spätes-Tor-kostet-Klagenfurt-Sieg-in-Wien

"Die Austria punktet erstmals zu Hause" - Aha.. das in einer Nachberichterstattung, sprich nicht live, ist einfach nur ein Armutszeugnis und zeugt von enormer Unprofessionalität beim schORF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
memphis86 schrieb vor 30 Minuten:

- Sieht man in irgendeiner Wiederholung eigentlich eindeutig ob Asllani am Fuß gestiegen wird oder nicht?

@Giovanni58und @Austria_WACschreiben das, posten aber vorsorglich keinen link.

Asllani sagt hier - wenn man es übersetzt - dass es sich um eine glasklare Schwalbe gehandelt hat:

https://www.skysportaustria.at/mediathek/fak-neuzugang-asllani-generell-kein-schlechtes-spiel-von-uns/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TheRealScotty schrieb vor 18 Stunden:

Ist ein zweiter sehr wichtiger Gesichtspunkt der offenbar von den "Entscheidungsträgern der FIFA/UEFA bewusst/unbewusst "übersehen" wird.

Offenbar habe ich einen "Bruder im Geiste" gefunden - Thumbs up :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:

@Giovanni58und @Austria_WACschreiben das, posten aber vorsorglich keinen link.

Asllani sagt hier - wenn man es übersetzt - dass es sich um eine glasklare Schwalbe gehandelt hat:

https://www.skysportaustria.at/mediathek/fak-neuzugang-asllani-generell-kein-schlechtes-spiel-von-uns/

Hör mal beim Interview genau zu - Profi-Fußball hat andere Regeln/Abläufe als beim Fußballspielen im Käfig, Bad,...oder im Kinder-, ... Fußball.

Es geht nicht darum dass man "ein Mann" sein muss (gilt längst auch nicht mehr auf der Insel) und nur fällt wenn man es nicht mehr verhindern kann.

Es war keine Schwalbe, aber ja er ist logischerweise leicht gefallen. Nur es war schlicht ein Foul - das abzustreiten ist ...

PS: "Wir" haben eine regelmäßige Runde - standardmäßig Montags (3 (tw. ex) Schiris (alle Klassen bis zur 2en Liga), 3 (ex)Trainer (ich war/bin nur Jugend-/Kindertrainer) und 2 "Interessierte" (ex-Fußballer Wiener Liga bzw. Regionalliga).

Und ja, einer von uns hat Zugang zu den VAR-Videos, wir sehen sie uns an - absolut verboten - und diskutieren darüber (bei einigen Bierchen).

Ich kann keinen Link posten - sorry; aber natürlich war es unbestritten ein Foul - wie ein Schiri entscheidet ist ein zweiter Schuh, aber im Nachgang  eine Gelbe dafür zu geben ist eine Frechheit.

Zugegebenerweise bin ich ein absoluter Gegner des aktuellen VAR-Systems im (österr.) Fußball. Wenn man schon so etwas spielt, dann so wie z.B. beim American Football - sprich ein Team/Trainer darf auch einen Videobeweis anfordern (mit Konsequenzen wenn man falsch liegt).

Aber ja, ich bin auch schon seit meiner längst vergangenen Jugendzeit für ein Nettospielsystem (z.B. 2x30 Minuten) - aber wem interessierts?

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Giovanni58 schrieb vor 3 Stunden:

Hör mal beim Interview genau zu - Profi-Fußball hat andere Regeln/Abläufe als beim Fußballspielen im Käfig, Bad,...oder im Kinder-, ... Fußball.

Es geht nicht darum dass man "ein Mann" sein muss (gilt längst auch nicht mehr auf der Insel) und nur fällt wenn man es nicht mehr verhindern kann.

Es war keine Schwalbe, aber ja er ist logischerweise leicht gefallen. Nur es war schlicht ein Foul - das abzustreiten ist ...

PS: "Wir" haben eine regelmäßige Runde - standardmäßig Montags (3 (tw. ex) Schiris (alle Klassen bis zur 2en Liga), 3 (ex)Trainer (ich war/bin nur Jugend-/Kindertrainer) und 2 "Interessierte" (ex-Fußballer Wiener Liga bzw. Regionalliga).

Und ja, einer von uns hat Zugang zu den VAR-Videos, wir sehen sie uns an - absolut verboten - und diskutieren darüber (bei einigen Bierchen).

Ich kann keinen Link posten - sorry; aber natürlich war es unbestritten ein Foul - wie ein Schiri entscheidet ist ein zweiter Schuh, aber im Nachgang  eine Gelbe dafür zu geben ist eine Frechheit.

Zugegebenerweise bin ich ein absoluter Gegner des aktuellen VAR-Systems im (österr.) Fußball. Wenn man schon so etwas spielt, dann so wie z.B. beim American Football - sprich ein Team/Trainer darf auch einen Videobeweis anfordern (mit Konsequenzen wenn man falsch liegt).

Aber ja, ich bin auch schon seit meiner längst vergangenen Jugendzeit für ein Nettospielsystem (z.B. 2x30 Minuten) - aber wem interessierts?

gibt's da noch was anderes zum sehen als das: https://var-oesterreich.at/saison-23-24-var-rueckblick-6-runde/?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 3 Stunden:

gibt's da noch was anderes zum sehen als das: https://var-oesterreich.at/saison-23-24-var-rueckblick-6-runde/?

Da kann man schon einen Kontakt interpretieren, wenn sich der Schuh ein bissel spannt... 

image.png

Wobei ich das hier eher nicht sehen würde: 

image.png

Ist aber nicht eindeutig. Asllani sagt es gab den Kontakt. Ich würde sagen, dass eher kein Kontakt war. 

Was eindeutig (und von Asllani bestätigt ist), ist dass er den Strafstoß schinden wollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

MMn ist es nicht nachvollziehbar, dass der SR mit nur (!) diesen Bildern eine eindeutige Fehlentscheidung feststellen konnte.

Ich finde man kann weder Foul noch Schwalbe eindeutig erkennen, somit hat die Entscheidung stehen zu bleiben. Wieder einmal eine komplett unverständliche Aktion von diesem Schiri und es wundert mich nicht, wenn immer mehr Anhänger ihm vorwerfen gegen die Austria zu pfeifen bzw. vielleicht sogar was dafür zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag